Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mit 3733 startet er, aber beim Laden von Windows gibt es dann verschiedene Fehler.
 
An der Stelle musst du herausfinden ob die CPU den IF einfach nicht mitmacht oder ob es am Speicher liegt.
Theoretisch ja auch mit unsync und langsamem IF schnell überprüft.
Sollte es am IF liegen musst du etwas mit den Spannungen spielen. Ich habe z.B. mit dem 3900X jetzt die Erfahrung gemacht, dass ein hoher IF ausschließlich mit wenig Spannung stabil läuft. Bringe ich das in die Richtung meines vorherigen 3700X (der wollte viel Spannung) verabschiedet sich Windows sehr schnell.
3700X: SOC 1.15, VDDG 1.1, VDDP auto
3900X: SOC 1.1, VDDG 0.95, VDDP 0.9
 
Danke, ich versuche es nach der Arbeit.
 
@Flynn82
Kann man so pauschal auch nicht sagen, mein 3700X kommt bestens mit 0,950 VDDG klar und für die 1900MHz IF will er nicht mehr als 1,075 VSOC....
Habe auch schon 0,900 VDDG angetestet bei 1900 MHz IF, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es rockstable ist.....
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Dragonheart69 schrieb:
Kann man so pauschal auch nicht sagen

Genau darauf wollte ich hinaus.
Es ging nicht um 3700X oder 3900X, sondern um zwei verschiedene CPUs mit zwei "IMCs" (der Begriff ist ja jetzt falsch, kennt aber Jeder) und meine Erfahrung, dass die sich sehr verschieden verhalten können.
Das könnten ja genauso gut zwei 3700X sein.
Mich hat das eher verwundert, normal kennt man ja mehr Spannung = mehr Stabilität bis zu einem gewissen Punkt. Dass aber selbst 3733 gar nicht wollten und die 3800 dann den ganzen Tag stabil mit wenig(er) Spannung liefen hatte mich gestern selbst etwas überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Auch das BIOS (Agesa/SMU) kann da Einfluss nehmen.

Mit altem 0702er Bios (1003ab) mit 40er oder auch 34er SMU inkl PBO, 200MHz und Scalar 6x laufen die 3800/1900 mit 0,95V VDDG. Ebenso mit 0901er Bios und 40er SMU. Bios Version 0803 war ziemlich verbuggt und nun das neue 1001 mit 1003ABBA braucht inkl PBO und Scalar mehr auf der VDDG.

Mit Auto Werten und ohne Scalar reichen wiederum 0,95V aus... Fragt mich nicht wieso...
 
3600 ram settings.jpg
cachemem 3600 final stabil.png


Moin, damit läuft mein Ram Stabil @3600MHz, gibt es da noch Optimierungsmöglichkeiten?
Spannung RAM 1,465v, SOC 1,10v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Herzliche Glückwünsche und alles Gute an @Dragonheart69, eines unserer AMD Ryzen RAM OC Community „Gründungsmitglieder“.

Schön, dass du von Anfang an dabei bist und dich seit jeher in unserer Gemeinschaft beteiligst.

Alles liebe,
Sv3n aka Ryz3n
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi, Dragonheart69, cvzone und 2 andere
Kann mir nochmal jemand die Tabelle für Zen2 Ergebnisse verlinken? Bin gerade zu blöd die zu finden... 😅 wäre nice thx
 
Hat er heute Geburtstag?
Glückwunsch dann auch von mir @Dragonheart69 , feier ordentlich wenn du kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Dragonheart69, KCX und eine weitere Person
Hat sich erledigt habs sie gefunden 😅 bisschen versteckt bzw unauffällig 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Dankeschön euch ALLEN, vielen vielen lieben Dank.

Ihr ALLE hier seit eine TOP Gemeinschaft😘😘😘😘

Richtig krachen wird es erst am Samstag, die große 5 steht nun Vorne......

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, Rickmer, snipe1337 und 6 andere
Dragonheart69 schrieb:
Dankeschön euch ALLEN, vielen vielen lieben Dank.

Ihr ALLE hier seit eine TOP Gemeinschaft😘😘😘😘

Richtig krachen wird es erst am Samstag, die große 5 steht nun Vorne......

Liebe Grüße

alles Gute auch von meiner Seite :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ZeroCoolRiddler, cm87 und eine weitere Person
Erstmal auch alles Gute von mir an @Dragonheart69 !


Nachdem ich hier ne Weile nix gepostet habe hier der aktuelle Stand.

Wechsel auf 3900X - erstmal die alten 3800 nicht mehr stabil bekommen.
Seit ich herausgefunden habe, dass die neue CPU weniger Spannung lieber hat, läuft nun allem Anschein nach auch alles wieder stabil (inkl. Gaming Tests).

Man möchte ja, dass ich noch etwas die Timings anziehe... ;)
Vielleicht demnächst.

Stark ist es schon um wie viel der 3900X im Vergleich zum 3700X zulegt. Alleine der Copy Wert sind glaube ich um die 6k mehr bei exakt selben Settings...

3900X Trident 3733 16-17-16_32 trfc304 trtp8 1,40v Aida_3.jpg


3900X Trident 3800 16-17-16_32 trfc304 trtp8 1,40v Karhu 10k iO.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Alpha.Male, ZeroStrat und 3 andere
Zurück
Oben