AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

Alter Artikel

Der Artikel ist völlig veraltet und außerdem gab es den hier auf dem Board schon. Stammt aus der Feder von so einem durchgeknallten AMD Freak. Alles andere als objektiv.
 
Salve miteinander, diese tausendste Laberei über Intel/AMD ist doch wirklich völlig schwachsinnig. Jeder, der schon mehrere Rechner zusammengeschraubt hat, weiß, das bei der heutigen Ausstattung mit Hardware/Software immer Probs auftauchen können. Der Eine schiebts auf Intel, der nächste auf Via, oder den nächsten Treiber-/Chiphersteller und wenn garnichts mehr hilft, ist mal wieder der Bill Gates an allem Schuld. Es gehört auch ne Menge Glück dazu, die genau passenden Komponenten aus dem bestehenden, mittlerweile riesigen Angebot zu erwischen, und das Ergebnis ist mal ein stabiler Intelrechner, mal ein AMD, und wenn man den ganzen Foren trauen darf, kommt leider allzu oft bei beiden Systemen nix gescheites heraus. Jeder muß halt selbst entscheiden, welchem Anbieter er mehr zutraut, und jeder sollte auch mal den Mut zum Wechsel haben. In diesem Sinne, ein gutes, unaufgeregtes Jahr 2002.
 
Re: Neuer Pentium III 1,4GHz

Original erstellt von Unregistered
Irgendwie ist es schon faszinierend wie es Intel gelingt aus einem nunmehr 7 Jahre alten CPU Kern immer höhere Taktraten herauszukutzeln, während AMDs gerade mal knapp 3 Jahre alter Athlon Kern scheinbar ziemlich an seinem Limit angekommen ist.
Worauf beziehst du diese 7 Jahren? Auf den Pentium 1etwa? Ich würde mal sagen, der Urahne des Pentium 3 ist erst der Pentium 2. Der Pentium 2 bzw. 3 differentziert sich deutlich vom alten Pentium 1. Allein dass der Pentium 2 eine Verschmelzung vom Pentium 1 und dem Pentium Pro ist und jede Menge Modifikationen über sich ergehen gelassen hat, dass nun schlussendlich quasi nur am x86-Core und die MMX-Einheit noch vergleichbar wäre. Schon der Name ist irreführend, da der Pentium auf die 586er-Generation der CPU ableitet, während der Pentium 2 wie der Pentium Pro zur 686er-Klasse gehören. Aber der Name Hexium (lateinisches Wort für die Ziffer 6) ist nicht wohlklingend genug für die Marketingabteilung gewesen.
Der Athlon ist noch nicht an seinen Grenzen, der Palomino-Kern hat ihn schon bald erreicht. Aber wir werden noch (vielleicht schon vor Sommer?) mit dem Thoroughbred-Kern beglückt, der durch den 0,13 µ Herstellungsprozess die K7-Athlongeneration garantiert jenseits über die echte 2GHz-Grenze bringt. Dafür spricht der FSB-Takt von 166MHz, der sicherlich nicht mit einem kleinen Multiplikator besetzt wird. ;)

Nee nee, bin nicht AMD-fanatisch , habe ja selbst noch einen Intel-Celeron2.
 
Das mit dem "7 Jahre alten Kern" klingt mir verdächtig nach Moonstone, der so etwas eine "ingenieurstechnische Meisterleistung" genannt hat.
Abgesehen davon, daß die Behauptung schlicht unwahr ist (danke, Crazy_Bon), möchte ich hinzufügen, daß der Kern nunmehr seine vierte oder fünfte Revision hinter sich hat - jede einzelne mit einer neuen Infrastruktur zu versorgen. Wenn das keine Geldschneiderei ist, was ist es dann bitte?
Gar nicht zu sprechen davon, daß Intel sich den Kraftakt, den P3-Dinosaurier auf 1400Mhz zu hieven, mit einem gesalzenen Preis honorieren läßt. Er mag ja nicht mal schlecht sein, aber er ist einfach unerschwinglich.
 
P6 Kern

Original erstellt von Lord Kwuteg
Er mag ja nicht mal schlecht sein, aber er ist einfach unerschwinglich.

Kwuteg, deine Armut kotzt einen langsam aber sicher an! Warum musst du immer auf den Preisen rumreiten? Wenn du dir sowas nicht leisten kannst, dann heißt das noch lange nicht, dass es anderen genauso geht! Denk mal drüber nach!

