Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...
- Ersteller helldriver
- Erstellt am
JC- Denton
Lt. Commander
Original erstellt von Carsten
Ich lese diesen Thread nun schon seit beinahe sechs Monaten mit anhaltender Begeisterung.
Macht weiter so, auch wenn die Hälfte von dem, was hier steht, falsch ist (auf beiden Seiten!).....
Na dann kläre uns doch mal auf welche Hälfte falsch und welche Hälfte richtig ist. Das wäre eine schöne Geste zum Jahresende.
JC
[DZF]Executor
Cadet 2nd Year
kennt ihr das Video schon ?
Hallo Leute
ICh habe mir jetzt nicht alle 35 seiten durchgelesen, aber die ersten 5 haben mir gereicht.
Ich habe zwar auch einen AMD anber dieses video hat mir gezeigt das die INTEL schon ein bissel besser sind als AMD.
wenn ihr das noch nicht kennt oder noch niemand gepostet hat
dann schaut es euch an
ist von toms hardware guide
http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q3/010914/alarmstufe-07.html#download_des_thgingenieurvideos
ExE
Hallo Leute
ICh habe mir jetzt nicht alle 35 seiten durchgelesen, aber die ersten 5 haben mir gereicht.
Ich habe zwar auch einen AMD anber dieses video hat mir gezeigt das die INTEL schon ein bissel besser sind als AMD.
wenn ihr das noch nicht kennt oder noch niemand gepostet hat
dann schaut es euch an
ist von toms hardware guide
http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q3/010914/alarmstufe-07.html#download_des_thgingenieurvideos
ExE
JC- Denton
Lt. Commander
Das Video ist alt und es wird auch angezweifelt ob es da mit rechten Dingen zugegangen ist.
JC
JC
Carsten
Commodore
Original erstellt von JC- Denton
Na dann kläre uns doch mal auf welche Hälfte falsch und welche Hälfte richtig ist. Das wäre eine schöne Geste zum Jahresende.
JC
Das Video ist alt und es wird auch angezweifelt ob es da mit rechten Dingen zugegangen ist.
JC
Du fängst ja schon gut an damit. Aber im Ernst glaubst du nicht, daß ich die ganzen Posts jetzt nochmal durchwühle und alles einzeln widerlege, oder?
Hier mal ein Beispiel:
Ich hatte vor eineinhalb Jahren auchmal ein AMD System gekauft. A7V mit Athlon 750MHz. Der Rechner war sehr schnell um im wahrsten Sinne des Wortes "billig". Der Chipsatz war eine einzige Krankheit, der Prozessor wurde übel heiß, hätte ihn am liebsten auf 500MHz runtergetaktet, damit er die Temperatur einen 900MHz Intels nicht übersteigt. DMA Modi für CD-ROM und DVD-ROM waren unmöglich, Windows benötigten eine Menge Patches, etc. Das ganze habe ich mir ein gutes halbes Jahr lang angetan um es dann an einen Bekannten zu verschenken. [...]
Daraufhin habe ich mir das ASUS CUSL2-C angeschafft und die Probleme gehörten der Vergangenheit an. Auch da läuft jetzt eine 750MHz Pentium III CPU drauf. Der Rechner ist super schnell, macht keinerlei Probleme mit irgendwelchen Laufwerken oder Soundkarten. Die Temperatur bleibt "cool" trotzt einfachem Billig-Noname-Lüfter. Und was die Geschwindigkeit angeht steht der Rechner dem Athlon in keinster Weise nach.
Vielleicht hat der gute unreg ja ein defektes Exemplar erwischt, ich will ihm da ja keine Absicht unterstellen, aber das DMA-Modi für CD-Laufwerke unter Windows nicht möglich sind, liegt mit Sicherheit weder an VIA noch an AMD....
Wenn ihm die CPU zu heiß wurde, ist das irgendwie sein persönliches Problem. AMDs Prozessoren erzeugen nun mal eine höhere Abwärme, halten aber diese Temperatur auch aus (Spez. liegt bei 95°C, bei *ntel bei 75°C).
Die Probleme mit AMD-Rechnern entstehen meist.....aber das hatten wir schon zur genüge...
Und das ein Pentium3 gleich schnell wie ein Athlon sein soll, würde ich gern mal belegt sehen.....außer in einigen speziell ausgewählten Benchmarks....[gilt nicht für Tualatin, die sind ziemlich gut!]
