AMD Treiber

netbuster21

Lieutenant
Hallo,
ich habe bei mir eine RX 580 ausgebaut und baue nun eine R9 280X ein. Beide haben ja den selben Treiber auf der Homepage von AMD.

Kann ich die Karten einfach rein und rausstecken und der Treiber bleibt gleich oder muss ich etwas beim hin und her wechseln beachten?

Ciao

ja, kannst du. Den Thread-Titel kannst du aber beim nächsten mal ein wenig aussagekräftiger wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Der Treiber wird aber erkennen, dass es sich um eine andere Karte handelt
und sich neu "konfigurieren".
Ich würde dir empfehlen, den Treiber zu deinstallieren zuvor, auch wegen "Wattman".
Zudem sind die letzten Treiber (BETA, Optionalen) auch etwas "bugy" auf manchen Systemen.

Sorry für den doofen Titel.

Ich habe jetzt den neuesten Treiber 19.8.2 für die R9 installiert. Nun vermisse ich den Wattman. Takt kann ich einstellen, aber nicht untervolten. Wo ist der denn hingekommen?

Ciao

Bin mir nicht mehr ganz sicher, wann der Wattman eingeführt wurde, aber die 280X dürfte keinen Wattman haben.

Die R9 290(X) hat mal auf jeden Fall den Wattman in der Radeon Software und kann diesen auch nutzen
und ich denke das wird bei einer R9 280(X) wohl auch der Fall sein.

Kann sein, dass er nur eingeschränkte Funktionen dann hat... Auf jeden Fall vielleicht mal den Treiber neu installieren.

Die BETA(optinalen) Treiber sind eben bei manchen System etwas "bugy",
eigentlich alle Treiber seit 19.5.1 mit dem neuen WDDM2.6 für die Windows 10 1903.
Auch der Windows Schnellstart zerschießt gerne mal Wattman Einstellungen.
@netbuster21 , nimm mal Treiber 19.4.1, um Treiber Probleme auszuschließen je nachdem.

Es liegt wohl nicht am Treiber, sondern an der Karte selbst bzw. der fehlenden Unterstützung für die R9 280x durch WattMan /AMD.

Aus eine. Beitrag von AMD.com:

At this time, Wattman is not available for GCN 1.0 GPUs. As this is the correct answer I will lock the thread.

Zurück
Oben