News AMD stellt HD 2900 Pro still und leise vor

> "[...] due to the fact that it's actually Radeon HD 2900XT GPU's that haven't meet the grade."

Klingt so etwas wie die neuen CPUs mit 3 Kernen -- gemunkelt wird, dass es 4-Kern-CPUs sind, bei denen ein Kern defekt ist...

seid wann war der 680i chip ein flopp? die hersteller verbauen den erst auf den ersten boards. sprich seid knapp 1 jahr gibt es den erst wirklich und wenn ich so sehe was führ alte chipsätze von intel noch rummschwirren hält sich der 680i auch noch ne weile also von der hinsicht ist das kein flopp. aber die hd serie von amd ist ein flopp mal schauen wie der neue prozessor so läuft aber ich denke die meisten werden eh auf den nachfolger von intel warten...

Ja viele werden sich die Kosten für ein neues Board schenken, daher ist ein Penryn auch günstiger und schneller sind die wohl auch, allein wegen den höheren Taktraten.

Ich bin aber nun meinen Intel-Krams losgeworden, aber ich will auch keinen Desktop mehr haben. Ich warte auf ein Vostro Nachfolger mit besserer Grafikeinheit und sparsamerer CPU (vielleicht mit Penryn-Architektur).

Aber das die HD Serie ein Flopp ist, halte ich für ein Gerücht. Sapphire und co haben selber schon gesagt, dass die Nachfrage der Karten höher ist als erwartet (jetzt auf das gesamte HD Portfolio). Ich selber würde mir aber auch keine Nvidia-Karte kaufen, auch wenn diese schneller sind als das AMD Pendant. Ist halt so ne Glaubensache .. hab ja schon mal einen C2D gekauft, obwohl ich Intel nicht ausstehen kann. Aber bei den Grafikkarten im Desktop-Bereich ist das nochmal anders, da werd ich meine Meinung nicht ändern. ^^

Andy schrieb:
Sämtliche Daten über die Karte wurden bereits vor wenigen Tagen von HIS an die Öffentlichkeit getragen, weswegen es in dieser Hinsicht wenig Überraschendes gibt.
Ähm les nochmal die verlinkte News, die Informationen von HIS (angeblich 512bit SI) waren nicht ganz richtig.

göschle schrieb:
Auf diesem Wege werden halt die letzten R600 Chips verhökert. Von einer 2900XTX spricht inzwischen kein Mensch mehr...
Wieso sollte man von einer nicht existenten Grafikkarte reden?

Also ich halte die 680i chips auch ned für nen flop.
nen Board alá Striker Extreme u.a. sind ja mehr als nur lecker.
ich finde die HD serie auch einen flop.
Ok Sapphire sagt das die nachfrage höher ist als erwartet, dass wird aber denke ich nicht an der HD 2900 liegen sonder eher an der Low Buget Karten davon, weil die schon gut sind, aber für spiele auch scheisse!
in der klasse muss und wird NV auch nachlegen

Naja für den Preis würde ich lieber die 8800GTS 320MB nehmen. Aber ich denke der Preis wird wohl noch fallen spätestens denke ich nach Weihnachten. Und dann wird sie auch 1950 Pro ablösen als P/L Sieger...

Wenn sie bis dahin noch lieferbar ist... :evillol:

Edit: Ich bin übrigens mal auf die Performance im Widescreen-Betrieb gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
ATI macht halt keine dicke Werbung wie Nvidia. Nvidia kündet von sich aus alles immer wieder an und was ist? Schrott ist am laufen.

Hmm... Nvidia ist Marktführer, hat stabile und einheitliche Treiber und Nvidias Karten leisten mehr... hmmmmmmmmm, stimmt, nur Schrott, is klar.

wie jetzt das ist nur ein übergangsmodel, soll das etwa nicht die konkurenz der GF 8700 werden?

hm

Wer sich eine 2900Pro kaufen möchte sollte ein wenig warten.Die angaben von His mit den 512Bit stimmen da His sowohl eine Karte mit 256Bit aber auch eine Limited Edition mit 512Bit anbieten wird..

Email von HIS.
okay, ff for the affirmative: HD2900Pro in complete small numbers deliverable will be and as temporary substitute is for HD2900XT which already already EOL are. HD2900Pro with 512 and 256bit memory bus will come. 512bit is limited edition. It are XT's in fact ordinary but on lower clockspeed. The reason which is HD2900XT the EOL that production has too many problems because of this is it enough simply not profitable

Es ist also eine XT mit Niedrigeren Taktraten.

Wer kauft denn diese karte wenn der HD2950pro vor der tür steht?
150W ist immer noch viel zu viel, mehr als 100 sollten es auf keinen fall sein.

