News AMD zur eigenen Zukunft und den Entlassungen

@20
Wenn das so wäre würden mehr Entlassen werden...
 
DeFEW schrieb:
Das AMD defizitär arbeitet, ist erst seit der Übernahme ATIs der Fall.
Da kann wohl einer keiner Bilanzen und GuV lesen ! Schon einmal die Bilanz/GuV von AMD der letzten sagen wir mal 5 Jahre angeschaut?
 
Auch bei Intel CPUs sind Bugs drauf. Such doch einfach mal nach "ERRATAS" Intel. In diesen Datenblättern stehen die Bugs drin. Diese Bugs bringen vielleicht nicht den PC zum absturz, jedoch kann es sein das eine Sonde nicht auf dem Mond landet, sondern auf der Sonne, da bei Berechnungen Fehler auftreten. Dies ist vor einigen Jahren auch schon mal vorgekommen. Daher sind die ERRATAS sehr wichtig. Auch Microkontroller die in Waschmaschinen und Fahrstühlen stecken und haben Fehler. Diese sind auch schon seit einigen Jahren bekannt, jedoch werden diese nicht beseitigt.

Nur weil AMDs Fehler Leistungseinbussen hervorbringt und die Presse nichts anderes zu tun hat als über diesen Fehler zu schreiben, sind so viele Käufer abgesprungen. Die Übernahme von AMD war mit sicherheit kein Fehler, denn es wird in Zukunft zeigen, das die Zusammenarbeit beiden Firmen Früchte tragen wird. Daher war Intel auch mit einem mal so interessiert an NVIDIA. In den neuen 45nm Quadcores sind auch Fehler vorhanden. Deshalb hat sich auch der Start so stark verschoben. Hier wurde auf Computerbase nur eine Meldung gemacht, jedoch auf AMD eine extrem negative Kampange. Das finde ich halt nicht so toll wenn man so einen extremen Einfluss als Medium hat.

Wenn ihr alle nicht wollt das AMD pleite geht dann müst ihr auch eine CPU von AMD kaufen, auch wenn die 10-20% langsamer ist. Wenn ihr keine kauft, dann hat AMD kein Geld um es in die Forschung zu stecken oder die Fertigsstraßen zu modernisieren. Nur mal so nebenbei. Wenn ihr bein einem Spiel mit einer Intel CPU 100FPS habt und mit einer AMD CPU "nur" 80 bis 90, dann merkt doch keiner den Unterschied, da EUER LCD nur 60Hz (20") oder 75Hz(17" bis 19") darstellen kann.

Es ist genauso woe bei Nokia, alle reden davon das man streiken muss, jedoch haben gerade mal 6000 Menschen gestreik wo doch 80 Millionen in Deutschland wohnen. Mit 50000 oder 100000 hätte man schon deutlich mehr Druck ausüben können. Dort haben auch immer alle nur geredet, jedoch nicht gehandelt. Hier ist es genauso. Viele kaufen Intel und hoffen das AMD nicht pleite geht, da die CPUs sonst zu teuer werden. Jedoch hat keiner Eier in der Hose und kauft AMD. Wie soll AMD denn bitte mit den wenig Geld für die Entwicklung bessere Produkte als Intel entwickeln. Die können ja nicht zaubern. Wenn mehr Menschen AMD CPUs kaufen wird auch mehr in die Entwicklung gesteckt, es können mehr Entwickler eingestellt werden, dies übt wieder mehr Druck auf Intel auf und die Entwicklung der CPUs geht schneller voran.
 
@Benrd075: Tut mir ja Leid, aber wirklich ALLES, was du in deinem Beitrag geschrieben hast, ist absolut FALSCH. Wäre nur etwas falsch, dann hätte ich mir ja jetzt die Mühe gemacht, das zu widerlegen, aber da alles falsch ist, ist es mir zu viel Arbeit alles zu widerlegen.
 
