AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

Tualatin

Ich habe mir auch letzte Woche einen 1200MHz Tualatin gekauft. Ist zwar nur die Version mit 256KB L2 Cache, aber auch meiner ist verflucht schnell. Hatte vorher einen 1400MHz Athlon und bereue den Umstieg nicht. Der Prozessor hatte mich zwar knapp über 700,- DM gekostet, dafür steht er in Sachen Geschwindigkeit dem alten Athlon eigentlich in nichts nach. Was jedoch viel wichtiger ist: Die CPU läuft wahnsinnig stabil, es gibt keine Hardwarekompatibiliäten, die mit dem Athlon an der Tagesordnung standen und die CPU bleibt schön kühl. Statt so einen bescheuert lauten 80,- DM Lüfter kaufen zu müssen kann man beim Tualatin ruhig den mitgelieferten Boxed Lüfter verwenden, die Temperatur übersteigt auch damit nicht die 35°C im Lastbetrieb. Vom Pentium 4 würde ich im Augenblick noch abraten, der kommt in seiner ersten Evolutionsstufe noch nicht richtig in Fahrt. Da bin ich mal auf den Northwood gespannt.

Mike

Jetzt kommt ja bald der neue Intel 845 Chipsatz für DDR RAM in den Handel. Dann wird sich AMD wohl warm anziehen müssen. Die Marktanteile werden dann wohl noch weiter schrumpfen.

Auch DDR-RAM bringt den PIV nicht aus der Patche. Die CPU ist auch mit RIMM schwach im vergleich zum AthlonXP oder PIII-T

Die Marktanteile werden für AMD weiter wachsen mit Produkten wie den Hammer(2GHz am anfang intel nivea ~2.5GHz) oder der AthlonXP nachfolger wird sicher auch nicht schlecht.

Der Server markt wird Intel sicher auch sehr viele Marktanteile wegziehen. Siehe mal THG nach herstelelr wie Comaq od. HP sehen im ITANIUM von Intel noch grössere probleme.

Erst mal abwarten. Mal sehen was Intel am Northwood Design geändert außer das er in einer kleineren Fertigungstrucktur geändert wurde. Ich denke mal das es weiter in den nächsten Jahren ein harter Zweikampf zwischen AMD und Intel geben wird. Nur gut für den Verbraucher.

JC

Der Northwood wird mit 512KB L2 Cache ausgestattet sein. Was das für einen Geschwindigkeitsgewinn mit sich bringt kann man ja schon an den Tualatins bewundern. Außerdem wird der Northwood eine verbesserte Prefetch Einheit erhalten. Irgendwie ist es schon lustig. Den Northwood soll es ab 2GHz Taktfrequenz geben. Er soll dann Pentium 4 2,0A GHz heißen (man beachte das A). Allerdings wird er auch deutlich schneller sein, als der herkömmliche 2GHz Pentium 4. Was wird dann bloß AMD mit seinem bescheuerten P-Rating machen? An welcher der beiden CPUs wird das dann gemessen? Der Nachfolger des Athlon XP 2000+ wird dann vielleicht wieder 1900+ heißen! Naja, den Mist haben die sich selbst eingebrockt. Oder führt Intel vielleicht auch P-Rating beim Northwood ein? Die 2GHz Version könnte dann als Pentium XP 2500+ über die Ladentheke gehe. Jaja, lustig, lustig :D

Original erstellt von Unregistered
Der Northwood wird mit 512KB L2 Cache ausgestattet sein. Was das für einen Geschwindigkeitsgewinn mit sich bringt kann man ja schon an den Tualatins bewundern. Außerdem wird der Northwood eine verbesserte Prefetch Einheit erhalten. Irgendwie ist es schon lustig. Den Northwood soll es ab 2GHz Taktfrequenz geben. Er soll dann Pentium 4 2,0A GHz heißen (man beachte das A). Allerdings wird er auch deutlich schneller sein, als der herkömmliche 2GHz Pentium 4. Was wird dann bloß AMD mit seinem bescheuerten P-Rating machen? An welcher der beiden CPUs wird das dann gemessen? Der Nachfolger des Athlon XP 2000+ wird dann vielleicht wieder 1900+ heißen! Naja, den Mist haben die sich selbst eingebrockt. Oder führt Intel vielleicht auch P-Rating beim Northwood ein? Die 2GHz Version könnte dann als Pentium XP 2500+ über die Ladentheke gehe. Jaja, lustig, lustig :D

http://www.tecchannel.de/hardware/633/index.html

Ein PIII-T 1.2GHz ist etwa gleich schnell wie ein Duron 1.2GHz
Vorallem beim Raytracing wird speicherbandbreite und cache stark beanspruncht der PIII-T ist langsamer als ein D1.1 GHz.

