News AMD Smart Memory Access: Nvidia bestätigt Arbeiten an vergleichbarer Lösung

IMG_20201113_143647.jpg
 
Buggi85 schrieb:
Da wird DLSS weitaus interessanter ausfallen
Klar, falls man ein Pakour aus nur Games aufbaut, die DLSS auch vernünftig verwenden oder allgemein implementiert haben.
Denn klar wird sich eine Technik durchsetzen, von denen die Puplisher, Entwickler und Co von NV Server Farmen abhängig sind, damit ein Teil der PC-Gamer mit NV Grafikkarten profitieren und der komplette restliche Markt, insbesondere Der XBOX und Playstation ausgeschlossen wird.
Alternativen stehen in den Entwicklerstudios sicherlich nicht auf den Plan. Lieber das Geld direkt an eine Quelle abgeben.

Also ich halte das ganze Krönen von DLSS zum jetzigen Zeitpunkt etwas verfrüht. Es bringt aktuell in einigen Games vorteile. Aber es ist nichts, was ich per Default aktiviere und überall funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, JPsy, ThePlayer und 2 andere
Demon_666 schrieb:
Fakt ist doch, dass "jetzt auf einmal" NVidia auch daran arbeitet.
Von einem Konzern, der ein Vielfaches an Ressourcen gegenüber dem Kontrahenten hat, kann man eigentlich erwarten, dass sie sich so eine "Blöße" nicht geben.

Aber warum sollte Nvidia denn vorher daran arbeiten? Die bauen keine CPUs. Und wenn die CPU Bauer dieses Feature nicht unterstützen, warum soll man es dann implementieren? Jetzt hat endlich AMD/Microsoft dafür gesorgt, dass man das Zeug für Windows auch hat, da macht es nur Sinn, wenn man dieses Feature nun inkludiert. Das involviert CPU, Mainboard und GPU, als GPU only Hersteller kann man da nicht viel bewegen (Als CPU + GPU Hersteller aber schon eher).

So gesehen mussten Nvidia und RTG auf AMD (und Intel) warten.
Der Flaschenhals waren hier wohl eher die CPUs und evtl. Windows. RTG hatte halt eher Zugriff, weil der CPU Hersteller zufällig der gleiche Konzern ist.

DarkInterceptor schrieb:
jetzt hat man tatsächlich vorteile mit einem AMD only system.

Das hat damals schon nicht gestimmt und wenn man den Artikel gelesen hat, stimmt es jetzt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Mcr-King schrieb:
Ja aber mit welcher CPU bitte denn Intel nee die wollen doch lieber ihre Xe2 verkaufen. ;)
Ja stimmt auch wieder :D Bestimmt kommt Intel auch bald mit ihrem eigenen SAM um die Ecke sobald die Xe draußen ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mir ist das eigentlich wurscht mit den Features, denn die RTX 3000er gefallen mir einfach nicht. Ich glaube allerdings nicht daran, dass PC Spiele und Konsole trotz fast einheitlicher Hardware sich soweit annähern das die PC Hardware für Konsolen Grafik entlastet wird. Ich denke es wird unverändert bleiben.
 
deo schrieb:
Höchstleistung mit einer RTX3090 und Intel Pentium II wäre möglich. Das beste aus zwei Welten. :lol:
Das kann nur ein Like geben in dem Fall! Nein, wollte halt nur angeben, dass man an dieser Baustelle eigentlich schon in den 90er gearbeitet hat, weil man da schon Potenzial sah. :)

Buggi85 schrieb:
Genau, weil AMD mit fehlendem NVenc, RT Cores und DLSS NVidia voraus ist.
»RT Cores« bietet AMD nun auch an mit RDNA 2, also da haben sie aufgeholt. Der Ansatz von AMD ist flexibler, dadurch aber auch etwas langsamer. Ja, NVIDIA hat hier eine Generation Vorsprung, das egalisiert sich jedoch recht schnell.