Na, ich muss schon zugeben dass ich ein wenig sauer auf amd bin. Wenn man einen neuen Prozessor entwickelt sollte man wissen was man gut kann und darauf aufbauen und nicht nur auf die Konkurenz schauen. Klar ist Leistung der mit Abstand größte Faktor doch nvidia hat es auch über Qualität geschafft. Wenn sich jetzt amd der Philosophie von ati anpasst glaube ich das dies schlecht enden wird.
Also kurz um, schauen was man kann und darin seine stärken finden, nicht alle brauchen die besten Prozessoren z.B. und eine Produktkette entwickeln die gut und übersichtlich auf den Verbraucher zugeschnitten vermarkten wird. Das ist meiner Meinung nach leider nicht geschehen, sondern ein Prozessor, der seine Ankündigung nicht erfüllen konnte und Fehler hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoeDoe >FULL ACK!

Dieses ganze gehype um den TLB fehler hat sicherlich einen kleinen Teil dazu beigetragen,das die Absatzzahlen niedriger als erwartet ausgefallen sind.Sicherlich kauft keiner nen fehlerhaften Prozessor,wenn dauernd drüber gesprochen wird ,dass ja das System abstürzen könnte.AMD hat als "kleiner" CHipgigant,den Schritt gewagt und erstmals einen Nativen Quadcore gebaut,das sich hier Fehler einschleichen ist genauso sicher,wie das der Papst nie Moslem wird.

Ich bin mal gespannt womit Intel noch zu kämpfen hat,wenn sie den Speichercontroller etc mit einbauen und erste vorab Progosen bescheinigen ja jetzt schon einige Startschwierigkeiten mit den 45nm CPU´s.(auslieferungen etc)

Ich wünsche mir (nein kein Fan Boy gelame)das Intel auch solche schwierigkeiten bekommt und bin dann mal sehr gespannt wie das gehyped wird...


Slave

Totgesagte Leben bekanntlich länger.
 
Ich habe mich bei meinem letzten Rechner extra für AMD entschieden, auch wenn die CPUs in der Tat nicht die Performancekrone haben. Aber sie sind sehr preiswert (daher ja leider auch die Probleme von AMD, da sehr kleine Gewinnspanne) und rel. stromsparend. Bisher bin ich super zufrieden - auch mit der 3870er von AMD die später dazu kam auch :) Jetzt warte ich eigentlich nur auf einen rel. stromsparenden und trotzdem schnellen "echten" ;) Quadcore (> 2.5 Ghz), den ich dann einfach reinsetzen kann.

Nichts ist schlimmer, als wenn Intel keinen (fast) ebenbürtigen Gegner mehr hat - dann bleibt die Entwicklung über Jahre stehen und es gibt nur mal 100Mhz mehr alle 1-2 Jahre - und die Mainstream-Prozessoren kosten wieder > 500 Euro!
 
Tja, wie üblich: die Manager machen die Fehler und die Kleinen werden entlassen. Der Erfolg des Athlon64 ist AMD zu Kopf gestiegen und man hat eine wichtige Entscheidungen verpasst. Die Übernahme von ATi war nun auch nicht wirklich ein Geniestreich, da wäre ein Joint Venture sicher angebrachter gewesen. Rein statistisch gesehen, führen Mergers & Acquisitions in den meisten Fällen zu Renditeverlusten, im großen Stil hat Daimler das zu spüren bekommen.
AMD ist5 halt nur der kleine David, dem nun die Steine für seine Schleuder ausgehen.
 
quadcore schrieb:
irgendwie schade wenn INtel einmal ohne Konkorenz isst

ich glaub das AMD keine Zukunft mehr hat
Wenn ich mir dein Gekrakel ansehe, sehe ich für deine Zukunft auch dunkelgrau. ;)

@Topic

Bei weltweit 1600 Stellen, werden auf Dresden bestimmt weniger als 200 Entlassungen fallen, und das ist im Vergleich zu vielen Unternehmen, denen es wirtschaftlich gut geht, die aber trotzdem abbauen (Deutsche Bank, BMW, NOKIA uva.) eine recht kleine Zahl.
 
wie will AMD jemmanden feuern wenn die jetzt alle 500 % geben ? jetzt wo die mitarbeiter es wissen werden sie voll ergeizig sein wo ein kündigen nur schwer fallen würde wenn ich wüsste das 10 % rausfliegen würde ich mein arsch für amd aufreißen naja mal gucken
 
@Bayzee: *Meldung abgeschickt* ;)

@Topic)
1600 mag nicht viel klingen, 10% schon mehr, weswegen wohl auch immer nur die 10% genannt werden.
Mich würde es sehr viel mehr stören, wenn Firmen wie GE (300k), Siemens (400k) oder Mitsui (3.000k inkl. aller Tochterunternehmen) 10% ihrer Belegschaft feuern.

Durch diese Umstrukturierung wird hoffentlich genug Geld eingespart, damit es wieder voran geht mit AMD. Ich glaube zwar nicht, dass AMD jemals Pleite gehen wird, doch wäre es zu schade, wenn neue CPU/GPU-Generationen zu lange auf sich warten lassen.

Und ich hoffe auf den OEM Markt, dass Unternehmen, wie zum Bleistift die Metrogruppe, wieder AMD ins Portfolio aufnehmen und dadurch alles wieder angenehmer wird.

Achja: Ich vermisse die Athlon XP Zeiten :D
 
Intel drückt jetzt AMD an die Wand, und als nächstes Nvidia.

Weil gerade schonmal das Wort Larabee gefallen ist.

Larabee ist keine Grafikkarte im klassischen Sinn. Larabee ist ein x86 ManyCore. Den baut Intel auch nicht ohne Grund.

Eine klassische High End Grafikkarte mit ihren vielen hundert Shadern zu designen ist für Intel einfach unmöglich. Also nehmen sie Larabee und schaffen eine x86 Karte die für HPC genutzt werden kann, aber ganz nebenbei eben auch RayTracing kann. Nvidia und ATI haben gar nicht die Möglichkeit was vergleichbares zu tun.

In sofern gibts wohl bald wirklich nur noch Intel
 
> ich bin zwar eher der intel user, aber das es so weit kommen musste ist wirklich schade.
> ich hoffe wirklich das wie wieder auf die beine kommen

schön ...
dann hoffen wir mal weiter ...
und kaufen derweil im blödmarkt weiter intel-PCs ...
so wird das aber nix ... :freak:


> Tja, wie üblich: die Manager machen die Fehler und die Kleinen werden entlassen.
> Der Erfolg des Athlon64 ist AMD zu Kopf gestiegen und man hat eine wichtige
> Entscheidungen verpasst.

Tja, welche?


PS: damit das hier nicht allzu depressiv endet ...
IHR (= die kunden) habt alle mittel in der hand, damit wir demnächst
nicht wieder (wie in den 80/90ern) 1.000€ für eine CPU zahlen müssen ...

Also: macht was draus beim nächsten PC/CPU/GraKa-Kauf ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte sich gänzlich von der Fertigung verabschieden und sich völlig auf F&E konzentrieren. Dann hätte man ein Klotz weniger am bein und könnte sich auf das wesentliche konzentrieren und ein schlankeres Unternehmen ist auch deutlich flexibler und agiler.

Das wäre eine echte Umstrukturierung, aber ein paar Entlassungen können kaum als Umstrukturierung bezeichnet werden.

@rx4711
benutz doch bitte mal die Zitierfunktion, das liest sich einfacher.

Nun welche Entscheidungen.
Man hatte eine gute Chance gegen den Pentium 4 und wie wurde der AThlon64 im Vergleich zu Intel vermarketet? Warum musste man zu einem recht unglücklichen Zeitpunkt ATi kaufen, warum setzt man zwingend auf die SOI-Technik, warum lässt man nicht mehr fremdfertigen, warum, warum, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
@saschaL: genau das hab ich mir auch gedacht

aber ich mach mir mal die mühe kurz auf die (meisten) punkte einzugehen:

Das war ja vorauszusehen! Das sind die folgen der verfehlten Unternehmenspolitik der letzten Jahre - Seit dem Conroe geht bei AMD gar nichts mehr man hinkt nur einer Neuerung von INTEL nach der anderen hinterher!

ja intel hat primär ein vorteil bei der fertigung, da ist amd dran, mit 32nm wird man intel dort wieder eingeholt haben da intel dort mehr schwierigkeiten hat als amd es hat, ein 45nm phenom heute mit 6mb cache und amd hätte keine probleme mehr, also wart da noch 1,5-2 jahre dann geht da wieder genug.

Und ist man endlich soweit ist Intel schon wieder schneller! Die Produktion stimmt nicht und der Zeitpunkt stimmen nicht es werden Millionen verschwendet für eigene Entwicklungen (Phenom) die bis sie fertig sind schon wieder out sind (Die shrink)!

ja der phenom ist nicht out sondern er ist noch nicht ganz ausgereift, hätte es dir besser gefallen wenn er erst in nem halben jahr gleich in 45nm raus gekommen wäre und amd dann nochmal ein viertel jahr damit ärger gehabt hätte wenn dort dann der tlb-bug entdeckt worden wäre? Ein prozessor wird nunmal mit seinen revisionen und shrinks erst gut. Die ersten modelle sind meist nicht so der brüller. Trotzdem hat amd gerade wegen dem ach so schlechten phenom bzw vorallem dessen serverableger im letzten quartal wieder deutlich mehr umsatz gemacht und nach abzug der einmal-kosten durch die ati-übernahme das erste mal seit längerem wieder fast gewinn gemacht.

Außderdem schaft es AMD nicht fehlerfreie Prozessoren zu produzieren die vorstellung des Phenoms floppte ja aufgrund von Fehlern.

ja da wurde ja schon darauf hingewiesen das intel auch bugs hat und da die presse wohl bischen einseitig diesen bug gehypt hat.

Auch die Verlustleistung gegenüber der Prozessorleistung stimmen nicht das ist auch das ein Problem von ATI/AMD gegenüber von Nvidia.

Hmm wenn du hier intel gegen den phenom gebracht hättest hätt ich dir sogar zugestimmt, aber wie du jetzt auf den schwachsinn kommst das nvidia weniger strom verbrauchen würde als ati das kannst mir gerne mal erklären, die 3870 ist fast so schnell wie eine 8800gt und verbraucht unter last weniger und im idle wo die karte bei normalen menschen eh die meiste zeit ist welten weniger, also totaler schwachsinn da stellst grad die realität auf den kopf.

Auch werden alle Software Programme immer auf Intel hin optimiert
keiner kann 76 % Marktanteil ignorieren den Rest aber schon... das betrift auch die Chipsätze der Mainboards!

Du weißt schon das 90% der leute die allermeiste zeit nur surfen, mal ein spielchen spielen (wenn überhaupt) und office nachgehen. und da reicht jeder amd x2 locker für. Und im linuxsektor wird amd eigentlch fast besser unterstützt wie intel was compiler und so angeht soweit ich weiß. Aber wenn du nen intel quadcore brauchst damit dein office schneller läuft startet gut dein problem. 3dnow und co werden eigentlich auch in der kommerziellen welt ganz gut unterstützt soweit ich das sehe.


Seit dem Thunderbird der der letzte wirkliche Erfolg für AMD hätte man sich darauf spezialisieren sollen INTEL Prozessoren zu Klonen und zu günstigeren Preisen auf den Markt zu bringen - Ein Conroe Kensfield ... KLON zu günstigeren preisen da wäre der Erfolg garantiert. Das hat man ja auch schon bei dem 486 DX 2 erfolgreich gemacht und INTEL einfach nachgebaut. ...

Du weißt aber schon das zwischen Thunderbird und conroe noch einige jahre amd mit dem athlon 64 weit vorne lag und intel den schlechtesten prozessor überhaupt hatte den pentium 4 ne zimmerheizung mit eingebautem taschenrechner, der dann auf 3ghz hoch getaktet werden musste damit er noch irgendwie gegen amd land sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia stellt seit zig jahren gpus her , ich glaub nicht , dass intel es schafft sie aufzuholen . vor allem wird intel niemals im endbenutzermarkt nvidia konkurrieren können . evlt. hört amd bald auf cpus zu entwickeln und konzentriert sich nur noch auf gpus , wer weiß .
 
@dogio1979

Leider wissen wir nicht wie die Kostenstrukturen im Detail sind, aber ich denke wenn es lukrativer wäre, dann würde AMD die Fertigung auslagern. Intel lagert diese ja schließlich auch nicht aus.
 
Zurück
Oben