AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

Original erstellt von Lord Kwuteg
Ich meinte, daß er nach seinem *Raubzug* seinen Status auf "offline" gesetzt hat. Das war er nach Admin-Aussage selber.
moin moin Lord,

nööö, er hat sich *Unsichtbar* eingestellt um somit freies Schussfeld zu haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass er weitergemacht hätte, wenn wir ihn nicht gesprerrt hätten.

i850 = Stabilität pur

Geht das schon wieder los :D

Also bitte : Tatsache ist das es nichts mit dem Prozessor zu tun hat : Ob jetzt von AMD oder Intel, alle CPU´s laufen (bei vom Hersteller empfohlener Temperatur) von Haus aus zuverlässig.

Das Problem sind die Chipsätze und auch deren Treibersupport.
Hier ist Intel auf jeden Fall am längeren Ast. Intels Chipsätze sind und bitte das ist in unzähligen Hardware-Tests von Webseiten und Zeitschriften ab und zu wortwörtlich zu lessen, sind einfach stabiler und kompatibler zu der meisten Hardware. Intel leistet hier vorallem auch treiberseitig sehr qualitative Arbeit. Deswegen gibt es auch kaum problematische Patches zu Intel-Chipsätzen wie z.B. bei VIA-Chipsätzen immer wieder der Fall.

Der mit Abstandt stabilste Chipsatz und damit auch quasi "System" kommt momentan übrigens auch von Intel, ist schweineteuer und heisst : intel850

Ich habe schon in unzähligen Zeitschriften und Hardware-Webseiten gelessen das Intels 850er Chipsatz-Motherboards(laufen alle mit RamBus) die bis jetzt stabilsten Systeme hergeben was man um zugegeben teueres Geld kaufen kann.
Was das betrifft liegt es zugegeben aber auch am RamBus-Speicher welcher im Vergleich zu normalen DDR-SDRam schon mal stabiler arbeitet.

Steht z.B. auf dieser Seite sehr schön beschrieben :
http://www.hardwareluxx.com/reviews/p4t12.htm

Zitat :
"...Zu der Stabilität ist zu sagen, daß wir während der gesamten Testzeit keinen einzigen Absturz erlebten. Sowohl verschiedene Betriebssysteme und Programme ließen sich ohne Probleme installieren und betreiben, mehrere altertümliche und problembehaftete Karten wurden von uns eingesetzt - z.B. die 3COM 905CTX und die Creative Soundblaster Live!Value, weiterhin testeten wir wieder den Fasttrak/100 und den Highpoint-Controller, da wir bei mehreren Mainboards hier Fehler feststellen konnten.

All dies ließ das P4T (intel850 Chipsatz) kalt - es verrichtete seinen Dienst über die gesamte Zeit ohne Bluescreen und Speicherabbilder - hervorragend ! Auch längere Testsuiten und eine ganze Nacht mpeg-Encoding verliefen ohne Mängel. Ist das vielleicht dann doch ein Mainboard ohne Macken aufgrund eines Intel-Chipsatzes ?..."

Meine Antwort darauf : JA

Ich selber hab ein Board mit intels850er Chipsatz. Ich hatte vorher schon ein P III-System mit intel815er-Chipsatz und vor dem ein VIA-KT133A-System mit nem Duron.

Mein jetziges System ist das stabilste was ich in meiner ganzen kleinen "Hardware-Laufbahn" jemals erlebt habe. Windows stürtzt einfach nie ab, alle PCI-Karten,das USB - einfach alles rennt pipefein - da kann ich reinstecken was ich will, brauche nie irgendeinen dummen Patch oder sonstiges, 3DMark2001 kann ich Nächtelang ohne Absturz im Looping-Modus rennen lassen, das AGP-Fast Write kann ich beruhigt aktiveren ohne irgendwelche Abstürze (im Gegensatz zu VIA-Boards)
Ich hab den PC damals das erste Mal zusammengeschraubt, Windows installiert, die neuesten Intel-Chipsatztreiber installiert und alles lief 1A.
Ein Freund von mir hat ein AMD-System mit einem VIA Kt266-Board gekauft, da lief gar nichts so toll. Ständig hat er mich damals angerufen weils seine Soundblaster Live IRQ-Probleme machte, weil sein USB-Modem bei 133Mhz FSB nicht funzte (erst mit dem VIA-USB Patch und zusätzlich nem BIOS-Update), dann ging es aber noch weiter : Das Raid wollte auch nicht funzen, obwohl er sogar per Hotline des Herstellers genau alles nach Anweisung machte sobald er den Raidcontroller verwenden wollte hing der PC in einer "Endlosschleife" - startete ständig von alleine neu - lustig. (Keiner weis bis heute warum das nicht ging - nicht mal der Hersteller selber wie es scheint)

