VGA Motherboard leuchtet rot

Keks1980

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16 Desktop Speicher Kit mit 2 KF432C16BB1K2/32
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! Netzteil Pure Power 11 750W FM 80+ Gold BN319
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 Pro RGB, ATX PC-Gehäuse
  • Grafikkarte: Radeon RX 570
  • HDD / SSD: Intenso Top Performance SSD 2TB 2.5 Zoll SATA 6Gb/s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Dark Rock 4 Pro Towerkühler CPU Kühler Schwarz für Intel und AMD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC wurde neu aufgebaut beim starten geht dann nach wenigen Sekunden die VGA Leuchte an.Leider habe ich also kein Bild und komme auch nicht ins Bios.Das Motherboard habe ich über die MSI Seite geflasht 7C91vA4.Die Lüfter des CPU Kühlers und die Lüfter der Grafikkarte funktionieren scheinbar auch nicht.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe schon eine andere Grafikkarte eingebaut (MSI GeForce RTX 3060 GAMING X 12G) leider der gleiche Fehler.Hab auch den 2. Arbeitsspeicher mal rausgenommen und verschiedene Steckplätze versucht.

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • D40AD85C-0CF3-495D-81EA-91A5F5150C10.jpeg
    D40AD85C-0CF3-495D-81EA-91A5F5150C10.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 172
  • E066AB89-2AE3-4669-9643-2FCB4571C895.jpeg
    E066AB89-2AE3-4669-9643-2FCB4571C895.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 160
  • 7146C514-511C-4C38-8BBC-BF3F5317A36E.jpeg
    7146C514-511C-4C38-8BBC-BF3F5317A36E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Keks1980 schrieb:
Das Motherboard habe ich über die MSI Seite geflasht 7C91vA4
Also du meinst per USB Flashback?
Die letzte BIOS Version ist die 7C91vAB, warum hast du die nicht genommen und stattdessen die 7C91vA4?

Hast du noch dem Update des BIOS auch ein Clear CMOS gemacht?
 
Hallo ja ich meinte USB Flashback per USB Stick und Flash Button auf der Rückseite des PC´s.
Die Bios Version hatte ich auch schon Probiert leider auch ohne Erfolg.

Clear CMOS meinst du damit die Batterie rausnehmen und die Pins kurzschließen für 15 Sekunden ?

Ja das hatte ich schon gemacht.
 
Flash das neueste BIOS 7C91vAB. Mit dem 7C91vA4 wird der (je nach Stepping) 5900X noch gar nicht unterstützt.
Dazu ist mindestens das 7C91vA7 nötig.

Einfach das aktuellste flashen und es sollte klappen.
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#bios

Aleitung BIOS Flashback



Gruß
 
Das BIOS ist für den verwendeten Prozessor zu alt, es sollte mindestens die Version 7C91vA7 sein, die aktuellste Version ist zu empfehlen.
Schaue bitte auch noch einmal nach, ob die Abstandshalter für das Mainboard im Gehäuse richtig positioniert und verschraubt sind, siehe erstes Foto, da fehlt auf der rechten Seite in Höhe der Grafikkarte ein entsprechendes Teil. Sollten noch weitere fehlen, könnte es sein, dass das Mainboard beim Einstecken der Grafikkarte zu sehr nachgibt.
 
Die VGA LED ist bei MSI leider etwas unspezifisch, zumindest war sie das bei den 400er Chipsätzen und meinem x470 Gaming Pro Carbon so.

Die LED leuchtet auch gerne mal, wenn das Problem bei der CPU oder dem Arbeitsspeicher sitzt, aber das Board gerade versucht die GPU zu initialisieren und dabei auf Probleme stößt.

Ich vermute auch, das es an der alten BIOS Version liegt und dadurch die Initialisierung der GPU nicht durchgeführt werden kann.
 
Ok ich Flash die Version jetzt mal und melde mich dann nochmal danach...
Ergänzung ()

So auf neuste Version geflasht leider leuchtet die Lampe immernoch und auch kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher das der Flashvorgan korrekt durchgeführt wurde ?
Laut Anleitung dauert der ca. 5min.

Bzw. hast Du mal auch einen anderen USB Stick (USB 2) versucht ?



Gruß
 
Ist Dir aufgefallen, dass der einzelne verbaute RAM-Riegel an der falschen Stelle sitzt?
Dieser sollte auf dem zweiten Steckplatz von links sitzen, sonst hat man eine weitere Quelle für Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Keks1980
Wie bist du ans Netzwerk angebunden? Kabel /Wlan?
 
Bei mir war genau das selbe Problem, bei mir war es der USB WLAN Stick, der nur im USB3.2 Gen2 Port richtig funktioniert.
Einschalten, keine Bild und am Motherboard die VGA EZ-Debug LED an.
 
Hab keinen Wlan Stick drinnen.
Ergänzung ()

Also Arbeitsspeicher umgesteckt und geflasht mit anderem Stick leider immer noch der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks1980 schrieb:
Flash war erfolgreich?
Du könntest mal die CPU ausbauen und kontrollieren. Ebenfalls den Sockel prüfen, hier auch mal den Sicherungshebel schließen und schauen, ob die Sockellöcher für die CPU Pins sich alle schließen.

Die Teile sind alle neu gekauft worden?
 
Ja alle Teile sind neu.Die Batterie scheint schwach zu sein.
 

Anhänge

  • 3B4C52CF-4111-4594-BB6A-69A0532D4950.jpeg
    3B4C52CF-4111-4594-BB6A-69A0532D4950.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 129
Wollte mich nochmal melden hab mir noch ein anderes Motherboard besorgt MSI MPG X570 Gaming Plus jetzt leuchtet die Dram rot am Board.Auch nur schwarzes Bild und die Lüfter bleiben aus.
Kann es möglich sein das die Ram Riegel Kingston Fury Beast auf dem Board nicht kompatibel sind ?

Falls dieses so ist hat jemand ein paar Tipps welche Ram für das Motherboard und Ryzen 9 5900 X kompatibel ist?
 
Hast Du beim Motherboard Einbau auch auf die Positionen der Abstandshalter unter dem Mainboard geschaut.
Es dürfen nur da welche sein, wo das Mainboard auch die entsprechenden Löcher hat, sonst nirgends.

Auch mal nur mit 1 RAM Riegel versucht ?

Gruß
 
Das System ist aktuell im ausgebauten Zustand. Das Motherboard liegt auf dem Verkaufskarton.
Hab es auch schon mit einem Ram Riegel getestet leider kein Erfolg.
 
Zurück
Oben