News AMDs Catalyst Control Center runderneuert

Torr Samaho schrieb:
eine updatefuinktion wäre trotzdem nett.

Ich verstehe ja bis heute nicht warum es unter windows keine Zentrale Verwaltung von Programm und Treiberupdates gibt - ähnlich wie das bei Ubuntu bzw Android der Fall ist.

Da wird immer gemeckert dass die User alte (unsichere) Versionen nutzen aber dann wird der User mit zig Programmen und Treibern von denen jedes einzeln und auch anderst zu Updaten ist verwirrt.

Wenn ich mir da mein Smartphone ansehe welches mich unaufdringlich auf neue Versionen hinweist und dann mit einem einzigen klick alles aktualisiert...

Aber ok da schweife ich jetzt etwas vom Thema ab.

Der neue Catalyst 10.12 verursacht bei mir in Two Worlds 2 üble Grafikfehler.
Habe den Treiber deinstalliert, DriverCleaner laufen lassen, neu gestartet, 10.9 installiert, neu gestartet. Nun geht das Spiel wieder.

das 2002er design fand ich auch am besten. das nachfolgende und jetzige ist und bleibt zu umständlich zu bedienen. zuviel rum- und hin un her geklicke um mal fix was zu ändern. auch der frameworkkram nervt. schade

NoD.sunrise schrieb:
Ich verstehe ja bis heute nicht warum es unter windows keine Zentrale Verwaltung von Programm und Treiberupdates gibt - ähnlich wie das bei Ubuntu bzw Android der Fall ist.

Da wird immer gemeckert dass die User alte (unsichere) Versionen nutzen aber dann wird der User mit zig Programmen und Treibern von denen jedes einzeln und auch anderst zu Updaten ist verwirrt.

Wenn ich mir da mein Smartphone ansehe welches mich unaufdringlich auf neue Versionen hinweist und dann mit einem einzigen klick alles aktualisiert...

Aber ok da schweife ich jetzt etwas vom Thema ab.

Vorallem wäre es über Windows Update doch leicht zu realisieren (oder?).

Ich hatte übrigens dort früher mal mit meiner 88gts Meldungen über neuere Nvidiatreiber, leider waren die auf Englisch und haben alles eher verschlimmbessert, weswegen ich sie wieder deinstalliert habe und zum manuellen Update zurückgekehrt bin.

Wie siehts jetzt eigentlich aus? Kann ich das neue CCC inkl. Treiber einfach drüber installieren? Erkennt das System automatisch, dass das neue CCC im Autostart sein muss und wird das alte deaktiviert/deinstalliert? Oder soll ich es erst manuell deinstallieren?

ELMOKO schrieb:
"Controlcenter von nVidia ist total unübersichtlich" liegt da dran das man nicht nur graka einstellen kann. cpu+ mainborad oc und zeugs is ja auch dabei.

hoffe nur mal das amd ati mal einen treiber für alle karten macht und nicht immer.. 10.12 a,b,c,d,e habe keine lust jeden Treiber auszuprobieren. bis ich die durch habe is ne stunde vergangen ;)

Also zum ersten hatte ich mit den Einstellungssachen beim Nvidia Control Planel nie Probleme.War alles halt etwas anders aufgebaut aber meines erachtens nach ner Zeit absolut verständlich.

Zum Zweiten kann ich dir nur sagen,das dies an der Masse der Grakas liegen mag,das AMD eben abcd bringen muss.Das ist der riesengroße Nachteil des Massenmarktes.Damit werden sich alle PC user in nächster Zeit immer mehr rumschlagen müssen.Thats it !!!

Greetz!

Zumal man ja nicht hergeht, und mal alphabetisch alle releases durchprobiert... Man schaut sich die Releasenotes an, oder, wenn man akute Probleme hat, nimmt man halt mal den neuesten...
Man kann sich auch anstellen.