Naja mir selber ging es nicht anders bei meinem damaligen AMD-System (VIA KT133A-Board)
Ich hatte da z.b. 2 Speicherriegel (Infinion, gleicher Typ!!!) drinen, das lustige : Selbst bei einem FSB von 133Mhz lief der PC NUR mit einem Riegel stabil, bei 2 Riegeln musste ich auf eine Cas-Latency von 3 stellen und selbst dann gab es noch Abstürze - das hab ich z.B. bis jetzt auf keinem Intel-Rechner erlebt. Naja und das AGP4 fach konnte ich auf diesem Schxxx-Board sowieso vergessen, von AGP Fast Writes ganz zu schweigen : Das läuft echt nur auf Intel-Boards wirklich zuverlässig.

Mir könnten jetzt vielleicht noch paar andere Sachen einfallen (jetzt wo ich so zurückblicke...) aber meine Erfahrung und auch das was ich Zeitschriften (Beispiel : PcGamesHardware 9/2001 ) so gelessen habe ist es eine Tatsache das die PC-Hotlines laut einer Statistik zu ca. 80 Prozent wegen Probleme mit AMD-System zu kämpfen haben - Das ist nicht von der Hand zu weisen und auch andere Hardware-Tests in verschiedenen Medien belegen das.

Im Moment hat sich die Lage gott sei Dank etwas verbessert : Dank des neuen und "fast" fehlerfreien VIA KT266-Chipsatzes der wirklich um einiges stabiler läuft als sein Vorgänger der VIA KT133(A). Aber solange ich z.B. in Zeitschriften Motherboard-Tests anschaue und dort unter dem Test-Punkt "Stabilität/Kompatibilität" die Wertung "Sehr gut" fast immer nur Intel-Chipsatz-Motherboards erhalten werde ich auch weiterhin vorerst bei Intel bleiben, genauer : Im Moment bei dem Spitzenreiter in Sachen Stabilität - dem Intel850

Man möge mich erschlagen für dieses Posting, aber ich denke auch : "Dieses AMD vers. INTEL" was oft im Hintergund vieler Köpfe herumschwirrt und bei manchen Freaks nahezu nur darauf waretet wieder "Rulz" oder "Sucks" schreien zu können geht allzuoft an Tatsachen vorbei die diese Thematik fachkundig und eben z.B. mit Statistiken angehen. Ist halt so das Intel bis dato die unterm Strich stabilsten Chipsätze und damit meist auch Motherboards/Systeme liefert, man möge doch bitte diese statistisch und laut genügend vorhandenen Tests erwiesene Tatsache hinehmen - dafür sind halt AMD-Systeme billiger und im Moment sogar schneller als jene sogar höhergetakteten von Intel (dank des neuen Athlon-XP)

Mein Traumsystem wäre demnach also ein 100% stabiles Motherboard mit Intel-Chipsatz und dazu ein Atlon-XP.Das wird es wohl nie geben, schade :(

Habe da übrigens erst umlängst im Netz einen echt guten Artikel bezüglich Intel vers. AMD-Systeme gefunden, es geht hier vorallem auch um deren beider Zukunft.

ARTIKEL :
http://www.heise.de/ct/01/21/218/

(Quelle : http://www.heise.de/ )

Vielleicht etwas übertrieben die dortigen Prognosen aber auf jeden Fall wertvoll und sachkundig wie ich finde, lesst es euch mal durch :)

Zuletzt bearbeitet:
Re: i850 = Stabilität pur

Original erstellt von Prophet
Geht das schon wieder los :D

Also bitte : Tatsache ist das es nichts mit dem Prozessor zu tun hat : Ob jetzt von AMD oder Intel, alle CPU´s laufen (bei vom Hersteller empfohlener Temperatur) von Haus aus zuverlässig.

