Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Leuchtet dein Monitor und dadurch die Farben des Deckblattes zu sehr? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry und Alpha.Male
Verangry schrieb:
Ich sitze im Dunkeln und der Monitor hatte gerade 100% Helligkeit (automatische Regelung) und bevor er sich dimmen konnte, war es schon sehr grell mit den Farben.

Auch der Kontrast der Links zum rötlichen Hintergrund ist naja suboptimal

Es wird noch eine vollständig überarbeitete Version geben und ich werde mich mit @cm87 absprechen und deine konstruktiven Verbesserungsvorschläge mit einfließen lassen!*

*habe ich das nicht geil diplomatisch ausgedrückt? :D

Danke für dein Feedback mein Freund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Verangry und cm87
So irgend wie wollte ich dann auch mal auf 3800MHz testen und ich staune:
1570473176035.png

1570473190554.png


mit 1,38VRam wollte er garnicht booten dann auf 1,4V den Ram gestellt und dann nach dem 3 mal An Aus ist er dann auch hochgefahren, was sollte ich ändern damit er besser bootet?
 
Also die Tatsache, dass er bootet mit DDR4-3800 und FCLK-1900 ist doch schon einmal ganz positiv und mit 1,4v VDIMM hast du ja auch noch Luft. Wenn's drei Anläufe zum booten gebraucht hat, bis du sicherlich noch ein wenig zu weit unten, weshalb ich mal mit 1,425v testen würde.

Wenn die Bootvorgänge dann soweit [und auf Anhieb] stabil sind, Karhu drüber bügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Guten Abend,

habe letztes WE auf 3700x, Tomahawk Max und Sport LT 32GB CL15 aufgerüstet.
Natürlich dann auch gleich ein wenig RAM OC getestet, wird man ja erstmal erschlagen
als Anfänger ;)

Läuft jetzt soweit stabil (Aida64, TestMem5, Games....)
Allerdings habe ich Microruckler, hatte ich vorher weder mit der alten Intel CPU,
Ryzen/Ram Stock oder Ram@XMP (3000Mhz) Profil, erst seit ich auf die Einstellungen von
ZeroCoolRiddler gewechselt habe (3600@CL14 Sanfte Timings) gings los.

Habe jetzt die Einstellungen mehrmals kontrolliert und konnte keinen Fehler finden,
was aber nicht heißt das keiner da ist :freak:

Sollte ja eingentlich problemlos so laufen oder ?


RyzenMaster.JPG


PS: ProcODT habe ich von 32 auf 53 erhöht wegen der Stabilität,
hatte mit den vorgegebenen Werten Probleme in Aida und Testmem.
Erhöhung der Spannung auf 1,48 und ProcODT 53 haben da geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr als 45min Aida liefen schon mal durch werde VRam dann mal erhöhen und morgen weiter testen, gn8.
 
DanHot schrieb:
Etwas mehr als 45min Aida liefen schon mal durch werde VRam dann mal erhöhen und morgen weiter testen, gn8.
Bin gespannt wie es bei Dir mit 3800Mhz weitergeht, zur Zeit laufen meine Neo stabil mit 3733Mhz.
3733Mhz, 1,38V.jpg
 
SV3N schrieb:
Wenn's drei Anläufe zum booten gebraucht hat, bis du sicherlich noch ein wenig zu weit unten, weshalb ich mal mit 1,425v testen würde.
Heute früh wollte er mal so garnicht, hab ihn dann auf 1,43V gestellt und ist immer mit Postcode 8d oder 07 stehen geblieben, dann einmal durch gebootet und nach 1min unter windows ein reboot.
Dann wieder hänger, irgend wann Saveboot und hab AddrCMDDrvStren von 20 auf 24 gestellt.
Man konnte noch was umstellen wegen boot Problem, aber das stand mal vor 100 Seiten oder so.
Weiß noch jemand welche Werte das waren?

Am Fabric liegt es 100% nicht, weil der lief am Anfang auf 1900 wärend der RAM noch auf 1800 stand und ich die passende Option gefunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich irgendwo nen gescheiten Vergleich zwischen Stock 3600er + z.b. optimierter 3800 cl14/16 ram vs stock 3700x + 3200 cl 16 Standard ram mit xmp? wie nah kommt da der 3600er an den 3700x wohl ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
3800 mit bootet bei mir nicht, egal was ich einstelle.
3733 mit laschen timings bootet zwar, windows läuft auch aber ich habe merkwürdige hänger. Der Sound in PUBG hat aussetzer und ich habe micro-lags. Spannung erhöhen?! Ich weiss es nicht genau. Ich habe das bisher mit keinem Setting hinbekommen, 3600 läuft mit cl14 aber ich habe nicht den eindruck dass ich da eine großartige Steigerung gegenüber CL16 habe. Die Performance scheint teils stark zu schwanken.
 
@zeus0190 Stabilität wurde wie überprüft? Geh mal lieber auf 3733 und CL16 und teste mit HCI Memtest oder Karhu sowie aida64.

@MKmasta ich hab keine Ahnung, was du machen willst?

@Celticon kann man getrost ignorieren - vlt als kleiner Anhaltspunkt... nicht mehr. Die Chipqualität kann ja doch sehr unterschiedlich sein.
 
update: 3733 rennt jetzt erstmal.... allerdings musste ich vdimm erhöhen. jetzt boostet der ryzen allerdings weniger allgemein. what the... ?! das war vorher nicht so!

ich möchte meinen ryzen 3900x zusammen mit dem sportlichen ram eben stabil bekommen bei 3733 :D
 
Zurück
Oben