News AMD Smart Memory Access: Nvidia bestätigt Arbeiten an vergleichbarer Lösung

nille02 schrieb:
Hier wird also ein Feature künstlich begrenzt.
Was ja auch legitim ist. Der älteren Hardware wird damit nichts weggenommen. Beim Kauf gab es die Features noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Mcr-King
TøxicGhøst schrieb:
Und diesmal ist es dann AMD mit der proprietären Lösung und Nvidia bedient Intel und AMD? :p
Da ist meines Wissens nach keine "propietäre Lösung" sondern ein schon lange bekanntes feature aus den PCIE-Specs, dessen sich AMD jetzt angenommen hat. Und wieso sollte AMD das nicht auf die eigenen CPUs optimieren?
Falls NVidia oder Intel da mitmischen wollen, können sie doch gern selber aktiv werden (was ja jetzt zumindest bei NVidia passiert).
Ich finde es bezeichnend, dass die in Relation kleine Firma AMD dem "Riesen" NVidia ideentechnisch (mal wieder) voraus ist und NVidia AMD hinterher hechelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ThePlayer, AMDPower und eine weitere Person
elec007 schrieb:
Ist das nicht RTX IO um das es dabei geht??

Nee dass ist SSD i/o nur NV nennt es anders dass ist in DX Ultimate 12_2 drin kommt aber erst in 2 Jahren da ist es auf der Konsole ein alter Hut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
elec007 schrieb:
Ist das nicht RTX IO um das es dabei geht??
RTX IO erlaubt deiner SSD, Daten im Grafikspeicher abzulegen. Ähnlich einer Ramdisk.

Beim Direct Access geht es darum die CPU bei bestimmten API Calls zu umgehen, und direkt auf den Ram zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und elec007
Schaby schrieb:
Jahrelang gab es immer wieder Gerüchte, dass AMD Karten mit AMD CPUs und Nvidia mit Intel besser zusammen arbeiten. Nun wird es Wirklichkeit.
Wie kommst du jetzt darauf, dass Nvidia besser mit Intel als mit AMD arbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Colindo
Genau das, AMD will wohl nur die neuen 5000er CPU´s puschen und die neuen 500er Boards. Das finde ich jetzt nicht sehr prikelnd, denn Nvidia scheint es breiter unterstützen zu wollen. Als Zen 2 Besitzer muß ich mir dann eine Nvidia Karte kaufen, damit auch meine X3700 CPU unterstützt wird, oder wie jetzt?^^:hammer_alt:
 
Dai6oro schrieb:
@nille02

Ein Feature erstmal auf seine neuesten Produkte einzuschränken, weil man vielleicht, das gerne zu Marketing Zecken nutzen möchte und andere Hersteller per Hardware/Software auszuschließen... da gibt es noch Unterschiede und hat mit proprietär ja oder nein nichts zu tun.

Direct Access wird erstmal für Ampere entwickelt. Andere Architekturen wurde nicht ausgeschlossen.
Es kann also sein, dass der Support über den Treiber nachgereicht wird.
 
Simanova schrieb:
Lustig wird es, wenn Nvidia eine bessere Leistungssteigerung als AMD selbst anbieten kann.
Da das von der GPU-Architektur abhängen kann, ist das gar nicht mal unmöglich
highwind01 schrieb:
Ja, AMD mit der top aktuellen RX 5700 (XT) und den massigen 8GB VRAM satz da wirklich Maßstäbe was "jetzt anbieten" angeht...
Da hast du jetzt aber die verbleibenden 5 Tage gerade noch genutzt, um diesen Satz raus zu hauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Obvision und Ice-Lord
Demon_666 schrieb:
Ich finde es bezeichnend, dass die in Relation kleine Firma AMD dem "Riesen" NVidia ideentechnisch (mal wieder) voraus ist und NVidia AMD hinterher hechelt.
Genau, weil AMD mit fehlendem NVenc, RT Cores und DLSS NVidia voraus ist. Ich glaube AMD muss noch einiges aufholen um dem "voraus" gerecht zu werden.
 
highwind01 schrieb:
Ja, AMD mit der top aktuellen RX 5700 (XT) und den massigen 8GB VRAM satz da wirklich Maßstäbe was "jetzt anbieten" angeht...

Ähm RX6800 kommt in 5 Tagen sorry wie lange gibt es die 600er Teuro RTX3070 mit 8GB sorry 600€ vs 350€ mit 8GB nee NV die RTX30er sind für mich raus viel zu teuer, und schlechter als Turing was P/L angeht.
 