Das Problem sind die Chipsätze und auch deren Treibersupport.
Hier ist Intel auf jeden Fall am längeren Ast. Intels Chipsätze sind und bitte das ist in unzähligen Hardware-Tests von Webseiten und Zeitschriften ab und zu wortwörtlich zu lessen, sind einfach stabiler und kompatibler zu der meisten Hardware. Intel leistet hier vorallem auch treiberseitig sehr qualitative Arbeit. Deswegen gibt es auch kaum problematische Patches zu Intel-Chipsätzen wie z.B. bei VIA-Chipsätzen immer wieder der Fall.

Der mit Abstandt stabilste Chipsatz und damit auch quasi "System" kommt momentan übrigens auch von Intel, ist schweineteuer und heisst : intel850

Ich habe schon in unzähligen Zeitschriften und Hardware-Webseiten gelessen das Intels 850er Chipsatz-Motherboards(laufen alle mit RamBus) die bis jetzt stabilsten Systeme hergeben was man um zugegeben teueres Geld kaufen kann.
Was das betrifft liegt es zugegeben aber auch am RamBus-Speicher welcher im Vergleich zu normalen DDR-SDRam schon mal stabiler arbeitet.
Wie bitte DDR-RAM soll nicht so stabil arbeiten wie RIMM? RIMM stirbt aus Intel will diese kacke nicht mehr]:D :D

Steht z.B. auf dieser Seite sehr schön beschrieben :
http://www.hardwareluxx.com/reviews/p4t12.htm
:D :D
Auch im Bereich Windows- und Treiberinstallation gab es keine erwähnenswerte Ereignisse, außer vielleicht eine anfängliche Instabilität beim Systemreboot, was jedoch ausschließlich auf die Dummheit des Tester zurückzuführen war ;-). Der liebe Peter war beim Einbau der Grafikkarte unachtsam und hatte bei Einstecken der Grafikkarte das Lüfterkabel der Northbridge mit im Slot eingeklemmt. Nach Beseitigung dieses Fehlers lief das System rund, auch unter den Belastungstests

Zitat :
"...Zu der Stabilität ist zu sagen, daß wir während der gesamten Testzeit keinen einzigen Absturz erlebten. Sowohl verschiedene Betriebssysteme und Programme ließen sich ohne Probleme installieren und betreiben, mehrere altertümliche und problembehaftete Karten wurden von uns eingesetzt - z.B. die 3COM 905CTX und die Creative Soundblaster Live!Value, weiterhin testeten wir wieder den Fasttrak/100 und den Highpoint-Controller, da wir bei mehreren Mainboards hier Fehler feststellen konnten.

All dies ließ das P4T (intel850 Chipsatz) kalt - es verrichtete seinen Dienst über die gesamte Zeit ohne Bluescreen und Speicherabbilder - hervorragend ! Auch längere Testsuiten und eine ganze Nacht mpeg-Encoding verliefen ohne Mängel. Ist das vielleicht dann doch ein Mainboard ohne Macken aufgrund eines Intel-Chipsatzes ?..."

Meine Antwort darauf : JA

Ich selber hab ein Board mit intels850er Chipsatz. Ich hatte vorher schon ein P III-System mit intel815er-Chipsatz und vor dem ein VIA-KT133A-System mit nem Duron.

Mein jetziges System ist das stabilste was ich in meiner ganzen kleinen "Hardware-Laufbahn" jemals erlebt habe. Windows stürtzt einfach nie ab, alle PCI-Karten,das USB - einfach alles rennt pipefein - da kann ich reinstecken was ich will, brauche nie irgendeinen dummen Patch oder sonstiges, 3DMark2001 kann ich Nächtelang ohne Absturz im Looping-Modus rennen lassen, das AGP-Fast Write kann ich beruhigt aktiveren ohne irgendwelche Abstürze (im Gegensatz zu VIA-Boards)

Fast Wire bringt auf AMD Systemen nix ist auch nicht eingestellt ausser der Dummer der davor sitz will es. Und hat eigentlcih keine ahnung was es zu beachten gibt.

Ich hab den PC damals das erste Mal zusammengeschraubt, Windows installiert, die neuesten Intel-Chipsatztreiber installiert und alles lief 1A.
Ein Freund von mir hat ein AMD-System mit einem VIA Kt266-Board gekauft, da lief gar nichts so toll. Ständig hat er mich damals angerufen weils seine Soundblaster Live IRQ-Probleme machte, weil sein USB-Modem bei 133Mhz FSB nicht funzte (erst mit dem VIA-USB Patch und zusätzlich nem BIOS-Update), dann ging es aber noch weiter : Das Raid wollte auch nicht funzen, obwohl er sogar per Hotline des Herstellers genau alles nach Anweisung machte sobald er den Raidcontroller verwenden wollte hing der PC in einer "Endlosschleife" - startete ständig von alleine neu - lustig. (Keiner weis bis heute warum das nicht ging - nicht mal der Hersteller selber wie es scheint)

Naja mir selber ging es nicht anders bei meinem damaligen AMD-System (VIA KT133A-Board)
Ich hatte da z.b. 2 Speicherriegel (Infinion, gleicher Typ!!!) drinen, das lustige : Selbst bei einem FSB von 133Mhz lief der PC NUR mit einem Riegel stabil, bei 2 Riegeln musste ich auf eine Cas-Latency von 3 stellen und selbst dann gab es noch Abstürze - das hab ich z.B. bis jetzt auf keinem Intel-Rechner erlebt. Naja und das AGP4 fach konnte ich auf diesem Schxxx-Board sowieso vergessen, von AGP Fast Writes ganz zu schweigen : Das läuft echt nur auf Intel-Boards wirklich zuverlässig.

Mir könnten jetzt vielleicht noch paar andere Sachen einfallen (jetzt wo ich so zurückblicke...) aber meine Erfahrung und auch das was ich Zeitschriften (Beispiel : PcGamesHardware 9/2001 ) so gelessen habe ist es eine Tatsache das die PC-Hotlines laut einer Statistik zu ca. 80 Prozent wegen Probleme mit AMD-System zu kämpfen haben - Das ist nicht von der Hand zu weisen und auch andere Hardware-Tests in verschiedenen Medien belegen das.

Das berüuht darauf das halt eben keine DAUs AMD haben und Intel Systeme meistens als so schrottige Komplettsysteme im MM gekauft werden und 3 JAhr ungeändert genutz werden

Und wenn es halt leute gibt die ein 300Watt netzteil haben und ein XP1800 haben es abschmiert sich ja nciht wundern müssen.

Im Moment hat sich die Lage gott sei Dank etwas verbessert : Dank des neuen und "fast" fehlerfreien VIA KT266-Chipsatzes der wirklich um einiges stabiler läuft als sein Vorgänger der VIA KT133(A). Aber solange ich z.B. in Zeitschriften Motherboard-Tests anschaue und dort unter dem Test-Punkt "Stabilität/Kompatibilität" die Wertung "Sehr gut" fast immer nur Intel-Chipsatz-Motherboards erhalten werde ich auch weiterhin vorerst bei Intel bleiben, genauer : Im Moment bei dem Spitzenreiter in Sachen Stabilität - dem Intel850

Man möge mich erschlagen für dieses Posting, aber ich denke auch : "Dieses AMD vers. INTEL" was oft im Hintergund vieler Köpfe herumschwirrt und bei manchen Freaks nahezu nur darauf waretet wieder "Rulz" oder "Sucks" schreien zu können geht allzuoft an Tatsachen vorbei die diese Thematik fachkundig und eben z.B. mit Statistiken angehen. Ist halt so das Intel bis dato die unterm Strich stabilsten Chipsätze und damit meist auch Motherboards/Systeme liefert, man möge doch bitte diese statistisch und laut genügend vorhandenen Tests erwiesene Tatsache hinehmen - dafür sind halt AMD-Systeme billiger und im Moment sogar schneller als jene sogar höhergetakteten von Intel (dank des neuen Athlon-XP)

Mein Traumsystem wäre demnach also ein 100% stabiles Motherboard mit Intel-Chipsatz und dazu ein Atlon-XP.Das wird es wohl nie geben, schade :(

Habe da übrigens erst umlängst im Netz einen echt guten Artikel bezüglich Intel vers. AMD-Systeme gefunden, es geht hier vorallem auch um deren beider Zukunft.

