News AMD und Intel: Roadmap bis 2007

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
In den letzten Wochen sind wieder viele Details von offiziellen und inoffiziellen Roadmaps der beiden großen Prozessorhersteller an das Tageslicht gelangt. Dabei muss man inzwischen drei unterschiedliche Prozessor-Klassen im Desktop-Bereich beachten.

Zur News: AMD und Intel: Roadmap bis 2007
 
sehr gut, endlich hab ich mal wieder ne kleine übersicht...ist man mal ein paar wochen oder monate nicht permanent am lesen was es gibt und was kommt, blickt man ja schon garnich mehr durch, bei den CPUs^^
Freu mich auf die neuen Prozzis, vllt darf mein PC dann auch mal bissl schneller werden...

EDIT: Mainstream ab x2 4000+ , sonst gehts aber noch :) Welche Anwendung profitiert bitte von einem Prozessor jenseits von 4400+???? das kann doch echt nimmer weltbewegend sein...Aber wenn ich mir das so angucke können die jeweiligen Pendanten von Intel gegenüber den gleichwertigen AMDs dopellt so viele Threads gleichzeitig verarbeitn, nämlich 4 anstatt 2. Welche Anwendungen profitieren denn davon?? Das müsste doch in der Praxis mindestens nen leistungsvorteil von 20-30% pro Intel ergeben....Naja, verwirrt mich etwas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel bricht endlich die 4 Ghz Mauer ;)

Sollte der Kentsfield XE nicht 4 Kerne haben ?!
 
K8L erst im dritten Quartal :(

Ufff... das muss ich mich wohl in Geduld üben -.-
 
sehr gut gemacht! alle achtung

eine so schöne übersicht findet man nicht oft

danke :)
 
der Wolfdale 45 nm erscheint mir als Dualcore mit TDP 57w nicht wirklich viel sparsamer zu sein ?
 
agree @ 5: sehr schöne tabelle! bin mal gespannt wie sich der x2 6000+ so machen wird ;)
 
Also nen Altair-FX 2x 4 Cores, is doch etwas unnütz, wenn man die Preispolitik bei AMD und Intel für Ihre High-End systeme anschaut. dann kommt einen ein Xeon DP oder Operton DP system um einiges günstiger und mit der Leistung dürfte es auch ein bissel besser stehen. vielleicht nicht unbedingt im 3D bereich. wobei es auch hier schon gute Lösungen gibt.

und bei dem Geld wo man da spart lohnt sich en Operton/Xeon DP system doch eher.
Aber schön zu sehen welchen weg die einzelnen Hersteller gehen
 
Toll - und Microsoft unterstützt diese Flut an 64 Bit CPUs mit einem neuen 32 Bit Windows !

Aber auch DOS wurde fleißig weiter renoviert und die 32 Bit bei 386/486 einfach erst einmal ignoriert.

Bei Intel ist auffällig, daß 45nm Produkte geliefert werden sollen, obwohl beide in Bau befindliche 45nm Fabs erst Anfang 2008 in Betrieb gehen.
Per Makro-Quanteninversion, also DIEs aus der Fertigung Q1'2008 einer Intel 45nm-Fab und Zeitreise zurück nach Q3'2007 könnte es aber gehen - wenn die Quanteninversion per 10 GHz Netburst-CPU gesteuert wird !

Ist schon interessant, welchen Bären sich Redakteure von Intel aufschwatzen lassen.
Tatsächlich kann Intel aus seiner D1D Prototypenfertigung natürlich früh 45nm DIE liefern, aber in homöopathischer Papierlaunch-Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Voyager10:

Man darf dabei die Taktsteigerung im Vergleich zum Conroe nicht vergessen. Unter diesen Umständen ist der Verbrauch sehr gut. Wenn man den Wolfdale mit dem Takt eines Conroe betreibt verbraucht er sicher eine Menge weniger Strom.
 
rkinet schrieb:
Toll - und Microsoft unterstützt diese Flut an 64 Bit CPUs mit einem neuen 32 Bit Windows !


Bei Intel ist auffällig, daß 45nm Produkte geliefert werden sollen, obwohl beide in Bau befindliche 45nm Fabs erst Anfang 2008 in Betrieb gehen.
Per Makro-Quanteninversion, also DIEs aus der Fertigung Q1'2008 einer Intel 45nm-Fab und Zeitreise zurück nach Q3'2007 könnte es aber gehen - wenn die Quanteninversion per 10 GHz Netburst-CPU gesteuert wird !

Ist schon interessant, welchen Bären sich Redakteure von Intel aufschwatzen lassen.
Tatsächlich kann Intel aus seiner D1D Prototypenfertigung natürlich früh 45nm DIE liefern, aber in homöopathischer Papierlaunch-Qualität.


Nach meinen Informationen wird eine Intelfabrik für 45nm im zweiten Halbjahr 2007 fertig die andere im ersten 2008. Wo ist also das Problem?

Wenn du die 32-Bit Windows nicht magst installierst du halt die 64-Bit Vista Version, worauf möchtest du hinaus mit dieser Aussage? Bis jetzt hat noch keiner gesagt dass die 64-Bit Version einen deutlichen Vorteil bringen würde solange man nicht mehr als 4 GB Arbeitspeicher hat.

Edit: Hier noch mal ein Zitat:

"Neben der klassischen Entwicklungs-Fab D1D in Oregon befinden sich mit der Fab 32 in Arizona und der Fab 28 in Israel zwei Halbleiterwerke im Bau, die im zweiten Halbjahr 2007 und dem ersten Halbjahr 2008 die Massenproduktion in 45 nm aufnehmen sollen."
siehe hier: https://www.computerbase.de/2006-09/idf-45-nm-im-zeitplan-tape-out-im-oktober/
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wieviele leute hier bei intel/amd arbeiten (oder jemanden kennen, der einen freund hat dessen schwester das bei ihrem kleinen bruder im internet gelesen hat .... :D)

die roadmap von intel sieht interessant aus - und bekräftigt mich persönlich in meiner entscheidung, mit dem aufrüsten noch etwas zu warten ... wobei man eigentlich _immer_ warten kann bei der kurzen halbwertszeit heutiger hardware ... wobei intel auch bei 45nm noch auch 775 setzt und amdoof bei 65 schonwieder nen neuen sockel auf den markt schmettert
 
ich warte auch noch,

und werd mir dann ende nächsten jahres nen quad-core von amd zusammenbauen.
schön mit ner fetten nv8XXX-gx2,oh man das rockt. :)
 
@16
Dafür brauch man bei neuen Intels trotzdem fast immer neue Mobos. Durch FSB1333 wird das beim Penryn auch nicht anders sein.
 
Und ich dachte ich könnte mir Q2-Q3 07 nen braven K8L Dualcore zusammenbasteln!
Aber wie es aussieht, werde ich mir wohl erstmal nen 50€ Sempron auf die Kiste stecken müssen; länger warten ist einfach nicht drin - und im Gegensatz zu Intel ist der AM2 (AM2+) ja voll zu allen Prozzis kompatibel. =)

Immerhin geht AMD "back to the roots" und verbannt den FX dahin, wo er herkommt - auf den "Server-Sockel". :freak:
 
Finde ich richtig toll das die kommenden Prozessoren von Intel immernoch auf den SOckel 775 setzen und nicht wie bei AMD ein Mainboard-Wechsel wegen neuen Sockel vorraussetzen werden, immerweiter so Intel. :) :) :)
 
Zurück
Oben