AMD-Spielerechner bereits für knapp 500€?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ArlingtonRoad

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
212
Mir wurde von jemandem ein AMD-Rechner empfohlen, der angeblich 500€ kostet und für Spiele wie World of Warcraft mit einer Onboard-Grafikkarte ausreichen soll.
Als Prozessor wurde der AMD Ryzen 5 3400G genannt und als Grafikkarte eine Radeon Vega 11, die onboard sein soll. Ich kenne mich bisher mit AMD-Systemen noch nicht aus und weiß nichts darüber. Reicht das denn aus, mit einer Onboard-Grafikkarte anspruchsvolle Spiele wie GTA5 spielen?

Ich möchte wissen, ob das so stimmt, ob man den Rechner für meine Ansprüche so nehmen kann oder ob man noch andere Teile braucht, wie eine bessere Grafikkarte oder ein besseres Netzteil und bessere Gehäuselüfter.

Mir geht es vor allem darum, dass der Rechner schön leise ist, nicht so viel Strom verbraucht, möglichst viel Power hat und man WoW mit guter Grafik und trotz vieler AddOns spielen kann, ohne dass der PC gleich laut wird oder abstürzt.

Da es dort auf den Seiten so viele Auswahlmöglichkeiten gibt, bin ich etwas überfragt, weil ich die ganzen Bauteile nicht kenne.


https://www.csl-computer.com/aufruest-pc-909-amd-ryzen-5-3400g.html


https://www.amazon.de/4x3-6GHz-Windows-GigabitLan-Garantie-Computer/dp/B07JK8N7SC


https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-3400G-mit-Vega-11::3571.html


So eine 250GB M.2 SSD wäre aber schon eine feine Sache. Aber welche? Eine Samsung?

Reichen heutzutage immer noch 16GB Ram?

Welche Ram-Riegel für 16GB brauche ich? Die Corsair Vengeance LPX Black? Oder besser die mit 3600 MHz Taktung?

Welcher Prozessor ist denn der bessere? Der 5er, der 7er oder der 9er?

Welche Taktrate empfiehlt sich für den Prozessor? 4x3700MHz oder 6x3800MHz oder welche?

Welcher Prozessorkühler empfiehlt sich für AMD Systeme? Leise, wenig Stromverbrauch, genügend Power ist mir wichtig.

Welches Mainboard ist das richtige? Genügend Steckplätze für Gehäuselüfter, Grafikkarten und Ram-Riegel sollten vorhanden sein. Vielleicht ist auch overlocking möglich, wie bei den Intel Mainboards. Ein onboard-powerbutton wäre auch schön, muss aber nicht sein.

Welches Netzteil brauche ich? Ich suche eins, was möglichst schön leise ist, aber genügend Power hat und nicht so viel Strom verbraucht.

Soll ich lieber die Komponenten einzeln zusammensuchen oder reicht dieser PC im Angebot aus?

Welche Gehäuselüfter soll ich nehmen, die leise sind aber genügend Kraft haben und nicht so viel Strom verbrauchen?

Eine Extra Soundkarte für meine Boxen sollte auch mit dabei sein. Oder reciht die Onboard-Soundkarte?

So ein Ultra Silent Kit sollte mit dabei sein.

Ein Kabel sleeve set zum Anordnen der Kabel wäre natürlich optimal.

Eine Netzwerkkarte für mein Lan-Kabel brauche ich auch; wenn da nicht schon ein Anschluss am Mainboard dran ist.

Welches Laufwerk brauche ich denn? Ich habe mit sowas schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die liefen 3 Monate und danach waren sie kaputt oder haben manche CDs oder DVDs nicht mehr richtig angenommen. BlueRay oder so brenne ich eigentlich nicht.

Brauche ich ein Betriebssystem oder reicht das von Microsoft, was man mit dem MediaCreationTool runterladen kann?

Monitor, Tastatur und Maus habe ich soweit.

Reichen für meine Ansprüche 500€ oder wird das teurer? Wenn das etwas teurer wir, dann ist das nicht so schlimm.
 
Man kann Dir wirklich nicht so gut helfen.
Durch den Fragebogen, den du gelöscht hast, ist es viel einfacher und dann effektiver Dir zu helfen.
Bitte fülle Ihn nochmal aus, dann können wir dir gerne helfen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
ArlingtonRoad schrieb:
Reichen für meine Ansprüche 500€ oder wird das teurer?
Die Frage ist eher ob ein Selbstbau für die auch in Frage kommt. Die Fertigrechner für 500 EUR sind meiner Meinung nach zum spielen für die Tonne. Ich kenne mich nicht gut aus was die Anforderungen für WoW angeht, so wie ich es von Bekannten mitbekomme wirst du mit so einem 500 EUR Fertigrechner nicht glücklich werden.
Sinnvoll wäre es, den Rechner nach Möglichkeit selbst / vom Kumpel zusammen bauen zu lassen und das Budget um 50-100 EUR auf zu stocken (ob 500 oder 600 EUR ausgegeben wird macht in dem Preisbereich einen riesen Unterschied).
Fragebogen ausfüllen.
Bytheway: Ob du eher stromhungrige oder eher effiziente Hardware nimmst, macht bei 2 Std zocken am Tag zwischen 1 und 10 EUR im Jahr aus, ergo komplett zu vernachlässigen (da aktuelle Hardware in dem Preisbereich sowieso nicht viel Strom verbraucht).
 
ArlingtonRoad schrieb:
eicht das denn aus, mit einer Onboard-Grafikkarte anspruchsvolle Spiele wie GTA5 spielen?
Nein. Zumindest nicht, wenn du nicht Auflösung UND Details extrem weit runter schrauben willst oder mit einer Ruckelorgie leben kannst.

Für WoW kann es reichen, aber GTA ist eine ganz andere Hausnummer.

Ansonsten hast du den Fragebogen gelöscht. Damit fehlen wichtige Infos.
 
Da es in letzter Zeit wieder vermehrt vorkommt, dass der Fragebogen nicht ausgefüllt wird und dem Themenersteller seitenweise alles aus der Nase gezogen werden muss, wird ab sofort jedes Thema ohne Fragebogen direkt geschlossen.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, ChillaGorilla, Kvnn. und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben