News AMD stellt HD 2900 Pro still und leise vor

Die Frage ist, von welcher Karte reden wir?
Die unteren Modelle werden schon in 65bm Fertigungstechnik hergestellt und werden auch im januar nicht weniger Strom verbrauchen.

DiamondDog schrieb:
wie jetzt das ist nur ein übergangsmodel, soll das etwa nicht die konkurenz der GF 8700 werden?
war doch wohl klar oder?
man kann doch keinen teuren highend-chip auf dauer für 200€ verkaufen
da muss einfach ein kleinerer her, der billiger in der herstellung ist

anscheinend der rv670

das lustigste sind die ganzen schlechten bewertungen der nvidia fanboys bei geizhals zu einer karte die noch nicht existiert ^^

wazzup schrieb:
Wer kauft denn diese karte wenn der HD2950pro vor der tür steht?
150W ist immer noch viel zu viel, mehr als 100 sollten es auf keinen fall sein.

Dann viel Glück bei der Suche nach deiner Grafikkarte. Die Auswahl an (spielfähigen) Grafikkarten, die in 3D unter 100W bleiben ist doch zur Zeit sehr gering...

Ich finde die Radeon HD 2900 Pro hört sich richtig gut an.
Volle Shader-Zahl, 256-Bit Memory-Interface reicht aus, den Takt kann man bestimmt erhöhen...
Für knapp 200 € werde ich mir die mal genauer anschauen.

Mich würde mal interessieren welches Shadermodell die HD2900pro unterstützt!?
Version 4.0 oder 4.1?

Nachtrag:
Und was bitte hat das mit dem "integrierter 5.1 Audiocontroller" am Hütchen?

Zuletzt bearbeitet:
Da die Radeon HD 2900 Pro auf dem R600 basiert wird es sich um Shader Modell 4.0 handeln.

zum Nachtrag:
der Audiocontroller ermöglicht die Audioausgabe über den HDMI-Port. Es ist also kein zusätliches Kabel erforderlich.

Crystal schrieb:
Hm ist ja interessant und was wird dann am 25. September kommen?

AMD mit ner dunkler Seite?

Quelle

Das hört sich mal echt spannend an. Vielleicht gibt das endlich mal ne neue Graka, die auch im Highend-Bereich konkurrenzfähig ist. Der Phenom wirds ja nicht sein, und irgendein blöder Chipsatz auch nicht. Ma gucken, ob das jetzt nur heiße Luft wird oder sich irgendeiner n Scherz erlaubt hat, kann ja auch sein. AMD macht in letzter Zeit ja eher wenig Werbung und gibt so gut wie nix vorher raus, von daher täts schon passen das die mal kurz eben ein neues Produkt vorstellen, von dem vorher noch keiner gehört hat. Wenn ich mir so angucke, wie die jetzt die 2900er Chips abverkaufen, könnts schon gut möglich sein. :smokin:

Andy schrieb:
Ohne großes Aufsehen hat AMD heute mit der HD 2900 Pro auf Basis der R630 einen weiteren Ableger der HD-2000-Reihe vorgestellt, der die Performance- und Preislücke zwischen Karten auf Basis des R600 (HD 2900) und RV630 (HD 2600) schließen soll.
HD 2900 Pro auf Basis des R600 müsste das doch heißen.

Bloodie24 schrieb:
Ob es sich lohnt bis Januar zu warten....?

Schon ne berechtigte Frage! Ich würd mal sagen ja es lohnt sich, weil NVIDIA seit fast einem Jahr die 8xxxer Serie am Start hat und nach eigener Aussage jedes Jahr was neues bringen will. Dann kommen da die neuen (2950pro) z.B. von ATI, vorher noch G92 und G98 und wer weiß was noch. Momentan würd ich dazu raten, keine Karte anzuschaffen, außer vielleicht die 2900pro oder 8800gts (weil sich da Preis und Wertverlust noch in Grenzen halten). Außerdem werden die Komponenten nach Weihnachten noch billiger, weil im Weihnachtsgeschäft will jeder absahnen. Wenns im Januar bereits z.B. die 9xxx von NVIDIA gibt, lohnt es sich natürlich nicht mehr zu warten, weil die werden wohl kaum schon 3Monate später was neues bringen (können). Außerdem haben die neuen Karten SM4.1 und DX10.1, was man auch nicht verachten sollte.

gut möglich dass man bald mit einer 2950pro in 55nm nachlegen will... schön wärs - vor allem wenn sie ihrem namen gerecht wird und das erbe der 1950pro antritt.

Hallo
die 2950pro scheint interessant zu sein.

AMD RV670 Revival

rv670revivalak7.jpg

20070921_77a0d9132439e21e6e87XYko1Q3hdcZQ.jpg

Dies ist die "langsame" Version (Revival) von den zweien RV670 die auf 750Mhz core und 900Mhz GDDR3 mem läuft. Gladiator läuft mit 825Mhz core und 1200Mhz GDDR4 mem.

KAOZNAKE schrieb:
Vielleicht gibt das endlich mal ne neue Graka, die auch im Highend-Bereich konkurrenzfähig ist. Der Phenom wirds ja nicht sein, und irgendein blöder Chipsatz auch nicht.

Woher wissen eigentlich immer alle wie schnell oder gut der Phenom werden wird?
Und die AMD Chipsätze sind auch klasse.

Außerdem wird die Radeon 2900 Pro ja auch keine High-End Karte, sondern geht eher in die Richtung Preis/Leistung. Wobei mir ist da eh egal ist ob eine Karte nun 60fps oder 120fps schafft.

Leider wohl doch kein 65 nm, schade.
Ich brauche jetzt noch was unter der hd 2900 pro, sowas wi ne hd2700 oder so.

@ John_Doe: Danke für die Bilder!

@ hardycom: Ich glaube mit "[...] der Phenom wird's ja nicht sein [...]" meinte KAOZNAKE, dass es nicht der Phenom sein wird, der vorgestellt werden wird.

@ Basecamp: Die Gerüchte sagen einen 55nm-Chip vorher, nicht 65nm. Und du kannst jetzt entweder auf die Geforce 8700 (wenn sie so heißen wird), oder die neuen ATIs warten. Außerdem gibt's ja noch teils sehr stark übergetaktete 8600, aber die reißen alle nicht besonders viel (verglichen mit High-End).

@John_Doe

ups, da habe ich das "von den zweien RV670" falsch interpretiert, jetzt ist mir klar wie das gemeint war.

Zurück
Oben