DerRico
Lt. Commander
Zen 5 ist massiv schneller als ZEN4 in den für diese CPU relevanten Workloads. Das ist neuartig und daher der Release wichtigNaru schrieb:Weder 128 noch 64 Cores. Was ist hieran neuartig
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zen 5 ist massiv schneller als ZEN4 in den für diese CPU relevanten Workloads. Das ist neuartig und daher der Release wichtigNaru schrieb:Weder 128 noch 64 Cores. Was ist hieran neuartig
Es gibt massig Boards mit x4 Slot.MalWiederIch schrieb:Womit der x16 Slot in den meisten Fällen zu einem x8 Slot wird … man kann viel drumherumreden - viele PCIe-lanes bieten aktuelle Desktop-Plattformen nicht - darum eben sein ursprünglicher Kommentar![]()
Bzgl. Raid 1 geht es natürlich um die Ausfallsicherheit der OS.NJay schrieb:Aber wofuer brauchst du dann noch zwei NVMe SSDs im Raid 1?
[...]
Und eine Low-End GPU kannst du auch mit x1 oder x4 betreiben, nur fuer einen Desktop ist das egal.
NJay schrieb:@TheInvisible Welchen Use-Case gibt es denn dafür? Wo sind 8-16 Kerne genug, aber man braucht mehr als 1-2 super schnelle SSDs?
Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Du brauchst 2 M.2 Slots, einen x16, einen x16 mit egal wie viel Lanes und einen x1 Slot. Die gibt's wie Sand am Meer. Sowohl bei AMD als auch Nvidia.textract schrieb:16 GPU
4 GPU
4 SSD
4 SSD
4 Sound
Klar, wenn ich 16x2x2x1x1 fahren könnte, würde ich das auch nehmen. Man muss halt aber auch immer bedenken, dass 4 der 28 PCI-Lanes für den Chipsatz verwendet werden.
Ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei.MalWiederIch schrieb:Dafür fehlt dir jetzt wirklich die Fantasie?![]()
Hier übrigens nochmal der obligatorische Hinweis, dass ein Raid nur die Verfügbarkeit erhöhnt, aber nicht relevant die Datensicherheit. Systemadmin 101.MalWiederIch schrieb:Auch hier fehlt dir wieder die Fantasie? Wie kommst du darauf, dass dein wohl recht simpler Anspruch an Bandbreite/Datensicherheit für alle anderen gelten sollte? Wie kommt man auf diese recht sinnlose Frage![]()
MalWiederIch schrieb:Den ECC-Speicher, welchen nahezu jede AM4/AM5 Desktop-CPU unterstützt, meinst du?
Was nicht ansatzweise eine Serverplattform voraussetzt, siehe sämtliche NAS/„Heimserver“-Hardware oder einfach beim „Ubuntu Server“ aus deiner Signatur- wer bspw. 4 Quadros betreibt kauft sich doch nicht zwangsweise einen Epyc/Xeon samt Serverplattform und das auch noch nur wegen der Wärmeabführung, was ein Blödsinn
![]()
Ja, aber es ging doch darum wo man eben NICHT so viele Kerne braucht, aber viel SSDs. Du beschreibst ja genau den umgekehrten Fall.wern001 schrieb:Cities Skylines 2 lastet mit einer 1,5-2 Mio Einwohner Stadt einen TR 7970 zu 70-90% aus
Das Spiel lastet so ziemlich jede Hardware vollständig aus, weil es extrem schlecht optimiert wurde. Und gut parallelisierbare Anwendungen wie Spiele lassen sich allein schon durch den L3-Cache optimieren. Das ist in keiner Hinsicht das Anwendungsgebiet des Threadripper.wern001 schrieb:Cities Skylines 2 lastet mit einer 1,5-2 Mio Einwohner Stadt einen TR 7970 zu 70-90% aus
So? Nenn mir ein einziges (AMD) Board das das kann. Ich will seit Jahren auf AMD wechseln, aber da kommt wirklich nur noch Müll an Mainboards die überall beschnitten sind. Wie gesagt, ich lass mich das gerne positiv überraschen. Denn ich würde ja gerne upgraden. Z.B. das ASUS ROG CROSSHAIR X870E HERO was ja eines der Spitzenmodelle ist. Sobald man den zweiten x16 Slot verwendet wird der erste auf x8 beschnitten. Kompletter fail. Wenn ich daran denke was alle meine Intel PC an Peripherie unterstützen, ist das was man da geboten bekommt ein Armutszeugnis. AMD Ryzen Kisten sind ausschließlich fürs Zocken und bewusst so limitiert, dass man diese nicht als Workstation nutzen kann. Klar man will ja seine Threadripper loswerden. Aber dann kauf ich halt auch kein AMD obwohl ich das wegen Linux bevorzugen würde.bensen schrieb:Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Du brauchst 2 M.2 Slots, einen x16, einen x16 mit egal wie viel Lanes und einen x1 Slot. Die gibt's wie Sand am Meer. Sowohl bei AMD als auch Nvidia.
Boimler schrieb:Das Spiel lastet so ziemlich jede Hardware vollständig aus, weil es extrem schlecht optimiert wurde. Und gut parallelisierbare Anwendungen wie Spiele lassen sich allein schon durch den L3-Cache optimieren. Das ist in keiner Hinsicht das Anwendungsgebiet des Threadripper.
ASRock B650M-H/M.2+ für weltbewegende 100€ und sogar mit einem PCIe x1-Slot zusätzlich.Mountainking02 schrieb:So? Nenn mir ein einziges (AMD) Board das das kann. Ich will seit Jahren auf AMD wechseln, aber da kommt wirklich nur noch Müll an Mainboards die überall beschnitten sind. Wie gesagt, ich lass mich das gerne positiv überraschen. Denn ich würde ja gerne upgraden. Z.B. das ASUS ROG CROSSHAIR X870E HERO was ja eines der Spitzenmodelle ist. Sobald man den zweiten x16 Slot verwendet wird der erste auf x8 beschnitten. Kompletter fail. Wenn ich daran denke was alle meine Intel PC an Peripherie unterstützen, ist das was man da geboten bekommt ein Armutszeugnis. AMD Ryzen Kisten sind ausschließlich fürs Zocken und bewusst so limitiert, dass man diese nicht als Workstation nutzen kann. Klar man will ja seine Threadripper loswerden. Aber dann kauf ich halt auch kein AMD obwohl ich das wegen Linux bevorzugen würde.
** When you use both PCIEX16_1 and PCIEX16_2, PCIEX16_1 and PCIEX16_2 will run x8.
Such dir eins aus.Mountainking02 schrieb:So? Nenn mir ein einziges (AMD) Board das das kann.
Nimm einfach ein Board wo der nächste x16 Slot am Chipset hängt.Mountainking02 schrieb:Sobald man den zweiten x16 Slot verwendet wird der erste auf x8 beschnitten.
Das hat keinen zweiten x16 Slot.Naitrael schrieb:ASRock B650M-H/M.2+ für weltbewegende 100€ und sogar mit einem PCIe x1-Slot zusätzlich.
Wurde auch nicht benötigt. Für eine Low-End-ReineBildausgabe-GPU reicht x1 aus.bensen schrieb:Such dir eins aus.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=16548_2&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1&view=list
Nimm einfach ein Board wo der nächste x16 Slot am Chipset hängt.
Ergänzung ()
Das hat keinen zweiten x16 Slot.