NVenc? Da würde ich dir dann mal Empfehlen dich mit der Video Coding Engine sowie nun Video Core Next von AMD. Und wenn ich ganz böse sind - hab gestern mit nem Kumpel aus der USA geschrieben, was Video Codecs angeht: Egal ob NVIDIA oder AMD, beides ist Schrott.

DLSS? Primäre Software, da muss AMD »nichts« aufholen. Da Super Resolution in Zusammenarbeit mit MS angekündigt ist, kann man sogar nur hoffen, dass NVIDIA, MS und AMD sich zusammen setzten und Super Resolution entwickeln für alle und NVIDIA dafür einen geilen »Tensore Core« Workflow für umsetzt.

Ansonsten? …

Buggi85 schrieb:
Ich glaube AMD muss noch einiges aufholen um dem "voraus" gerecht zu werden.
Die einzige »Funktion« die NVIDIA AMD voraus hat, sind die Tensor Cores, und das war es. Ansonsten hat NVIDIA jetzt erst an die Möglichkeiten der Hardware zu AMD überhaupt aufgeholt, was die »Programmierbarkeit« angeht. Hab ich aber auch bereits ellenlang erläutert.

Ich sag nur: INT + FP gleichzeitig auf einer SM, nun FP + FP/FP + INT auf der SM. Kann AMD schon ewig. Ich könnte da jetzt ewig weiter machen und warum GCN einfach nur speziell eine DX11 Schwäche hatte.

Ich lass es aber, sprengt das Thema!

DLSS wiederum ist »Software« sehr interessant, leider aber absolut abgeriegelt. Hätte NVIDIA DLSS direkt auf DirectML aufgebaut, sodass es überall und dann noch speziell auf ihre Tensore Cores optimiert, ich würde NVIDIA so abfeiern dafür. So haben wir mal wieder das Problem, dass der Markt künstlich segmentiert wird.

Aber da auch hier Super Resolution schon angekündigt ist, habe ich ja die Hoffnung, dass NVIDIA daran beteiligt und einfach geile Optimierung für Super Resolution baut, die die TCs nutzt.

Man muss hier aber halt immer unterscheiden: Von der Hardware war AMD NVIDIA lange Jahre voraus, was die Möglichkeiten angeht, hatte dadurch aber auch eine Schwäche in DX11, dafür Stärke in DX12, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt waren.

Demon_666 schrieb:
Masse ist eben nicht immer auch Klasse. Sieht man ja auch an AMD vs. Intel.
Man muss eher sagen: Eben weil AMD nicht die »Ressourcen« wie NVIDIA und Intel hat, müssen da die Ingenieure oftmals auch mal andere Wege gehen und das merkt man aktuell sehr gut.

AMD hatte dabei »bisher« - bis Koduri wegging - dabei ein Problem: Man hatte oft »revolutionäre« Ideen und hat versucht mit »feinster« Technologie zu überzeugen, ist damit aber eben oft auch auf die Fresse geflogen. Letztes Stichwort: Primitive Shaders. (Jetzt als MeshShader da!) AMD und auch ATi haben oft tolle und auch zukunftsträchtige Technik präsentiert, dann aber kam es anders.

Tesselation sollte DX10 kommen, AMD setzt es entsprechend um: MS streicht es und in DX11 kommt es ganzt anders. Vega brachte Primitve Shaders, ging aber nicht wie es sollte im Treiber, jetzt kam es in DX 12.2. Früher 3dNow!, FMA-Befehle usw.

AMD ist oft vorgeprescht und hat die Wege bereitet, aber auch damit viel Geld verschwendet. AMD ist da jetzt vorsichtiger und konzentriert auf die Hardware/Software und die Techniken, die vorhanden sind und wartet auch lieber etwas ab, bis auch die Software soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Mcr-King, karl_laschnikow und 10 andere
danyundsahne schrieb:
Kein Hersteller lässt den Konkurrenten mit einer Technik alleine auf dem Markt wenn man Potential in ihr sieht. So wie NVIDIA an SAM arbeitet, arbeitet AMD auch an DLSS (entsprechende Alternative dazu).

Und dass NVidia so schnell damit an die Öffentlichkeit geht, zeigt ja schon dass ihnen etwas die Düse geht mit AMDs Lineup. Gerade in Bezug auf die Konsolen, mit denen es jetzt eine einheitliche Basis für die Game Entwicklung gibt.
Das bleibt erstmal ein großer Vorteil für AMD.

Ich glaub eher du siehst da Sachen, die es gar nicht gibt. Dann würde nach deiner Logik auch AMD die Düse gehen, weil sie auch eine Unterstützung von einem Gegenstück von RTX i/o arbeiten.
 
Lübke82 schrieb:
Ich glaub eher du siehst da Sachen, die es gar nicht gibt. Dann würde nach deiner Logik auch AMD die Düse gehen, weil sie auch eine Unterstützung von einem Gegenstück von RTX i/o arbeiten.
Tun sie das? Ist RTX IO nicht DirectStorage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ThePlayer, Colindo und 4 andere
Oneplusfan schrieb:
Aber warum sollte Nvidia denn vorher daran arbeiten? Die bauen keine CPUs. Und wenn die CPU Bauer dieses Feature nicht unterstützen, warum soll man es dann implementieren? Jetzt hat endlich AMD/Microsoft dafür gesorgt, dass man das Zeug für Windows auch hat, da macht es nur Sinn, wenn man dieses Feature nun inkludiert. Das involviert CPU, Mainboard und GPU, als GPU only Hersteller kann man da nicht viel bewegen (Als CPU + GPU Hersteller aber schon eher).

So gesehen mussten Nvidia und RTG auf AMD (und Intel) warten.
Der Flaschenhals waren hier wohl eher die CPUs und evtl. Windows. RTG hatte halt eher Zugriff, weil der CPU Hersteller zufällig der gleiche Konzern ist.
Sehe ich anders: Wenn NVidia das Potenzial erkannt hätte (wir reden hier ja aller Voraussicht nach ja von ca. 10% mehr Leistung), dann hätten sie doch auf Intel/Microsoft zugehen können und schon längst eine Lösung am Start haben, unabhängig davon, was AMD macht.
Und NVidia ist ja nicht grad klein, die hätten imho schon auch als "nur GPU-Bauer" Einfluss nehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Nitr0up3 schrieb:
War ja ab zu sehen das dies kommen wird. Und dann wird AMD, sofern nicht anders limitiert, diese Funktion auch für non Ryzen 5000 bzw. Intel anbieten.
Da fragt man sich aber schon, warum sie das nicht gleich von vorn herein CPU agnostisch implementiert haben, so wie Nvidia das macht. Es schient ja wohl kein CPU oder GPU spezifisches Feature zu sein.

Also ohne Nvidia würden die das jedenfalls nicht machen. Das würden die weiterhin nur zum Pushen ihrer eigenen Produkte verwenden.
 
Teralios schrieb:
RTX IO ist auch erstmal nur die Unterstützung von DirectStorage und die API unterstützt RDNA 2. Tut es ja bereits auf der XBox!

Ja, und Sam ist eine Funktion von PCI-E. Ist für mich kein Unterschied.🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jake Grafton schrieb:
Tun sie das? Ist RTX IO nicht DirectStorage?
Jup ist es. Und SAM ist nichts weiter als Resizeable BAR Support. Weiß jetzt nicht worauf du da hinaus möchtest.🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ok, also Nvidia sagte es ist ein Standard PCI Express Feature, das alle nutzen können, aber sie werden es nur den Ampere Karten "freischalten"? Warum nicht einfach global allen Karten, die vom dann aktuellen Treiber noch unterstützt werden? Die müssten ja eigentlich alle davon profitieren Können?! bei dem Was Nvidia die letzten Jahre so für Preissteigerungen durchgezogen hat, sollte man es den Käufern dieser Hardware doch wohl gönnen!
 
Zurück
Oben