JC- Denton
Lt. Commander
@Carsten
Ich glaube das wäre doch ein bischen zuviel verlangt das du denn ganzen Thread durcharbeites. Das Beispiel was du aufgezeigt hast war aber gut. Aber ich denke über solche Posts habe sich bestimmt auch schon andere geäußert.
Ich meiner Seits bin zufrieden mit meinen Pentium III genau wie andere mit ihren Athlons zufrieden sind. Und das ist ok und ich respektiere das auch. Was ich aber auch von anderen verlangen kann. Deswegen ist AMD oder Intel ja auch nicht schlecht. Wir User brauchen halt beide Firmen. Obwohl ich sagen muß mit den P4 hat sich Intel nicht mit Ruhm bekleckert und der PIII ist immer noch einer von Intels besten CPUs. Denn wäre der P4 wirklich so gut wie versprochen dann wäre ich nähmlich schon lange auf den P4 Zug aufgesprungen. Aber ich warte erstmal ab wie sich die ganze Geschichte weiter entwickelt. Und wenns nichts wird mit Intel dann ist mein nächster Prozessor halt ein AMD.
Also in diesen sinne.
JC
Ich glaube das wäre doch ein bischen zuviel verlangt das du denn ganzen Thread durcharbeites. Das Beispiel was du aufgezeigt hast war aber gut. Aber ich denke über solche Posts habe sich bestimmt auch schon andere geäußert.
Ich meiner Seits bin zufrieden mit meinen Pentium III genau wie andere mit ihren Athlons zufrieden sind. Und das ist ok und ich respektiere das auch. Was ich aber auch von anderen verlangen kann. Deswegen ist AMD oder Intel ja auch nicht schlecht. Wir User brauchen halt beide Firmen. Obwohl ich sagen muß mit den P4 hat sich Intel nicht mit Ruhm bekleckert und der PIII ist immer noch einer von Intels besten CPUs. Denn wäre der P4 wirklich so gut wie versprochen dann wäre ich nähmlich schon lange auf den P4 Zug aufgesprungen. Aber ich warte erstmal ab wie sich die ganze Geschichte weiter entwickelt. Und wenns nichts wird mit Intel dann ist mein nächster Prozessor halt ein AMD.
Also in diesen sinne.
JC
P
Peace
Gast
Na, wenn man den Angaben bei den CB News Glauben schenken darf, dann ist es wohl schon gelungen, einen Pentium 4 auf 3GHz zu beschleunigen. Intel würde gut daran tun, wenn die ihre Pentium 4 möglichst bald so hoch takten würden. Und die am besten noch zu Preisen eines aktuellen 1,8GHz Pentium 4 verkaufen. Welchen normaldenkende würde sich dann noch einen schwachbrüstigen AMD anschaffen? 
ALIENS
Cadet 4th Year
ich würde
ich würde mir immer einen AMD anschaffen weil ein AMD
z.B. Athlon 1.8GHz immer noch Schneller ist als ein P4 mit 3GHz
außer dem ist ein P3 schneller als ein P4 die intel Deppen hätten Lieber das Prinzip des P3 weiter führen Solen
p P4 p intel
AMD Power ist einfach cooler
außer dem ist ein P3 schneller als ein P4 die intel Deppen hätten Lieber das Prinzip des P3 weiter führen Solen
p P4 p intel
AMD Power ist einfach cooler
JC- Denton
Lt. Commander
Re: ich würde
JC
Man sollte nie immer sagen. Das Blatt kann sich in naher Zukunft auch zu gunsten von Intel wenden. Denn es könnte sein das Intel nicht nur die meisten GHz hat sondern auch dem entsprechend schnell ist. Man weiß nähmlich nicht was uns die Zunkunft bringt. Dann könnte es sein wenn du den schnelleren Prozessor haben willst das du dir dann ein Intel kaufen mußt. Im Moment ist es noch AMD mit den Athlon da gebe ich dir Recht. Ob das aber in Zukunft so bleibt muß man abwarten.Original erstellt von ALIENS
p P4 p intel![]()
AMD Power ist einfach cooler![]()
![]()
![]()
![]()
JC
P
Peace
Gast
Re: ich würde
Das glaubst du doch selbst nicht! Gegen einen 3GHz Pentium brauchst du mindestens einen Athlon mit "echten" 2,5GHz. Den wirst du so schnell nicht zu kaufen bekommen, den da bekommt AMD ernsthafte Temperaturprobleme. Auch wenn sie demnächst auf 0,13µ umsteigen ist das Design des Athlon Kerns langsam aber sicher auch ausgereizt. Was die Taktsteigerungen angeht können die keinesfalls mit Intels Pentium 4 Architektur mithalten. Aber träume ruhig weiter in deiner Athlon-Welt!
