Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Knoxville-1H
Bei MSI stell die Command Rate auf GearDownMode. 1T und 2T = GDM off
Ergänzung ()

@Hias_L
Sehr komische RTT.
3/0/1 für 2x16GB? Normal wären halt 0/3/1, 7/3/1 oder 5/3/1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Hat MSI komisch gelöst im Bios. Aber bekanntes Problemchen halt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knoxville-1H
Ich suchen noch einen RAM für meinen Ryzen 5 3600, OC wird aber nicht gemacht. Dazu habe ich zwei Fragen:
Board ist ein MSI B450-A Pro Max

1. Warum wird immer der 3200er empfohlen und nicht der 3000er oder höhere, wie 3400er?
2. Momentan habe ich 3 in der näheren Auswahl
  • Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Kann ich hier nach dem Preis gehen oder gibt es doch etwas zu beachten? Die Crucial werden hier ja oft genannt, aber da bei mir kein OC ansteht, kann ich doch auch andere nehmen, oder?
 
Wenn du kein OC möchtest, den günstigsten nehmen und fertig. Wenn es später doch Thema werden könnte die Ballistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@ZeroCoolRiddler so es läuft wieder ohne direkt Fehler oder Bluescreen aber derzeit noch mit Vdimm von 1.5V im BIOS. Kann das Problem mit GearDownMode auch der Grund sein warum vllt 3800Mhz nicht booted?

__________________________________________________________

@ZeroCoolRiddler 3800Mhz läuft definitiv nicht mit der CPU. Dafür geht's jetzt weiter Richtung CL 16 17 16 16 32 54 bei 1.47V So wie ich das einschätzen kann läuft der RAM so perfekt aber die CPU macht dann zu bei FCLK 1900. Laut Thaiphoon sind es E-Die mit D9WFL Chips.
 

Anhänge

  • 1577387743993936363845537950249.jpg
    1577387743993936363845537950249.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 337
  • 15773913811076702228346377294197.jpg
    15773913811076702228346377294197.jpg
    2 MB · Aufrufe: 343
  • 15773914885191635200223800305074.jpg
    15773914885191635200223800305074.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint das ich mein Windows geschrottet habe. Klasse -.-

Kurze Frage, hab nun das F11 Bios drauf. Ist es normal das der Ram immernoch als Unknown erkannt werden? Hätte gedacht das die mal mit Namen angezeigt werden.
 
weiß wer rat? ich habe, wenn ich ZeroCoolRiddler´s 3800 scharfe timing drin hab, einen max singlecore boost von 4,375GHz auf 3 Kernen. habe ich 3600 16-18-18-18 ohne subtimings eingestellt, gehen 6 kerne bis auf 4,4GHz. Wie hängt das zusammen und wie und wo kann ich da optimieren?
 
Hmm, das sollte eigentlich nicht miteinander abhängig sein.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist das deine CPU so nah am Power/Thermal Limit sitzt das das Anheben von SoC/VDDG/P Spannungen den Boost verringert.
 
1,38v bzw im bios und hwinfo werden 1,392 angeziegt vddg 0,95 vddp 0.9 soc 1,1
 
So wie Tonks denk ich auch das du nah am Limit sein könntest. Benutzt du beide CPU Stromversorgungen auf dem Mainboard? Habe das gleiche Board und den 8Pin CPU sowie den 4Pin komplett besetzt.
 
.point schrieb:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Kann ich hier nach dem Preis gehen oder gibt es doch etwas zu beachten?

Die Ripjaws V würde ich nicht nehmen. Könnten auf einem AMD System (wie bei mir) problematisch werden.
Es sei denn, die haben den Samsung B-Die anstatt den Hynix Chip.
Empfehlung: Ballistix Sport LT.

Viele Grüße
 
@VanDuits Mit welchen Tool hast die Taktraten ausgelesen - die paar MHz dürften wenig bis keinen Einfluss auf die Leistung deiner CPU haben.
Ergänzung ()

Knoxville-1H schrieb:
Habe das gleiche Board und den 8Pin CPU sowie den 4Pin komplett besetzt.
Ist nicht notwenidg - aus den einzelnen 8 Pin kann er um die ?375W? saugen und ein 3700x hat eine TDP von 65W und verbraucht unter Last um die 70W-80W denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
VanDuits schrieb:
weiß wer rat? ich habe, wenn ich ZeroCoolRiddler´s 3800 scharfe timing drin hab, einen max singlecore boost von 4,375GHz auf 3 Kernen. habe ich 3600 16-18-18-18 ohne subtimings eingestellt, gehen 6 kerne bis auf 4,4GHz. Wie hängt das zusammen und wie und wo kann ich da optimieren?
Hast du PBO an oder aus? Meine Theorie: CPU PT erreicht durch Controller OC. Mit sanften PBO müsste er wieder boosten. (Habe Stufe2 aktiv. Will auch noch Stufe 1 testen, ggf reicht das auch schon... Denn wärmer wird die CPU auf mit jeder Stufe. Laut HWInfo hat im singlecore bench mein Kern 4,3xxxGHz boost (effektiv!)
 
Hab das auch vorher in einem anderen Thread gepostet:

Mit ein paar Einstellungen (BIOS) sollte man sich zumindest beschäftigen, ja. PBO aktiviert muss nicht zwingend besser sein. Bei mir ist es deaktiviert.

Achtet mal, ob CPPC (2x) aktiviert ist und ob auch die schnellsten Kerne korrekt gewählt werden. Zusätzlich kann man noch, wenn man möchte, mal Cool and Quiet (falls vorhanden) oder auch die Global CStates deaktivieren und die Ergebnisse vergleichen. Die Prefetcher kann man sich ebenfalls mal ansehen. Dafür gibt es aber einen tollen CPU Guide von @Verangry (siehe RAM OC Thread unter den Anleitungen).
 
Das mit dem PT kommt aus der 180Watt Threadripper News, da, sobald man den PROZ limitiert, plötzlich ramstufen instabil sind die vorher liefen.

Natürlich muss man das individuell testen. Bei mir war das mit dem Boost mit Stufe2 sofort wieder ok. Ich bin allerdings zZ auch unmotiviert mit den voltages runter zu gehen, da es endlich alles stabil läuft UND kalt bootet ^^
 
Das Problem ist ja, dass CB da leider nicht auf die Suche nach dem Ursprung gegangen ist und auch nicht mit den Voltages gespielt hat. Falsche SoC Voltage kann zb zu geringenen Leistungen in Anwendungen führen. Der CPU Takt selber - und jetzt sind wir wieder beim Boostthema - ist zumeist völlig nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Salamimander schrieb:
Das mit dem PT kommt aus der 180Watt Threadripper News, da, sobald man den PROZ limitiert, plötzlich ramstufen instabil sind die vorher liefen.
Wenn man nur das PT runterzieht und dann RAM instabil wird, hat man andere Probleme. Dann lief das vorher auch nicht 100% stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben