News AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen

Das würde zwangsweise ja darauf hinauslaufen das NVidia seine SLI-Technik auch für AMD-Chipsätze freigeben müsste und diese Technik dann auch aus Ihrem, ich will es mal Schattendasein nennen, treten könnte und für weitere Käuferschichten interessant werden dürfte.

Abgesehen davon wird es sicherlich eine normale Entwicklung der letzten Jahre weiterführen, denn momentan könnte man als Dritthersteller ja hauptsächlich nur noch die alte 'Southbridge' zu einem Produkt beisteuern können, was die Gewinne in diesem Bereich auch stark schmälern würde.

Oder der neue Hydrachip übernimmt dann diese Aufgabe :)

@ unter mir

Das war aber bei weitem nicht immer so, bergab gings eigentlich erst mit den 6er Chipsätzen zumindest in Sachen Intel !

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat zu sehr auf SLI (Chipsätze) gesetzt, dazu waren deren Chipsätze immer besonders wählerisch, was die sonstigen Koponenten (Soundkarten, TV-Karten usw.) betraf. Zu viel Stromverbrauch, zu heiß, zu teuer, leider oft unzuverlässig. Da wundert mich gar nichts mehr. Intel hat nicht umsonst Nvidia eine Lizenz für seine neuen Prozessoren verweigert: Intel hat einen guten Ruf (Zuverlässigkeit) und den möchten sie auch nicht verlieren für ein bisschen SLI & Co. Außerdem ist ATI aus dem Intel-Lager (ATI Chipsätze für Intel Boards) auch schon seit ein paar Jahren verdrängt worden bzw. es gab keine Lizenz-Verlängerung.

Zuletzt bearbeitet:
@Neo

Sicher, aber ich meinte ja auch den Anteil der Boards auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
bigot schrieb:
Merkwürdige Überschrift, überhaupt merkwürdiger Artikel, wenn man sich mal die Original-Quelle und deren ursprünglichen Inhalt durchliest.

In der Quelle steht:

For its chipset business, Bergman noted that Nvidia's chipset currently has an about 43% share in AMD platform shipments, but the company's final goal is to see AMD's chipsets have 100% occupation on its own platform.

D.h. AMD strebt eine 100%ige Marktdurchdringung der eigenen Plattform mit eigenen Chipsätzen an. Das heißt in der Konsequenz nichts anderes als die intendierte Vedrängung der Mitbewerber.

Nvidia hat die Zeit einfach verschlafen, dagegen ist AMD/ATI und Intel viel besser geworden. Intel nur im CPU Bereich, im GPU noch nicht aber das wird sich schnell ändern

Die News gibt in ihrer Schreibweise nicht die Realität wieder.

Fakten:

Nvidia kann für Intels neue CPU Generationen (Nehalem sowie Pineview) aus rechtlichen sowie aus technischen Gründen keine Chipsätze anbieten. Der Absatz über die Intelplatform ist logischerweise deutlich größer als über die entsprechende von AMD.

Diese Chipsätze unterscheiden sich nur auf den ersten Blick gravierend, praktisch basieren diese aber auf den gleichen IP Blöcken. Zum einen ist es damit fragwürdig ob eine Entwicklung die sich nur auf die AMD Platform beschränkt wirtschaftlich ist, zum anderen sind die mittelfristigen Perspektiven durch die bei AMD ebenfalls anstehende Integration der GPU in die CPU kaum vorhanden.

AMD wird Nvidia nicht aktiv aussperren, Nvidia wird diesen Marktbereich schlichtweg freiwillig aufgeben. Es macht keinen Sinn den mittelfristig auf die Southbridge reduzierten Chipsatzmarkt zu bedienen denn diese ist nur ein vergleichsweise einfacher IO Baustein der kaum Möglichkeiten bietet um sich von Mitbewerbern deutlich zu differenzieren. Weiter kann die bei Nvidia vorhandene Kernkompetenz - also GPU Technik nicht mehr angeboten werden.

Tja, wer drängt wen aktiv aus dem Chipsatzmarkt ? Eigentlich Intel Nvidia. Wobei man dabei durchaus erwähnen muss das Intel die Tür nur vor der letzten Runde zugemacht hat. Selbst mit einer Lizenz wäre ab der Integration der IGP Schluss gewesen. Ohne das Angebot einer eigenen IGP ist der Markt für Nvidia uninteressant denn nur hiermit sind ordentliche Margen möglich. Siehe ION.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, jetzt kommen wieder alle Fanboys angelaufen, um ihr AMD zu verteidigen.
"Computerbase stellt AMD als Marktbeherrschend hin...buhuuuu"
"Computerbase tut so als würde AMD NVidia verdrängen wollen.....buhuuu"
"Computerbase behauptet AMD wäre langsam....buhuuuuu"
bla bla bla

Ich verstehe hier überhaupt nicht, wo die Fanboys hier wieder ihr Problem haben. Habt ihr Angst, dass AMD zu groß wird und es dann nicht mehr cool ist AMD-Fanboy zu sein, oder wo ist das Problem? Bei einigen hat man echt das Gefühl, dass sie nur so lange Fan von einer Firma sind wie der Marktanteil nicht zu groß ist.

NVidia mag zwar herumerzählen, dass sie sich zurückziehen, aber AMD tut mit seinen Chipsätzen nun mal so einiges, um NVidia zu verdrängen und das ist völlig ok so. Die Überschrift ist also gar nicht so unpassend. Ich finde es sehr schön, dass AMD mittlerweile wirklich verdammt interessante Chipsätze fertigt und das sogar ausbauen will. Und Konkurrenz, Innovations- und Preisdruck bleiben auch so lange bestehen wie AMD vs Intel konkurriert. Nur weil AMD als einzige Chipsätze für AMD-CPUs herstellt, bedeutet ja nicht, dass es keine Konkurrenz mehr gibt. Wenn AMD Mist liefert, kaufen bald alle AMD. Und wenn Intel Mist liefert, werden die es ebenfalls merken, weil früher oder später zu AMD gewechselt wird.

@FredKune

1. NV bestreitet das sie sich zurückziehen
2.
Wenn AMD Mist liefert, kaufen bald alle AMD
WTF?
3. ansonsten stimm ich dir zu ... ich glaub das sit auch der grund warum immernoch so viele sagen "das große böse NV und das arme kleine AMD" (mal davon abgesehen, dass gegen intel beide arm und klein sind X3 )

EDIT:

weil immer mal wieder gesagt wurde ich würd zu unrecht NV klein bzw AMD groß reden:
umsatz 2008
NV 4,1 Mia
AMD 5,8 Mia
(beide gnaz knapp hinter intel)
INTEl 37 Mia

(hoffe das war jetzt nciht ZU off topic)

EDIT2: war bei nv und amd in die gewinnspalte gerutscht (hab das dicke minus bei AMD übersehen dabei >.> zahlen stimmen jetzt ... edit versuch 5 >< )

Zuletzt bearbeitet:
@Fred
na ja, zwischen diesen News und dem was Computerbase gepostet hat, liegen Welten. Demnach hat bisher nur Intel Nvidia aus dem Markt gedrängt, indem sie keine neue Lizenz an Nvidia vergeben haben -> ausgesperrt.
Auf der anderen Seite (AMD) sieht man ein freiwilliges zurückziehen NVs aus dem Chipsatzmarkt, weil "nur" für AMD, nicht mehr rentabel genug ist für NV (Kuchen deutlich kleiner und überlegener Gegner in Form von AMD/ATI).

Zuletzt bearbeitet:
Romsky schrieb:
@in Vino veritas
Ich bin schon sehr lange dabei, und bin auch Fan von so manchen NF Chipsatz. Aber was NV die letzten Jahre abgeliefert hat war einfach nur erbärmlich!
In der Tat hatten viele User keine Ahnung und liesen sich von SLI usw. blenden.
Ich frage mich woher Du dein wissen nimmst, in Bezug auf die Ahnungslosigkeit anderer. Ich war mit den IGP-Chipsätzen sehr zufrieden. OC ist zwar nicht mein Metier (ausser zur Effizienzsteigerung), allerdings habe ich speziell von den nForce 7**-Chipsätzen bzw. den entsprechenden Usern nur gutes gehört.

[TLR]Snoopy schrieb:
@In vino veritas
Nvidia braucht keine Lizenz von AMD, weil der Standard offen ist. Also auch nur eine Unterstellung von deiner Seite mit falschen Angaben.
Verfüge ich über die falschen Quellen oder bist Du auf dem Holzweg?
Ein AMD-Sprecher nimmt zu den Meldungen zu Chipsatz-Lizenzen für Nvidia Stellung, indem er erklärt, AMD habe keine Aussage zu Lizenzen getroffen und werde dies auch nicht tun.
http://www.gamestar.de/hardware/news/chipsaetze/1955687/amd_schweigt_in_sachen_nvidia.html
Ich empfinde es in diesen Zusammenhang als fragwürdig bzw. hinterfragungswürdig, weshalb hier von Seite AMD´s keine Stellung bezogen wird. Warum fällt denn immer wieder der Begriff "Lizenz", wenn dies deiner Aussage nach ein offener Standard ist?!
So "offen" kann dieser Standard nicht sein, da es bereits seit längerer Zeit Lizenzstreitigkeiten zwischen Intel & NVIDIA gibt in Bezug auf deren Chipsätze.

In vino veritas schrieb:
So "offen" kann dieser Standard nicht sein, da es bereits seit längerer Zeit Lizenzstreitigkeiten zwischen Intel & NVIDIA gibt in Bezug auf deren Chipsätze.

Äh was hat das mit AMD zu tun? Die benutzen doch ne andere Technik?

Also so lange Havoc/PhysiX und SLI/CrossFire nicht kompatibel sind, kann AMD das Ziel vergessen. Es wird immer Leute geben, die lieber (hybrid) SLI haben wollen... Und OpenCL muss sich auch erst mal als Standard etablieren. Mal sehen, wann die Standards so zusammenpassen, dass man eine AMD-GraKa nutzen kann, um einer nVidia-GraKa mehr Leistung zu geben und anders herum. Vorher wird es nichts mit den 100%...

mediamaxx schrieb:
... Intel hat nicht umsonst Nvidia eine Lizenz für seine neuen Prozessoren verweigert: Intel hat einen guten Ruf (Zuverlässigkeit) und den möchten sie auch nicht verlieren für ein bisschen SLI & Co.
Nö, es ging darum, dass die SLI-Exklusivität für Nforce dazu führte, dass Intelchipsätze nicht mehr eindeutig als beste Chipsätze galten und das hat das Intel-Marken-Image nicht vertragen können, weil der absatzsichernde Voodoo "Intelchipsätze sind am fehlerfreiesten" zu zerbrechen drohte - solange SIS und VIA nur Billigchipsätze für Intelprozessoren boten, war die Welt in Ordnung, NforceSLI hat zu stark an ihr gerüttelt.

mediamaxx schrieb:
... Außerdem ist ATI aus dem Intel-Lager (ATI Chipsätze für Intel Boards) auch schon seit ein paar Jahren verdrängt worden bzw. es gab keine Lizenz-Verlängerung.
Und du fragst dich nicht warum das ausgerechnet kurz nach der Übernahme von ATI durch AMD passierte?

@ Wettbewerbsproblem

Dank Larrabee haben wir dann in Zukunft einen Komplettrechner Intel gegen einen Komplettrechner AMD ohne weitere Wahlmöglichkeiten - das ist sicher ganz doll viel Wettbewerb.

Da ja beide CPU Hersteller (Intel und AMD) in Zukunft vor haben,die komplette Nordbridge + GPU in die CPU zu integrieren und ja auch dadurch beide CPU Hersteller damit zwangsläufig alle Konkurenten aus dem Chipsatz- und internen GPU Geschäft zu 100% ausschließen wollen durch eine solche Geschäftspolitik,ist hier meiner Meinung nach wirklich mal ein gemeinsames Machtwort der weltweiten Kartelämter & der EU Kommission nötig in folgender Form:

Die X-86 + X-64 Lizenzen + die Lizenzen für die CPU/GPU Anbindungen beider CPU Hersteller sollten für alle Konkurenten kostenlos freigegeben werden und es sollte allen Konkurenzunternehmen gestattet werden unter staatlich festgelegten (mit den CPU Herstellern abgesprochenen) ,streng kontrollierten technischen,technologischen,logistischen und finanziellen Regelungen eigene CPU's zu entwickeln,die sockelkompatibel zu den jeweils aktuellen Plattformen der Hersteller Intel & AMD sind.

Dann wären endlich mal diese ganzen künstlichen Monopolmauern eingerissen,die im Grunde nur den Verbraucher am meisten aussperren und schaden,während die Monopolhersteller das Ganze massiv ausnutzten und ihre Produkte zu überteuert hohen Preisen verkaufen ohne Konkurenz und noch dazu mit recht bescheidenen Entwicklungsfortschritt im Chipsatzbereich.

Kann mir mal einer verraten warum hier alle auf CB rumhacken? Lest euch doch mal die Quelle durch:

Bergman noted that Nvidia's chipset currently has an about 43% share in AMD platform shipments, but the company's final goal is to see AMD's chipsets have 100% occupation on its own platform

Könnt ihr kein Englisch oder habt ihr keine Lust ein wenig nachzudenken? Hier gehts nicht um irgendwelche Fanboy Geschichten. AMD hat ein Ziel, was das Aus für Nvidia Chipsets auf AMD Boards bedeuten würde. Das steht in der Quelle ganz klar und deutlich. Das das für nVidia sicherlich nich toll ist, brauch nicht zu diskutiert werden.

Was ist jedoch falsch daran wenn AMD ne Kampfansage gegen nVidia los lässt?
Das passiert doch grade im IT Sektor beinahe wöchentlich (Stichwort nvidia <-> intel im Grafikmarkt). Ich verstehe eure Aufregung einfach nicht.

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Intel hat doch auch 100% Marktanteile bei den S1xxx Chipsätzen. Klar das AMD das auch will.

Jede Firma will 100% Marktanteil, das ist überall so. Wer was anderes behauptet lebt in einer Traumwelt.

@FredKune: utsf

Neo_Xsendra schrieb:
1. NV bestreitet das sie sich zurückziehen

Und doch tun sie es ja selbst irgendwie belegen, oder siehst du irgendwo eine ernsthafte Produktpallete an aktuellen Nvidia Chipsätzen auf AMD Basis für Consumer?

Die 43% Resultieren im übrigen nur aus der Tatsache das AMD im Workstation und Serverbereich die letzten Jahre überhaupt keine eigenen Chipsätze mehr raus gebracht.
Aber auch da ist AMD ja mittlerweile wieder am Ball.

Neo_Xsendra schrieb:
weil immer mal wieder gesagt wurde ich würd zu unrecht NV klein bzw AMD groß reden:
umsatz 2008
NV 935 Mio
AMD 1,15 Mia
(beide gnaz knapp hinter intel)
INTEl 37 Mia

Die Zahlen von Nvidia und AMD sind Quartalszahlen, die von Intel der Jahresumsatz.

@MountWalker

NV Chipsätze Gefahr für Intel? Daran glauben und glaubten höchstens Fanboys :D (wenn man das in unserer EDV-Werkstatt posten würde, da bin ich mir sicher, würden ein paar Mitarbeiter vor Lachen tot umfallen).
NV Chipsätze hatten nur das fragwürdige SLI voraus, ansonsten waren sie durchweg schlechter. Und, wenn ATI Crossfire Intel erlauben kann, dann kann es ja auch Nvidia mit SLI gleichtun. Aber das wollten sie nicht, jetzt habens sie halt die berechtigte Arschkarte seitens Intel für ihr Geschäftsgebahren erhalten. Nvidia wollte ein Monopol mit SLI, Intel hat daraufhin ein Monopol auf ihre CPUs/Mainboards geschaffen. So geht das, Nvidia kann ja jetzt versuchen ne eingene X86 CPU zu entwickeln.

Ansonsten, bitte keine klugen Sprüche: Klar war ATI aus dem Intel-Rennen nach der AMD Übernahme. Aber auch klar ist, das nun Nvidia aus den selben Gründen nichts mehr bei Intel und AMD zu melden hat. Sie können ja weiter auf GPU-Computing hoffen, im Grafikkartenmarkt können sie gegen die AMD/ATI-Konkurenz P/L-mäßig nicht anstinken bzw. länger mithalten. Fermi ist auch ein Transistormonster, wie soll so etwas wirtschaftlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben