AMD Technik vs. Intel Technik ?

urika

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage und hoffe jemand kann mir eine plausible Antwort darauf geben.
Ein AMD 64 3200+ ist ja vergleichsweise so schnell wie ein P4 3,2 Ghz. Mal ganz abgesehen von dem, dass der AMD Prozessor schon die Vorteile der 64 Bit Rechnung benutzt frage ich mich wieso der AMD trotz der niedrigen Taktfrequenz von gerade einmal 2,0 GHZ fast so schnell ist wie ein P4 mit realen 3,2 GHZ.
Ich weiss, dass AMD eine andere Technik verwendet, aber wo GENAU der Unterschied ist, ist mir noch nicht klar.
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir den Unterschied beschreiben.

Also so weit mir bekannt, ist der 3200+ noch ein Athlon XP und kein 64bitter!

Tja...um's mal ganz einfach auszudrücken: Die Taktfrequenz alleine gibt eben nicht
an, wie schnell der Chip wirklich ist. Entscheidend ist auch, wieviele Taktzyklen pro
Befehl gebraucht werden. Wenn die eine CPU zB für eine Additionsrechnung 2
Taktzyklen braucht, und eine andere CPU deren 3 benötigt, kann die erste CPU halt
trotz geringerem Takt trotzdem noch schneller sein als die andere...

-Ronny

@graka0815
na da haste aber das letzte jahr geschalfen...

HI

es liegt auf jedenfall auch an den kürzeren pipelines Amd 64 glaub 17 stufen?
und dem 1 MB cache der P4 NW hatt glaub ca. 20 Stufen der Prescott hatt 32 (je mehr stufen destso besser kann man ihn auf die 5 GHZ jagen:D) aber Langsammer! der Prescott hat aber zum ausgleich einen verdoppelten Cache!

noch ein paar sachen :

mehr instructions per cycle

bessre branch prediction

guter translation lookaside buffer

wenig cache misses

Mfg Nico

@GraKa es gibt einen 3200+ AMD Athlon 64

Nun zur technologie:

Als der P4 eingeführt worden ist, ist auch die die Netburst architektur rausgekommen, diese versprach mehr MhZ anzahl die aber unnötig waren da es damals ein Athlon 1333 mit einen P4 1,8GHZ aufnehmen konnte, durch die netbrust architektur gingen die MhZ zahlen in die höhe wodurch AMD den P-Rating einführt und daurch bewies das man auch mit niedrig getakteten Prozzi die selbe Leistung eines P4 modell bringen konnte.

Dies wird aber bald vergangheit sein da jetzt auch Intel einen Rating einführt.

Das beste Beispiel sind die Pentium-M prozessoren die sind auhc niedrig getaktet, aber sie bringen genau so gute Leistung wie die höher getakteten....

BvB123 schrieb:
HI

es liegt auf jedenfall auch an den kürzeren pipelines Amd 64 glaub 17 stufen?
und dem 1 MB cache der P4 NW hatt glaub ca. 20 Stufen der Prescott hatt 32 (je mehr stufen destso besser kann man ihn auf die 5 GHZ jagen:D) aber Langsammer! der Prescott hat aber zum ausgleich einen verdoppelten Cache!

noch ein paar sachen :

mehr instructions per cycle

bessre branch prediction

guter translation lookaside buffer

wenig cache misses

Mfg Nico

Damit kann er jetzt auch was anfangen

Ja wie lang soll man ihm denn jetzt die Unterschiede erklären?
Das geht nunmal etwas tiefer in die Materie rein und ein gewisses technisches Verständnis braucht man schon, um das zu checken.

Drücken wirs kurz aus: Ein AMD (ab Athlon) kann von den Technologie her einfach mehr Befehle pro Taktzyklus ausführen, als das ein Intel tut.
Was besser ist sei mal dahin gestellt, beide Wege sind denkbar bzw gibt es, entweder Leistung pro Takt oder einfach nur Takt Takt Takt.

Jeden einzelnen Unterschied wirst du eh nicht vernünftig erklären können. :rolleyes:

mfg Simon

Deatheagle2 schrieb:
wodurch AMD den P-Rating einführt und daurch bewies das man auch mit niedrig getakteten Prozzi die selbe Leistung eines P4 modell bringen konnte.
Falsch, das P-Rating bezog sich in keiner Weise auf den P4, es ist eine Fehlinterpretation und "reiner Zufall", dass man beispielsweise einen Athlon 64 3200+ mehr oder weniger mit einem P4 3.20 GHz vergleichen kann. Der Begriff "P-Rating" steht nicht, wie viele AMD-Noobs gedenken zu glauben, für Pentium-Rating, sondern für Performance-Rating und bezieht sich einzig und allein auf den Athlon Thunderbird. Dass heißt, dass ein 3200+ so schnell ist, wie ein Athlon T-Bird mit 3,2 GHz wäre.

Hi!

Diese "branch prediction" Algiorithmen waren doch dafür gedacht quasi ein "Lookahead" auszuführen, um eine Liste von Instruktionen zu erstellen, welche der Logik nach als nächstes auszuführen wären, oder?

MfG GuaRdiaN

Intel-Intern gibt es diese Unterschiede ja auch. Der erste Pentium 4 (Willamette) war grottenlahm gegenüber dem Pentium 3, und auch der Banias (Centrino) erreicht mit 1,5 GHz die Leistung eines 2,4 - 2,6 GHz P4.

Falsch, das P-Rating bezog sich in keiner Weise auf den P4, es ist eine Fehlinterpretation und "reiner Zufall", dass man beispielsweise einen Athlon 64 3200+ mehr oder weniger mit einem P4 3.20 GHz vergleichen kann. Der Begriff "P-Rating" steht nicht, wie viele AMD-Noobs gedenken zu glauben, für Pentium-Rating, sondern für Performance-Rating und bezieht sich einzig und allein auf den Athlon Thunderbird. Dass heißt, dass ein 3200+ so schnell ist, wie ein Athlon T-Bird mit 3,2 GHz wäre.
Ich würde mal sagen das stimmt nur teilweise. Das gab AMD zwar offiziel so an aber woher willste wissen wie schnell ein Thunderbird mit 3,2GHz ist? Die Architektur des alten T-Birds würde das schon gar nicht mitmachen ;)

Es müssten dann ja auch Athlon XP 3200+ und Athlon 64 3200+ gleich schnell sein, aber der A64 ist sehr viel schneller! Meiner Meinung nacht bezieht sich das Rating auf die P4 Modelle mit FSB533, seit Intel den FSB 800 eingeführt hat und noch HT stimmte das Rating bei den XP's nicht mehr, dies hat man nun beim A64 angepasst.

PS: Man sollte nicht mit Worten wie AMD-Noob oder ähnlichem so um sich schmeißen, das kann schneller zurück kommen als man denkt! Nur so am Rande.

4th Floor schrieb:

Offiziell nicht, aber natürlich schaut AMD mit einem Auge auch was Intel macht, und will dem Chiphersteller in nichts nachstehen. Für Pentium-Rating steht es natürlich nicht, aber so ganz zufällig ist es dann auch wieder nicht ;)

Und außer Intel gibt es eigentlich keine CPUs mit denen AMD im Wettstreit steht. Also, offiziell nur eine Firmeninterne Einstufung, inoffiziel natürlich ein Vergleich mit Intel.

So, jetzt noch (c)'s Senf zu der Sache:

Ganz einfach gesagt:

P4 - 2 Ganzzahl(Integer)-Operationen pro Takt/ 1 Fließkommaoperation pro Takt(SSE2)

K8 (Athlon64 u.ä.) - 3 Ganzzahloperationen(Integer)-Ops pro Takt/ 3Fließops pro Takt, von denen 2 SSE2 sein können

Dazu kommt dann noch, dass beim P4 alle Ops 20(Prescott: 30) Taktzyklen brauchen, beim K8 sind es "nur" 12-17 Takte. Außerdem gibt es auch noch Unterschiede bei der Kapazität von Schiebe/Adress-Ops, der K8 kann in 32Bit glaub ich davon sogar bis zu 6/Takt.

Die Infratstruktur um die CPUs herum ist auch verschieden, der aktuelle A64 hat zB einen integrierten Speicherkontroller mit 64 Bit, der P4 kann meistens auf einen im Chipsatz mit 128 Bit Datenbusbreite zurückgreifen usw...

---

Das ganze gibt dann in Realität:

A64 3200+ 2GHz - insbesondere in Spielen schneller
P4 3,2GHz - bei bestimmtem Mediazeugs besser, sofern SSE2 unterstützt wird

Zurück
Oben