Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@DenMCX auch an dich ein herzliches Hallo.
Sweetspot mal mit 3733CL16 und wenn die CPU (IF) auch die 1900 mitmacht, dann rauf auf 3800CL16.

@Zero2Cool auch für dich, wenn es Preis/Leistung sein sollte, dann nimm die Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15 oder 3200CL16 (mit Micron EasyDies) mit 2x16GB oder 2x8GB. Dann OC bis auf 3800CL16 oder 3733Cl16.

@peterX das zu hohe Spannungen zu Fehlern führen können, ist hier schon oft genug gefallen. Auch in der Anleitung steht geschrieben, dass man die Spannungen (VDIMM und VSoC) mittels Aida64 und stress memory bzw. stress Cache ausloten sollte. Sogar zwei Wege sind da möglich, entweder von unten nach oben oder umgekehrt testen. Mehr als darauf hinweisen kann ich nun auch nicht :)

@ZeroCoolRiddler und wie immer ein herzliches Danke an dich, für die Unterstützung hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und ZeroCoolRiddler
Das vieleicht, es steckt aber auch ne menge Arbeit drinn, samt Bios reset`s, neu ausloten der Spannungen,usw, usf.
Aber ich könnte mir vorstellen, das bei vielen die Spannungen Deutlich niedrigr sein könnte.
:daumen:

Ist so ja - man muss aber nicht neu starten. Es gibt genügend Tools, wo man die Spannungen wie VDIMM und VSoC im Windowsbetrieb ändern kann und mit Aida64 eben korrekt testen.

Einzige VDDG kann man derzeit nicht wirklich testen - Da eignen sich bisher ein paar Games am besten dafür.

@nospherato wie weit nach unten hattest du versucht mit der Spannung?

@peterX
Lass mich jetzt nicht lügen, ist schon etwas her, aber ich meine bis 0,8v.
Waren aber dann auch noch ein paar Versuche dabei dann mit verändertem vddp und vddg.

@cm87 in der hinsicht bin ich vieleicht Altmodisch, bei mir wird das nur im Bios eingestellt, wer weis was dann nach nen Reeboot passiert.
:grr::grr:

Nöö nöö nöö ich bin da ein gebranntes Kind, ich muste wegen solcher Tools schonmal ne Sicherung zurück spielen. Hat zwar nur ne halbe Std gedauert, aber dat muss nich sein.
:daumen:
Ergänzung ()

Apropo das erinnert mich an was, Muss erst mal ne Sicherung machen. Bin dann mal wech bis Später Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
cm87 schrieb:
@Zero2Cool auch für dich, wenn es Preis/Leistung sein sollte, dann nimm die Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15 oder 3200CL16 (mit Micron EasyDies) mit 2x16GB oder 2x8GB. Dann OC bis auf 3800CL16 oder 3733Cl16.

Woran erkenne ich denn diese Micron EasyDies?
Hast du vielleicht eine genaue Modellbezeichnung für mich? Das wäre echt super, Danke!

PS: oder sind damit standardmäßig diese hier gemeint:
https://www.idealo.de/preisvergleic...-3200-cl16-bls2k8g4d30aesbk-ballistix-tm.html

Lassen sie sich denn alle Problemlos bis 3600MHz übertakten?

cm87 schrieb:
Kurz zu VDDG noch... Hab ein wenig mit IOD und CCD VDDG gespielt.
Die IOD konnte ich auf 0,85V senken, wo hingegen die CCD auf 0,95V blieb. Im RMT wird die IOD VDDG ausgelesen.

Was hat es mit IOD und CCD auf sich?
Auf meinem ASRock hab ich diese Funktionen nicht, ich kann lediglich SOC, CLDO VDDP und CLDO VDDG einstellen :confused_alt:
Sind die das, nur anders Bezeichnet ?

Ihr ändert das direkt im Windows Betrieb?
Ich muss zugeben, ich bin da auch immer altmodisch und mache es im BIOS^^
Mit welchem Programm ändert ihr das?

Selbst beim Ryzen Master gabs doch damals auch die Probleme, dass der das ganze Bios verpfuscht hat, oder?
Deshalb habe ich den auch nie installiert...

1.0.0.4B ist drauf :)

@peterX
Hast du die Optionen?

cm87 schrieb:
@Zero2Cool AES muss in der Bezeichnung stehen. Lassen sich auch auf bis zu 3800cl16 übertakten.

Die aus meinem Link heißen BLS2K8G4D32AESBK, dann werde ich diese mal auf meine Einkaufsliste setzen :-)

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Etwas die Hynix CJR gequält...:D
Screenshot (523).png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Noch nicht auf dem Markt. :D
Denke die Neo 16-19-19-39 schaffen aber ähnliches.

cm87 schrieb:
@ZeroCoolRiddler sieht ja super aus :)
Wo liegen die Dinger derzeit preislich?

ca. 76€ inkl. Versand für 16GB Kit, aber mehr als 16GB wird sich vermutlich auch in den nächsten Jahren bei Spielen P/L mäßig nicht lohnen.

Zurück
Oben