News AMD zur eigenen Zukunft und den Entlassungen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Die Diskussiond darüber hatten wir ja schon im gestrigen Thread. Möchte nur noch anmerken, dass AMD nun wirklich lange gewartet hat, bis dieser Schritt eingeleitet werden musste. Da könnten sich andere Firmen 'ne Scheibe von abschneiden. Vor allem Firmen, die Milliardengewinne einfahren ...
 
Ich hätte nie gedacht, dass sie auch in der Fertigung abbauen. ATi-Übernahmebedingte Überschneidungen im Sales/Marketing, vielleicht in der Logistik - ja. Aber Fertigung...

Nach meinem Verständnis wird das entweder zu geringerem Ausstoß und daher einer schlechteren Fixkostendegression bei gegebenen Fabriken und Tooling; letztlich also schlechteren Stückkosten und damit fallende Marge bedeuten.

Oder sie erwarten, die Leute vorne rauszuwerfen und hinten über Zeitarbeitsfirmen wieder einzustellen, was die Personalkosten zugegebenermaßen senkt. Das ist plausibler. Mal sehen, ob hier auch über Betriebsräte oder Gewerkschaften Interna herausdringen, so wie beim Fall Nokia.
 
ich bin zwar eher der intel user, aber das es so weit kommen musste ist wirklich schade. ich hoffe wirklich das wie wieder auf die beine kommen.
 
Angesichts des wirtschaftlichen Umfelds und der zukünftigen Entwicklung kann AMD froh sein, wenn sie die nächsten Jahre überhaupt überstehen, in Zeiten der Not keine Reserven zu haben, ist ein Spiel mit dem Tod.
In der zweiten Jahreshälfte wird jedenfalls nichts am Umfeld besser, das können die sich abschminken, da komen die (um es biblisch zu sagen) 7 mageren Jahre auf die Welt zu...
 
Also wenn AMD wirklich Umsatzeinbusen hat, dann war es klar das dieser Schritt kommt. Eine der wenigen Firmen wo ichs verstehen kann. Hoffentlich kommen sie zurück und schaffen es meinen nächsten Rechner wieder AMD-Power zu verleihen, denn sympatischer als der Intelriese ist mir die Firma in jedem Fall.

Good Luck @ AMD und mein Beileid an alle die ihren Job verlieren
 
Das ist nun mal in Zeiten so in denen es nicht mehr ausreicht kostendeckend zu arbeiten oder eben gerade genug Gewinn für Neuinvestitionen einzufahren. Jedes Unternehmen was an die Börse geht und sich damit in die Hand gieriger Aktionäre gibt lebt oder Stirbt mit der Gefahr von den Aktionären abgestraft zu werden.
Der Kauf von ATI an dem AMD noch immer zu knabbern hat wurde aber von den Aktionären mit getragen und es war von Anfang an klar das schwere Jahre bevor stehen. So gesehen ist es sehr verwunderlich das AMD mit dem Schritt die Personalstrukturen zu verschlanken so lange gewartet hat. Ich hoffe aber das es im überlebenswichtigen Bereich Produktion in Deutschland keine so großen Einschnitte geben wird.
 
wenn AMD weiterhin schwächelt wird sie wohlmöglich von einer goßen Firma gefressen :)
Wer diese nur sein wird? :D
 
Ich meine mich erinnern zu können, das der Chef von AMD der bestbezahlte Manager der Branche ist. Feuern sie besser den und stellen für das Geld die 10% der Belegschaft wieder ein......
 
Das Gehalt von Ruiz, dem CEO von AMD, wurde im laufenden Quartal schon gekürzt - das es immer noch hoch ist, mag schon richtig sein, aber man kann ihm ja nicht - wie auch nicht irgendeinem anederen Mitarbeiter - einfach mal so 50% des Gehalts kürzen.

Das AMD defizitär arbeitet, ist erst seit der Übernahme ATIs der Fall. Auch wenn die finanzielle Situation davor nicht ganz so rosig war, wurde eine Menge für den Ausbau der eigenen Fertigung benötigten Kapitals in die Übernahme von ATI gesteckt, womit nötige Investitionen auf die lange Bank geschoben werden mussten.

Das verwunderliche daran ist, das AMD ATI zu einem Zeitpunkt kaufte, wo sie kein Land gegen Intel sahen. Das die verspäteten Investitionen jetzt zum Abbau von Arbeitsplätzen führen muss, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein Armutszeugnis für die Führung von AMD. Vielleicht sollte man die Gehälter doch um 50% kürzen...
 
@11: LOL Echt geil! Ich hab genau das gleiche gedacht.

Also ich denke die haben echt lange gewartet und es ist ok. Wenn Sie dadurch wieder auf die Beine kommen und dafür in Zukunft wieder expandieren können ist doch der Sinn erfüllt. Dafür müssen Opfer gebracht werden.

@12: Das Fehler gemacht wurden zu Athlon Zeiten als AMD gut im Soll war bestreitet ja keiner, nur jetzt zu sagen das der Kauf von ATi sinnlos ist stimmt nicht. Aus Marktwirtschaftlichpolitischer Sicht ist es das richtige gewesen.

Gruss Jens
 
wenn AMD weiterhin schwächelt wird sie wohlmöglich von einer goßen Firma gefressen :)
Wer diese nur sein wird? :D

Definitiv nicht Intel, so lange es noch eine Kartellbehörde auf der Welt gibt, die noch alle Tassen im Schrank hat.

