Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD X3 mit Windows XP?
- Ersteller vollprofi
- Erstellt am
P
Peiper
Gast
Ja, natürlich funktioniert der mit XP!
Trackballfan
Vice Admiral
Dem Betriebsystem ist es egal welcher Sokel verwendet wird.
D
Dieselpark
Gast
Hallo, klinke mich hier mal auch mit einer mehr oder
weniger blöden Frage ein ^^ :
Also ich hab éin neues board, das Gigabyte GA-MA 780g-UD3H und
dazu den Phenom II 550!
Das board ist AM3-Ready. Das neue bios ist aber noch nicht darauf, muss
erst noch geflasht werden! Und hier kommt mein Schwachpunkt, ich bin
absolut zu blöd, diese ganzen Flash-geschichten mit Boot-CD oder
ähnlichem hinzubekommen, ich habe bisher immer mit den beigelegten
Flashtools unter Win geflasht!
Kann ich jetzt Win XP trotz der (noch) nicht erkennbaren CPU unter
aktuellem Bios installieren oder wirds da Probleme geben? Also
müsste ich vor Installation doch flashen?
Bitte kommt mir nicht mit Flash-Anleitungen im Netz oder so, das
ist für mich trotzallem Kauderwelsch, obwohl ich sonst in PC-Dingen
absolut versiert bin ^^
mfg
dazu den Phenom II 550!
absolut versiert bin ^^
mfg
Ich habs noch nicht probiert. Aber wenn ein X3 unter WinXP offensichtlich vollständig funktioniert (im Taskmanager sollten bei korrekter Funktion später dann also 3 CPU-Fensterchen sein), sollte die WinXP-Installation problemlos zuerst mit zwei Kernen (also mit dem alten Bios) und anschließender Bios-Korrektur stattfinden können.
Ein AMD-Prozessortreiber ist wegen C&Q obligatorisch (oder ein von Gigabyte angebotener)
Grundlegend gibt ja das Bios dem WinXP vor, welche Hardware verbaut ist.
Da das aber nicht immer so ist, war dies auch meine Ausgangsfrage, denn wenn man bspw. 4 GB-Riegel reinsetzt, weiß das zwar das Bios, wird von WinXP aber nicht genutzt, da das XP ja RAM-limitiert ist. (In meinem Fall arbeitet WinXP mit 3,37 GB RAM statt der verbauten 4 GB.)
Vista hingegen ist diesbezüglich fast OpenEnd.
Deshalb war ich mir unsicher, ob das 8 Jahre alte WinXP eine 2009er Drei- oder Vierkern-Technik auch vollständig annimmt und nicht irgend einer der Kerne vor sich hinschlummert.
Ein AMD-Prozessortreiber ist wegen C&Q obligatorisch (oder ein von Gigabyte angebotener)
Grundlegend gibt ja das Bios dem WinXP vor, welche Hardware verbaut ist.
Da das aber nicht immer so ist, war dies auch meine Ausgangsfrage, denn wenn man bspw. 4 GB-Riegel reinsetzt, weiß das zwar das Bios, wird von WinXP aber nicht genutzt, da das XP ja RAM-limitiert ist. (In meinem Fall arbeitet WinXP mit 3,37 GB RAM statt der verbauten 4 GB.)
Vista hingegen ist diesbezüglich fast OpenEnd.
Deshalb war ich mir unsicher, ob das 8 Jahre alte WinXP eine 2009er Drei- oder Vierkern-Technik auch vollständig annimmt und nicht irgend einer der Kerne vor sich hinschlummert.
firexs
Fleet Admiral
Winxp ohne SP =/= Winxp mit SP2 oder sp3.
mit den servicepacks sind eigentlich alle neuerungen implementiert, die es damals nicht gab. das bios versucht, selbst wenn veraltet, die cpu auszulesen und wenn es funktioniert, dann wird die cpu zwar nicht richtig erkannt aber so werte wie fsb/multi/vcore etc sollten erkannt werden, so das das system booten kann.
sofern man kann, darf man unter windows dann auch sein bios flashen, sollte aber keinerlei programme am laufen haben und nach dem biosflash und neustart min 1x auf default settings stellen und neustarten. wenn dies funktioniert, hat alles klappt und dürfte alles erkannt werden.
xp dürfte dann auch eine neue cpu finden und per update nen treiber installieren, bzw hat evtl schon standard treiber intern.
zum speicher: xp erkennt sehr wohl die 4gb, daher gibt es ab und an probleme bei den usern, wenn sie mit 4gb installieren wollen. da die addressierung nicht auf volle 4gb funktioniert, wird alles abgezogen, was selber speicher hat, wie zb grafikkarte etc, damit windows keine 4gb voll addressieren brauch. dann funktioniert es auch. im übrigen ist ein 32bit system mit etwa 3gb und multi cpu auch auf voller leistung, bei mehr profitieren nur 64bit systeme, oder ressourcenfresser wie vista (kann man aber vieles abstellen, muss man aber nicht ^^ ).
lg, fire
mit den servicepacks sind eigentlich alle neuerungen implementiert, die es damals nicht gab. das bios versucht, selbst wenn veraltet, die cpu auszulesen und wenn es funktioniert, dann wird die cpu zwar nicht richtig erkannt aber so werte wie fsb/multi/vcore etc sollten erkannt werden, so das das system booten kann.
sofern man kann, darf man unter windows dann auch sein bios flashen, sollte aber keinerlei programme am laufen haben und nach dem biosflash und neustart min 1x auf default settings stellen und neustarten. wenn dies funktioniert, hat alles klappt und dürfte alles erkannt werden.
xp dürfte dann auch eine neue cpu finden und per update nen treiber installieren, bzw hat evtl schon standard treiber intern.
zum speicher: xp erkennt sehr wohl die 4gb, daher gibt es ab und an probleme bei den usern, wenn sie mit 4gb installieren wollen. da die addressierung nicht auf volle 4gb funktioniert, wird alles abgezogen, was selber speicher hat, wie zb grafikkarte etc, damit windows keine 4gb voll addressieren brauch. dann funktioniert es auch. im übrigen ist ein 32bit system mit etwa 3gb und multi cpu auch auf voller leistung, bei mehr profitieren nur 64bit systeme, oder ressourcenfresser wie vista (kann man aber vieles abstellen, muss man aber nicht ^^ ).
lg, fire
Wizzard_Slayer
Lt. Commander
Dieselpark schrieb:Hallo, klinke mich hier mal auch mit einer mehr oder
dazu den Phenom II 550!
absolut versiert bin ^^
mfg
Kannst doch ganz einfach ausm Bios heraus flashen.
Du nimmst nen USB Stick, keinen zu großen. Formatierst ihn auf Fat32 und kopierst nur die neue Bios Datei auf den Stick.
Rechner neu starten. Ins Bios gehen.
Die genaue Taste weiß ich jetzt nicht ausm Kopf. Müsste F8 oder so sein im Bios. Steht aber auch am unteren Rand für das Flash Utility.
Da kannst du dann direkt sagen ob du das alte Bios erst speichern willst oder gleich das neue reinladen. Dauert 5 sekunden und fertig
DjiNn83
Lt. Junior Grade
mal etwas OT aber wohl wichtig wie ich denke: Mach dir bewusst das der 780G chipsatz in Win XP probleme im 2D/Idle betrieb hat, wenn du XP nutzt würde ich dir von diesem Chipsatz nur abraten...
ein X3 hingegen macht mit xp absolut keine probleme genauso wie X4/Quad oder i7, einziges problem der chipsatz in verbindung mit xp
ein X3 hingegen macht mit xp absolut keine probleme genauso wie X4/Quad oder i7, einziges problem der chipsatz in verbindung mit xp
DjiNn83 schrieb:Mach dir bewusst das der 780G chipsatz in Win XP probleme im 2D/Idle betrieb hat, wenn du XP nutzt würde ich dir von diesem Chipsatz nur abraten...
Schreck lass nach! Was für Probleme?
P
Peiper
Gast
Er hat da ein wenig übertrieben.
Es kann sein daß, wenn man die Onboard-Grafik nutzt, beim Surfen, z.B. bei Seiten mit vielen Flash-Inhalten, etwas ruckelt.
Wenn eine extra Grafikkarte benutzt wird ist das eh egal.
Es kann sein daß, wenn man die Onboard-Grafik nutzt, beim Surfen, z.B. bei Seiten mit vielen Flash-Inhalten, etwas ruckelt.
Wenn eine extra Grafikkarte benutzt wird ist das eh egal.
Habe bisher den 690G mit X1200 bzw. X1250-Onboard-Grafik und liebäugle nämlich mit dem 780G.
Dass ein Internetsurfen mit AMD-Hardware auch ohne Ruckeln möglich sein kann, wäre die größte Neuheit für mich und würde sogar mein Leben verändern...
Ich lebe mit Geruckle durch lower AMD-Technik seit 2000. Das Rauf- u. Runtergetakte von C&Q trägt m. E. maßgeblich dazu bei, denn schalte ich es ab, ist eventuelles Ruckeln nahezu eliminiert. Doch dann wird die Mühle warm, der Lüfter gibt Gas und die Stromrechnung steigt. Daher habe ich mich mit diesem Dilemma arrangiert.
Dass ein Internetsurfen mit AMD-Hardware auch ohne Ruckeln möglich sein kann, wäre die größte Neuheit für mich und würde sogar mein Leben verändern...
Ich lebe mit Geruckle durch lower AMD-Technik seit 2000. Das Rauf- u. Runtergetakte von C&Q trägt m. E. maßgeblich dazu bei, denn schalte ich es ab, ist eventuelles Ruckeln nahezu eliminiert. Doch dann wird die Mühle warm, der Lüfter gibt Gas und die Stromrechnung steigt. Daher habe ich mich mit diesem Dilemma arrangiert.
P
Peiper
Gast
Dann hat dein Board anscheinend einen Macken.
Hab bei meinem 690G, und den 2 anderen die ich verbaut hab, weder ein Ruckeln bemerkt noch Probleme mit C&Q.
Hab bei meinem 690G, und den 2 anderen die ich verbaut hab, weder ein Ruckeln bemerkt noch Probleme mit C&Q.