Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bei CR2 natürlich GDM off. Als ich mit GDM Off auf CR1 es nicht Stabil gebracht habe. Ist GDM Off CR2 besser wie GDM On CR1. Bei gleichen Timings.
 
GDM on ist quasi 1,5T und sollte eigentlich einfacher und schneller laufen als 2T.
1T ist dann das beste, aber auch schwerste Setting. Wenn 2T schneller wie GDM on läuft, dann stimmt mit dem GDM Profil etwas nicht.
 
Oder die Fehlerkorrektur springt hier massiv ein. Oder?

2T kann bei Grenzwertigen Ergebnissen (Vermeintlich stabil) dadurch sicher schneller sein. Dazu muss 1(,5)T aber auch wirklich massiv korrigiert werden.
 
Salamimander schrieb:
Oder die Fehlerkorrektur springt hier massiv ein.
Da liegt der Hund begraben. 1T im semistabilen Grenzbereich wird sicher auf den ersten Blick langsamer als 2T sein, so wie es generell halt immer beim RAM OC schnell passieren kann.
 
Mal was anderes:

Immer wenn ich Karhu laufen habe (Fenster aber nicht aktiv, dH 1x auf den leeren Desktop geklickt) dann flimmert mein 144hz Screen, hat das noch wer?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Meiik24
Naja, bei Karhu könnte ich es abschätzen. Memtest ist da nicht so meins...

In dem Test hattest du tRCDRD ja noch auf 20. Hast du mal mit 21 getestet? Evtl könnte tWR auf 14 auch besser sein...
Oder tRC wieder auf 58...
Gibt da noch einiges was man machen könnte.
tRCDRD erhöhung auf 21 hat den Fehler nicht beseitigt. Bei 757% auf Thread 2 bekam ich einen Fehler.
Soll ich den Wert wieder auf 20 stellen und weiter testen mit tWR oder tRC oder erstmal auf 21 lassen?
 
Lass auf 21 und heb die anderen beiden an. Wenn der Fehler nicht mehr kommt, einzeln wieder runter um zu sehen was es ausgelöst hat.
 
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, da auch auch dachte GDM = ~1,5T

Habe mit 2T GDM off zwar 300-400 MB/s weniger im AIDA, dafür eine etwa 0,7ns bessere Latenz. Jetzt ist natürlich die Frage, was davon im Alltag zu präferieren ist (Leistungsunterschiede abseits von AIDA).

Edit: ...zumindest bei 4,1 GHz - bei 4,35 GHz schrumpft der Unterschied, aber dennoch 0,4ns (reproduzierbarer bester Wert) geringere Latenz bei 2T:
GDM off.png
GDM on.png

GDM vs 2T = Etwas mehr Durchsatz vs Etwas geringere Latenz

in meinem Fall. Fehlerkorrektur sollte hier definitiv nicht reinspielen, läuft mit den gleichen Spannungen/Widerständen auch um einiges schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rotAs743
ZeroCoolRiddler schrieb:
Lass auf 21 und heb die anderen beiden an. Wenn der Fehler nicht mehr kommt, einzeln wieder runter um zu sehen was es ausgelöst hat.
ram test fehler.PNG


Hat nicht geholfen. Mann ist das nervig, wenn es nicht klappt. :D
Sollte ich jeweils einen höher? Oder könnten die Sub Timings Fehler hervor rufen?
 
@Meiik24 probier doch dein setting einfach mal eine taktstufe niedriger also 3533
 
Wozu? 3600 lief ja bereis Stabil. Nur mit etwas lockeren Timings & Subtimings.
Diese sahen so aus:
3600 CL16 18k Membench.PNG

3600Mhz CL16 2.png

3600 CL16.png


Gaube ich. Ich bin der Meinung ich hatte ein 3600 CL16 Profil das Fehlerfrei lief. Bin mir grad nur unschlüssig ob es nicht vielleicht 3 waren. Im Bios ist es jedenfalls auch noch gespeichert.
Ich kaufe mir wohl doch Karhu. Wie lange dauert ein Aussagekräftiger Test damit?

Edit/ ich finds komisch dass ich mit schärferen Timings bisher keine Abstürze, Freezes oder ähnliches hatte obwohl ich schon Stundenlang WoW, Ow und RSS gezockt habe.

Edit2/ Ich geh nochmal zurück auf die scharfen Timings und poste dann mein Karhu Ergebnis.
Vielleicht weiß jemand anhand der Fehlercodes, was genau nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst 10000% erreichen und das sollte so um die 4-5h dauern würde ich schätzen.
Mir ist es zwar noch nicht passiert, aber man kann anhand der erreichten Prozent dann vll ausmachen, welche Timings vll noch eingestellt werden müssen. Ich fand die Anleitung für Zen+ da nicht schlecht.

Edit: ich sollte meine Timings nachher nochmal anschauen, ob ich vll noch was verbessern kann hmm
Ich fühl mich so ahnungslos x/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
 
So hab Karhu gestartet aber hat nach 500% abgebrochen :confused_alt: gestern lief aida64 ne stunde ohne probleme durch
 

Anhänge

  • RAM Test 03.03.2020 15_52_35.png
    RAM Test 03.03.2020 15_52_35.png
    10,6 KB · Aufrufe: 288
  • System Stability Test - AIDA64 02.03.2020 19_07_52.png
    System Stability Test - AIDA64 02.03.2020 19_07_52.png
    26,7 KB · Aufrufe: 293
  • AMD RYZEN MASTER 03.03.2020 15_54_15.png
    AMD RYZEN MASTER 03.03.2020 15_54_15.png
    265,8 KB · Aufrufe: 300
Salamimander schrieb:
Mal was anderes:

Immer wenn ich Karhu laufen habe (Fenster aber nicht aktiv, dH 1x auf den leeren Desktop geklickt) dann flimmert mein 144hz Screen, hat das noch wer?

jepp, kann ich besätigen. ist bei meinem TFT auch so. Siehe Sig.
 
Bis zu welcher SOC Spannung kann man bei Zen+ gehen, bevor es ungesund wird? (Ist 1,1V da schon zu viel?)
 
Zurück
Oben