Greetz
Ganzir
 
1600 Stellen weltweit? ;D
Rechnen wir das auf die Werke runter kommen da gar nicht sooooo viele zusammen.
Ich könnte aber darauf wetten, dass AMD wenns wieder besser wird, die Stellen wieder ausschreibt oder die alten Angestellten vielleicht sogar wieder einstellt?! ;)
 
Also wenn man AMDs CPUs und die ATI GPUs vergleicht, dann könnte es genau das Gegenteil sein, daß der Kauf sogar das Hinterherhinken bei den CPUs kompensieren oder zumindest reduzieren kann, wirtschaftlich betrachtet. Aus ist es jedenfalls noch lange nicht, daür steckt zuviel Knowhow dahinter.
 
So lange eine Firma mit guten Produkten aufwarten kann (und das tut amd), geht sie nicht den bach runter. klar, es gibt aufs und abs, aber es muss denke ich noch viel passieren, bevor amd komplett am ende ist. da würde ich mir keine sorgen machen. die müssen sich anch der ati-übernahme etwas gesundschrumpfen, ggfs das knowhow aus beiden bereichen vermischen und dann gehts denke ich wieder vorwärts. aber sowas braucht eben zeit.
 
zittrig schrieb:
Möchte nur noch anmerken, dass AMD nun wirklich lange gewartet hat, bis dieser Schritt eingeleitet werden musste.

Wuerdest du das auch noch behaupten, wenn sich im Nachhinein herausstellte, dass der Schritt zu spaet kam und AMD deshalb Konkurs ging?


Zathras schrieb:
So lange eine Firma mit guten Produkten aufwarten kann (und das tut amd), geht sie nicht den bach runter.

Das ist doch Unsinn, jede Firma kann Pleite gehen, egal wie gut deren Produkte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke es ist eher eine taktische reaktion auf die zukünftige unsichere lage auf dem wirtschaftsmarkt (amiland warscheinlich rezession) als das man mal kurzfristig ums überleben kämpft, weil kurzfristig bringt das ja gar nichts, naja gut in anderen ländern vielleicht schon aber in deutschland gibts ja immernoch kündigungsschutz, das dauert dann erstmal ne weile bis die raus fliegen oder man speisst die leute mit abfindungen ab dann enstehen kosten aber das unternehmen hat keinen nutzen daraus.

Aber klar in singapur geht das wohl sicher schneller ^^ dafür ist die einspahrung nicht all zu hoch, naja mal schauen was kommt. An der börse wird das entweder nciht registriert oder es war schon vorgegriffen, die aktie geht zum glück mal nicht extrem runter in den letzten paar tagen. Was mich freut.

hab mir grad nochmal die letzte nachricht angeschaut, im grunde ja gar nicht so negativ, im vergleich zum vorjahr 22% höherer umsatz im selben quartal, das wird schon noch müssen halt noch mehr geduld haben wie erwartet bis amd wieder voll da ist. In spätestens nem jahr sollte der core2duo und die ati-übernahme verdaut sein, klar hat amd dann noch viele schulden die sie vorher nicht hatten aber auch warscheinlich wieder ordentliche gewinne, vile fremdkapital bei solchen unternehmen ist ja eh üblich, nur wenns ne firma gar nicht mehr schafft ordentliche gewinne zu erziehlen auch mittelfristig dann wirds schwierig.
 
Das war ja vorauszusehen! Das sind die folgen der verfehlten Unternehmenspolitik der letzten Jahre - Seit dem Conroe geht bei AMD gar nichts mehr man hinkt nur einer Neuerung von INTEL nach der anderen hinterher! Und ist man endlich soweit ist Intel schon wieder schneller! Die Produktion stimmt nicht und der Zeitpunkt stimmen nicht es werden Millionen verschwendet für eigene Entwicklungen (Phenom) die bis sie fertig sind schon wieder out sind (Die shrink)!
Außderdem schaft es AMD nicht fehlerfreie Prozessoren zu produzieren die vorstellung des Phenoms floppte ja aufgrund von Fehlern. Auch die Verlustleistung gegenüber der Prozessorleistung stimmen nicht das ist auch das ein Problem von ATI/AMD gegenüber von Nvidia.

Auch werden alle Software Programme immer auf Intel hin optimiert
keiner kann 76 % Marktanteil ignorieren den Rest aber schon... das betrift auch die Chipsätze der Mainboards!

Seit dem Thunderbird der der letzte wirkliche Erfolg für AMD hätte man sich darauf spezialisieren sollen INTEL Prozessoren zu Klonen und zu günstigeren Preisen auf den Markt zu bringen - Ein Conroe Kensfield ... KLON zu günstigeren preisen da wäre der Erfolg garantiert. Das hat man ja auch schon bei dem 486 DX 2 erfolgreich gemacht und INTEL einfach nachgebaut. ...

sonst wird AMD bald nur noch Grafikkarten und Flashspeicher herstellen ...
 
Wenn AMD übernommen wird, kann Intel ihnen die x86-Lizenz streichen, damit wäre die Firma praktisch nur noch ATi + AMDs Kadaver inklusive nutzloser Fabriken und viel zu vielen Ingenieuren ohne Aufgabe. Vergesst das einfach.

-

Ich find's jedenfalls sehr bezeichnend für die aktuelle Situation und den Ausblick in die Zukunft, wenn der COO sagt, dass Entlassungen das letze Mittel sind, dass die Führung in Erwägung ziehen wollte. In anderen Worten: Das war's. Uns fällt auch nichts mehr ein, um unsere Situation am Markt zu verbessern. Keiner will uns im aktuellen Zustand weiter Geld zustecken. (aka: Get a new job while we're still around.)
 
Hoffe, dass Nvidia AMD aufkauft (der Marktwert von Nvidia ist ca. 3 x höher) und damit ein Intel ebenbürtiger Konkurrent entsteht. Auch im Hinblick auf Larrabee.
 
Zurück
Oben