News AMD und Intel: Roadmap bis 2007

-.- wenn alle Prozis Quad-Cores sind, zählt doch wieder mal nur die GHz zahl XD

Hi Jungs.
Mal ne Frage. Ich möchte mir jetzt einen neuen PC kaufen aber mir jetzt schon ein gutes Mainboard kaufen dass für den "Yorkfield XE"
gewappnet ist.
Ich habe mir das nVidia nForce 680i SLI von MSI angeschaut da es schon die 1333* MHz der kommenden Prozessoren unterstützt.
Allerdings habe ich ein Paar Verständnisprobleme.
Vll könnt ihr mir ein bischen helfen.
Auf der nVidia-Website steht folgendes:
""""""SLI-Ready Speicher (MHz) mit EEP 1200 MHz
JEDEC DDR2 Speicher (MHz) 800 MHz """"""

Nun zu meinen Fragen:
1.
Kann ich mir einfach eienen Speicher kaufen der auf 1200 Mhz spezifiziert ist der aber kein SLI-Ready ist und ihn auch auf 1200 laufen lassen??
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IAIE7T&showTechData=true

2.
Wie viel Performance nehme ich dem System wenn der Speicher nicht synchron zur CPU läuft also CPU mit 1333 und der Speicher auf 1200???

du weisst das bei nem 1:1 verhältnis die ram bei ddr2-667 laufen würde?
weniger ist schlecht
mehr kann nur besser sein, auch wenn es zunehmendst weniger bringt
ddr2-1200 lohnt wohl nur wenn man overclocken will

bensen schrieb:
du weisst das bei nem 1:1 verhältnis die ram bei ddr2-667 laufen würde?
weniger ist schlecht
mehr kann nur besser sein, auch wenn es zunehmendst weniger bringt
ddr2-1200 lohnt wohl nur wenn man overclocken will

Hi bensen. Oh mann ja klar. Habe seid 2 Jahren nicht mehr am PC geschraubt und bin ein bischen raus. OK Danke schonmal für die Hilfe.
Ne Frage hab ich noch.
Du hasst gesagt DDR2 1200 lohnt sich nur beim overclocken. Um CPU und Ram bei 1200 synchron laufen zu lassen müsste ich ja den CPU-FSB auf 2400 MHz übertakten. Das geht doch gar nicht!! oder??

Also wenn ich mir jetzt einen core2 duo mit 2,4 mit FSB 1066 und nen RAM mit 800 kaufe läuft das zwar nicht synchron ist aber auch nicht schlimm und ich könnte auf nen Quadcore mit FSB 1333 aufrüsten ohne dem RAM tauschen zu müssen da ich erst bei 1600MHz synchron wäre.
Kann das sein???

FSB2400(600) sind durchaus möglich:
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=130410
;)

Ich persönlich halte die Speicher jenseits DDR2-800 in Verbindung mit einem Conroe >= E6600 aktuell für überteuerten Blödsinn.
Die Architektur skaliert einfach zu beschissen auf FSB/RAM-Takt Erhöhungen.

Aber wer meint 200 Euro mehr beim Speicher für ingesamt vielleicht 10% mehr Performance auszugeben soll dies tun. Freuen sich die Hersteller, wenn sie für ein bisschen Selektion fast den doppelten Preis nehmen können.

mfg Simon

@Howan
jo deinen letzten abschnitt kann man so stehen lassen
schlimm ist es auf keinen fall, es wird ein wenig schneller

ich würde auch nur ddr2-667 oder 800 kaufen
ab da wirds extrem überteuert, dann lieber den 800er ram übertakten, mit ein bisschen glück gehts

bensen schrieb:
@Howan
jo deinen letzten abschnitt kann man so stehen lassen
schlimm ist es auf keinen fall, es wird ein wenig schneller

ich würde auch nur ddr2-667 oder 800 kaufen
ab da wirds extrem überteuert, dann lieber den 800er ram übertakten, mit ein bisschen glück gehts

Nö ich will nix übertakten. Ich will ja nichtmal spielen. ich will nur ein schnelles System zum animieren, Filmschnitt, Photoshop soll auch mit 200MB-Dateien mal endlich schneller laufen und solche Sachen. Bischen zocken tu ich schon auch aber das ist nicht der Grund für die Kiste. Ich will nur gerüstet sein für den

Yorkfield XE
45nm, LGA775
4 Kerne, 4 Threads
1066/1333 MHz FSB
2x 6 MB L2 Cache
3,4 bis 3,73 GHz

der dann natürlich auf 1333 Mhz laufen soll und da soll der Speicher dann noch mitlhalten können. Das wäre dann eine göttliche Animationsmaschiene bei der ich alle 4 Kerne voll ausnutzen könnte. Dafür reicht mir aber der 800Mhz Seicher immernoch.

Weiss man eigentlich schon was über die Pläne von Intel im mobilen Bereich -> NB CPUs & Chipsätze ???

Kann ich mit ruhigem Gewissen annehmen dass nächstes jahr Notebook gibt, die 4GB Ram verkraften? Weil ich hab jetzt mal Vista installiert (Auslagerungsdatei ausgeschaltet, so das alles im Ram ist) und wenn ich BF2 auf ner 64er Map spielen will, meckert er rum "zu wenig RAM ich solle das die Anwendung beenden"

Und ich hab schon 2GB Ram und 2.0Ghz DualCore

wollt jetzt eigentlich meins verkaufen und mir n neues holen wenn die GF Go 8 rauskommt, doch wenn das Problem mit dem RAM immernoch besteht, denn wart ich lieer bis nächstes jahr, da reicht die 7600 auch noch aus. für das was ich spiele. und dass die auslagerungsdatei auf platte geschrieben wird, mag ich net so. denn das ruckelt ebenfalls, beim speichern...

Zurück
Oben