News AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen

Nvidia wird sich mittelfristig eher in Richtung Apple konzentrieren, was momentan auch schon stattfindet. Ein Apple-Nvidia Exklusivvertrag könnte ich mir ebenfalls durchaus vorstellen. Hierbei würden beide Unternehmen profitieren. Man munkelt ja schon seit einiger Zeit, dass Apple an einer eigenen CPU bastelt, um so über kurz oder lang, unabhängig von Intel zu sein. Ein geeigneter Partner ist hier ebenfalls Nvidia. Außerdem möchte man sich in Zukunft verstärkt dem Spielemarkt widmen. Ein bekanntlich sehr erfahrener Partner ist auch hier wiederum Nvidia. Naja, abwarten und Tee trinken :)
 
im titel sehe ich auch nichts, was amd unfaire mittel unterstellt Oô das wird aber offensichtlich von vielen gern hier reininterpretiert. etwas provokativ ist die überschrift schon, aber das ist wohl auch so gewollt^^

wer allerdings nur die überschrift list und nicht den artikel, ist wohl selbst schuld :freak:

ich hab ja auch zu keinem zeitpunkt behauptet, amd würde nvidia aktiv oder gar mit unfairen mitteln verdrängen. nur dass das ziel 100% nur durch den absoluten wegfall von nvidia erreicht werden kann. hab ich ja auch mehrfach geschrieben: die aussage, amd würde nvidia verdrängen, ist nichts weiter als ein kluger marketingschachzug. amd macht eine kampfansage und den worten folgen tatsächlich (für den unkundigen beeindruckende) ergebnisse, ohne dass amd einen finger dafür krumm machen müsste.
ist mal ne kluge idee von den marketingjungs bei amd :)

@Respekt: ich hab nochmal nachgelesen und muss die aussage wohl revidieren. die chipsätze waren mit den cpus und gpus zusammengefasst und gehören somit zumindest in der summe zum (zeitweise) wirtschaftlichen teil. hatte das falsch in erinnerung. dachte der wirtschaftliche teil wäre im moment die reine gpu-sparte.

hier die zahlen:
https://pics.computerbase.de/2/7/2/0/1/1-1080.969750001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
klene Frage, auf den AMD Boards mit AMD Chipsatz wird man niemals SLI betreiben können oder? bzw. momentan nicht?!

Im Moment nich wirklich Legal, aber einfach mal den GUIDE hier lesen, der hilft dir bestimmt weiter um zu zeigen das alles durch eine Sperre wegen der Lizenzen im Grafikkartentreiber geblockt wird, es gibt schon eine Menge getestete Boards mit AMD Chipsatz die SLI können.

@Topic, finde dass nicht wirklich schlau das AMD auf Nvidia verzichten will, ich meine wäre es nicht besser wenn sie sich nicht auf die Chipsätze konzentrieren müsste und erst mal ihre Prozzis in die Reihe bekommen?
 
mediamaxx schrieb:
NV Chipsätze Gefahr für Intel?
NV Chipsätze hatten nur das fragwürdige SLI voraus, ansonsten waren sie durchweg schlechter.
Ja ne ist klar. Nimm zum Beispiel die Geforce9400 gegen den G45. Der G45 unterliegt klar in Sachen IGP, Leistungsaufnahme,...
Welchen Vorteil soll er haben?

[TLR]Snoopy schrieb:
Zumindest hat es HT4U nicht nötig, reißerische Überschriften zu produzieren. Solche Überschriften kennt doch jeder aus der Bild Zeitung.
AMD: Keine neuen Fertigungspartner und 100 Prozent Chipsatzmarktanteile angezielt
Echt zum totlachen.
Was soll der Unterschied zwischen "Konkurrenz aus dem Markt drängen" und "100% Marktanteil erzielen" sein?
Dein ständiges genörgel unter jeder News geht einem auf den Keks. Es weiß jetzt mittlererweile jeder, dass du CB für inkompetent hälst. Zieh doch bitte einfach die Konsequenzen draus.
 
