@JoeDoe1979: wenn aber durch diese Nachricht die Aktie um 5% steigt, hat man plötzlich ein paar Mio. mehr in der Kasse (in den Büchern) und kann damit die restlichen 90% ein Jahr lang bezahlen (salopp formuliert).
@topic: Meiner Meinung nach geht es hier nur darum, die Aktionäre zu "unterhalten", in der Börse geht es leider nur um Erwartungen und sonst nichts. Ob die Massnahme betriebswirtschaftlich sinnvoll ist kann bezweifelt werden, was zählt ist der Aktienkurs.
Das ist das gleiche wie vor ein paar Monaten die Nachricht "Intel fährt Rekordgewinn ein - der Aktienkurs fällt". Warum? Weil man einen noch höheren Gewinn erwartet hat.
Technisch ist AMD garnicht so rückständig, wie viele hier phantasieren, wenn man noch überlegt, dass die nur einen Bruchteil des Entwicklungsetats von Intel haben. Selbst als sie Intel haushoch überlegen waren (A64 vs. P4 und X2 vs. Pentium D) wollten es viele nicht einsehen. Deren Problem ist, dass die sich finanzwirtschaftlich zuweit aus dem Fenster gelehnt haben. Intel konnte die damalige Durststrecke durch eine fette Kapitaldecke und massenhaften Entlassungen(!) überleben, AMD ist vergleichsweise ein "kleiner Laden", der nicht so lange durchhalten kann. Ich mache mir aber trotzdem keine Gedanken, die werden es schon hinkriegen, ich kann auch die ganzen "Experten" hier beruhigen, weder wird AMD pleite gehen, noch übernommen werden (zumindest nicht mittelfristig).
PS an die Bild-Leser: nein es ist nicht der zu hohe Managerlohn schuld an der Misere!