Und der Unreg hatte übrigens Recht. Der PIII basiert auf einem 7 Jahre alten CPU Kern (man beachte den Ausdruck "CPU-Kern", damit ist nicht die komplette CPU gemeint!). Der Kern des PIII ist nach wie vor eine Evolution des P6. Dieser war erstmals 1995 im Pentium Pro mit anfangs 150MHz zu finden. Dem Pentium Pro erging es damals allerdings genauso wie heute dem Pentium 4, es gab einfach viel zu wenige Anwendungen, bei denen er sein Leistungspotential unter Beweis stellen konnte. Dieses Problem wurde erst 1997 mit Erscheinen des Pentium II behoben. Der Kern wurde um MMX Einheiten erweitert, der L2 Cache verschwand vom Die. Der Pentium III ist wiederum ein leicht evolutionierter Pentium II, der um die SSE Einheit erweitert wurde. Der CPU-Kern ist aber immer noch der gleiche wie einst beim Pentium Pro. Lediglich der Fertigungsprozess wurde im Lauf der Jahre von 0,35µ bis auf 0,13µ umgestellt.
 
oldy???
also für mich sind der neue p3 und der athlon xp etwa gleichalt, oder jung, oder täusche ich mich da???
 
mal ehrlich

Wie kann man sich nur an einen prozessor aufgeilen ? ich meine hängt ihr davor und schrubbt .... und zielt dabei noch genau auf den prozzi ?

Ich habe mir nen AMD gekauft weil er einfach günstig war, und nicht weil er schneller ist ;)

Man man sucht euch ne freundin und gebt mit der an, oder kauft der ein paar Klamotten ( oder was anderes ) als soviel Geld in nen prozessor zu stecken !!!!
 
Recht hast du! Meinen PIII 1100@1466 behalte ich auch bestimmt noch zwei Jahre. Angeben kann ich mit meiner Freundin eh viel besser! ;)
 
Meine Ex-Freundin war mein Eigentum. Die hatte einen Motorola 68000 inside. :D
 
häää ?

Original erstellt von Crazy_Bon
Mit Freundin angeben, als ob sie euer Eigentum wäre. ;)

Ich gebe nicht mit ihr an, sondern mit meine Auto (nein Quatsch) Lieber gebe ich mit ihr an, als damit anzugeben das ich nen Schnellen AMD oder einen Teuren marken prozzi von intel habe
 
Re: mal ehrlich

Original erstellt von Bíhhusic
Ich habe mir nen AMD gekauft weil er einfach günstig war, und nicht weil er schneller ist ;)
Du kannst mir doch nicht erzählen das du dein Prozzi nur nach den Preis ausgesucht hast. Die Leistung sollte doch wohl auch stimmen. Also ich sage nur wenn die Leistung einer CPU nicht stimmt dann kann die noch so billig sein. Ich würde sie nicht nehmen. Da würde ich lieber ein paar €uro mehr für eine Leistungsstarke CPU ausgeben. AMD hat zur Zeit halt noch das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Und das sage ich sogar als Inteluser.

Und der PIII 1400-S ist ja eigentlich auch nicht für uns gedacht sondern für den Einsatz in Servern. Und wenn ich mich da nicht täusche sind die immer etwas teurer.

JC
 
Re: mal ehrlich

Original erstellt von Bíhhusic
Ich habe mir nen AMD gekauft weil er einfach günstig war, und nicht weil er schneller ist

Warum hast du dir denn dann keinen VIA C3 gekauft? Der wäre nochmals deutlich günstiger gewesen!
 
He Kinder!

Computer heisst basteln,probieren,overclocken.
Wer das net will soll sich ne Console holen, oder weiterhin mit murmeln spielen.

Es laufen 3Athlon (1Classic800@1Ghz;1Duron700@900;1Duron800)
1 PIII 833
Und bald AthlonXP 1600+:=)


Das Problem ist der ganze Kabelkram, der in der Wohnung für Gleichgewichtsstörungen sorgt.


Und...was nützt der schnellste Prozzi, wenn er auf die Festplatte wartet, oder auf`n SDRAM, und DDR-SDRAM IST NUN MAL NUR FÜR ATHLON(XP) OPTIMAL,
 
Zurück
Oben