Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD und Intel: Roadmap bis 2007
- Ersteller Ralph
- Erstellt am
- Zur News: AMD und Intel: Roadmap bis 2007
BAD schrieb:Pentium D 3.2Ghz, 2x1024MB RAM, 250GB, Geforce 7300 GS, 17" TFTs.
haben die 'nen Knall? Von der Leistung her unter dem Aspekt "der muss 10 Jahre halten" mag das ja nett gedacht sein, aber in 2 Jahren wird dann der Schule das Geld für den Strom gekürzt und die Räume dürfen nicht mehr benutzt werden, weil der Betrieb nicht zu bezahlen is, wa?
Nv43 schrieb:Naja ich finde wir haben einen Optimalen SchulPC
ATI 9500
Sempron 3000+
17 Zoll Tft
512MB Ram
würde ich so pauschal nicht sagen. Unter dem Namen "Sempron" wurde soviel unterschiedliches Zeugs verkauft, dass da zwischen energiefressendem Mist (den Dingern für Sockel A) und Stromsparwundern (35W TDP mit Cool&Quiet für Sockel AM2) alles dabei ist. Inzwischen ist außerdem ein aktueller onboard-Grafikchip effektiver (also schneller und sparsamer) als die 9500 und als das Ding noch aktuell war, war es Overkill.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengeführt)
get some skill
Cadet 2nd Year
Ja , bin gespannt auf die preise und hitzeentwicklung der prozzis denn ich hab den core 2 duo extreme , der brachiale power hat und trotzdem nicht heiss wird , also bin gespannt wie dass den ende 07 aussieht
Gruss @ all
Cookie
Gruss @ all
Cookie
kaji-kun
Lt. Commander
Meine Ex-Schule hatte kurz vor meinen Abschluss auf P4 2,8 GHz mit 1GB Speicher gewechselt. Zwar gabs nur 17" Röhre dafür aber an jedem Rechner nen A4 Wacom Board *Sabber*
Gibts eigentlich auch ne Roadmap für den Notebook-Bereich? Ich brauch nächstes Jahr nen neues Notebook aber irgendwie check ich atm nemme durch was sich da im lauf 2007 tun wird^^
Gibts eigentlich auch ne Roadmap für den Notebook-Bereich? Ich brauch nächstes Jahr nen neues Notebook aber irgendwie check ich atm nemme durch was sich da im lauf 2007 tun wird^^
[/IRONIE EIN]
Zitiere:
Wolfdale
45 nm, LGA775
2 Kerne, 2 Threads
1333 MHz FSB
6 MB L2 Cache
57 Watt TDP
3,5 bis 4,0 GHz
Yorkfield XE
45nm, LGA775
4 Kerne, 4 Threads
1066/1333 MHz FSB
2x 6 MB L2 Cache
3,4 bis 3,73 GHz
tzzzzzzz
*rofl*
Stichwort: Gigaherzwettrennen
[/IRONIE AUS]
mfg
aelo
Zitiere:
Wolfdale
45 nm, LGA775
2 Kerne, 2 Threads
1333 MHz FSB
6 MB L2 Cache
57 Watt TDP
3,5 bis 4,0 GHz
Yorkfield XE
45nm, LGA775
4 Kerne, 4 Threads
1066/1333 MHz FSB
2x 6 MB L2 Cache
3,4 bis 3,73 GHz
tzzzzzzz
*rofl*
Stichwort: Gigaherzwettrennen
[/IRONIE AUS]
mfg
aelo
HotShot
Lt. Commander
Wenn die Architektur das mitmacht, steht einem hohen Takt doch nichts im Wege. Was ist daran so verwerflich? Durch den Shrink wird der Takt und damit die Leistungsfähigkeit erhöht und der Stromverbrauch bleibt auf fast identischem Niveau.
aspro
Captain
Hmm irgendwie sind die Daten des Yorkfield XE komisch...
1066/1333 MHz FSB
[...]
3,4 bis 3,73 GHz
Wenn man mal davon ausgeht, dass die schnellste Variante auch den schnelleren FSB haben sollte, wie kommt man dann auf 3,73 GHz? Mit FSB1333 ist doch rein rechnerisch nur 3,66 GHz und 4,00 GHz möglich...
Und die 3,4 GHz sind weder mit FSB1066 noch mit FSB1333 vernünftig realisierbar...wenn dann 3,46 GHz.
1066/1333 MHz FSB
[...]
3,4 bis 3,73 GHz
Wenn man mal davon ausgeht, dass die schnellste Variante auch den schnelleren FSB haben sollte, wie kommt man dann auf 3,73 GHz? Mit FSB1333 ist doch rein rechnerisch nur 3,66 GHz und 4,00 GHz möglich...
Und die 3,4 GHz sind weder mit FSB1066 noch mit FSB1333 vernünftig realisierbar...wenn dann 3,46 GHz.
Zuletzt bearbeitet:
CHEE KO PEK
Lieutenant
ok, klingt alles sehr interessant, was hier zum besten gegeben wird (alles intel und amd cpu designer und experten), trotzdem bleibt eine frage offen: was mache ich mit 2, 4 oder gar 8 kernen ? 2, 3 bzw. 7 langweilen sich ? bislang kenne ich nur ein spiel, das per aktuellem patch von zwei kernen gebrauch machen kann (!) (quake 4). ansonsten darf klar gesagt werden, selbst heutige 2 kern cpus sind im moment noch nicht einmal ansatzweise ausgelastet. wo ist die entsprechende software ? dann darf auch nicht vergessen werden, dass ein 4 oder gar 8 kern prozzi seine eigene leistung zum teil selbst verbraucht, schliesslich wollen 4 oder gar 8 kerne verwaltet werden. der ghz wahn ist dem kern wahn gewichen. ich wuerde zwar nicht von schwachsinn reden, aber ohne software ist solchen cpus die existenzgrundlage entzogen.
und 2 kern cpus gibts (die halbwertszeit von hardware betrachend) schon seit ewigkeiten.
gruss
und 2 kern cpus gibts (die halbwertszeit von hardware betrachend) schon seit ewigkeiten.
gruss
Lumi25
Lt. Commander
Sehr schön das ganze aber für mich ist das alles noch Zukunft. Ich habe jetzt einen 4600+ und der reicht die nächsten 2-3 Jahre locker aus. 2009 oder 2010 schaue ich mich dann mal nach einem Quad Core um wenn die Games und andere Programme bis dahin Quad-Core unterstützen. Im CPU-Sektor mache ich mir keine großen Sorgen der K8 von AMD hat da richtig Schwung in die Bude gebracht
.
Viel eher würde mich mal eine Grafikkartenroadmap interessieren. Also ab nächstes Jahr gehts da ja schon in den 200 Watt-Bereich rein. Wieviel Watt wird eine GTX oder XTX wohl 2008 oder 2009 mit PCI-E 2.0. oder gar 3.0. verbrauchen? 300 Watt oder 400 Watt?
gruß
Lumi25
Viel eher würde mich mal eine Grafikkartenroadmap interessieren. Also ab nächstes Jahr gehts da ja schon in den 200 Watt-Bereich rein. Wieviel Watt wird eine GTX oder XTX wohl 2008 oder 2009 mit PCI-E 2.0. oder gar 3.0. verbrauchen? 300 Watt oder 400 Watt?
gruß
Lumi25
greiffmode
Cadet 1st Year
frankkl
Vice Admiral
Dann muss Ich wohl nächstes Jahr Fremdgehen,
den der neue Celeron gefällt mir nicht ganz so gut ist etwas stark abgespeckt !
Dann hoffe Ich mal das es einen kleinen Core 2 Duo oder Pentium E um die 100 Euro gibt.
Übrigends eine Intel Roadmap hätte gereicht,
diese andere komische Firma wäre nicht nötig gewesen.
frankkl
den der neue Celeron gefällt mir nicht ganz so gut ist etwas stark abgespeckt !
Dann hoffe Ich mal das es einen kleinen Core 2 Duo oder Pentium E um die 100 Euro gibt.
Übrigends eine Intel Roadmap hätte gereicht,
diese andere komische Firma wäre nicht nötig gewesen.
frankkl
Hoffentlich verbaut sich Intel nicht wieder was mit einer TDP von 130W mit dem Yorkfield XE, habe keine Lust wie früher mit dem 840XE meine Stromrechnung in die höhe treiben zu lassen!
Schritt in die richtige Richtung mit einer TDp von 130W? Für mich nicht!
Schritt in die richtige Richtung mit einer TDp von 130W? Für mich nicht!