@GALAX-ZERO
ZITAT :"kann nur noch mitleid mit den p4-käufern haben"
Zuerst mal mein System/Benchmarks :
http://www.tplus.at/users/dtoth/mysystem/mysystem.htm
8000 in 3DMark2001(default) mit nem P4, naja trotzdem Danke für Mitleid
Warum ich auf den P4 setze :
a) keine abgebrochenen Cores mehr da NUR der CPU-Kern des P4 im Vergleich zum Thundebird mit einem Metall-Spreader geschützt ist, absolut transportsicher, keine Gefahr für den CPU-Kern auch nach 10maligen Kühlerwechsel. Die oft nötigen und grossen Kühlerklotze aud den mikrigen und ungeschützten Thunderbird-Cpukernen sind doch technsich und vom Risiko her das lätzte find ich.Kippt ein AMD-Rechner einmal auch nur leicht um kannst du davon ausgehen das schon ein kleines Eckerl des CPu-Kerns (Die´s) im arsch ist. Beim P4 ists wurscht, kannst dagegentretten
b) um wirklich LÄNGEN leiser arbeiten die P4-Kühler auch. (Maximal um die 3800U/min und trotzdem noch ausreichende Kühlung) Über 50Grad heis wird er P4 dabei selbst bei 2ghz nicht, auch davon kann sich AMD ein Scheibchen Technologie abschneiden
c)Von Stabilität fang ich da mal das alte Thema gar nicht an, siehe Statistiken der PC-Hotlines betreffend AMD-Systeme *fffggg* (Quelle : Zeitschrift "´ct" ) oder die vollgerümmelten Help-Foren ála "das und jenes geht nicht"
Rund 80Prozent eingehender Probs betreffen AMD-Systeme, davon natürlich forwiegend Systeme basierned auf den billigen Taiwan-Ramsch Namens : VIA
ca. 80%, Irre.
rat mal warum User mit absolut
überragender Mehrheit bei AMD-Systemen Probleme haben ?
Antwort :
Die Erfolgsstorie seit dem VIA mit seinem Schro*t-Chipsatz am Markt ist :
.) VIA-Southbridge-Bug (erst Seit dem VIa 4in1 4.31-Treiber zu 100% gefixt - VIAPFD-Patch )
.) Nochmal VIA-Southbridge-Bug : Boards mit gewissen 686B-Southbridge-Chips Revisionsnummern lassen sich selbst
durch Patches und Treiber nicht immer komplett von dem Bug beheben, zusätzlich vorallem bei diesen Revisionsnummern
bist dato unlösbare Probleme mit der Soundblaster Live! - Soundkarte
.) VIA-KT133/266 : Bilschirm friert bis dato bei Verwendung von GF-Karten manchmal ein (AGP4 Fach Bug)
.) VIa KT133&KT133A : User klagen : Raid geht manchmal einfach nicht, Lösung/Patches bis dato nicht in Sicht
.) Grundsätzlich sehr oft Kompatibilitätsprobleme mit einigen Speichermodulen, vorallem bei mehreren.
.) VIA-KT133/266 Chipsätze bremsen UDMA133 Festplatten aus
( grade aktueller wieder neuer Bug
.) Seit paar Wochen wieder neu : VIA-KT133/266 Chipsätze vertragen sich nicht mit ofiziellen(!!)
Detonator Treiber 23.11(Rechner friert ein)
.) Soundblaster Live! Audigy verträgt sich nicht mit VIA-KT133/266 Chipsätzen (grade aktueller wieder neuer Bug)
.) 12.2001 : "VIA Latency Patch" erschienen, soll Probleme mit UDMA133-Bug beheben, da es eine
Beta- Version ist melden aber viele User zusätzlich entstandene Stabilitätsprobleme, Beta Patches ? net, net...
.) Schlechteres IRQ-Managment von VIA-Boards : auch beim neuen VIA KT266 klagen viele User
über IRQ-Probleme, bei Intel-Chipsätzen stehen nämlich meist mehr "Input-Leitungen" zur Verfügung
weshalb hier viel weniger Probleme auftauchen.
.) VIA-USB-Bug : Auf einigen VIA-KT133, auch KT266 Boards kann der USB Port bei 133Mhz FSB
nicht einfandfrei betrieben werden : Es kommt z.B. zu ausätzern bei der Verbindung mit USB-Modems
oder fehelende Erkennung von einigen USB-Geräten, ein Patch dafür ist inzwischen aber hier erschienen :
http://www.hardtecs4u.com/files/via/ (Siehe ganz unten : Experimenteller USB-Patch , experimentiel ? aha )
.) Einige AMD Prozessoren fehlerhaft : Es kann zu bildfehlern beim darstellen von Jpeg-Format kommen
Auf vielen Webseiten finden sich anleitungen zum richtigen und korrekten installieren der VIA 4in1-Treiber, z.b. hier :
http://www.teccentral.de/via_install_guide_1.php
Warum hat das Intel nicht nötig ? Warum gibt es keine INTEl-chipsatz-Install guides ? Weil bei Intel halt immer alles funzt.
Mal ehrlich :
Wenn ich mir ein System kaufe wo ich erstmal im I-Net nach unzähligen Patches, möglichen Bugs, Problemen
mit gewissen Speichermodulen und PCI-Karten, RAID und dann auch noch vielleicht nötigem BIOS-Update wühlen muss bis der Rechner ein eiziger Patch und ständige Fragwürdigkeit in Sachen Stabilität ist, dann frag ich mich : was isn das ? hallo ? Qualität ?
Typisch stabilitätsbewusstes Intel, ein Beispiel :
12.2001 :
Mehr als 2 DDR-Speichermodulen empfiehlt Intel aus stabilitätsgründen prinzipiell nicht, leider haltet sich viele Hersteller bei ihren VIA oder AMD-Chipsatz Boards nicht drann, leider....
Aus Angst jemand könnte das Board nicht kaufen werden dann trotzdem mehr als maximal 2 RamSlots drauf verbaut obwohl mehr als 2 Module nicht gut sind ?!
Intel deckt also auf und mahnt Mainboard-Hersteller :
"Die Speicherarchitektur von DDR-SDRam ist bei der Adressierung bei mehr als 2 Modulen von Haus aus nicht mehr als zuverlässig(stabil) anzusehen"
Trotzdem finden sich in unzähligen AMD-Systemen noch immer Boards mit mehr als 2 Ramslots
Fazit, wiedermal : INTEL-Systeme stabilitätsbewusst, AMD-Systeme wiedermal eher Richtung Kosten sparen und : Käufer in dem Fall mit eben mehr Ram-Slots locken obwohl nicht laut "Stabilitäts-Spezifikation", naja.
Und der P4 ?
(Testbericht meines P4-Motherboards : Asus P4T-E ) ZITAT :
ZITAT :
"Asus P4 boards have a reputation of being rock-solid and our first ASUS board lives up to the expectations. The board was kept running for a period of 48 hours at it's maximum achievable overclocked settings, running the SiSoft Sandra Burn-in Wizard. It didn't crash a single time.
For compatibility, we inserted an SB Live! card, a generic network card as well as a Hauppauge WinTV Go TV Tuner card and installed Windows XP, which is our new test bed for all future motherboards. There were no problems with incompatibility as we enjoyed watching TV, playing games with EAX extensions and transferring files over the Network as well as access the Internet..."
Quelle :
http://www.tbreak.com/
Das ist für mich ´n PC, jedenfalls hätte
"kein" AMD-Rechner diese Prozeduren stabil überlebt, jedenfalls keine 48 Stunden.
Nie im Leben werd ich auf AMD-Systeme wechseln, nene
Echt nix persönliches oder "gegen AMD/VIA-Besitzer" und ihren Ansichten bezüglich dem ganzen
(Kenn ja auch niemanden von euch persönlich)
aber ich interessiere mich sehr für solche Sachen und lesse vorallem im I-Net da ich auch enrom viel Zeit hab und hab schon einige, nein viele Rechner "hinter mir" ...
ein anderes Urteil kann ich hier doch unmöglich fällen
Update :
Bezüglich Preis-Leistungsverhältniss welches sich ja inzwischen mächtig geändert hat :
AMD verlangt für sein Topmodel : AthlonXP2000+ derzeit quasi genauso viel wie für den jetzigen P4 Northwood 2Ghz
Und der schnelle RamBus-Speicher für den P4 ist wegen den steigenden und inzwischen fast gleichteueren DDR-Ram Preisen auch nichtmehr ein Argument mehr !
Also :
Da steht für mich die Entscheindung ziemlich fest : Leiser, verlässlicher, dank 0.13micro(Northwood) Kühler, Überhitzungsschutz des P4,etc.... (Siehe mein Gequatsche oben*g*) und zudem jetzt auch noch kaum teuerer ?!
sag nur P4
LG
DjDino