AMD Software Treiber Timeout

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

habe Fallout 4 sauber neu installiert. Ein paar Mods hinzugefügt die so auch immer funktionieren. Nur ist es erste Mal das ich das Spiel jetzt auf einer 9070XT spielen möchte. Ich bekomme an der Oberfläche nach dem verlassen der Vault ständig einen Absturz. Auf dem Desktop erscheint ein kleines Fenster des Bug Report mit der Meldung:

AMD Software hat festgestellt, dass ein Treiber Timeout auf Ihrem System aufgetreten ist.
habe darauf hin den Treiber (v25.9.1) mit DDU im abgesicherten Modus komplett entfernt und einen neuen (v25.92) installiert. Aber direkt das gleiche Problem.

Schnellstart ist deaktiviert. Im Zuverlässigkeitsverlauf kein Hinweis dazu. Shader Cache gelöscht. dism /online /cleanup-image /scanhealth ohne Probleme.

Habe die Karte jetzt ein paar Wochen ohne jegliche Probleme im Einsatz. Und jetzt so was.

Intel Core i7-12700K
MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB
Sapphire 9070XT Nitro+
Win11 24H2

Fck. jetzt direkt während Ich das schreibe auf dem Desktop:

1759669847917.png

Toll. Sonntag ist gelaufen. keine Ahnung was das ist. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp außer alles neu zu installieren. Das wäre das letzte was ich machen wollte.

MfG

Nur mal ins blau geschossen. Hattest du vielleicht ein Windows update zwischendurch was es dir gerade verhagelt? Oder einen älteren Treiber testen.

Mein Beileid.
Wenn es auch mit 2 älteren Treibern so läuft: Spiel/Mods verbuggt oder die Kombination mag einfach nicht. Sonst läuft alles?
E:
cyberpirate schrieb:
Habe die Karte jetzt ein paar Wochen ohne jegliche Probleme im Einsatz.
Nevermind.

EE: Vlt. ist das ein gängiger Crash, idk, Google mal. Auch: Crasht es auch mit der IGP? Vlt. kannst du für die Stelle einfach die IGP nutzen und dann wieder wechseln.

E3:
https://www.reddit.com/r/FalloutMods/comments/10oahsv/fo4_crashes_upon_exiting_vault_111/
ufff
https://www.reddit.com/r/fo4/comments/1cd9tzs/crashing_after_leaving_vault_111_after_new_gen/
https://www.reddit.com/r/Fallout4Mods/comments/1bzg7a1/help_game_crashing_after_exiting_vault/

Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4 ist ja nicht gerade bekannt für seine saubere Porgrammierung. Oder vielleicht eins der mods? Wenn alle anderen games laufen, tippe ich eher auf das game.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichbinreal und Otsy
Kann natürlich auch eine Grafikeinstellung im game sein. Vielleicht da nochmal rumprobieren 🤷‍♂️

Diesen Treiber-Timeout hab ich auch schon ein paar Mal erlebt. War ein paar Tage lang wie ein Schluckauf in der Software. Nun aber hab ich das eine Weile nicht mehr erlebt. Woran das lag, weiss ich auch nicht. Aktuell hab ich Adrenalin 25.9.1 drauf. Ich hatte die Software zwischenzeitlich auch mal neuinstalliert.
Was mir auffällt, Adrenalin verabschiedet sich manchmal still und heimlich. War mir aufgefallen, weil ich in Spielen plötzlich nicht mehr das Metrik-Overlay hatte. Das erleb ich aktuell auch noch. Da kommt aber keine Fehlmermeldung und einfaches Neustarten von Adrenalin hilft dann.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Habe die Karte jetzt ein paar Wochen ohne jegliche Probleme im Einsatz. Und jetzt so was.
du hast aber nicht an den einstellungen rumgefummelt, wie UV oder TDP hoch gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ichbinreal
Hatte das Problem auch. Lag bei mir am Undervolting. Andere Spiele liefen ohne Probleme, nur Fallout 4 ist immer abgeschmiert.

Die Einteilungen werden nach einem Treiber TimeOut automatisch zurückgesetzt. So bin ich darauf gekommen ...

Zudem soll das Spiel mit einen 60 FPS Limit stabiler laufen.

ASUS Prime 9070 XT

Bisher noch kein UV etc gemacht. ist noch realativ neu die Karte. Also es scheint wohl eher an einer/verschd. Mods zu liegen. Bisher da ich jetzt noch nicht weiter testen konnte. Das wohl erst wieder nächstes WE. Habe ich mit nVidia so nicht erlebt. Das dass Game mal abstürzen kann ja, aber kein Treiber Timeout. Mal schauen wie es sich entwickelt. Wäre schade wenn ich F4 nicht spielen kann wie ich es möchte. Aber besser nur 1 Game als global so ein Problem. denn bisher gab es nicht ein einziges Problem mit der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Hat inzwischen einer etwas neues?
Ich hab versucht cyberpunk 2077 mit pathtracing zu spielen. Auf FullHD gehts mit fsr4 ausgeglichen ganz gut. Stürzt aber egal mit welchem Treiber nach ein paar Minuten ab.
Auf der AMD Seite steht, dass das problem bekannt sei und man dran ist.

Benutze eine rx 9070 Asus prime OC.
Ryzen 5 9600x mit dem msi b850 gaming plus wifi.

Bin kurz davor die Karte zurückzugeben und doch nvidia zu nehmen. Rtx 5070 dann. Wobei da die 12gb schon echt mies sind.
Aber da hört man in den offiziellen nvidia Foren ja auch nichts guten drüber. Black screen und andere Sachen.

Quake 2 rtx läuft ohne Probleme.

Nicht nervt das echt krass.

Zuletzt bearbeitet:
Dann spiel doch etwas anderes oder lass pathtracing bei diesem spiel weg. Wenn es mit jedem Amd treiber seid märz abstürzt, würde ich vermuten das es auch am spiel selbst liegen könnte.

Dass ist etwas anders spielen könnte ist mir klar.
Beantwortet allerdings nicht die Frage.
Und pathtracing, solange ich noch den FHD Monitor habe, lasse ich auch an.

Letztes pc System war zur gtx470 Zeit. So Probleme mit Treiber hatte man nicht. Weder bei amd, noch bei nvidia.

Nix neues. hatte den PC jetzt zwischendurch sauber neu mit 25H2 installiert. Gestern dann Fallout 4 neu installiert und Vortex ebenfalls. Sobald ich nur die FOSE rein packe reicht es schon für einen Treiber Timeout. Alles wie immer bei Fallout 4 installiert. Lief seit Jahren einwandfrei mit Nvidia. Jetzt gestern sogar bei BF6.

Bin auch soweit die Karte direkt wieder zu verkaufen. Werde wieder zu Nvidia zurück gehen. So macht es für mich keine Sinn wenn eines meiner Lieblingsspiele nicht funktioniert.

Ach ja keine UV oder OC auf der Karte. Alles stock. Treiber auch so wie es sollte eingestellt. Aber nix zu machen. ich könnte 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: ichbinreal
Ist ein bekanntes Problem, auf Reddit gibts mehrere Diskussionen dazu. Fakt ist, dass die Abstürze in Fallout 4 mit der 9070XT nicht mehr auftreten, wenn man den Vulkan Renderer MOD für Fallout 4 (gibts bei Nexusmods) installiert. In der offiziellen MOD-Section von FA4 findet man diesen MOD nicht.

Die Ursachen sind noch nicht geklärt, manche vermuten dass die 9070XT aufgrund der in FA4 sehr hohen Taktfrequenzen (bei mir bis zu 3,4GHz) instabil wird. Meiner Meinung nach kann es daran allein nicht liegen, da die Taktfrequenzen mit dem Vulkan Renderer MOD genauso hoch sind - ohne Absturz. Außerdem erklärt das nicht, warum die Abstürze in FA4 zumindest bei mir nur im Freien, vorzugsweise bei weiter Aussicht, stattfinden. In Gebäuden, Tunneln usw. hatte ich nie einen Absturz.

Zurück
Oben