AMD2+ und DDR3 Motherboards ?

Trigus

Cadet 4th Year
Hi

Ich bin schon seit einigen tagen auf der suche nach inem Mother Board was AMD2+ ,DDR3 und am besten auch noch Crosfire unterstützt.

Doch bis jetzt lief die suche erfolg los.
Bis jetzt hab ich nur Motherboards für Intel Cpu´s mit DDR3 und SLI gefunden.

Könnte mir dar einer weiter helfen?

MfG

Oliver

Guten Tag

für was brauchst du ein board mit DDR3 und was noch Crossfire unterstützt :freak:
wart lieber noch bis DDR3 billiger geworden ist in mom lohnt sich DDR3 garnicht

MfG Pat

AMD ist in dieser Hinsicht ein Stück weiter (oder eben noch nicht so weit) wie Intel, da sitzt der Speichercontroller bereits in der CPU. Daher kann eine AMD-CPU nur DDR2-Unterstützen und nicht wie bei Intel DDR1 + DDR2 + DDR3, da dort der Speichercontroller im Mainboard sitzt. Erst mit AM3 wird DDR3 bei AMD in die CPU integriert werden.

1. der Sockel heisst AM2+ ;-)

DDR 3 wird noch nicht vom Phenom/Athlon unterstützt, deshalb gibt es auch keine Mainboards mit DDR3 und AMD Prozessor. Abgesehen davon macht DDR 3 auch noch keinen Sinn, da viel zu teuer.
Crossfire bekommst du bei vielen AMD 7er Chipsätzen (790x/Fx) und einige 780 bzw. 770er Mainboards haben auch crossfire. Andernfalls für Intelprozessoren gibt es den x38, der CF unterstützt. P35 zwar auch, aber das ist eine schlechte Wahl, weil der 2. PCI-e steckplatz nur mit 4 lanes angebunden ist und nicht it 16.

Erst AM3 wird DDR3 unterstützen...
AM2+ ist das AM3 nur mit DDR2 anstatt DDR3, am Anfang laufen alle CPUs noch auf AM2+ und AM3, aber wenn man sich die Roadmap anguckt, dann waren glaube ich die CPUs irgendwann ab 2009 nur noch für AM3, aber bis dahin würde ich nicht warten!

@Simpson 474
Da ist eher AMD weiter, weil auch Intel mit dem Nehalem den integrierten Speichercontroller "einführen" will!

Danke aber Solte ich auf den AMD2+ 9550 warten der schon das B3 Stepping Benutzt, statt das Performence schwache B2 Stepping.
Wann kommen die B3 Stepping CPU´s überhaupt raus?

MfG

Oliver

Danke für die schnellen antworten die es bis jetzt schon gab.

Zuletzt bearbeitet:
nein,das hängt damit zusammen, dass der speichercontroller bei amd nur ddr2 unterstützt und somit am2+ geschaffen wurde (es heißt immernoch am2 und nit amd2). erst sockel am3 mit den neuen phenoms (nicht b3 stepping, das hat damit überhaupt nix zu tun) wird ddr3 unterstützen, das sind dann aber noch weitere veränderungen.

mit dem stepping hat das nix zu tun, es befindet sich (wie schon paar mal geschrieben) nur der speichercontroller in der cpu, anstatt auf dem board, welcher nur mit ddr2 umgehen kann.

Deine Suche ist hiermit beendet! ;)

Grund: Die Suche ist völlig sinnlos, weil DDR III heute noch völlig witzlos ist! Kostet 3 mal soviel wie DDR II , bringt keine Mehrleistung, nur was für Marketing Opfer! Dazu kommt dass es diese Boards einfach nicht gibt, weil beim Phenom nur ein DDR II speichercontroller in die CPU integriert ist

Zu den CPUs: Die B3 Stepping Phenoms wurden heute offiziell vorgestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für all eure Antworten und für mich bestehen keine weiteren fragen

Danke an alle

MfG

Oliver

Zurück
Oben