AMD stellt im Fürhling XP2400+ usw en masse her. Wer weiss vielleciht gibts beimPalomino nachfolger ja auch 512KB cache

Hi Leute,

ich bin neu hier und poste heute zum ersten mal....
Aber um das eigentliche Thema nicht zu vergessen, möchte ich eines hinzufügen:
Ein System (egal mit welcher Hardware) ist immer so gut wie der der es zusammenstellt bzw. installiert!!! und da gibts auch nix rumzumengen!!!
Ich komme auch aus der "Branche" und hab mit allen möglichen Systemen und Komponenten zu tun und eines hab ich während meiner "Karriere" festgestellt.....
Wenn man ein system "sauber" (vorausgesetzt Hardware o.k.)und mit dem nötigen hintergrundwissen zusammenschraubt und installiert (Software) gibt es sogut wie keine PROBLEME!!!
Egal ob Pentium, AMD, IBM, Via, Intel, Sis und wie sie noch alle heissen!!!

Wie dem auch sei,

P3@ce to Da GoDS!!!

Du vergleichst einen Tualatin 1200 mit einem Duron 1100?? Dabei ist der Tualatin teilweise schneller als ein Athlon 1333!!!

An dem neuen DivX Codex 4.11 sieht man deutlich, was für Potential in dem Pentium 4 steckt. Bis zu 78% wird der Codec beschleunigt. Und wenn erst mal die meisten Anwendungen auf den P4 abgestimmt sind, wird wohl kaum noch einer über AMD sprechen.

Nicht schon wieder

Original erstellt von Unregistered
Und wenn erst mal die meisten Anwendungen auf den P4 abgestimmt sind, wird wohl kaum noch einer über AMD sprechen.
Ja ja, das höre ich jetzt schon seit einem ganzen Jahr. Seit den ersten Pentiums wird AMD der baldige Untergang vorausgesagt (vielleicht auch schon vorher, aber das weiß ich dann nicht).
Abgesehen davon halte ich es für maßlos arrogant von Intel, zu erwarten, daß jede Software sich jetzt nach ihrem Prozessor zu richten habe, was Optimierung angeht. So dreist ist sonst keine mir bekannte Technologiefirma.
Und abgesehen noch davon, ist Videocodierung eines der wenigen Felder, wo die merkwürdige Architektur des P4 wirklich einen Vorteil bringt. Daraus Rückschlüsse auf die Gesamtlage abzuleiten, ist schizophren.

Wenn ein P4 2000 zum selben Preis wie ein (noch nicht erhältlicher) Athlon XP 2000+ zu haben ist und auch die Boards preislich in derselben Kategorie liegen, dann wird es eng für AMD. Bis dahin könnte nur ein wirklich gewaltiger Leistungssprung den P4 in der Gesamtbilanz (bestehend aus Performance/Preis/Zuverlässigkeit) an die Spitze bringen.

Original erstellt von 9TH_DiScIpL3
Hi Leute,

ich bin neu hier und poste heute zum ersten mal....
Aber um das eigentliche Thema nicht zu vergessen, möchte ich eines hinzufügen:
Ein System (egal mit welcher Hardware) ist immer so gut wie der der es zusammenstellt bzw. installiert!!! und da gibts auch nix rumzumengen!!!
Ich komme auch aus der "Branche" und hab mit allen möglichen Systemen und Komponenten zu tun und eines hab ich während meiner "Karriere" festgestellt.....
Wenn man ein system "sauber" (vorausgesetzt Hardware o.k.)und mit dem nötigen hintergrundwissen zusammenschraubt und installiert (Software) gibt es sogut wie keine PROBLEME!!!
Egal ob Pentium, AMD, IBM, Via, Intel, Sis und wie sie noch alle heissen!!!

Wie dem auch sei,

Da kann ich dem mann nur recht geben,kommt halt auf den deppen an der davor sitztoder die teile einbaut.
P3@ce to Da GoDS!!!

Was gibts da gross zum verstehen?????

Ist doch eigentlich eindeutig..................

ThNX an sixen, der versteht mich

P3@ce to DA NAtiOnS

@ Unregistered

"Jetzt kommt ja bald der neue Intel 845 Chipsatz für DDR RAM in den Handel. Dann wird sich AMD wohl warm anziehen müssen. Die Marktanteile werden dann wohl noch weiter schrumpfen..."

Na dann lies mal das hier, spitzen Artikel ;)
Laut diesem Tests wird die i845-DDR Plattform sogar noch hinter der Leistung von VIA´s DDR- Plattform liegen und hinter der von Rambus damit umsomehr :
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-29.08.01-000/
ZITAT :
"...beim speicherintensiven Benchmark SPECfp2000 kann DDR200 beim 2-GHz-Pentium-4 mit i845 gegenüber PC133 rund 16 Prozent mehr Performance herausholen. DDR266 legt immerhin 24 Prozent zu, doch RDRAM bringt einen Vorteil von 46 Prozent..."

Mein Fazit :
Bleibe bei RamBus und meine nächste P4-Plattform wird ein P4 Northwood mit intel850-E (RamBus) Chipsatz und PC1066-Rambusmodulen --> Diese werden angeblich 2-3mal so schnell wie jeder derzeitiger DDR-SDRam Speicher - laut dem Artikel ;)

Das PC1066-Rambusmodule etwa Mitte 2002 kommen ist relativ sicher, ob jedoch Intel in seinem jetzigen DDR-SDRam Fieber noch einen dazu passenden intel850-E Chipsatz abliefert kann ich nur hoffen, nicht nur wegen der Leistung : Die P4-Rambus-Plattform war auch in Stabilitätstests immer unangefochtenen an der Spitze. Hoffe auf setzte also auf den i850-E, Intel, please :D

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh...
Und was spricht nun neuerdings gegen RIMM?
Nur mal so am rande...
naja... die Frage ist doch am Ende ob diese ganzen Speichergeschwindigkeiten es bei wirklich soooovielen Anwendugen was bringen... ich habe nun 768MB Infineo CL2-2-2
SDRAM @ 134Mhz... und ich bin eigentlich ganz zu Firden...
Also frage ich mich, warum?

Mfg Kenneth

@ Prophet

Lies dir mal folgenden Artikel auf der Tecchannel Seite durch. Da wurde der Vize President der "Intel Architecture Group" und Markteting Director bezüglich zukünfitgen Speicherstandards interviewt.

http://www.tecchannel.de/news/20011116/thema20011116-5991.html

Also, nächstes Jahr um die Zeit werden wir wohl in Bezug auf RDRAM Speicher in der Vergangenheitsform sprechen. Ein Anzeichen dafür ist ja schon, dass Intel lediglich den aktuellen i850 Chipsatz auf FSB533 erweitert und den eigentlich neu geplanten RDRAM Chipsatz eingestellt hat. Der zukünftige Speicherstandard wird zumindest für die nächsten zwei oder drei Jahre DDR-SDRAM sein.

Rambus

Ich bin jetzt zu faul, den Artikel zu lesen, aber nach allem, was ich gehört habe, wird Intel den Rambus-Speicher fürs "High-End"-Segment beibehalten. RIMM Dürfte also noch zu kriegen sein, wenn man ihn unbedingt haben will.

@Prophet
Du hast natürlich Recht, daß die Performance eines wirklich hoch taktenden P4 mit RIMM-Modulen ungeschlagen ist. Wenn du unbedingt so einen haben willst, hast du meinen Segen. Würde Geld bei mir keine Rolle spielen, hätte ich auch wenigstens einen davon - für Seti. ;)
Aber so kauf ich halt Durons mit PC133er... :p

@helldriver.

Ihr seit echt eine Firma die Computer zusammenbaut ??

-------- schämt euch ----------

und postet das Elend nicht noch hier.
Oder wollt Ihr euch vollends lächerlich machen ???

@Prophet
Du magst ja mit allem recht haben, was Du da sagt, nur vergisst Du einen entscheidenden Punkt. Kein Mensch will den absolut unangemessenen Preis von Rimm Modulen zahlen. Sprich Intel ist mit seinem Versuch Rambus als Standard durchzusetzen ziemlich auf die Nase gefallen und hat sich selbige ganz schön blutig geschlagen. Die werden sich hüten weiter auf Rambus zu setzten, sie wollen schliesslich konkurrenzfähig zu AMD bleiben.
Noch mal so am Rande: In meinem Umfeld hab auf den Lan-Partys vielleicht knappe 10% der Kumpelz Intel Prozessoren.

Und noch was, warum benennt man den Artikel nicht endlich in "Intel scheis**" um? :cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Intel wird im Workstation und Server Segment weiter auf RAMBUS setzen, zumindest in nächster Zeit noch. Aber im Desktop Segment stirbt RAMBUS aus, PC2700 DDR-RAM hat schon hast die gleiche Performance wie Dual Channel PC800 RDRAM, ist aber wesentlich billiger. Und die Cache Latency Zeiten von RAMBUS Speicher sind auch recht hoch im Vergleich zu SDRAM. Und an aktuellen Grafikkarten ist ja schon deutlich zu erkennen, dass sich SDRAM auch mit weit mehr als 200MHz takten lässt. RAMBUS war ein großer Fehler von Intel. Scheinbar haben die es endlich begriffen, dass es so nicht weitergeht. Bleibt zu hoffen, dass es mit Intel jetzt wieder bergauf geht.

Zurück
Oben