News AMD Zen 6 auf AM5: Nicht nur Ryzen-9000-Platine mit 64-MB-BIOS fit für Zen 6?

Schon wieder der gleiche Mist bei MSI mit der MAX Variante und den BIOS Speicher. Das fand ich bei der meinem X470, ich sag "verwunderlich". Als wenn der doppelte Speicher bei den Apothekenpreisen der Mainboards nicht auch direkt zu Beginn des Chipsatz-Zyklus geht.

BloodGod schrieb:
Zeigt sich mal wieder das man doch ein bisserl mehr ausgeben darf für ein MB das man für viele Jahre behält.

Muss ja nun nicht gleich ein Godlike sein, aber immer wenn ich hier in Kaufberatungen gehe wird dort fast immer der billigste Shit überhaupt empfohlen.
Das sind aber wahrscheinlich verschiedene Käuferschichten oder? Ein High End Board mit Budget-CPU bringt am Ende auch wenig, wenn man die Features gar nicht braucht. Wenn man zwei 100€ Boards kaufen musste, weil der Support ausgelaufen ist, hat man am Ende vielleicht sogar Geld gespart. Und dann weiß man ja auch noch nicht, ob überhaupt alle Zen 6 CPUs kompatibel sein werden. Bei Zen / Zen+ wurde später auch eine Trennung gezogen, obwohl die Chipsätze problemlos kompatibel gewesen wären.

Für AM4 gabs Ryzen 1000, 2000, 3000, 4000 und 5000 - das sind 5 Serien - für AM5 gibts bisher grade mal 3 - von daher bin ich ziemlich optimistisch das Zen 6 für AM5 kommen wird. :daumen:

Ach und falls es ein B850 Board voraussetzt, des hab ich sogar eins - und falls dafür ein 64MB Biosbaustein (MAX) benötigt wird bin ich mir ziemlich sicher das Zen 6 auch für Non-MAX Boards kommen wird (wie damals bei den B/X 300er Brettern - da wurde halt Support für ältere Gens ausm Bios rausgeschmissen und dafür Platz für die neue Gen gemacht) - ich denke so wird man das diesmal auch handhaben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton
Tigerfox schrieb:
Wenn also USB4 auch bei, Granite Ridge-Nachfolger im IOD integriert sein sollte, haben alte Mainboards gar nichts davon.
So viel ich weis, ist doch auch bei X870 boards USB4 durch Drittanbieter realisiert, nicht vom IOD? Sind glaube ich üblicherweise ASMedia chips.. sehe ich das falsch?

Darum ärgern sich ja manche, die diese PCIe-Leitungen an USB4-chips lieber für NVM.e benutzen würden. War auch mein Grund, ein X670-E zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
BasementDweller schrieb:
Auch für die ist es interessant,
Ich meinte eher Leute die einfach alle 2-3 Jahre einen neuen PC kaufen, die interessiert sowas nicht. Der alte PC wird als Komplett-PC ge- und wieder verkauft. Das sind halt keine Bastler wie wir. ;)

Ich sage ja, denn das würde AMD weiterhin beflügeln und das tut dem Laden ja auch mal gut. Sich jetzt zum Buhmann machen während Intel etwas absteigt wäre ja auch seltendoof und man würde sich ins eigene Fleisch schneiden.
Denke AMD wird es beibehalten wie schon in der Vergangenheit.

AMD könnte aber wie Intel früher mit Zen 6 DDR5/DDR6 Support anbieten dann könnte man auch
Zen 6 auf DDR5 laufen lassen. Ich werde 2028/2029 auf Ryzen umsteigen, aktuell muss es der i7 13700KF aber noch ausreichen. Liebe Grüße.

Ich könnte mir folgende Szenarien vorstellen - meine Glaskugel ist kaputt, daher fische ich mal im trüben Wasser meiner Gedanken:

Der kommende Zen 6 Prozessor mit den geplanten Verbesserungen, nennen wir ihn mal Ryzen 10K, wird einen Speichercontroller haben, der DDR5 und DDR6 unterstützt. Wie bei Intels Alder Lake Reihe wird es dann Boards für beide Speicher Varianten geben.

Man bleibt (noch mal) beim Sockel AM5.

Der Wechsel auf AM6 mit ggf. dem kompletten Wechsel auf DDR6 wird dann mit der darauf folgenden Variante erfolgen.

- - - - -

Andere Lösung wäre ein Zwischenschritt, sowas wie "Zen 5 Refresh" und den als "Ryzen 10K" laufen lassen und dann Zen 6 wirklich auf einem frischen Sockel AM6 bringen.

Ich halte die erste Idee aber für die logischere, da Intel zwar viele Probleme hatte, aber auch nicht schläft. Für die neue Generation werden sie nicht mehr viel ändern können - es würde mich aber nicht wundern, wenn sie für die darauf folgende sich auch Ideen von nVidia anhören. Der Blick von außen, um die eigene Betriebsblindheit etwas auszuschalten.

Freut mich :) Mit dem 9800X3D wird es hoffentlich noch gefühlt eine Ewigkeit dauern, bis ich CPU-technisch in Not gerate, aber es ist dennoch gut zu wissen, dass mein MSI MAG X870E Tomahawk WIFI auch zukünftige CPUs unterstützen können wird - so zumindest war von Anfang an bei Kauf der Hintergedanke.

Ob's dann aber tatsächlich so kommt, wenn man in drei, vier, fünf Jahren (oder wann auch immer) mal ans Upgraden denkt, das steht sowieso wieder auf einem völlig anderen Blatt geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich wollte meinen Ryzen 5800X3D bei dem aktuell zu erwartenden Gebrauchtpreis verkaufen, jetzt warte ich noch auf die Max-Boards.
Danke für die Info!

Ich rechne ganz stark damit, hab meine cpu damals um 400 gebraucht ergattert und üverspringe für ryzen 10k die 9er serie, alles andere würde mich stark überraschen und enttäuschen

MMn nach fast schon ein gleich wichtiges Kaufkriterium, neben der Leistung, sich für AMD zu entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Der_Unbekannte schrieb:
Ungewöhnlich ist das im Übrigen auch nicht: Zen3 hätte ursprünglich auch auf AM5 erscheinen sollen, wurde aber in einer "Last Minute" Entscheidung, eben aufgrund der absurden DDR5 Speicherpreise, auf AM4 rückportiert.
Last Minute Entscheidungen gibt es in der Halbleiterbranche ganz wenige. Die Entscheidung welcher Speicherstandandard verwendet wird gehört nicht zu den ganz wenigen Ausnahmen.

Die DDR5 Spezifikation wurde nur ein paar Monate vor dem Launch von Zen 3 veröffentlicht. Als Zen 3 herauskam waren noch gar keine DDR5 DIMMs verfügbar. Es war für AMD lange absehbar, dass DDR5 keine Option für Zen 3 sein wird.

Der_Unbekannte schrieb:
Ähnliches sehen wir mit Zen7.
Bei DDR6 gab es Hinweise darauf, dass der Standard in Q2 2025 veröffentlicht werden sollte. Offensichtlich hat die JEDEC die Pläne geändert.

Mit CUDIMM und MRDIMM gibt es neue Optionen für DDR5. Damit ist ein baldiger Wechsel auf DDR6 nicht notwendig. 2026 wird das Jahr von MRDIMM, nicht von DDR6.

Bei Venice hat AMD im Juni eine Speicherbandbreite von 1,6 TB/s genannt. Damit ist klar, dass AMD DDR5-MRDIMMs mit 12800 Mbps verwenden wird, so wie es auch zuvor in den Leaks genannt wurde.

Schauen wir Mal ob die Desktops mit CUDIMM da mithalten können. IIRC ist hier eher von um die 8 bis 9000 Mbps die Rede.

Der_Unbekannte schrieb:
Was aber auf jeden Fall schon mit Beginn des AM5 Sockels klar war: Zen6 sollte auf AM5 kommen.
Es war immer klar, dass AMD ein großes Interesse hat, einen Sockel möglichst lange beizubehalten.
Der Beginn des AM5 Sockels war 2022 und da hat AMD von "2025+" gesprochen.

AMD hat sich damals öffentlich für Zen 6 noch nicht festgelegt, aber die Absicht, AM5 als führende Desktop-Plattform lange beizubehalten, war klar. Spätestens mit dem Launch von Zen 5 und dem Verlängern des AM5-Plattform-Commitments bis 2027 war offensichtlich, dass Zen 6 auf AM5 kommt. Auch wenn die Haarspalter dies nicht wahr haben wollten.

wagga schrieb:
AMD könnte aber wie Intel früher mit Zen 6 DDR5/DDR6 Support anbieten dann könnte man auch
Zen 6 auf DDR5 laufen lassen. Ich werde 2028/2029 auf Ryzen umsteigen, aktuell muss es der i7 13700KF aber noch ausreichen. Liebe Grüße.
Diese Option hat AMD nicht wirklich. Denn das würde bedeuten, dass die Plattform entweder den Support für DDR5 die ganze Lebensdauer mitschleppen müsste oder die DDR5 Boards im Regen stehen lassen müsste. Auch bei Intel musste man sich beim Kauf des Boards entscheiden DDR4 oder DDR5.

Wurde doch von AMD vor langem bereits bestätigt, dass Zen6 AM5-kompatibel ist. Der neue Chipsatz wird Features bereitstellen, welches 6... und 8... er Boards nicht liefern, aber grundsätzlich sollte selbst der fetteste Zen6 auf einem A620-Board seinen Dienst verrichten.

SaschaHa schrieb:
@braven Quelle? AMD hat nicht mal für Zen 6 bestätigt, dass es für AM5 kommt. Es ist davon auszugehen, aber Zen 7 liegt noch voraussichtlich 3 Jahre in der Zukunft. Von daher unwahrscheinlich.
Als AM4 Nutzer fordere ich endlich Zen5C oder Zen 5 auf AM4 ^^ Ist genauso Unrealistisch wie die Aussage von Braven, aber klingt gut
Ich tippe nach Zen6 X3D ist Ende, was aber auch mal eben 2028+ wäre..

Aber vllt werde ich dann Ende 2025 auf AM5 gehen.. mal gucken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und SaschaHa
Ltcrusher schrieb:
Der kommende Zen 6 Prozessor mit den geplanten Verbesserungen, nennen wir ihn mal Ryzen 10K, wird einen Speichercontroller haben, der DDR5 und DDR6 unterstützt. Wie bei Intels Alder Lake Reihe wird es dann Boards für beide Speicher Varianten geben.
Dies ist für Zen 6 ausgeschlossen, da der Standard noch gar nicht veröffentlicht wurde, währende die Chips schon fertig designed sind.

Es wäre großes Glück, wenn DDR6 mit dem Sockel AM5 funktionieren würde. Die Dual Option gibt es für einen neuen Sockel. Aber wie schon gesagt, ist das bei einer langlebigen Plattform sehr problematisch.
Ltcrusher schrieb:
Man bleibt (noch mal) beim Sockel AM5.
Das ist wie gesagt, schon seit letztem Jahr offensichtlich.
Ltcrusher schrieb:
Andere Lösung wäre ein Zwischenschritt, sowas wie "Zen 5 Refresh" und den als "Ryzen 10K" laufen lassen und dann Zen 6 wirklich auf einem frischen Sockel AM6 bringen.
Ein Refresh bei dem tatsächlich neue Chips designed werden, ergibt keinen Sinn. Deshalb hat AMD nach dem Lückenfüller Zen+ (der IIRC bis Zen 3 draußen, war als eigene Generation gezählt wurde) nichts dergleichen mehr gemacht.
Ltcrusher schrieb:
Ich halte die erste Idee aber für die logischere, da Intel zwar viele Probleme hatte, aber auch nicht schläft.
Intel, Qualcomm oder Apple spielen bei der Betrachtung keine Rolle.

DDR6 SDRAM muss zum geplantem Release zu guten Preisen verfügbar sein. Und das ist es IMO frühestens 2028.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und hans_meiser
Dieses MSI Drachenlogo Gedöns määh sry bin keine 15 mehr.

Aber das Tomahawk ist ganz nett wenn's jetzt nur rein der Optik geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Rockstar85 schrieb:
Als AM4 Nutzer fordere ich endlich Zen5C oder Zen 5 auf AM4 ^^ Ist genauso Unrealistisch wie die Aussage von Braven, aber klingt gut
Zen 5 (classic oder dense) auf AM4 ist unrealistisch.

Die DDR6 Spezifikation wurde noch nicht veröffentlich. Wann kommt er raus? Der Launch von Zen 4 war ein Desaster. Auch wegen der hohen Preise für DDR5 SDRAM. Obwohl der launch von Zen 4 mehr als 2 Jahre nach der Veröffentlichung des DDR5 Standards erfolgte.

Also warten wir erst Mal das Release der DDR6 Spezifikation ab. Wenn wir annehmen, dass Zen 7 2028 kommt, ist die Zeit bei der Zen 7 mit DDR6 ein No brainer ist so ziemlich abgelaufen.

Rockstar85 schrieb:
Ich tippe nach Zen6 X3D ist Ende, was aber auch mal eben 2028+ wäre..
Zen6 X3D wird spätestens 2027 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, SweetOhm, dualcore_nooby und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Zen6 X3D wird spätestens 2027 kommen.
Deswegen sagte ich ja: 2028+ wird Ende sein :)
Wobei das wäre schon echt heftig, wenn AMD das durchzieht. Zudem gibt es ja für AM4 wieder mal neue CPU

Kannst du mir erklären, wieso technisch Zen5 nicht gehen würde? Der I/O ist doch Modular, oder nich?

Zurück
Oben