News AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen

Verstehe gar nicht wieso alle Monopol, hohe Preise und keine Innovationen mehr vorhersagen??
Angenommen AMD entwickelt seine Chipasätze nicht mehr weiter, dann macht das eben Intel, damit die Kunden auf eine Intel Platform umsteigen oder umgekehrt.
Es ist meiner Meinung nach auch eher unwahrscheinlich, dass die Preise grossartig steigen werden, wenn ein AMD Chipsatz das bessere P/L Verhältnis bietet kaufe ich AMD ist das bei Intel der Fall kaufe ich Intel.
Hohe Preise wären somit nur möglich wenn AMD und Intel ähnliche Produkte zu ähnlichen Preisen anbieten und es auch so lassen....sehr unwahrscheinlich
 
PunGNU schrieb:
Also ich möchte mich hier mal der CB Kritik anschließen:

Diese News ist doch nichts als Bashing. Bildniveau keinerlei spur von Objektivität. Von euch hätt ich eigentlich besseres Erwartet. Der Inhalt lässt sich doch im Grunde darauf zusammenfassen: "AMD baut scheiß Chipsätze, möchte Nvia aber trotzdem platt machen". Kam eigentlich bei Intel je annährend so eine "News"? Die Verdängen Nvidia wirklich vom Chipsatzmarkt, mit einem "Fertigungsverbot".

Was soll das vollkommen unangebrachte schlechtreden der AMD Chipsätze? Warum wird die "News" so provokant und reißerisch rübergebracht? Das euer Chefredakteur bei Intel sitzt ist mir schon länger bekannt, dass ihr aber jetzt anfängt so plump Amd anzugreifen finde ich enttäuchend.



Eben, und das ist vermutlich der Zweck der Überschrift. Eine Runde Bashing im Forum. Einmal AMD als genauso Marktbeherrschend wie Intel darstellen. Es ist aber nicht nur die Überschrift die Schrott ist, sondern der Inhalt auch.

Ich wünsche mir wirklich eine besserung diesbezüglich. Das geht einfach nicht an, dass Computerbase (eine der meistbesuchten Computerseiten im deutschen Web) sowas macht. Das kratzt am Image!
 
wie kann man eigentlich AMD vorwerfen, dass sie zu lange brauchen um produkte rauszubringen?
was macht denn NV bitte im chipsatzbereich?
oder stellen wir die frage mal bei ihrem kerngeschaeft: was machen die mit ihren grafikkarten? genau... verschieben!
echt laecherlich, was manche leute hier von sich geben. bekommt ihr die grafikkarten von denen billiger, oder warum macht ihr das?
wenn sich eine hardwareseite kaufen laesst kann man das verstehen - gut ist es nicht, aber ok - aber bei usern? :kotz:
 
Es gibt eben Freunde und Fanboys von bestimmten Herstellern und Leute die über den Tellerand blicken können...
 
1337 g33k schrieb:
43% nvidia-Chipsätze bei AMD-Boards? Das ist echt viel. Das hätte ich nicht gedacht. Ich meine, die AMD-Chipsätze sind wie man hört ziemlich gut und nvidia wird ja auch oft der Begriff "Schrottsatz" nachgesagt (Nicht von mir, ich war zufrieden).
Wenn ich bei meinem liebsten Berliner Händler ins Prospekt schaue, sehen die AMD-PCs so aus:
2x Via
3x Nforce 630a
2x Nforce 520
2x Nforce 430
1x AMD 790GX
2x AMD 790X
1x AMD 770

Und warum ist das so? Im Bereich um 40€ ist die Auswahl an Nvidia-Mainboards einfach deutlich größer - und für mindestens 70% aller Kunden reicht so ein einfaches Mainboard auch völlig aus.
Richtige Gamer-Mainboards von Nvidia sind Mangelware geworden, da ist AMD heute schon allein...

Positiver Nebeneffekt: SLI wird besser zugänglich, da man nicht an nvidia-Chipsätze gebunden ist.
Wäre jedenfalls zu hoffen
 
@Poati

also zumindest von mir wars generell auf monopol bezogen (noch ist es ja eine bipol geschichte nach NV's ausscheiden)

und zu dem "warum schreibt ihr was negatives über AMD" geheule geh ich jetzt nciht weiter ein ... das geht mir einfach nur noch auf den geist, das jeder der nicht PRO AMD ist sofort als ANTI AMD abgestempelt wird.

Ich hab bei den ganzen sachen zum thema "vermi verzögert sich" "hat nvidia sich verkalkuliert?" themen NIRGENDWO gelesen "ihr wollt ja nur NV bashen!" (na? fällt euch was auf?)

so und nun sag ich zu dem thema nix mehr
 
Mich würde es freuen wenn AMD und ATI nur noch die GPU produzieren um damit auf einem Board ein CPU Sockel und gleichzeitig noch ein GPU Sockel wäre, das wäre ein logischer schritt und wäre wahrlich neu
 
Respekt schrieb:
Sicher?
"AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen"

Das wurde nie behauptet.
Es wird hier wieder einmal versucht, die Meinungen der Leute hinzubiegen wie man es gerade möchte. Durch einen provokanten Titel, der einem die Augen aus den Augenhöhlen hervortreten lässt.

Da ich neben dem Studieren gelegentlich als freier Journalist (für SZ) arbeite kann ich dir sagen, dass das, vor allem im Printbereich, absoluter Standard ist. Nennt sich "Aufreißer" ;)
 
Manche hier sind echt zu verblendet uns sehen hinter jeder News die den geliebten Hersteller nicht hochjubelt eine Verschwörung.
Von Lügen oder Bashing zu sprechen ist sowas von kindisch.

Den Konkurrenten aus dem Markt zu drängen ist doch nichts negatives. Jede Firma versucht das. Soll AMD sich höhere Marktanteile an Nvidia Chipsätze wünschen?

Solange das doch alles mit legalen Mitteln geschieht ist doch alles OK. Weder in der News steht was vom unlauteren Wettbewerb, noch hat AMD wohl solche Praktiken vor.
 
Romsky schrieb:
@Dario
Nein, nur in Windows XP. Vista oder Windows 7 sind nicht betroffen! ;)

Doch, zumindestens zu Windows 7 steht das auch auf der von mir verlinkten Seite.
Zugegebener Mäßen steht da daß Windows 7 besser positioniert ist.
Fakt ist, daß der Bug besteht.
 
Respekt schrieb:
Die Überschrift ist ja echt der Hammer!
CB, etwas mehr Objektivität könnte man schon verlangen. Wenn ihr euch nicht noch eine Klage aufhalsen wollt, würde ich solche Behauptungen lieber mal sein lassen!
Und wehe das Posting hier wird wieder mal verschoben und zensiert. Die Leute sollen es schon mal erfahren was hier mit der Presse eigentlich abgeht.

ShadowVision schrieb:
Ich glaube verstehe die Meinung von Respekt.
Es geht ihm darum das AMD niemals (zumindest in dem Zusammenhang) gesagt hat das sie NVidia aus dem Markt drängen wollen.

Leute, lest den News-Artikel dochmal genau:
Rick Bergman von AMD gab zur Protokoll, dass Nvidia aktuell noch einen Marktanteil von 43 Prozent bei den ausgelieferten AMD-Plattformen besitzt. Dieses Ergebnis will Bergman in den kommenden Jahren bis zum großen Ziel, jedem AMD-Prozessor auch ein AMD-Chipsatz zur Seite zu stellen, ausbauen.
Ich verstehe diese Ankündigung ebenfalls als Verdrängung. Wenn NVIDIA von AMD keine Lizenz für Zukünftige Chipsätze erhält, dann macht es wohl auch wenig Sinn neue Chipsätze zu entwickeln, oder?!
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2909

rumpel01 schrieb:
Einstige, echte (wenngleich nicht gepflegte) Innovationen wie Hybrid Power wird man wohl in Zukunft gar nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Wirklich bedauerlich.
Ich (&Athlonscout) gehören noch zu denjenigen, die Hybrid-Power mit Begeisterung nutzen, allerdings muss NVIDIA in Bezug auf den Kunden-Support gerügt werden. Denn es kann nicht angehen, dass die User auf einem alten Beta-Treiber hocken (180.84) bzw. aktuelle Treiber das Feature nicht unterstützen. Von Boardies aus anderen Foren weiss ich, dass NVIDIA auf direkte Support-Anfragen der User überhaupt nicht reagiert. Mangelnder Treiber-Support (Hybrid-Power) und das ignorieren entsprechender Anfragen von Seiten der Kunden sehe z.Zt. als grösstes Ärgernis in Bezug auf NVIDIA. So sollte man (meine ich) nicht mit Kunden umgehen.
MixMasterMike schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand den Nvidia Chipsätzen hinterher trauert weil deren Qualität seit dem Nforce2 stark zu wünschen übrig gelassen hat.
Wieder Dein übliches gebashe gegenüber NVIDIA. Entweder wird gegen Intel oder gegen NVIDIA gebasht. Das Unternehmen aus Sunnyvale wird bis aufs Blut verteidigt.
Ich war mir lange Zeit nicht sicher, welche Fanboys die schlimmsten sind, die aus dem Blauen, Grünen oder Roten Lager. Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass alle auf gleiche Weise borniert sind.

Romsky schrieb:
Also ich finde NV hat auf dem Chipsatzmarkt schon lange nichts mehr zu suchen. NForce 2 war genial... dann eventuell noch NForce4. Der Rest ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. (zu heiß usw.)
Und immer dieses Thema USB Performance.... ihr tut gerade so also würde man jeden Tag zig Exabyte per USB kopieren.
Ich begrüße diese Entwicklung, das NV offenbar keine Chipsätze mehr bringen wird, auf voller Linie!
Da weiss aber jemand Bescheid. Schon seltsam, dass die meisten AMD´ler in der Vergangenheit auf einen NVIDIA-Chipsatz zurückgegriffen haben. Wahrscheinlich hatten die alle keine Ahnung?!
 
Der Bug betrifft aber nur DirectDraw. (von XP) In Vista und Windows 7 kommt aber Direct 3D zum Einsatz daher ist das Problem da weg. Kann man auch selber testen und nachvollziehen.

Aber nun genug Offtopic!

@in Vino veritas
Ich bin schon sehr lange dabei, und bin auch Fan von so manchen NF Chipsatz. Aber was NV die letzten Jahre abgeliefert hat war einfach nur erbärmlich!
In der Tat hatten viele User keine Ahnung und liesen sich von SLI usw. blenden. Oder hofften ein vergleichbares Produkt ala NF2 oder NF4 zu bekommen. Dem war leider nicht so, die Chipsätze waren nicht pauschal schlecht, aber mit jeden neuen Chipsatz waren die Ergebnisse schlechter. Desweiteren lag es daran das NV weiss wi9e man Produkte vermarktet, da ist ATI / AMD nachwievor sehr sehr schlecht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat es HT4U nicht nötig, reißerische Überschriften zu produzieren. Solche Überschriften kennt doch jeder aus der Bild Zeitung.

AMD: Keine neuen Fertigungspartner und 100 Prozent Chipsatzmarktanteile angezielt
http://ht4u.net/news/21311_amd_kein...d_100_prozent_chipsatzmarktanteile_angezielt/
Wer Bild Niveau benutzt muss immer damit rechnen, das die Glaubwürdigkeit darunter leidet. Bild ist ja sogar bekannt dafür Geschichten zu erfinden.


Zu den AMD IGPs.
Im P3D Test war WXP stark betroffen, unter W7 kaum bis nicht zu merken und Vista sehe ich überhaupt nicht aufgelistet.
Warum werden dann solche Geschichten in die Welt gesetzt?

@In vino veritas
Nvidia braucht keine Lizenz von AMD, weil der Standard offen ist. Also auch nur eine Unterstellung von deiner Seite mit falschen Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die meiner Erfahrung nach schlechten NV Chipsätze kann ich auch in Zukunft verzichten (Schade das VIA weg ist!). Schon komisch, wenn ein allesverdrängundaufkauf-Unternehmen wie NV (VIA/3DFX/Ageia und und und) letztendlich durch bessere Produkte des Konkurenten (AMD oder Intel) verdrängt wird.
Ansonsten: Nvidia liefert keine Chipsätze mehr, weil mittlerweile sogar der letzte DAU begriffen hat, dass ein original-CPU Chipsatz besser harmoniert mit den restlichen Komponenten. Die werden ihr Zeug einfach kaum noch los, deswegen veröffentlichen sie kaum noch was neues in diese Richtung. Entweder GPU-Computing wird was oder NV ist spätestens in 5 Jahren tot, AMD können sie im Grafiksektor P/L mäßig ja auch nichts mehr entgegen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in der Quelle steht, dass AMD gerne ohne nVidia auskommen würde. Stellt nVidia seine AMD Chipsätze komplett ein, muss AMD sowieso handeln. AMD wird nVidia also auf die ein oder andere Art das Wasser abgraben. Insofern ist die Überschrift doch zutreffend.
 
Hallo!

Also erst mal, ich verwende auch noch Hybrid-Power und finds immer noch gut ;)
Ebenso find ichs schade, dass NV sich aus dem Chipsatzmarkt zurück zieht... Ich muss aber auch sagen, dass sie in den letzten Monaten stark nachgelassen haben, gerade was Entwicklungen wie Hybrid angeht... sehr schade. Ich würde mir beim nächsten Rechner auch eher einen Chipsatz von AMD oder Intel holen.
Was ich aber jetzt nicht nachvollziehen kann, dass man Nvidias Schwäche AMD in die Schuhe schiebt... mehr Markt will doch nun jedes Unternehmen haben. Sie sagen ja in keiner Weise, dass sie NV oder Via nicht mehr lizenzieren würden....:confused_alt:
 
Das sollte doch machbar sein...immerhin ists keine Kampfansage gegen Intel! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mediamaxx

1. 43% ist nicht "verdröngt werden" ... das ist bisher nur ein ziel
2. nv bestreitet, dass sie sich vom chipmarkt zurückziehen, demnach muss man da warten ob noch was kommt, bevor man ruft "da kommt je nix mehr"
3. bessere produkte: AMD NV und INTEL haben mehr als einmal bewiesen, das sich solche verhältnisse in einer generation um 180° drehen können. und mit den aktuell tatsächlich BESSEREN produkten hat AMD 57% marktanteil.

eine wirklich gute frage währe demnach: WENN NV sich NICHT zurückzieht? wie weit ist AMD bereit für marktanteile zu gehen und wie weit ist NV bereit da mitzuziehen bevor sich sich eben DOCH noch zurückziehen ...

EDIT:
@Affenkopp
Intel chipsätze für AMD boards wären mir aber ehrlich neu o.o~
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben