Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ostwolf89 schrieb:
Welches Programm verändert eigentlich meinen Energiesparplan von "AMD Ryzen Balanced" zu "Ultimative Leistung"?

MSI Dragon Center installiert? Falls ja, dann ist es das.
 
Ja und das nur weil ich Grafikkarte mit Mainboard und Gehäuse in Farbe synchronisieren wollte. x.x
Gut zu wissen q.q
Danke @Tonks

Edit: ich liebe diese Programme die Grundsystem Einstellungen in Sekunden überschreiben... Den Zero RPM musste ich dann auch im Dragon Center wieder anmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cm87 ja alles klar Werte werde ich gleich Mal austesten
 
Destyran schrieb:
Danke! Bei meiner RAM-OC Anleitung fehlt der Teil noch.
Es waren um die 3900%, habs leider schneller weggeklickt, als ich gedacht habe sonst hätte ich ein Foto gepostet.
Bzw. ich habe die Zen 2 Anleitung. In der Fehlt diese Tabelle. Ist das nur bei mir so oder hast du vergessen Sie rein zu posten @cm87?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandler
Die Anleitung für Zen2 ist noch nicht vollständig. Ich springe immer in beiden Anleitungen für Zen+ und Zen2 rum.

Man muss nur wissen wo es steht. :)
 
Oakley schrieb:
jepp, kann ich besätigen. ist bei meinem TFT auch so. Siehe Sig.
Hmpf. Hat IRGENDWER ne Idee woran das liegen kann? Stoert der Test den PCI-E Bus ?
 
@Meiik24 ram oc kann schnell zur sucht werden aber irgendwann will man dann doch einfach nur ein 24 7 stabiles setting. für meine ersten 16gb hab iche schärfere timings als das extrem scharf preset von zerocoolriddler ausgelotet, nachdem ichj jetzt zwei weitere riegel dazugesteckt habe um auf 32 gb zu kommen habe ich nur noch das scharf preset von ihm draufgeklatscht, eben auf stabilität getestet und gut ist. bringt im alltag eh nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
Danke für den Hinweis.
Ich stelle meine CAD erstmal wieder auf Auto, falls es bootet. Und erhöhe mal die ProcODT.
Wenn das nicht hilft, lad ich das Stabile Profil von davor und gehe vielleicht nochmal an die Haupt-Timings. Das wars.

Destyran schrieb:
@Meiik24 ram oc kann schnell zur sucht werden
Naja zur Sucht vielleicht nicht. Es macht mir eben Spaß und RAM OC ist das erste Thema, was mich gepackt hat.
Destyran schrieb:
rgendwann will man dann doch einfach nur ein 24 7 stabiles setting.
Du hast aber Recht. Mein Zocker-Kollege ist auch schon genervt. :D
Aber irgendwo will man halt immer das letzte bisschen rausquetschen.
 
Ach iwo,
ich hab eigentlich überhaupt keine Zeit für RAM OC aktuell. Ich bin erstmal happy das die Timings von zero laufen...

Ich hab Spaß daran gefunden in einem Forum aktiv zu sein.
 
Destyran schrieb:
rgendwann will man dann doch einfach nur ein 24 7 stabiles setting.
Ostwolf89 schrieb:
Ich hab Spaß daran gefunden in einem Forum aktiv zu sein.
Das gehört auch dazu.
In meinem Umfeld beschäftigt sich keiner mit Technik. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks und cm87
Meiik24 schrieb:
Das gehört auch dazu.
In meinem Umfeld beschäftigt sich keiner mit Technik. Leider.

Kenn ich xD.
Einer der Menschen in meiner Bekanntschaft rendert mit seinem PC (Ryzen 7 2700x 32GB mit RTX 2080).
Der hat sich auch mit PC usw. weitestgehend auseinander gesetzt und soweit ein gutes System aufgesetzt.
Naja beim Ram hat er ein wenig geschlafen, aber das ging mir bei meinen Systemen anfangs leider nicht anders.
Jetzt kam er letztens bloß auf mich zu und meinte du hast dich schon mal mit RAM OC beschäftigt. (Beschäftigt ist gefühlt eigentlich eine Übertreibung.) :freak:

Im Endeffekt habe ich ihn indirekt auf das Forum verwiesen, aber ich glaub er hat noch nicht die Ruhe dafür, das selbst zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Meiik24 schrieb:
In der Fehlt diese Tabelle. Ist das nur bei mir so oder hast du vergessen Sie rein zu posten @cm87?
Wollte die Fehlermeldungen zu Karhu eigentlich überarbeiten - viel neues ist da aber nicht dazu gekommen - Update fehlt noch bzw. steht noch aus.

Wie in Zen+ schon ersichtlich, kann man das auch so anwenden.
ProcODT/CADs/RTT spielen nur mit Zen2 eine untergeordnete Rolle (außer GDM Off oder Vollbestückung).
Sonst braucht man da wenig bis nix einstellen. Da liegt es bei späten Fehlern meist bei einem Timing. So zumindest meine Erfahrungen.
 
Ich werde wohl im nächsten Monat mich mal ein wenig weiter mit RAM OC beschäftigen.
Da habe ich leider temporär kein Arbeitsprojekt mehr (was nicht heißt dass ich keine Arbeit habe), also kann ich mich neben dem Bewerben oder Gesprächen für neue Projekte noch mit RAM OC beschäftigen. ^^
 
cm87 schrieb:
... So zumindest meine Erfahrungen.
Okay. Soweit ich weiß ist RAM oc vorallem vom Mainboard und der AGESA Version abhängig.
Vielleicht hab ich ja Glück bei meiner Kombi. Habe die ProcODT auf 40 gestellt und siehe da: Karhu wirft bis 10.000 keinen Fehler aus.
Ich teste gleich nach einem Kalt-Start weiter.
3600 CL16 scharfe Timings.PNG

CPU Cache: Enabled
RNG: Deafault

Erlaubt ihr dem Programm Telemetry?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Meiik24 schrieb:
Erlaubt ihr dem Programm Telemetry?
2h für 10000%? :o, das ist irgendwie flott o.o
Ich habe sie blockiert.
 
Okay x'), ich bin meine 32GB gewöhnt :DD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Guten Abend,

ich wollte im Zuge meines Wechsels vom Ryzen 5 2400G auf einen Ryzen 5 3600 mal sehen was man aus meinem Ram noch so rausholen kann.

Meine Hardware:
Ryzen 5 3600
MSI B450I Gaming Plus AC
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PV416G320C6K)

Ich habe bereits versucht mich anhand der hier verlinkten Anleitung selbst zu versuchen, klappt aber nicht so recht.

Hier ein paar Screens:


Thaiphoon.PNG
Calculator.PNG


Mein Wunsch wäre mindestens 3600mhz zu erreichen, folgendes habe ich versucht im Bios einzugeben:
Dram Voltage bis 1.45 probiert
Soc Voltage habe ich gelassen, da sie im Bios bereits mit 1.09 unter Auto angezeigt wurde
die Einstellungen unter Misc Items vorgenommen
tCl bis tRc eingestellt
3600mhz eingestellt
XMP ausgeschaltet

Habe ich etwas grob falsch gemacht oder sind die Rams einfach nix?

mit den Einstellungen aus dem Calculator will er einfach nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem?
 
Zurück
Oben