TøxicGhøst schrieb:
Und diesmal ist es dann AMD mit der proprietären Lösung und Nvidia bedient Intel und AMD?
Muss ich den ganzen Text aus dem anderem Thread zu der Thematik erneut widerholen?

NEIN, es ist keine properitäre Lösung, sondern eine Funktion des PCIe-Standards zusammen mit den Virtualisierungslösungen in der CPU und die Grundfunktion muss vom OS bereitgestellt werden. Unter Linux nennt es sich BAR. Mit Windows 10 kam WDDM 2.0 raus und brachte die Möglichkeit den VRAM »virtuell« anzusprechen. Mit WDDM 2.7 wurden einige Beschränkungen aufgehoben, sodass die Funktion besser genutzt werden kann!

SAM ist eine Funktion im Treiber, mit der der Treiber nun den VRAM besser und schneller verwalten kann. NVIDIA hätte ohnehin »SAM«, selbst wenn AMD es als OpenSource veröffentlicht hätte, an ihren eigenen Treiber anpassen müssen und an die dortige VRAM-Verwaltung.

Deswegen noch mal: SAM IST EINE VERBESSERUNG DES TREIBERS, die nun die Möglichkeiten von WDDMv2.0 nutzt!

frkazid schrieb:
Wieso kommt sowas eigentl. erst jetzt, wenn es doch schon seit 2008 in den PCIe-Specs steckt?
Es ist sogar schon vor 2008 im PCIe-Standard gewesen. Das Problem ist hier jedoch, dass man auch den VRAM in den allgemeinen Adressraum der »CPU« abbilden muss. Das geht bis »4GB« relativ problemlos, ab 4 GB geht es jedoch nicht, weil die dafür nötigen MMIO-Register nur 32 Bit haben, und entsprechend auch mit einem größeren Adressraum umgehen müssen.

nr-Thunder schrieb:
Lag vielleicht daran, dass Intel bisher noch kein PCIE 4.0 hatte.
Nein, PCIe4 ist dafür nicht notwendig, die grundlagen sind sogar seit PCIe1.0 vorhanden, wurden aber verbessert. Auch AGP bot bereits eine entsprechende Funktionalität, dass man den VRAM »ansprechen« konnte.

nr-Thunder schrieb:
. Ich glaube nicht dass AMD selbst einen Riegel davor schiebt, wenn es auch bei Rocket Lake mit PCIE 4.0 dann technisch möglich ist.
Jaein, dass kann man aktuell nicht so genau sagen. @foo_1337 und haben in einem anderen Thema dazu lange diskutiert.

Die grundlegende Funktionalität wird zwar als Funktion von Windows mitgeliefert, aber am Ende greifen diese Funktionen auf die AMD-VI sowie eben Intel VT-d Erweiterungen zurück, beide bieten nach »Außen« die gleiche Funktion, unterscheiden sich jedoch und je nachdem, ob man ggf. nicht nur die Syscalls von Windows nutzt, weil die vielleicht nicht weitreichend genug sind, kann es sein, dass AMD nur für ihre AMD-VI-Erweiterung entwickelt und nicht für Intel Vt-d

Shoryuken94 schrieb:
AMD schiebt doch sogar schon bei Zen 2 einen Riegel vor, obwohl die PCI 4 können
Es ist ja auch kein PCIe4 Feature, sondern gibt es schon länger, nur muss die CPU auch mit MMIO >4GB umgehen können.

DrDoom schrieb:
Als Zen 2 Besitzer muß ich mir dann eine Nvidia Karte kaufen, damit auch meine X3700 CPU unterstützt wird, oder wie jetzt?^^
AMD hat mit Zen 3 einige Funktionen hinzugefügt was die »Virtualisierung« und dabei die Absicherung der Speicheradressen verbessert.

