amd4 Ryzen5 7500x

Toto1974

Newbie
Registriert
Feb. 2025
Beiträge
1
Hallo...ich habe ein Asus Tuf Gaming B550 Plus Board, Speicher Kingston 32 Gb und einer neuen Grafikkarte 4060.

Seit dem Einbau wird mein Prozessoer nur noch mit max 3600 mhz erkannt....ryzen 575700x...im Bios und auch mit allen anderen Programmen....bitte um Hilfe

LG Toto
 
Hi und willkommen

Bitte als erstes nochmals die korrekte Hardware auflisten.
Es gibt weder einen 7500X auf AM4, noch gibt es einen 575700X.
Auch der RAM ist als "Kingston 32GB" unzureichend spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Toto1974 schrieb:
Seit dem Einbau wird mein Prozessoer nur noch mit max 3600 mhz erkannt
Womit liest du das aus? Und womit hast du das VOR DEM EINBAU ausgelesen :D
Hast du schon Benchmarks getestet, denn darauf kommts ja an ob der Prozessor seine angepriesene Leistung abliefert?
Bios Update gemacht? AMD Chipset Treiber aktualisiert? Windows up to date?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch taktete die CPU den vorher?
Zumindest ein paar hundert MHz mehr oder weniger sollte man nicht merken.

P.s: Wie bereits erwähnt konkrete Daten von Hardware nennen, das stimmt vorne und hinten nicht mit deinen Angaben.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du den Ryzen 7 5700X meinst, oder?
Diese CPU hat einen Basistakt von 3,4 Ghz und kann bis auf 4,6 Ghz boosten. Womit hast du den Takt ausgelesen und wie stark war die CPU dabei belastet?
 
Ich ignoriere am besten die diversen Fehlerhaften Bezeichnungen und unvollständigen Angaben, ich spreche daher allgemein.
Toto1974 schrieb:
Prozessoer nur noch mit max 3600 mhz erkannt [...] im Bios und auch mit allen anderen Programmen
Prozessoren takten sich herunter, dies ist teil der Energiesparfunktion, was alle Prozessoren haben, egal ob AMD oder Intel, auch bei Smartphones oder Konsolen und so weiter.
Du musst den Prozessor auslasten und nebenbei ein Ausleseprogramm laufen lassen, dann siehst du auch das sich der Takt erhöht, zum Beispiel Cinebench und HWiNFO (Nur Sensoren beim Start auswählen).
Nicht vergessen, der Turbotakt bzw höchste Takt den die Hersteller angeben, beziehen sich nicht auf alle Kerne, den höchsten Takt wird meistens nur erreicht wenn etwa zwei Kerne ausgelastet sind, je mehr Kerne man voll auslastet desto weniger Takt liegt an.

Hast du die neueste BIOS-Version und den aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Dies ist wichtig, nicht nur wegen der Sicherheit, Leistung und neuen Funktionen, auch wegen der Kompatibilität und der Fehlerbeseitigung.

Du solltest deinen Startbeitrag überarbeiten.
Toto1974 schrieb:
Speicher Kingston 32 Gb
Siehe CPU-Z in den Reiter SPD bei Part Number.
Toto1974 schrieb:
Siehe CPU-Z im Reiter CPU, im Titel gibst du den 7500F an was jedoch nicht kompatibel mit deinem angegeben Mainboard ist.


Lass dir bitte Zeit bei der Beantwortung der Fragen, wenn du nicht weiter weißt frage bitte und ignoriere keine Fragen und Hinweise. Je mehr und umfangreichere Informationen du uns gibst, desto schneller und besser können wir dir helfen.

Übrigens, du bist im falschen Unterforum, da wärst du besser aufgehoben gewesen, denn dein Thema hat nichts mit übertakten zu tun:
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-amd.98/
 
Zurück
Oben