@StYleR: wenn amd immer auf innovationen von konkurrenten reagieren muss und jede neuerung ebenfalls bringen muss, um nicht hinterher zu hinken, ist das ein enormer kostenpunkt. zu dem kann amd so deutlich mehr chipsätze absetzen. aus unternehmenssicht ist das für amd wünschenswert. nur aus kundensicht halt eben bescheiden. das ist ja das kritische an monopolen.
 
ist doch ganz einfach in zukunft: man hat die wahl zwischen ati chipsatz oder intel chipsatz aufm board. Für mich is da die Wahl klasklar: intel natürlich. Pech für AMD, dann kann man sich logischerweise auch kein AMD prozzi mehr kaufen.:freak:
 
Shadow200 schrieb:
ist doch ganz einfach in zukunft: man hat die wahl zwischen ati chipsatz oder intel chipsatz aufm board. Für mich is da die Wahl klasklar: intel natürlich. Pech für AMD, dann kann man sich logischerweise auch kein AMD prozzi mehr kaufen.:freak:

Wie kommst, das du lieber einen Intel Chipsatz möchtest?
Warum ist es für dich Glasklar?
 
Ja das kann schon sein, aber woher soll AMD das Geld holen? Sie müssen auch so auf die Innovationen reagieren und hoffen das sie den richtigen weg gehen, so können sie eine Partnerschaft eingehen und erstmal im "Chipsatzmarkt" etwas zurückfahren und mehr Geld in die Entwicklung der Prozessoren stecken um da mal ins Grüne zu kommen.
Klar kann man alles auch alleine machen und auf den größeren Absatz hoffen, aber ich glaube nicht das ne Chance zu sehen ist wenn die nächsten Prozessoren wieder (übertrieben gesagt) nur das Schlusslicht sind.
 
StYleR schrieb:
@Topic, finde dass nicht wirklich schlau das AMD auf Nvidia verzichten will, ich meine wäre es nicht besser wenn sie sich nicht auf die Chipsätze konzentrieren müsste und erst mal ihre Prozzis in die Reihe bekommen?


Sag mal, hast du es nicht verstanden oder willst du es nicht verstehen ? AMD drängt Nvidia nicht aktiv durch Verbote o.ä vom Chipsatzmarkt. Nvidia macht das schon von selber, indem sie nichts neues rausbringen.

Logische Schlussfolgerung, AMD will die 100 % Marke erreichen, dafür brauchen sie auch nichts weiter tun als zu warten, weil Nvidia eh nichts neues raushaut.


EDIT: Soll AMD Nvidia anbetteln damit sie neue Chipsätze rausbringen oder was ? :rolleyes:

EDIT2: Und was hat das jetzt hier mit den CPU's zu tun, abgesehen davon hat AMD super Cpu's im Portfolio also hör auf zu sabbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
sassa schrieb:
Nvidia wird sich mittelfristig eher in Richtung Apple konzentrieren, was momentan auch schon stattfindet.
Da hier alle schon eifrig am spekulieren sind, mach ich auch mal gleich mit: ;)

Und zwar denke ich, dass AMD und Intel letztens bei ihrer "Vereinbarung" über die Einmalzahlung von 'ner Milliarde an AMD auch gleich mal so nebenbei den Markt aufgeteilt haben. (Klingt vielleicht ironisch, ist aber mein voller Ernst!)

Intel bekommt den Apple-Markt, das deckt sich auch gut mit der Aussage von sassa: nVidia will zu Apple, während sowohl Intel und AMD sich gegen nVidia einschießen, ergo wollen die nVidia in die Knie zwingen, sodass Apple weiterhin Intel verkaufen muss.
Außerdem bekommt Intel den Server-Markt, AMD hält sich da komischerweise vornehm zurück, allein durch Technologie-Defizite lässt sich das meiner Meinung nach mittlerweile nicht mehr erklären...

AMD bleibt beim Consumer-PC-Markt, also Microsoft, wobei versucht wird, Apple in Zukunft als vollwertige Konkurrenz zu MS aufzubauen, sodass die dann irgendwann 15 - 30 % Marktanteil am Consumer-Markt haben. Intel sahnt dann natürlich über die immer noch höheren "Anschaffungskosten" der Macs ab während AMD mit Windows über die "Masse" geht.