Die 29Pro hat doch auch "nur" einen beschnittenen R600 verbaut - einerseits wird die Performance sicherlich dicht an einer 29XT liegen, andererseits der Stromverbraut auch. Die Karte dient wirklich nur zur Chipentsorgung, was natürlich Sinn macht, dennoch sollte man erste Tests abwarten und die Pros und Kontras gut abwägen - nicht umsonst wird die Karte nicht mit viel Tam-Tam vorgestellt. [zu viele Kontras? AMD möchte sich kein Image als schlechter GraKa-Hersteller geben lassen, weil demnächst ultra geile Karten rauskommen?]

Naja das die Radeon HD-Serie ein Flopü ist, halte ich auch mal für dummes geschwätz. Sicher die HD2900XT ist ihr Geld wohl nicht wert, aber grad im unteren Midrange und Low-End-Bereich, der nicht allzu klein ist, hat ATi nettes zu bieten. Die HD2600XT ist je nch Tests leistungsstärker oder zumindest auf dem Niveau einer 8600GT und dabei deutlich preiswerter.
Der HD2400XT und HD2600Pro hat nVidia gar nix entgegen zu setzen. Und für Casual Games, die ja laut der Spielehersteller immer bedeutender werden, reichen die Karten locker aus.
Ich sehe das so: die gehobene Mittelklasse und die Oberklasse gehören nVidia, die untere Mittelklasse und die Einsteigerklasse gehören ATi. Ist vielleicht nicht so prestigeträchtig, aber Geld bringts auch und der Kunde bekommt für wenig geld vernünftige leistung.

AMD hat in den vergangenen 15 jahren nichts gelernt.
Die sollen Werbung machen. Ein Sticker auf dem Ferrari F1 reicht nicht. Ein eingängiges Logo, ein griffiger Spruch.
Tausende, wenn nicht eher Millionen haban beim Kauf ihres Computers darauf bestanden, dass da der "Intel Inside"-Aufkleber drauf ist.
Was hilft es einem, besserers Design und zeitweise auch die schnelleren Chips, die auch noch weniger kosten, zu haben, wenn die MediaBlöd Kunden gar nicht wissen, dass es was anderes als "Intel Inside" gibt. Die halten AMD doch für ein China-Nachahmerprodukt.

Aber jetzt überträgt AMD seine durch Passivität glänzende PR-Abteilung auch auf ATI. Super.

diese stille ankündigung lässt mich darauf schliessen, dass die karte nichts bahnbrechendes ist ;) vermutlich wird das teil nur mittelmässig schnell sein und deshalb hat ati/amd es nicht an die grosse glocke gehängt

raph schrieb:
AMD hat in den vergangenen 15 jahren nichts gelernt.
Die sollen Werbung machen. Ein Sticker auf dem Ferrari F1 reicht nicht. Ein eingängiges Logo, ein griffiger Spruch.
Tausende, wenn nicht eher Millionen haban beim Kauf ihres Computers darauf bestanden, dass da der "Intel Inside"-Aufkleber drauf ist.
Was hilft es einem, besserers Design und zeitweise auch die schnelleren Chips, die auch noch weniger kosten, zu haben, wenn die MediaBlöd Kunden gar nicht wissen, dass es was anderes als "Intel Inside" gibt. Die halten AMD doch für ein China-Nachahmerprodukt.

Naja, für das recht kleine Budget, das AMD zur Verfügung steht, haben sie doch beachtliches geleistet und Intel schon ein bisschen das fürchten gelehrt. Aber du hast schon recht. Überzeugende oder sogar überlegende Produkte reichen heute nicht mehr. Wer kennt nicht das Geräusch, wenn in einer Computerwerbung das "Intel Inside"-Geräusch "angebraust" kommt.
Allerdings ist Marketing mehr als Werbung. ZB. dass Dell AMD und auch Toshiba wieder AMD verbaut ist mehr als ein Achtungserfolg. Auch dass in den Macs wieder verstärkt ATi-Beschleuniger zum Einsatz kommen ist lobenswert und durchaus Prestige bringend.

Zuletzt bearbeitet:
Keine wirklich gute Frage. Denn im Januar lohnt es sich bis April zu warten und im April lohnt es sich bis Juli zu warten and so on.

Durch Drittanbieter sind doch eigentlich alle Bereiche abgedeckt. Wenn es nicht High-End sein soll, dass gibt es übertaktete 8600GTS, es gibt HD2600XT mit zwei Kernen und so weiter. Das einzige ARgument wäre DirectX10.1

Für mich wäre noch ein Argument, wenn die Karte im Januar weniger Strom fressen würde bei gleicher Leistung....

Zurück
Oben