Original erstellt von ALIENS weil ein AMD
Das glaubst du doch selbst nicht! Gegen einen 3GHz Pentium brauchst du mindestens einen Athlon mit "echten" 2,5GHz. Den wirst du so schnell nicht zu kaufen bekommen, den da bekommt AMD ernsthafte Temperaturprobleme. Auch wenn sie demnächst auf 0,13µ umsteigen ist das Design des Athlon Kerns langsam aber sicher auch ausgereizt. Was die Taktsteigerungen angeht können die keinesfalls mit Intels Pentium 4 Architektur mithalten. Aber träume ruhig weiter in deiner Athlon-Welt!
CoolerMaster
Lt. Commander
Bis wie weit Scaliert der P4 denn?
100% ==== 1.6 GHz (AthlonXP)
130%===== 2GHz (Pentium 4)
~10%=== 160MHz
2 GHz (Athlon XP)
=====130% (XP)
160% 2.4GHz (Pentium 4)
Also 2.4 GHz P4 reichen so theoretisch aus. Jedoch ist zu sagen das der 1.6 GHz XP meistens schneller ist als ein 2GHz P4.
Bei Intel weiss man nie obs wieder schnell mal nen neuen Sockel rausbringen.....
Und was willst heute in einer unoptimierten ISSE2 Welt mit einem auf ISSE2 Optimierten Prozessor? Kann mir das jemand sagen?
Intel kappiert es nicht beim Itanium setzt man voll auf 64-Bit der Hammer hat volle 32-bit und 64-bit kompatibilität. Was wilslt mit einem 64-Bit Prozessor wenn es keine anwendugnen gibt die diese Ausnutzen.
Echt blöd sowas.
Fröhlicher Duron 800 Besitzer reicht absolut aus mehr braucht kein MM Käufer nen 19" auch nicht den hab ich dafür.Weniger MHz hab ich was macht mir das aus? Nix. Ich schone meine Augen...
100% ==== 1.6 GHz (AthlonXP)
130%===== 2GHz (Pentium 4)
~10%=== 160MHz
2 GHz (Athlon XP)
=====130% (XP)
160% 2.4GHz (Pentium 4)
Also 2.4 GHz P4 reichen so theoretisch aus. Jedoch ist zu sagen das der 1.6 GHz XP meistens schneller ist als ein 2GHz P4.
Bei Intel weiss man nie obs wieder schnell mal nen neuen Sockel rausbringen.....
Und was willst heute in einer unoptimierten ISSE2 Welt mit einem auf ISSE2 Optimierten Prozessor? Kann mir das jemand sagen?
Intel kappiert es nicht beim Itanium setzt man voll auf 64-Bit der Hammer hat volle 32-bit und 64-bit kompatibilität. Was wilslt mit einem 64-Bit Prozessor wenn es keine anwendugnen gibt die diese Ausnutzen.
Echt blöd sowas.
Fröhlicher Duron 800 Besitzer reicht absolut aus mehr braucht kein MM Käufer nen 19" auch nicht den hab ich dafür.Weniger MHz hab ich was macht mir das aus? Nix. Ich schone meine Augen...
Crazy_Bon
Rear Admiral
32Bit Anwendungen funzen immernoch beim Itanium, aber der 32Bit-Modus wird nur emuliert ist die Leistung geht in den Keller.
Während der Hammer dagegen 64Bit und 32Bit in Hardware kann, dabei kann er zwischen den Moden switchen. Je nachdem was effizient ist. So hab´s ich gelesen.
Während der Hammer dagegen 64Bit und 32Bit in Hardware kann, dabei kann er zwischen den Moden switchen. Je nachdem was effizient ist. So hab´s ich gelesen.
Hmm, das wird wirklich spannend...
Welches System setzt sich durch? Selbst wenn ich alle Sympathien ablege, glaube ich, dass AMD diesmal am längeren Hebel sitzt. Eine schnellere 32Bit CPU mit 64Bit als Extra gegenüber einer reinen 64Bit CPU von Intel und beide brauchen jeweils eine eigene Betriebssystemanpassung. Wie war das nochmal mit Wintel? AMD und MS jetzt als Partner...
(Wie schade, dass Moonstone nicht mehr da ist...
)
Welches System setzt sich durch? Selbst wenn ich alle Sympathien ablege, glaube ich, dass AMD diesmal am längeren Hebel sitzt. Eine schnellere 32Bit CPU mit 64Bit als Extra gegenüber einer reinen 64Bit CPU von Intel und beide brauchen jeweils eine eigene Betriebssystemanpassung. Wie war das nochmal mit Wintel? AMD und MS jetzt als Partner...
(Wie schade, dass Moonstone nicht mehr da ist...
Crazy_Bon
Rear Admiral
Der Itanium wird ein reiner Server-CPU, während man den Hammer (wird es in mehreren Ausführungen geben, Claw- und Slegdehammer) jeweils für den Server- und Desktopmarkt geeignet ist.
Für den Desktopbereich wird 32Bit noch eine Zeit lang ausreichen bis es ausgedient hat und ein neueres Windows mit einigen 64Bit-Befehlen den Geschmack auf den Hammer versüssen.
Für den Desktopbereich wird 32Bit noch eine Zeit lang ausreichen bis es ausgedient hat und ein neueres Windows mit einigen 64Bit-Befehlen den Geschmack auf den Hammer versüssen.
U
Unregistered
Gast
Hallihallo,
will meinen Senf auch amal dazu abgeben.
Mein Cousin hatte bis vor kurzem einen AMD 1900, der ja nur mit 1600Mhz läuft (für was das 1900 ???????).
Morpheus stürzte laufend ab. --> Weil AMD-Kack drauf stand.
Inkompatible Software, tausend Fixes, dass dieser Schrott einigermassen läuft. Jaaa, ich bin ein AMD Hasser.
Wer´s nicht glaubt, was n AMD für´n Schotter ist, soll sich selbst überzeugen, und DAS Video für AMD-Hasser saugen :-).
http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q3/010914/alarmstufe-02.html
Das Video zeigt einen intel und einen AMD uuuuun, was passiert, wenn mal der Kühler beim Transport abfällt .... grins.
Da brechen dem AMD nicht nur die Ecken ab, wenn´ s mal passiert, nein, er dampft ab, und nimmt noch das MB mit.
will meinen Senf auch amal dazu abgeben.
Mein Cousin hatte bis vor kurzem einen AMD 1900, der ja nur mit 1600Mhz läuft (für was das 1900 ???????).
Morpheus stürzte laufend ab. --> Weil AMD-Kack drauf stand.
Inkompatible Software, tausend Fixes, dass dieser Schrott einigermassen läuft. Jaaa, ich bin ein AMD Hasser.
Wer´s nicht glaubt, was n AMD für´n Schotter ist, soll sich selbst überzeugen, und DAS Video für AMD-Hasser saugen :-).
http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q3/010914/alarmstufe-02.html
Das Video zeigt einen intel und einen AMD uuuuun, was passiert, wenn mal der Kühler beim Transport abfällt .... grins.
Da brechen dem AMD nicht nur die Ecken ab, wenn´ s mal passiert, nein, er dampft ab, und nimmt noch das MB mit.
JC- Denton
Lt. Commander
Ich habe zwar kein AMD. Aber ich glaube nicht das an der CPU von AMD lag. Aber da kann man halt sehen wie schlecht einige Leute informiert sind. Und das Video ist nun auch nicht mehr das neuste. Und wenn Intel so weiter macht wie bisher mit den P4 dann wird mein nächster Prozessor auch ein AMD sein. Denn mir ist es egal vom welchen Hersteller der Prozi kommt. Für mich ist halt die Leistung wichtig. Und da kommt Intels P4 nicht an der Leistung eines AMD Athlon ran. Und an einen schlecht konfigurierten Rechner kann AMD auch nichts für.