Der Notebook-Markt, der in Zukunft wohl weiter dem Trend hin zu immer größeren Marktanteilen folgt, wird dann von AMD mit ihren Windows-basierten NB mit ca. 35 - 40 % und Intel, die mit den MacBooks stark im Kommen sind, bekommt den Rest. Evtl. wird sich VIA halten können, was ich aber eher bezweifle.

Bei den Spiele-Konsolen ist es doch sowieso schon so, das MS mit der XBox komplett AMD/ATi verbaut und Sony's PlayStation auf einen Intel/nVidia-Mix setzt.

HTPCs oder kleine Desktop-Replacement-Systeme werden ebenfalls entweder auf AMD oder Intel setzen, beide natürlich unter dem "Deckmantel" Microsoft und Apple.


:king:

Klingt doch spaßig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit AMD hier prahlt, könnte denen sehr schnell selbst zum Verhängnis werden. Nvidia ist der weitaus erfahrenere Chipsatzhersteller, bot Intelnahe Performance und zeigte Innovationen mitunter als Erster. Bedingt durch das größere Entwicklerteam reagiert man hier auch wesentlich schneller.
AMD muß hingegen immer noch auf ein 2 Chipsatz Design setzen, kann erst seit Monaten HDMI 1.3 bieten. 24p und Multi Channel fünktioieren immer noch nicht. Ruckelfreie Flash Grafiken unter XP werden sie wohl nie in den Griff bekommen und und und.
Wovon AMD hauptsächlich lebt, sind meines Erachtens die oft unterdurchschnittlichen Posts in Foren. Das mag daran liegen, das die Hardware zu preiswert geworden ist und damit andere Bevölkerungsschichten in Foren Einzug erhielten, sowie mangelnde Vergleichsmöglichkeiten bzw. techn. KnowHow derselben.
Der ungewöhnlich hohe Chipsatzanteil von Nvidia rührt übrigens daher, das die Industrie überproportional viele NV Chipsätze einsetzt.
So, das war mein Kommentar zum Artikel. Diskussionen gehören in andere Forumsbereiche.
 
Wenn AMD es so machen würde das sie nur ihre Prozis mit ihren mainboards kompatibel sind und die graka auch dann sehe ich schwarz für amd die leistung reicht im ansatz nicht an die porzzis von intel. nVidia board sind stabieler als die von amd.

mfg healermonk92
 
Bauknecht schrieb:
Wovon AMD hauptsächlich lebt, sind meines Erachtens die oft unterdurchschnittlichen Posts in Foren. Das mag daran liegen, das die Hardware zu preiswert geworden ist und damit andere Bevölkerungsschichten in Foren Einzug erhielten, sowie mangelnde Vergleichsmöglichkeiten bzw. techn. KnowHow derselben.

Aha, jetzt ist sogar der soziale Stand ausschlaggebend für die Hardware die man im Rechner hat?
Echt krass... :D
 
nVidia board sind stabieler als die von amd.

ja ne ist klar :freak: Und es heisst stabiler, nicht stabieler !

Im übrigen ist dein Post Futter für die Fische oder hast du Quellen
die deine Aussage bestätigen? :rolleyes:

mfg
 
1. Nvidia war der erste der eine IGP mit DVI anbieten konnte und das sowohl bei Intel als auch bei AMD.
2. Nvidia hat ganz sicher erstklassige Chips auch gebracht. Der Nforce 520 ein hervorragender Chipsatz der wenig verbrauchte.
3. Nvidia USB Leistung war schon immer besser als die von ATI und immer gleichwertig wie die von Intel. Erst seit der 710/750 Southbridge von AMD hat sich dies geändert. Somit ist die pauschale Aussage von Moderator rumpel01, der sich selber über pauschale Aussagen bei anderen beschwert, einfach eine falsche Aussage mit der schlechten USB Leistung bei 7xx.
4. Der 8200/8300/9300/9400 IGP Chipsatz ist eine Glanzleistung und Intel hat bis heute nicht einmal im Ansatz was vergleichbares. AMD IGPs kommen noch nicht ganz heran, bieten dafür aber andere Features wie zB eigenem VRAM. Intel dürfte man eigentlich in diesem Zusammenhang mit IGPs nicht erwähnen, denn man kann ganz klar einfach nur sagen Intel IGP = Schrott.
5. Nvidia hatte schon Chipsätze mit 2x16 Lanes während man bei Intel noch in die Röhre guckte.
6: Nvidia brachte Features wie ZB Dual LAN, während man bei Intel und damals noch ATI in die Röhre guckte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauknecht schrieb:
Womit AMD hier prahlt, könnte denen sehr schnell selbst zum Verhängnis werden. Nvidia ist der weitaus erfahrenere Chipsatzhersteller, bot Intelnahe Performance und zeigte Innovationen mitunter als Erster. Bedingt durch das größere Entwicklerteam reagierte man hier auch wesentlich schneller.
Habe mir mal die Freiheit genommen, das Wichtigste zu markieren. ;)
Tatsache ist nun mal, das nVidia seit geraumer Zeit keine neuen Chipsätze vorgestellt hat. Die ganzen AM3-Lösungen (huch, gibt ja nur 2, so'n Ding aber auch...) haben die MB-Hersteller zusammengefrickelt.
Wenn nVidia selbst nicht vom *Arsch wegkommt* und in AMD keine konkurrenzfähige Plattform mehr sieht, muss man das sicherlich nicht AMD zuschreiben. Das nun 100% Chipsatz-Anteil gefordert werden, ist doch unter diesem Gesichtspunkt nur konsequent, oder?

Bauknecht schrieb:
AMD muß hingegen immer noch auf ein 2 Chipsatz Design setzen.
2011 hat LIano auch die GPU in der CPU integriert. Überhaupt hat AMD schon seit AM2 (ich hoffe, ich täusche mich hier mal nicht) den Memory-Controller in der CPU integriert.
Die NB haben sie bis jetzt tatsächlich immer noch nicht komplett weglassen können, aber Intel hatte noch bei 775 auf 2 vollwertige Chipsätze gesetzt. :)
 
Whoozy schrieb:
Sag mal, hast du es nicht verstanden oder willst du es nicht verstehen ? AMD drängt Nvidia nicht aktiv durch Verbote o.ä vom Chipsatzmarkt. Nvidia macht das schon von selber, indem sie nichts neues rausbringen.

Logische Schlussfolgerung, AMD will die 100 % Marke erreichen, dafür brauchen sie auch nichts weiter tun als zu warten, weil Nvidia eh nichts neues raushaut.


EDIT: Soll AMD Nvidia anbetteln damit sie neue Chipsätze rausbringen oder was ? :rolleyes:

EDIT2: Und was hat das jetzt hier mit den CPU's zu tun, abgesehen davon hat AMD super Cpu's im Portfolio also hör auf zu sabbeln.

Deine Argumentationen sind schon geil :freaky: , wusste garnicht das man jeden für eine Partnerschaft anflehen muss, dachte viele machen das um eine starke Gemeinschaft zu bilden, aber ok ^^

Ja stimmt du und deine Klasgugel haben ja schon die komplette Roadmap für die nächsten Jahre gesehen :freak: ! Ich leider noch nicht und deshalb halte ich mich da noch zurück.
Bis jetzt gibts in AM3 Richtung auch nur den 980a das stimmt schon, sollte Nvidia sich hier auch zurück ziehen und AMD den Bereich überlassen sind die 100% eine logische Sache, jedoch nicht erwünschenswert.

Ja Super CPUs, Preis/Leistung 1A, aber Leistung im Vergleich zu Intels Segment Momentan nicht wirklich.
Dann kann ich auch nur mal an die Lizenzen für den neuen Serverbereich "Magny-Core" erinnern die nicht mehr vergeben werden sollen.
 
Kane60 schrieb:
:D:D:D:D:D Eine klag aufhalsen ?:D Schonmal was von Pressefreiheit gehört :D:D lol

das hat mit pressefreiheit nichts mehr zu tun ...

die überschrift ist einfach mehr als falsch gewählt und sollte geändert werden, da es eine pure unterstellung ist, die zwar auf aussagen von amd basiert, aber so nie enthalten ist ...

wenn jemand mit viel geld sowas über sich liest, würde er das rufmord nennen und eine klage folgen, da ein image-schaden droht ... daaaaas wird teuer ;)
 
Zurück
Oben