Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mit Hilfe der Ram OC Discord Gruppe bei denen ich mich auch auf diesen Weg nochmals herzlich bedanken will meine Ergebnisse. Ich bin mega Happy mit dem Ergebniss nach 1 Woche testen aller möglichen Kombinationen. 3733 ist ein Wert denn mein Kit nicht mag, warum auch immer.

Ballistix 3000CL15 @ 3800CL18

2019-12-26_231418-1.png
2019-12-26_232741-1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
Sehr komische RTT.
3/0/1 für 2x16GB? Normal wären halt 0/3/1, 7/3/1 oder 5/3/1.

Habe gerade nachgeschaut. Ich hatte auch
Nom OFF
Wr 80
Park 240

mit CAD BUS 30,20,30,20

bis 11.000% Karhu stabil. Leider ohne den Cache mit einzubeziehen. Mit Cache war es dann nur bis 490% stabil :(

Dann habe ich weiter getestet und es mit
Nom 80
Wr OFF
Park 240
mit CAD BUS 24,20,30,60

bis 12.085% Karhu stabil bekommen, mit Cache. Leider nicht ganz stabil beim Spielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
MajorX99 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mich mit dem C6H am Ram OC versucht. Speicher sind die G.Skill F4-3200C15-16GVR (B-Dies).
Rangetastet habe ich mich an die 3600 Mhz safe settings aus dem calculator. Die booten problemlos und liefen auch fast 20k in Karhu durch. Beim zweiten Test nach dem Neustart gabs leider bei ca 500% einen Fehler - woran kann das liegen ?
Braucht der Speicher evtl. etwas mehr Vdimm ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Hätte jemand einen Tipp welcher Wert angepasst werden muss ?
Vielen Dank schonmal.
 
Die Widerstände kann man leider auf dem RM Screenshot nicht sehen, da hast zuviel abgeschnitten unten. ;)
 
Ah stimmt sorry - die sind auf Auto mit den folgenden Werten:
RTTNom: Aus
RTTWr: RZQ/3
RTTPark: RZQ/1

CADBus sind alle 4 auf 24Ohm
 

Anhänge

  • 3600safe_ryzenmaster2.PNG
    3600safe_ryzenmaster2.PNG
    900,9 KB · Aufrufe: 333
53,3 ProcODT? Etwas hoch würde ich sagen. Versuch mal ab 34 Ohm stufenweise rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajorX99
ZeroCoolRiddler schrieb:
53,3 ProcODT? Etwas hoch würde ich sagen. Versuch mal ab 34 Ohm stufenweise rauf.
Danke für den Tipp! Boot ist auch mit 34Ohm problemlos möglich. AIDA Benchmark lief auch durch. Bei Karhu gabs bei >45% schon einen Fehler. Ich denke ich taste mich dann mal von unten ran....

Macht es Sinn die RTT & CAD Bus Werte zu fixieren ? oder passt das auch so weil Auto ohnehin die empfohlenen Werte verwendet?
 
Fixieren ist meist nie verkehrt. Nicht das das Board noch nen schlechten Tag erwischt...:D
Dürfte nix passieren oder Unterschied machen, aber ich bevorzuge immer sowas festzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajorX99 und Baal Netbeck
Das kann ich gut nachvollziehen. Hab mal CAD Bus & RTT Werte fixiert. Bei ProcODT mochte mein Ram (oder der IMC?) die Werte unter 40Ohm gar nicht. Unter 100% bei Karhu kamen bereits Fehler. Die 43,6Ohm laufen jetzt schon >1400% ohne Probleme.... ich nähere mich an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Top, jetzt hats hingehauen. Über 10000% und nach einer kurzen Neustart Pause nochmal >8800% in Karhu stabil. Wenn das jetzt beim encoden und spielen auch stabil ist bin ich zufrieden.
@ZeroCoolRiddler
Danke für den Tipp :)
 

Anhänge

  • 3600safe_karhuRun2.png
    3600safe_karhuRun2.png
    1,9 MB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Cronos83
Sehr gut! :)

PS: Bin von PBO Mode2 runter auf Mode1 (Und mal testweise AUTO und ECO).. Folgende Cinebench Eegebnisse:

ECO - 4250 (Note: Max 60Grad CPU Temp)
AUTO - 4675
MODE1 - 4809 (Note: Max 77Grad CPU Temp)
MODE2 - 4850
 
@Salamimander
Was sagt denn der Single Core Score (Interessiert mich einfach persönlich, weil ich gerade einen 3600X mit RamOC teste, hat sonst keine Relevanz)?
 
Die dauern mir zu lange die Benches als das ich die nun durchtesten wollen wuerde, liegen aber bei Mode2 zumindest auf Stock Level (CB Werte). Im ECO boostet mein schneller Kern aber sogar auf 4,425GHz, im Mode1 4,375GHz
 
Wenn PBO funktionieren würde mit Ryzen 3000.
Das die Limits erhöht werden und mehr Saft fliessen darf ist ja gegeben, nur taktet die CPU so schneller runter durch mehr Temperatur. Würde die Temp Schwelle weit hoch gesetzt kämen wir wohl in Regionen vom 2700x + PBO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich will noch ein wenige Game Benches machen und ECO/Auto/1/2 testen. Ich VERMUTE, dass für Games der ECO mode sogar am besten performt. (Auch oder gerade mit RAM-OC... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cellder
WaKü bringt nicht mehr so viel wie bei den 2000ern.
2x360er Radi samt Eloops@850RPM + XPX + D5 und du kratzt noch immer an der 70° Marke.

Die Energiedichte ist einfach viel grösser als bei den 12nm Zen+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und RaptorTP
Wie komm ich an den Zen2 Timing Checker ? :)

Senk ju !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Zurück
Oben