Und ich kaufe meine Hardware nicht weil es von dieser und jener Firma kommt sonder weil die Leistung und auch der Preis stimmt. Es ist mir auch zuwieder hier zu lesen dies und jenes rules. Im Endeffeckt ist es mir egal ob der Prozi von AMD oder Intel kommt hauptsache die Leistung stimmt. Das gleiche trifft auf Grafikkarten zu.
JC
Und ich kaufe meine Hardware nicht weil es von dieser und jener Firma kommt sonder weil die Leistung und auch der Preis stimmt. Es ist mir auch zuwieder hier zu lesen dies und jenes rules. Im Endeffeckt ist es mir egal ob der Prozi von AMD oder Intel kommt hauptsache die Leistung stimmt. Das gleiche trifft auf Grafikkarten zu.
JC
CoolerMaster
Lt. Commander
Genau so seh ich das auch.
Genau. Wenn Ryian Air für Zurich-London z .b 90.- verlangt mit der Swissair zahlst z.b 150.- für genau die selbe leistung.
Ausser das man bei der Ryan kein Essen bekommt
was mir erlichgesagt eh nie schmeckt.
Um zurückzukommen auf das Thema....Wenn AMD so scheisse ist warum haben denn mehr als 50% der Japs einen AMD im Rechner? Weills scheisse sind?
Das kannst nur deiner Grossmutter erzählen. Und wer Rechenr zusammenstellen kann hat auch keine Probleme mit AMD.
So sitzt du jetzt halt vor einem verkrüpplet Konfiguriertem Intel Rechenr der nur 2/3 seiner leistung entfalltet weil das OS Win95 ist und du keinen Mainboardtreiber installieren willst....weils ja schwachsinn ist steht ja schliesslich Intel drauf.
Echt kindisch....
Genau. Wenn Ryian Air für Zurich-London z .b 90.- verlangt mit der Swissair zahlst z.b 150.- für genau die selbe leistung.
Ausser das man bei der Ryan kein Essen bekommt
Um zurückzukommen auf das Thema....Wenn AMD so scheisse ist warum haben denn mehr als 50% der Japs einen AMD im Rechner? Weills scheisse sind?
Das kannst nur deiner Grossmutter erzählen. Und wer Rechenr zusammenstellen kann hat auch keine Probleme mit AMD.
So sitzt du jetzt halt vor einem verkrüpplet Konfiguriertem Intel Rechenr der nur 2/3 seiner leistung entfalltet weil das OS Win95 ist und du keinen Mainboardtreiber installieren willst....weils ja schwachsinn ist steht ja schliesslich Intel drauf.
Echt kindisch....
Stewi
Space Cowboy
@Unregistered
ich denke mal bei euch ist es mal wieder der Fall, dass das Problem vor dem Monitor sitzt.
Wer sein System nicht richtig einrichten kann schiebt gerne die Schuld für seine Unfähigkeit der Hardware zu. Oder war es vielleicht auch so, dass du deinem Cousin versprochen hast die Kiste einzurichten? Und als du das nicht geschafft hast musst halt die Hardware Schuld sein?
Und das Video von THG . . *gaehhhhn* huch, beinahe eingeschlafen, so alt ist das schon. Schau dich mal ein bischen um im Forum, da wirst du sehr viele Meinungen zu diesem "tollen" Video finden.
Ich sehe das genauso wie JC- Denton, wenn morgen Intel ihre CPU'S zu vernünftigen Preisen verkauft und die Leistung der von AMD entspricht, dann werde ich mir auch von denen eine kaufen.
ich denke mal bei euch ist es mal wieder der Fall, dass das Problem vor dem Monitor sitzt.
Wer sein System nicht richtig einrichten kann schiebt gerne die Schuld für seine Unfähigkeit der Hardware zu. Oder war es vielleicht auch so, dass du deinem Cousin versprochen hast die Kiste einzurichten? Und als du das nicht geschafft hast musst halt die Hardware Schuld sein?
Und das Video von THG . . *gaehhhhn* huch, beinahe eingeschlafen, so alt ist das schon. Schau dich mal ein bischen um im Forum, da wirst du sehr viele Meinungen zu diesem "tollen" Video finden.
Ich sehe das genauso wie JC- Denton, wenn morgen Intel ihre CPU'S zu vernünftigen Preisen verkauft und die Leistung der von AMD entspricht, dann werde ich mir auch von denen eine kaufen.