ARTIKEL :
http://www.heise.de/ct/01/21/218/

(Quelle : http://www.heise.de/ )

Vielleicht etwas übertrieben die dortigen Prognosen aber auf jeden Fall wertvoll und sachkundig wie ich finde, lesst es euch mal durch :)

Hier KT133A 4in1 installier Grakkatreiber system läuft alles 1a komponenten super leisses gehäuse super schnelle CPU kann dir sonst mal ein SCreenshoot machen damit du mir glaubst das die Kiste hier seit 46Tagen läuft....halt nciht unter Kinderspielzeug98

Ich finde es lustig, dass ihr euch immer noch um das Thema "Moonstone" Gedanken macht. Ich kenne ihn schon etwas länger von einem anderen Board, wo er sehr gut mit den anderen Boardies auskommt. Der Unterschied liegt darin, dass in anderen Boards auch die Meinung von Minderheiten akzeptiert wird. Es geht sachlich und fair zu. Und es werden vor allem keine Kindergartenthemen wie "Hilfe, ich kann meine Maus nicht übertakten" behandelt. Keiner hier kann Moonstone's Fachkompetenz leugnen, aber wenn man ihn immer wieder reizt, dann braucht man sich nicht über seine Reaktionen, die vielleicht manchmal etwas heftig waren zu wundern. Wie sagt man so schön, "so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück". Und versucht nicht die Schuld auf seiner Seite zu suchen, sonder packt euch allesamt (auch die Admins und Mods) an der eigenen Nase. In 8 von 10 Streitthemen, in denen Moonstone heftig mitgemischt hat, war er nicht der Auslöser des Krachs. Wenn sich die Situation mal entspannt hatte, dauerte es nicht lange bis irgendein Boadie wieder eine Lobeshymne auf AMD geschrieben und Intel schlecht geredet hat. Das ist ein Fakt und darüber könnt ihr euch in den ganzen Threads selbst überzeugen.

Ich bedauere nicht, dass Moonstone dieses Board verlassen hat, denn in meinen Augen hat ganz speziell er was besseres verdient. Und seinem Beispiel werde ich folgen.

Moonstone, die x-te

Mein lieber Unreg, jetzt bist du unfair. Ich empfehle dir als erstes einmal die Lektüre dieses Threads, den Moonstone selbst angestoßen hat. Darin habe ich mir einmal die Mühe gemacht, seine Wege für alle sichtbar nachzuzeichnen. Was er auf anderen Boards gesagt hat, weiß ich nicht, aber seine FB-Aktivitäten habe ich recht genau verfolgt und dieser Beitrag ist mein Resumee. Ich bitte, meine Darstellung sorgfältig zu lesen und zu überdenken. Dann kann es weitergehen.

ForumBase ist ein offenes Board und das bedeutet nicht nur, daß hier Unregistrierte posten und sogar Threads eröffnen können. Es bedeutet, daß wir von niemandem einen Gesinnungsnachweis verlangen und daß wir vor allem niemandem vorschreiben, was er postet. Mit einer Einschränkung: Wir erwarten, daß alle sich an unsere Regeln und die Postrichtlinien halten.
"Minderheiten" werden hier weder unterdrückt noch unfair behandelt, jede gegenteilige Behauptung ist Unsinn. Unsere Toleranz ging sogar so weit, daß Moonstone lange Zeit ungestraft auf seinem hohen Roß reiten konnte, ohne daß jemand ihn für seine Arroganz gerügt hätte. Ja, er war maßlos arrogant, auch wenn er das in eine intellektuelle, mit Fachwissen verbrämte Form gebracht hat. Er konnte viele Boardies rhetorisch ausmanövrieren, aber wenn ihm das mal nicht gelang, oder er offensichtlich im Unrecht war, benahm er sich wie ein schlecht erzogenes Kind. Viele Beweise dafür existieren nicht mehr, weil er sie vernichtet hat.
In Sachen Fachkompetenz muß ich Moonstone auch entzaubern. Er hatte fundiertes Wissen, ja. Aber vieles von dem, was er hier brachte, kann man Wort für Wort in populären Suchmaschinen und anderen Quellen nachlesen. Das ist kein Verbrechen, aber die Art, wie er sich damit geschmückt hat, verrät einiges über seinen Charakter.
Wie TeddyBiker schon sagte, hat er sich auf äußerst unangenehme Art verabschiedet, indem er nämlich viele seiner Posts gelöscht hat. Wenn solche Posts am Anfang eines Threads standen, wurde der Thread mit gelöscht. Und damit zahlreiche Beiträge anderer Boardies.
Dieses Verhalten ist wirklich unterste Schublade. Er hat die liberalen Regeln unseres Boards damit auf die hinterhältigste Art mißbraucht, die ich mir vorstellen kann. Erst als er das "geschafft" hatte, war für uns Schluß und Moonstones Rechte wurden gesperrt.
Ich bin auch froh, daß Moonstone uns verlassen hat, denn ich glaube, daß das Board etwas besseres verdient hat!

Zuletzt bearbeitet:
Um das einmal ganz klar darzustellen!
Moonstone hat sich nach seinem unrühmlichen Abgang selbst ein neues Avatar zugelegt, und zwar das, welches immer noch seine Posts schmückt. Wir haben lediglich seine Rechte etwas "beschnitten" um seinem unmöglichen Treiben etwas Einhalt zu gebieten, er ist nicht gesperrt. Ich bin froh das Moonstone weg ist, er hat viel Unruhe in das Board gebracht, und solche Leute wie Moonstone sind schuld, daß auf vielen Boards Gäste und Nichtregistrierte kein Schreibrecht haben. Ich erinner nur noch einmal an "Mondstein".
Mit Moonstone ist es wie mit fremdem Haustieren. Wenn man sie einmal für 14 Tage zu Besuch hat weil "Herrchen" im Urlaub ist, dann sind die ganz amüsant, aber man ist auch vertreufelt froh wenn sie wieder abgeholt werden. Die ersten Threads waren wirklich ganz witzig, dann wurde es nur noch schlecht.
Mag Moonie mit seinem Pseudo-Wissen andere Boards beglücken, ich hoffe auf unser Board kommt er nie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich empfehle allen die es evtl. noch nicht kennen sollten sich einmal folgende Videos zu anzuschauen :)

Intel Celeron 800 vs. VIA C3 800A

http://www.bucktek.net/viaburn.zip

Und außerdem noch folgende Videos wenn noch nicht bekannt.
Das allseits bekannte THG. Intel Vs. AMD Video, wurde ja schon von mehreren anderen Quellen als nicht seriös bezeichnet bzw. gibt es wie ich gelesen hab Hinweise, das es von Intel gesponsert wurde.
Nach betrachten, erscheint das THG. Video in einem anderen Licht find ich.
Schaut selber und bildet ein eigenes Urteil.

http://www.amdzone.com/files/amdburn.zip
und
http://www.amdzone.com/files/intelburn.zip

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Stewi
... solche Leute wie Moonstone sind schuld, daß auf vielen Boards Gäste und Nichtregistrierte kein Schreibrecht haben.
Wenn man versucht sich als Gast auf dem Forum von http://www.onlinekosten.de/ zu gehen, hat man nicht einmal das Recht das Forum zu betreten, Geschweige dass man überhaupt einen Furz lesen darf!
Schon um die vorhandenen Threads nur zu lesen muss man sich registrieren lassen, sonst steht man vor verschlossenen Toren. :rolleyes:

AMD ist scheiße

Ich will hier ja nicht den Konservativen raushängen lassen, aber bisher waren alle Prozessoren die ich von AMD hatte denen von Intel haushoch unterlegen. Das heißt nicht zwingend, dass AMD schlechte Prozessoren produziert, aber sie sind eben nicht so gut wie die von Intel. Zudem beweißt eigentlich schon die Tatsache dass AMD diese neue 1800+ Wertung für ihre Prozessoren eingeführt hat, dass sie mit denen von Intel nicht mithalten können.

Aber letzten Endes wird das wohl wieder so eine Glaubensfrage nach dem Motte BMW vs. DaimlerChrysler sein.

Intel's Uhr ist abgelaufen

Kann es sein,dass hier alle etwas übertreiben. Im Grunde ist es ja rel. simpel: etztendlich ist es ja völlig egal, welche CPU man het, Hauptsache die Kiste läuft. Allerdings wäre dieser Beitrag nahezu sinnlos, wenn ich nicht auch meine Meinung posten würde. D.h. bis vor ca. 1.5 Monaten war is strikt der Meinung AMD wäre was für die Schrottpresse und ich hätte mir nie vorstellen können sowas in meinen Rechner einzubauen (seit dem K6/2, wo ein233 k6 langsamer war als ein p90)allerdings musste ich feststellen, als ich meine Graka erneuerte, das diese auf meinem P3 System nur Probleme machte (GF2 Pro auf Asus P3B-F mit P3 850) und ich dann nur aus Spass diese mal in den Rechner meines Vaters einsetzte (Athlon TB 1000 auf gigabyte ga7zxr) und auf einmal alles lief. Kurzerhand hab ich mir denn diesen Chip untern Nagel gerissen. V.a. MEIN SYSTEM LÄUFT STABIL (lief auf LAN 3 Tage durch mit nur einem Absturz verursacht durch Netzwerkprobleme von anderen mit ihrem WinXP {XP is einfach shit})

Lange Rede, kurzer Sinn.... Die Zeiten sind vorbei, als AMD nur ein schmerzhaft geduldetes Nebenprodukt war... Wer heutzutage kompromisslose Leistung will, kommt an AMD und Athlon nicht vorbei

{Bitte für diesen Beitrag nicht steinigen}

Re: AMD ist scheiße

Original erstellt von Acrylium
Ich will hier ja nicht den Konservativen raushängen lassen, aber bisher waren alle Prozessoren die ich von AMD hatte denen von Intel haushoch unterlegen. Das heißt nicht zwingend, dass AMD schlechte Prozessoren produziert, aber sie sind eben nicht so gut wie die von Intel. Zudem beweißt eigentlich schon die Tatsache dass AMD diese neue 1800+ Wertung für ihre Prozessoren eingeführt hat, dass sie mit denen von Intel nicht mithalten können.

Aber letzten Endes wird das wohl wieder so eine Glaubensfrage nach dem Motte BMW vs. DaimlerChrysler sein.

Komisch, seit dem Athlon zumindest, wars bei mir genau umgekehrt....und das Power-Rating ist nur ein Versuch, die von *ntel mit hohen Taktraten geblendeten User vor falschen Rückschlüssen aufgrund des langezeit vorherrschenden (und bis zum P4 auch richtigen) Glaubens zu bewahren, mehr MHz bedeute unter allen Umständen mehr Leistung.

Sonst könnte ich mit meinem Mobiltelefon ja prima Quake3 daddeln oder SETI@home betreiben, schließlich läuft es ja auf der 1,8GHz-Frequenz (glaube ich).....

Es kommt nicht darauf an, in wievielen Schritten man die 100m läuft, sondern in welcher Zeit.....sprich, nicht darauf, wie hoch die CPU getaktet ist, sondern wie lange sie zur Erledigung der ihr zugedachten Aufgaben braucht.

Quasar

Yup, gebe ich Dir recht Quasar!
Habe selbst 4 Intel Rechner und einen Duron Knecht.
Wollte gestern einmal die ATI 8500 auf meinem Tyan Thunder 100 S1836DLUAN testen (BX-Board) und was war? NIX! Rannte nur im DOS Modus und sobald das SCSI-BIOS starten wollte Aufhänger.
Konnte im BIOS einstellen was ich wollte. Hatte aber schon einmal das gleiche Prob beim gleichen Board mit der Savage2000.
Also alles läuft auf Intel Boards auch nicht.

*lolwech* ... da kommen nostalgische Gefühle auf ... ich sach nur Amiga vs. Atari ... Amiga vs. PC
lachender.gif

also meine lieben das kann man nicht unbedingt auf das mainboard schieben wie alt ist euer BX Mainboard und wie alt ist die ATI Grafikkarte. Also siehe da es könnte natürlich diese Grafikkarte schuld sein. Sehr viele neuen Karten kommen einfach nicht mit der alten Spannungversorgung und dem AGP4x Mode auf den älteren Mainboards nimm doch bitte ein ASUS Cusl Mainboard da läuft fast alles was es an Grafikkarten gibt.

mfg
helldriver

Originally posted by ATI HOMEPAGE
AUF EINEN BLICK

Verfügt über die revolutionäre RADEON™ 8500-GPU, dem weltweit schnellsten und fortschrittlichsten Grafikchip (GPU)
Verfügt über die TRUFORM™-, SMARTSHADER™-, SMOOTHVISION™- und HYPER™ Z II-Technologien von ATI
Die einzige GPU mit Unterstützung für DirectX® 8.1
Unterstützt OpenGL® 1.3-Funktionen
Leistungsstarker 64MB DDR- (Double Data Rate) Speicher
Die neuesten 3D-Spiele unterstützen die erweiterten Funktionen von RADEON™ 8500
Unterstützung für zwei Bildschirme und Video-Ausgang (Video Out)
Einzigartige DVD-Bildwiedergabe
Unterstützung für digitale TFT-Displays (DVI)
Unterstützt 3D-Auflösungen (32-Bit-Farbe) von bis zu 2048 x 1536
AGP-Universalbus (für AGP 2X-/4X-Systeme)

Tja Helldriver, die R8500 scheint wirklich AGPx2 zu unterstützen...dann sollte sie doch auf einem BX-Board laufen, oder?

btw, die AMD751 Northbridge gab es auch vor der Geforce und alle haben es dem Chipsatz angelastet, daß die GF nicht richtig ging....

Also, wenn man schon die unbedingte Stabiltät und die unantastbare Qualität von *ntel-Systemen lobt, dann sollte man auch nicht zu so faulen Ausreden greifen, wie du es getan hast.

Quasar

P.S.: Kleines Zitat aus c't 22/2001, S. 103f. (beginnend mit letztem Absatz auf der Seite):
"Intel-System gelten allgemein als stabiler, doch diesen Ruf verdanken sie zum großen Teil dem BX-Chipsatz. Damit laufen allerdings nur deshalb so viele Zusatzkarten stabil, weil die Hersteller sie an die Eigenarten des BX-Chipsatzes angepasst haben. Diese Komponenten laufen oftmals nicht nur mit den Chipsätzen anderer Hersteller schlechter, sondern auch mit Intels Nicht-BX-Chips. Zudem kennt der BX nur AGPx2, PC100-Speicher und den Ultra-DMA/33-Modus - viele Probleme treten jedoch erst mit den Nachfolge-Techniken AGPx4, PC133/PC2100 und Ultra-DMA/66/100 auf."

Re: AMD ist scheiße

Original erstellt von Acrylium

Quatsch das PR ist nur für die DAU's 2Ghz sehen in daus augen eben besser als aus 1.4/1.533.

Der DAU kauft ja ausschliesslich nach MHz/GHz wie es früher üblich war.

DIESE GANZEN FANATIKER!!!
-> Das is doch sch**ß egal, was für einen Prozessor man hat, und was für ein Board! Die Hauptsache ist, dass der pC den eigenen Ansprüchen genügt! Diese ganzen Drecks Benchmarks...!
Ich habe mit meinem System (TB1,1 + 768MB 2-2-2 + GF2Ultra @ Asus A7V) 7600 Punkte... dafür stürzt mein PC sogut wie NIE ab!
Es is einfach Krank! Und dann diese Kommenatre wie von Moonstone!
@ alle AMD Jünger

Mir geht der ganze Prozessorkrieg mitlerweile auch tierisch auf die Nerven. Wenn ihr kein Geld für ordentliche Rechner habt, dann backt halt kleinere Brötchen!

Hör mit diesem Unterschwelligen MÜLL auf!
Denn auch das ist mal wieder kein beweis für Coolness!
-> Weder Intel noch AMD hat gewonnen...!

Und sich deswegen an den Hals zu gehen ist banal!

Darum! -> ES NERVT!

MfG

bitte aufhören............

ich kann nicht mehr .....ich bin völlig perplex .....

ich kaufe mir einen cyrix

Zurück
Oben