• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD Sockel gleich?

Manyou99

Cadet 3rd Year
ich habe mal wieder eine Frage:
ist der Am2 und der AM3 sockel gleich?
ich habe nämlich noch einen Am2 Prozessor bei mir und muss den jetzt natürlich auch verbauen. Also habe ich auf ebay nach einen AM2 Sockel Mainboard geschaut und da stand dann:
Supports: AM2, AM2+, AM3, AM3+,
kann das sein?
und gibt es deswegen keine neuen AM2 Boards mehr zu kaufen?
MFG
Manu

jop passt so, bei AMD unterscheiden sich die Sockel nicht von generation zu generation d.h. sind auch abwärtskompatibel ;).

um welchen Prozzi handelt es sich genau?
dennoch beim MB in die CPU Support list reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
OK Vielen Dank das heißt, ich kann mir eig. jedes beliebige board mit einen AMD Sockel holen?

kommt darauf an welche CPU!
Da nicht alle einen Speichercontroller für DDR2 und DDR3 haben
also vorher immer in die CPU Supportliste des MBs schauen

Welche CPU hast du denn?

nein, die sind natürlich nicht gleich.
sie sind mechanisch zwar kompatibel und die die Kühlkonstruktion ist seit dem Sockel 939 gleich. aber deswegen geht noch lange nicht jede CPU in jedes Board.

eine AM2/AM2+ CPU hat z.b. nur einen Speichercontroller für DDR2 Ram und kann deswegen nicht in AM3/AM3+ Boards betrieben werden, da diese ja nur DDR3 Ram Steckplätze haben.

ein AM3 Prozessor kann aber auf einem AM2 Board laufen, da er zusätzlich zum DDR3 Speichercontroller noch den alten DDR2 Speichercontroller hat. ob es in der Praxis geht hängt dann vom Bios des Mainboards ab und dafür gibts die CPU Listen für jedes Mainboard.

Die Sockel sind gleich, Unterschiede gibt es bei der Spannungsversorgung, wie viel Leistung max. zur Verfügung steht und beim Arbeitsspeicher. Hier gibt es Boards, die nur DDR2 oder DDR3 Module unterstützen.
Manche Boards haben Sockel für DDR 2 und 3, Sockel AM2 CPUs können aber nur mit DDR2 Speicher umgehen.
Du musst darauf achten das alles zusammen passt was Du verbauen möchtest.
Am besten das Manual des Boards anschauen, ob die CPU unterstützt wird.

könnte ein Phenom X4 9950 sein.

AM2(+) = Support für DDR2-RAM, AM3(+) = Support für DDR3-RAM.

Um ganz sicher zu gehen, dass die jeweilige CPU auch vom Board unterstützt wird, sich beim jeweiligen Hersteller auf der Produktwebseite die CPU-Supportliste ansehen bzw. runterladen und da reingucken ...

P.S. Mach ein Foto von der CPU und lade es im nächsten Beitrag mit hoch und wir gucken uns das mal an. ;)

Manyou99 schrieb:
Das weis ich leider nicht ich weiß blos das er 4x2,6ghz hat aber wenn mich nicht alles täuscht ist doch auf den CPU eine nummer drafu die man im internet eingeben kann um nachzuschauen?

Und warum machst Du das nicht ?

fein, damit wird er nicht auf AM3/AM3+ Boards laufen und ohne AM2/AM2+ Board wirds du ihn nicht zum leben erwecken können. dabei darauf achten das 125W CPUs unterstützt werden und er in der CPU Support Liste steht.

du brauchst ein brett was 125W unterstützt, DDR2 hat.
und am besten noch den X4 9950 in der support list drinne hat.

Zurück
Oben