Zudem ist hier nicht nur die CPU entscheidend, sondern auch das Mainboard und damit verbunden das BIOS. Die Mainboard-Hersteller müssen einen MMIO >4GB-Modus auch implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Crankson, jemandanders und 25 andere
TøxicGhøst schrieb:
Und diesmal ist es dann AMD mit der proprietären Lösung und Nvidia bedient Intel und AMD? :p

nicht wirkl das ganze muss im BIOS Implementiert werden ind da es in den PCIe Specs bereits seit längerem verfügbar ist hätte Intel auch schon lange zeit gehabt das zu realisieren 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Schonmal Klasse das Nvidia darauf nicht mit Hohn reagiert sondern auch daran interesssiert ist und daran arbeitet. Was ich persönlich nicht an den Grünen mag, das es immer nur auf deren Hardware läuft
-3DVision
-PhysiX
-GSync

und auf diese Handschelle lasse ich mich nicht ein (Die Grafikkarte nach meinem Monitor wählen, kommt mir nicht in die Stube)

Dann kommt die "3080 ti Super¾²" mit 13,75Gb spezial NV 0,2nm

bin auch mal gespannt wie die "Zeugen Nvidias" ihre neue Neandertaler Grafikkarte als die Zukunft anpreisen und sich dafür einsetzten das ein höherer Preis gerechtferigt ist.🤣😂😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir sicher das SAM auf Intel genau so flutscht wie auf AMD. Aber AMD baut halt keine UEFI für Intel und so wie ich das verstanden habe muss das eben im UEFI aktiviert werden. Also ist das eben ein Feature was sie grad dick bewerben können, da sie das Ökosystem dafür halt schon vorhalten.
Damit kann das Marketing eben ein exclusive Feature vermelden, weil technisch ist es richtig.

Ansonsten schau ich mir das alles von der Seiten Linie an hab ne 3070 zum UVP gekauft und warte nun bis März mal ab was da noch kommt an Anfassbarem worauf dann solche Software features zünden oder eben Rohrkrepierer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Buggi85 schrieb:
Genau, weil AMD mit fehlendem NVenc, RT Cores und DLSS NVidia voraus ist. Ich glaube AMD muss noch einiges aufholen um dem "voraus" gerecht zu werden.
Fühlt sich da etwa ein Fanboy angegriffen? ;)
Fakt ist doch, dass "jetzt auf einmal" NVidia auch daran arbeitet.
Von einem Konzern, der ein Vielfaches an Ressourcen gegenüber dem Kontrahenten hat, kann man eigentlich erwarten, dass sie sich so eine "Blöße" nicht geben. Vielleicht hat NVidia ja auch den Vorteil von SMA unterschätzt, sollte er sich in der Höhe in unabhängigen Tests bewahrheiten .
Masse ist eben nicht immer auch Klasse (bezogen auf die Größenverhältnisse). Sieht man ja auch an AMD vs. Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Benji18
ENDLICH!!!!
ich warte schon seit fast 2 dekaden drauf das es ENDLICH mal wahr wird.
jetzt hat man tatsächlich vorteile mit einem AMD only system.
früher war mal das vorurteil das intel und nvidia kombi schneller sei als amd und nvidia kombi.
 
Teralios schrieb:
Nein, PCIe4 ist dafür nicht notwendig, die grundlagen sind sogar seit PCIe1.0 vorhanden, wurden aber verbessert. Auch AGP bot bereits eine entsprechende Funktionalität, dass man den VRAM »ansprechen« konnte.

Höchstleistung mit einer RTX3090 und Intel Pentium II wäre möglich. Das beste aus zwei Welten. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und Teralios
Demon_666 schrieb:
Fühlt sich da etwa ein Fanboy angegriffen? ;)
Fakt ist doch, dass "jetzt auf einmal" NVidia auch daran arbeitet.
Aktuell kein Fanboy mehr, aber man muss sich halt auch den Vergleich vor Augen halten. AMD mag etwas mehr Rasterleistung durch SAM erzielen, demgegenüber werden dann in Tests wiederum die reinen NVidia Benchmarks in Bezug auf DLSS aufgefahren falls unterstützt. Da wird DLSS weitaus interessanter ausfallen als der Mehrwert durch SAM und wenn NVidia ebenfalls daran arbeitet wird das Thema sowieso irgendwann bedeutungslos weil es dann quasi zum Standard gehört, ganz gleich welche CPU und GPU man koppelt. Standpunkt jetzt ist SAM Werbung zum Absatz von Ryzen 5000, 500er Board und 6000er GPU. Im Grunde genommen sollen viele zum Neukauf bewegt werden und das Thema EOL des Sockel AM4 rückt in den Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom und stevefrogs
Würde NVidia mit der Entwicklung fertig sein hätten sie es mit Ampere gelaunched, dass sie jetzt nachziehen ist nur um die mögliche Kundschaft nicht zu verunsichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Philanthrop
Wenn das teil vom PCIe Spec ist sollte das ja eigentlich auch für die 3000er Ryzens kommen können, bin mal gespannt was AMD macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben