Der_Unbekannte schrieb:
Ungewöhnlich ist das im Übrigen auch nicht: Zen3 hätte ursprünglich auch auf AM5 erscheinen sollen, wurde aber in einer "Last Minute" Entscheidung, eben aufgrund der absurden DDR5 Speicherpreise, auf AM4 rückportiert.
Last Minute Entscheidungen gibt es in der Halbleiterbranche ganz wenige. Die Entscheidung welcher Speicherstandandard verwendet wird gehört nicht zu den ganz wenigen Ausnahmen.
Die DDR5 Spezifikation wurde nur ein paar Monate vor dem Launch von Zen 3 veröffentlicht. Als Zen 3 herauskam waren noch gar keine DDR5 DIMMs verfügbar. Es war für AMD lange absehbar, dass DDR5 keine Option für Zen 3 sein wird.
Der_Unbekannte schrieb:
Ähnliches sehen wir mit Zen7.
Bei DDR6 gab es Hinweise darauf, dass der Standard in Q2 2025 veröffentlicht werden sollte. Offensichtlich hat die JEDEC die Pläne geändert.
Mit CUDIMM und MRDIMM gibt es neue Optionen für DDR5. Damit ist ein baldiger Wechsel auf DDR6 nicht notwendig. 2026 wird das Jahr von MRDIMM, nicht von DDR6.
Bei Venice hat AMD im Juni eine Speicherbandbreite von 1,6 TB/s genannt. Damit ist klar, dass AMD DDR5-MRDIMMs mit 12800 Mbps verwenden wird, so wie es auch zuvor in den Leaks genannt wurde.
Schauen wir Mal ob die Desktops mit CUDIMM da mithalten können. IIRC ist hier eher von um die 8 bis 9000 Mbps die Rede.
Der_Unbekannte schrieb:
Was aber auf jeden Fall schon mit Beginn des AM5 Sockels klar war: Zen6 sollte auf AM5 kommen.
Es war immer klar, dass AMD ein großes Interesse hat, einen Sockel möglichst lange beizubehalten.
Der Beginn des AM5 Sockels war 2022 und da hat AMD von "2025+" gesprochen.
AMD hat sich damals öffentlich für Zen 6 noch nicht festgelegt, aber die Absicht, AM5 als führende Desktop-Plattform lange beizubehalten, war klar. Spätestens mit dem Launch von Zen 5 und dem Verlängern des AM5-Plattform-Commitments bis 2027 war offensichtlich, dass Zen 6 auf AM5 kommt. Auch wenn die Haarspalter dies nicht wahr haben wollten.
wagga schrieb:
AMD könnte aber wie Intel früher mit Zen 6 DDR5/DDR6 Support anbieten dann könnte man auch
Zen 6 auf DDR5 laufen lassen. Ich werde 2028/2029 auf Ryzen umsteigen, aktuell muss es der i7 13700KF aber noch ausreichen. Liebe Grüße.
Diese Option hat AMD nicht wirklich. Denn das würde bedeuten, dass die Plattform entweder den Support für DDR5 die ganze Lebensdauer mitschleppen müsste oder die DDR5 Boards im Regen stehen lassen müsste. Auch bei Intel musste man sich beim Kauf des Boards entscheiden DDR4 oder DDR5.