News AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen

Kane60 schrieb:
:D:D:D:D:D Eine klag aufhalsen ?:D Schonmal was von Pressefreiheit gehört :D:D lol

Ich denke Respekt hat schon recht, wer sich als unabhängige News-Seite darstellt sollte auch objektiver schreiben. In den letzten Monaten war CB relativ objektiv fängt aber wieder an, den schwarzen Peter in Richtung AMD zu schieben.
Niemand hindert Nvidia daran, Chipsätze für AMD CPUs zu bauen.
Intel dagegen schon.

Manchmal kommt mir CB eher wie ein Einkaufsberater als eine Newsseite vor.

katanaseiko schrieb:
Mal sehen, wann die Standards so zusammenpassen, dass man eine AMD-GraKa nutzen kann, um einer nVidia-GraKa mehr Leistung zu geben und anders herum. Vorher wird es nichts mit den 100%...

Hier gehts nicht um Grafikkarten, sondern um Motherboard - Chipsätze. Und da ist es im Momement so,
daß geneigte Kunden schon jetzt bei Intel Boards für den NF200 Chip zahlen müssen. Anders wirds bei AMD
dann auch nicht sein. Willst Du beides Kunde, dann zahle dafür, ansonsten freuen wir uns, daß du Dich
für ein Crossfire System endscheiden magst. ;)

Für AMD wär so eine Chipsatz - Lizenzverweigerung, sollte es diese denn geben, schon sehr gut, da es der Konkurrenz Steine
in den Weg legt. Intel hat es vorgemacht. Das witzige ist ja, das daß von AMD Fanboys immer mukiert wurde.

Jetzt macht es Ihre Firma wahrscheinlich ähnlich oder genau so. So war es in der Vergangenheit auch, bei AMD passiert nichts aus
reiner Nächstenliebe, ist doch auch nur eine Gewinnorientierte Firma, haben die Oberwasser wird geguckt was raus zu holen ist.

Was erwartet ihr?
Welche Firma (die überleben will) ist heutzutage mehr kundenorientiert, als gewinnorientiert?

Letztlich kann man dieses ganze Thema in 2 Jahren nochmal aufgreifen und schauen ob die Ziele erreicht wurden oder nur eine Kampansage zu Propagandazwecken war...

Ich persönlich würde es im Stillen tun und es einfach ohne Ansage passieren lassen. Nun kann NVidia im Wettkampf entsprechend reagieren bzw. sich drauf einstellen oder ihr Marketing an die Situation anpassen. :evillol:

@meeee: wann hat cb denn geschrieben, dass amd nvidia durch behinderung verdrängen will? Oô
amd hat selbst ausgesagt, dass sie das ziel haben, auf 100% marktanteil der chipsätze für amd-cpus zu kommen. das bedeutet also was in hinblick auf nvidia? richtig, die müssen vom markt gedrängt werden, denn sonst sind 100% schlicht unmöglich.
das bedeutet aber nicht, dass amd sich unlauterer mittel bedienen will oder dergleichen. ihr ziel ist die monopolstellung in diesem segment. wie sie diese erreichen wollen, bleibt in der news offen. warum interpretieren alle gleich böse unterstellungen darein? :freak:

@fox40phil: doch, über umwege geht das schon. allerdings wirds zukünftig auch offiziell gehen, denn nvidia stellt einen eigenen chip hierfür her. diesen kann ein boardhersteller unabhängig vom chipsatz verbauen und somit auch ein amd oder intel-board sli-tauglich machen.

@Affenkopp: ich denke, dass der rückzug von nvidia längst beschlossene sache ist, und amd einfach diese tatsache klug fürs marketing ausnutzen. wieviel publisity sie damit jetzt schon haben, sieht man ja hier. der ausgang des "kampfes" ist auch schon klar. nur dass tatsächlich niemals so ein "kampf" stattfinden wird ;)

ich möchte an dieser stelle nochmal YforU zitieren:
Nvidia kann für Intels neue CPU Generationen (Nehalem sowie Pineview) aus rechtlichen sowie aus technischen Gründen keine Chipsätze anbieten. Der Absatz über die Intelplatform ist logischerweise deutlich größer als über die entsprechende von AMD.

Diese Chipsätze unterscheiden sich nur auf den ersten Blick gravierend, praktisch basieren diese aber auf den gleichen IP Blöcken. Zum einen ist es damit fragwürdig ob eine Entwicklung die sich nur auf die AMD Platform beschränkt wirtschaftlich ist, zum anderen sind die mittelfristigen Perspektiven durch die bei AMD ebenfalls anstehende Integration der GPU in die CPU kaum vorhanden.

AMD wird Nvidia nicht aktiv aussperren, Nvidia wird diesen Marktbereich schlichtweg freiwillig aufgeben. Es macht keinen Sinn den mittelfristig auf die Southbridge reduzierten Chipsatzmarkt zu bedienen denn diese ist nur ein vergleichsweise einfacher IO Baustein der kaum Möglichkeiten bietet um sich von Mitbewerbern deutlich zu differenzieren. Weiter kann die bei Nvidia vorhandene Kernkompetenz - also GPU Technik nicht mehr angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Affenkopp schrieb:
Nun kann NVidia im Wettkampf entsprechend reagieren bzw. sich drauf einstellen oder ihr Marketing an die Situation anpassen. :evillol:

Nvidias Marketingabteilung ist nicht zu unterschätzen: Schon manch Konkurenten hat man auf diese Weise aus dem Weg geräumt :evillol:

Affenkopp schrieb:
Was erwartet ihr?
Welche Firma (die überleben will) ist heutzutage mehr kundenorientiert, als gewinnorientiert?
Wahrscheinlich keine mehr, aber so manche Firma hat schon eine arg heftige Gewinnmaximierungspolitik. :rolleyes:

mediamaxx schrieb:
... Und, wenn ATI Crossfire Intel erlauben kann, ...
Was auch erst geschah, nachdem klar war, dass AMD ATI übernimmt und infolge dessen ATI sowieso die Lizenz für die Intelplattform entzogen wird...

Lübke schrieb:
... die müssen vom markt gedrängt werden...
Stimmtn nicht. Im Gegensatz zu Intel hat AMD Nvidia keine Linzenz entzogen bzw. es bleibt so wie es ist. Ich denke eher AMD möchte die 100% durch bessere Produkte und günstige Preise erreichen. Die ATI Chipsätze waren schon immer besser (Zuverlässigkeit, Kompatibilität, Stromverbrauch,Wärmeentwicklung) und Mondpreise verlangt AMD auch nicht. AMD wird die 90% Marktanteil durch fairen Wettbewerb erreichen bzw. Nvidia hat ja schon jetzt die Segel gestrichen und zieht sich aus dem AMD-Lager, im Gegensatz zum Intel-, freiwillig zurück.

Respekt schrieb:
Zu viel Counterstrike gespielt?
Firmen wollten nicht ihre Konkurrenz ausschalten. Ich schieß mir ja auch nicht ins eigene Bein bei einem Wettlauf.

Denk nochmal drüber nach, natürlich möchte man die Konkurrenz ausschalten, jede Firma hätte liebend gern ein Monopol auf ihre Produkte, weil dann können sie die Preise festlegen wie sie möchten und haben reißenden Absatz.

Dagegen haben aber Kartellbehörden etwas.

Und wegen deinem Beispiel: Natürlich schießt Du Dir nicht ins eigene Bein, aber Du würdest dem Gegner ins Bein schießen wenn es erlaubt wäre und keine Konsequenzen hätte. Dadurch sind deine Sieg Chancen ja viel höher.

Die ATI Chipsätze waren schon immer besser (Zuverlässigkeit, Kompatibilität, Stromverbrauch,Wärmeentwicklung) und Mondpreise verlangt AMD auch nicht.

Klar, und deshalb haben viele Verbauer des Xpress(3)200 auch auf eine ULi-Southbridge, und nicht auf die eigentlich zugehörige SB450 zurückgegriffen, bis dann mit etlicher Verspätung die (auch nicht prickelnde) SB600 kam. :rolleyes: Man höre doch mal bitte mit diesen romantisierenden Märchen auf. Muss man immer alles über einen Kamm scheren? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
Dagegen haben aber Kartellbehörden etwas.

Im diesem Fall denke ich eher nicht: Der Kunde wird letzenendes die freie Wahl haben zwischen einem Intel oder AMD System, bestückt mit einer AMD, Intel oder Nvidia Grafikkarte. Wobei es in ein paar Jahen vielleicht auch keine Grafikkarten in der heutigen Form mehr geben wird (Larabee usw.)

Zuletzt bearbeitet:
ich weis jetzt nicht genau, woraus du da zitiert hast. ein etwas längeres zitat wäre hilfreich. Oô

ATI Chipsätze waren schon immer besser (Zuverlässigkeit, Kompatibilität, Stromverbrauch,Wärmeentwicklung)
da muss ich dir ganz klar wiedersprechen. diese verallgemeinerungen treffen nur teilweise bis gar nicht zu.
zuverlässigkeit ist nicht grad eine stärke von amd-chipsätzen. das musste ich in der firma schon erfahren und das hat mir mein pc-händler des vertrauens mehr als nur einmal gesagt.
kompatibilität? in welchem zusammenhang?
stromverbrauch ist ganz klar falsch. grade im unteren, wichtigen segment tut sich amd da schwer, mitzuhalten. nur bei den highend-chips siehts da bei nvidia nicht grad rosig aus. (aber wer achtet bei einem schon highendsystem auf 20 watt? Oô)
und daraus resultiert auch die wärmeentwicklung, ist also das gleiche spiel.

rumpel01 schrieb:
Klar, und deshalb haben viele Verbauer des Xpress200 auch auf eine ULi-Southbridge, und nicht auf die eigentlich zugehörige SB450 zurückgegriffen. :rolleyes: Man höre doch mal bitte mit diesen romantisierenden Märchen auf. Muss man immer alles über einen Kamm scheren? :mad:

Erst seit der AMD Übernahme. Über Nvidias Chipsätze könnte man Romane schreiben. Lieber nicht, ist sowieso bald Geschichte.

Dann lies zumindest die belegten Probleme, die die neueren Chips machen und hier auch schon im Thread erwähnt wurden. :rolleyes: Ist das so schwer zur Kenntnis zu nehmen?

Da waren´s nur noch zwei.

Ich tippe eindeutig auf Intel, als Survivor.

Ob es dann nochmal bemerkensweterte Konkurrenz geben wird? Weiß ich nicht. Ich wünsche AMD Erfolg.

Warum es VIA & NV nicht gemeinsam versucht haben, meinetwegen noch mit zusätzlichem Kapital - das wundert mich echt. Der Nano ist nicht existent und NV hat außer Grafikkarten nichts mehr zu bieten. Das geht doch auf lange Sicht genauso den Bach runter. Sehr schade.

Lübke schrieb:
ich weis jetzt nicht genau, woraus du da zitiert hast. ein etwas längeres zitat wäre hilfreich. Oô

zuverlässigkeit ist nicht grad eine stärke von amd-chipsätzen. das musste ich in der firma schon erfahren
Das beruht im wesentlichen auf Erfahrungen der betreffenden Personen mit VIA/Nvidia Chipsätzen. Wenn jemand von schlechten AMD Chipsätzen redet, dann meint er nicht AMD selber, sondern Mainboards, die mit für AMD CPUs bestückten Chipsätzen ausgestattet sind. Gerade VIA hat sehr viel zum ehemals schlechten Ruf AMDs beigetragen und Nvidia hat diese Tradition fortgesetzt. Erst seit AMD die Chipsatzentwicklung in die eigene Hand genommen hat, hat sich dies grundlegend geändert bzw. wird immer besser.

Ich war jetzt auf der Alternate Homepage: Für AM3 / 1156 / 1366 kein einziges Nvidia Mainboard. Noch Fragen? Nvidia ist schon aus dem Geschäft raus (mommentan und wahrscheinlich auch in Zukunft)

Zuletzt bearbeitet:
@Hypocrisy: naja intel hat nvidia unter druck gesetzt, als sie mit via im netbook-segment zusammengehen wollten. die atom-chipsatzlizens gabs nur unter der auflage, dass nvidia nichts für den nano bringt (gab hier auf cb auch mal ne news darüber).
ehrlich gesagt, war mir nvidia da zu vorsichtig. ich hätte mir gewünscht, sie hättens drauf angelegt und via den vorzug gegeben. aber gegen den namen intel kann man halt leider am markt nicht bestehen -.-

nano + nf9400 vs. atom + g945, da hätte intel sehr alt ausgesehn.

@mediamaxx: :freak:???
nur mal so am rande: amd hatte eigene chipsätze. die waren nur deutlich schlechter als die von via und nvidia und darum hat sich amd schon vor jahren aus dem markt zurückgezogen. durch den kauf von ati hat amd dann auch die ati-chipsatzsparte eingekauft. meines wissens erwirtschaftet diese sparte aber derzeit verluste und muss durch die grafiksparte subventioniert werden. dass nvidia hier ebenfalls verluste fährt, ist damit wohl naheliegend und erklärt auch deren rückzug aus dem segment. der wettbewerb war schlicht ruinös.
das glück für amd und pech für uns kunden: jetzt kann amd einfach in die schwarzen zahlen kommen durch preisanhebung und/oder qualitätsabbau, da kein wettbewerber und somit kein leistungsdruck mehr vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@meeee: wann hat cb denn geschrieben, dass amd nvidia durch behinderung verdrängen will? Oô

Gar nicht, zumindest im Text, aber im Titel - so kann man es immerhin deuten, denn jemanden oder etwas 'drängen' ist ein aktiver Vorgang, eine Aktion. Und im Regelfall keine positiv gedeuteter.
Du siehst es doch schon allein an den Kommentaren vieler hier, die sich gar nicht mehr die Mühe gemacht haben den Text zu lesen, nach dem Aufhänger.

Lübke schrieb:
amd hat selbst ausgesagt, dass sie das ziel haben, auf 100% marktanteil der chipsätze für amd-cpus zu kommen. das bedeutet also was in hinblick auf nvidia? richtig, die müssen vom markt gedrängt werden, denn sonst sind 100% schlicht unmöglich.

Nö, müssen sie nicht; sie brauchen im Grunde gar nichts tun, da Nvidia von selbst die Entwicklung neuer Chipsätze nicht mehr vorran treibt, und auch in der letzten Zeit nicht mehr getan hat.
Du hast es doch selbst noch von woanders zitiert.

Lübke schrieb:
ich möchte an dieser stelle nochmal YforU zitieren:
AMD wird Nvidia nicht aktiv aussperren, Nvidia wird diesen Marktbereich schlichtweg freiwillig aufgeben.

Lübke schrieb:
das bedeutet aber nicht, dass amd sich unlauterer mittel bedienen will oder dergleichen. ihr ziel ist die monopolstellung in diesem segment. wie sie diese erreichen wollen, bleibt in der news offen. warum interpretieren alle gleich böse unterstellungen darein? :freak:

Lies nochmal die Überschrift, dann weißt du es. Schließlich ist die Erkenntnis, das AMD in naher Zukunft jeder CPU einen eigenen Chipsatz zur Seite stellt, nicht neu!
Das also nochmal so ausdrücklich zu erwähnen und mit einer entsprechenden Überschrift zu versehen, ist für mich eindeutig Bild-Niveau und nicht mehr.

Gestern erst wurde ein Post von mir verschoben, indem ich erwähnt habe, das eine Person aus der Geschäftsführung bei Intel in BS arbeitet und da will mir hier jemand erzählen, das CB objektiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben