News AMD senkt den Preis der ATi Radeon HD 4870 X2

70 euro...wow..dafür bekommst schon ne 8800gt^^
und viele andere sachen die man gebrauichen könnte...ist schon heftig was so in nem monat passieren kann
 
Es zählt heute nicht mehr nur Leistung bzw. nur der Preis die Kombination machst - dazu kommt noch die Energieeffizenz ;) und da ist ATI/AMD derzeit wesentlich besser aufgestellt (noch... mal sehen was die Zukunft bringt)! Für mich wird erst wieder der GT300 bzw R800 intressant , hab noch genug Leistung für ne weile;)
 
@ m-sharingan

Wo lebst du? :D Nein scherz! Auch wenn die GTX285 wahrscheinlich 10% mehr Leistung hat als die alte GTX280 wird die Ati Karte im Durchschnitt immer noch mindestens 30-40% schneller sein. Wenn ATI so weiter macht und Nvidia weiter unter Druck setzt, dann wird Nvidia wahrscheinlich nie wieder solch eine Revolotion schaffen wie mit dem G80. Weil sie immer mit diversen Die-Shrink beschäftigt sind;)

MFG Andi
 
sehr geil.... endlich kommt der markt mal wieder in bewegung. wenn amd das gleiche auf dem prozessor markt bewirken könnte sieht die welt für uns doch schon wieder ein wenig besser aus ^^

offtopic

will noch wer n p45 board abgeben? ^^
 
wann kommt eigentlich die neue NV rauß ? hab gerade eine GTX260² 666 BE, und hab überlegt mir eine x2 zukaufen, aber ich weiß nicht mit microruckler usw was meint ihr ?
 
@ @ndi.S

habs grad verwechselt mit der gtx 295^^ die aber um einiges teurer ist als die x2
hast schon recht...klar dass die gtx285 mit 10% mehr leistung nicht mehr als die x2 hat^^

aber zu den preisen: ich weis nicht obs manchen schon aufgefallen ist oder manche eben das nicht in wirtschaft gelernt haben...aber konjunkturzyklus?
wir sehen doch dass es immer merh arbeitslose werden...ist also ein spätindikator
D.h. dass jetzt momentan und warscheinlich die nächsten(ganz grob geschätzt da liegen noch ganz andere faktoren noch mit drinnen) 2monate wird es entweder billiger oder der preis bleib jetzt dann gleich...also so langsam sollte es zu einem Boom wieder kommen
also wer noch 2 monate warten kann der soll dies machen und dann kann man ruhig zrückgreifen

außer es kommt noch ne zufällige krise die die preise noch mehr in keller senken wird
 
@ Neikon2k8

Wenn es nur um SLI geht, dann kannst du getrost zugreifen. Ich denke nicht das irgendein Spiel zwei GTX260 unter die 30FPS Grenze prügelt! ;)

Die 55nm Gtx260 soll ja ein Geheimlaunch werden so viel ich mitbekommen habe, d.h Bestellen und hoffen das es eine ist!

MFG Andi
 
Mal ehrlich... Ich bin auch ATI-Fan, aber zu behaupten, dass die gtx295 nVidia schaden wird, ist mit Sicherheit falsch. Der Preis für die nVidia Karte wird so ausgelegt sein, dass man sich den Kauf einer 4870x2 2mal überelegt, denn:

- Die Ati-Karte verbraucht exorbitant viel Strom
- Wichtiges Argument ist auch die PhysX unterstützung, welche die gtx295 mit sich bringen wird. ATI hat eine gute Entwicklung in diese Richtung VERSCHLAFEN (im privaten Sektor)
- Falls die nVidia Karte um ein gutes Stück besser ist, werden sich Entusiasten die Karte holen, auch wenn der Preis zu hoch ist. Von diesen Leuten gibt es genug, auch hier im Forum.

Weshalb sollte man sich dann noch eine 4870x2 holen, wenn sie derart viel Lärm verursacht und zu viel Strom verbraucht.

Ich lasse jedoch meine Finger davon. Auch wenn mich die Leistung atm reizt.

Schizo-Vreni
 
Ruft ATI für diese News nur Computerbase an, oder rufen die bei mehreren großen Computer Newsseiten an, das würde mich interessieren.

Aber die Preisentwicklung gefällt mir, wäre so langsam ein Kandidat für einen neuen Rechner und das bei der Leistung.
 
Endlich fällt der Preis =) Bis ich die Kohl vom Steuerausgleich habe, wird der Preis sicher nochmal nach unten korrigiert ... und selbst wenn nicht ... ich denke, die Karte hole ich mir jetzt doch.
 
AMD hat sicherlich nicht nur uns angerufen, sondern auch einige andere Redaktionen. Dies ist jedoch recht spät geschehen (nein, noch vor 22 Uhr), sodass die Kollegen wohl erst morgen darüber berichten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr erfreuliche Entwicklung.
Noch vor kurzem habe ich mir vorgenommen mir ne x2 zu kaufen wenn der Preis fällt.
Morgen mal schauen mit wieviel € die günstigste gelistet ist.


mfg
 
also wenn es bei den andern karten ähnlich läuft ...
wär schön noch ne zweite 4850 für 100€ oder so zu bekommen xD

gefällt mir dieses "katz-und-maus-spiel" der beiden kontrahenten

btw: stromverbrauch 286W bei der 4870x2
236W bei der gtx280
...
da wird die gtx295 ja wohl deutlich drüber liegen -.-
 
Klasse. :) ATIs Trumpf ist eben der Preis, solang sie den ausspielen, sieht nVidia alt aus.

Leider für mich immernoch viel zu teuer.
 
Ich nehme mal einfach an ATI ruft nun bei jeder etwas größeren Internetseite an, die solche News in Umlauf bringt, damit der Launch der GTX295, über die in solchen Foren diskutiert wird (der normal User, weiß gar nicht das sie existiert xD) den Bach runtergeht.
Dann stellen sich nämlich schon positiv gegenüber der ATI ein, und Nvidia kommt mit 500€ und alle schreien WAAAASSSSS.
Zumindestens denke ich mir das so. Oder haben die bei der Preissenkung der ATI 4870 1GB unter 200€ auch angerufen ? :lol:
ATI's Trumpf ist die Technik. Sie produzieren halt günstiger und das macht sich im Preis bezahlt. Würden sie mit 65nm fahren wären sie bei fast denselben Preisen wie Nvidia, hinzu kommt dass ATI wirklich günstiger ist.
 
Lag wohl am Döllar. Ist immer gut wenn die Preise Fallen aber bitte noch ein bisschen bei der HD4850...keine Lust mir noch ein neues Netzteil zur Graka zu kaufen :)
 
@Wolfgang

Finde es toll, das bei Computerbase die News sofort rausgehauen wird.
Manchmal kommt ihr mit den News auch Nachts an wenn alle schlafen (sollten)^^
Eure Kollegen sind nunmal nicht so schnell wie ihr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl der Konter auf das gtx-295 Preview zu Weihnachten, mit dem Nvidia potentielle x2-Käufer nochmal zum überlegen bringen wollte. :D
 
Schizo-Vreni schrieb:
Der Preis für die nVidia Karte wird so ausgelegt sein, dass man sich den Kauf einer 4870x2 2mal überelegt, denn:

- Die Ati-Karte verbraucht exorbitant viel Strom

- Wichtiges Argument ist auch die PhysX unterstützung, welche die gtx295 mit sich bringen wird. ATI hat eine gute Entwicklung in diese Richtung VERSCHLAFEN (im privaten Sektor)

- Falls die nVidia Karte um ein gutes Stück besser ist, werden sich Entusiasten die Karte holen, auch wenn der Preis zu hoch ist. Von diesen Leuten gibt es genug, auch hier im Forum.

Weshalb sollte man sich dann noch eine 4870x2 holen, wenn sie derart viel Lärm verursacht und zu viel Strom verbraucht.

Ich lasse jedoch meine Finger davon. Auch wenn mich die Leistung atm reizt.

Schizo-Vreni

Das einzige was mich von so einer Karte abhält ist die Rucklerproblematik.
Und bei der Lautstärke bin ich bei Dir.

Stromverbrauch? Hört doch bitte endlich mal mit dem blöden Witz auf. Der unterschiedliche Verbrauch zur GTX ist im Jahr doch lächerlich verglichen mit der Kohle die man jedes Jahr an Wertverfall an seiner Hardware hat. Warscheinlich ist der Verbrauchsunterschied dagegen verschwindend gering. :heul::heul::heul::heul:

PhysiX - muß erstmal zeigen das es gross werden kann. Sehr werbewirksam. Aber wo bitte sind die Anwendungen? Setzt man eine 2. Karte a la 8600 ein läuft auf der PhysiX langsamer als ohne die Zusatzkarte. Da kann sich jeder ausmalen was PhysiX bringt. Noch dazu: Wie groß ist der Markt für PhysiX? Wer hat schon 2 Karten im Rechner? Richtig - kein prozentualer Anteil der interessant ist.

Wenn auf einer Grafikkarte nebenher PhysiX laufen soll dann braucht man mit einer 260 GTX wohl nicht anzufangen. Wie groß ist der Anteil mit einer 280 GTX oder größer? Richtig - verschwindend gering. Also auch nichts für den großen Durchbruch.

PhysiX wir für mich erst ein Kaufargument wenn ich ein Game sehe wo mir das auch tatsächlich was bringt. Ein physikalisch korrekt umkippender Eimer ist sicher keine Killerapplikation :evillol:
 
Zurück
Oben