Dennoch war ich in der Vergangenheit immer zufrieden mit nVidia. Die 5870 hat ne ganz akzeptable Leistung, und auch wenig Strombedarf, daher war sie kein Fehlkauf. Aber die Treiber sind schon schrottig.
Allein der Cursor-Bug mit 2 Monitoren ist ein WITZ. Der besteht ja immerhin schon seit 12 Treiberversionen und wird regelmäßig im Forum von AMD reportet (u.a. von mir). Diese Posts werden dann geschlossen, mit dem Kommentar, es sei schon in den "known issues". Außerdem funktioniert Aero nicht mit meinem Notebook, mit Treiber 10.5 oder höher (Hybrid Crossfire). Echt hart.

Aber die GUI musste mal erneuert werden. Ich finds nun vieeeel besser.

Hallo,

hab ne frage,
Habe folgende Graka:
ATI RADEON HD 4850 (RV770 PRO)
ATI RADEON HD 4850 512MB GDDR3

und ich habe zur zeit die version 11.10 drauf, wie lange sind die treiber aktuell für die Graka? also lohnt sich das ständige updaten? irgendwann sollte doch es doch ein ende geben oder? gibt es irgendwo ne liste wo man sowas sehen kann.

danke

lg

2006

Du meinst wohl 10.11.
Wirklich lohnen tut sich das bei den alten Generationen eigentlich nicht, da kaum bis keine Performanceverbesserungen zu verzeichnen sind.
Bei Crossfirebetrieb lohnt es sich aber die Catalyst Application Profiles auf 'nem aktuellen Stand zu halten.

ist das neue ccc2 auch in der mobileversion 10.12? bei mir hats nach install treiber 10.12 immer noch das alte ccc.

Ich hab gleich mal ein Problem mit dem ATI CCC2.
Bei mir ist nur noch der Hotkey Manager vorhanden und der Profile-Manager ist nicht da.
Gibt es den im neuen CCC nicht mehr ???

dieses fucking steam einfach was zieht

Ja, das macht es einfach so, weil bei dem entsprechenden Spiel eingestellt ist, dass Updates immer automatisch geladen werden sollen... im Umkehrschluss bedeutet es, wenn du in den Einstellungen das Häckchen wegmachst, wird da garnichts automatisch geladen....

99% vor dem PC Monitor...

Nett aufgehübscht das neue CCC. Wie ich hier gelesen habe, hatten ne menge Leute Prob´s mit
den älteren Versionen.? Gut dieBedienung erschloß nicht immer auf den ersten Blick, bei mir hat´s aber bisher immer gut gefunzt und bin mit dem CCC gut klargekommen:D

2006 schrieb:
Hallo,

hab ne frage,
Habe folgende Graka:
ATI RADEON HD 4850 (RV770 PRO)
ATI RADEON HD 4850 512MB GDDR3

und ich habe zur zeit die version 11.10 drauf, wie lange sind die treiber aktuell für die Graka? also lohnt sich das ständige updaten? irgendwann sollte doch es doch ein ende geben oder? gibt es irgendwo ne liste wo man sowas sehen kann.

danke

lg

2006

es gibt keine perfekte software. gibt immer lücken/probleme oder sonst irgendwas.
wirklich spürbare performance wirste nicht in spielen bekommen. eher werden probleme behoben.
schlecht ist es nicht immer den aktuellsten drauf zu haben...
durch neue können aber auch probleme auftreten die zuvor vielleicht nicht da waren.

MadeyeFrank schrieb:
Nett aufgehübscht das neue CCC. Wie ich hier gelesen habe, hatten ne menge Leute Prob´s mit
den älteren Versionen.? Gut dieBedienung erschloß nicht immer auf den ersten Blick, bei mir hat´s aber bisher immer gut gefunzt und bin mit dem CCC gut klargekommen:D

Hallo!

Hab heute auch das neue CCC 11.1 installiert und auch mir fehlt der Profil-Manager! Kann mir da jemand helfen?

Gruß und Danke,

Helios

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich jetzt wohl nicht mehr Profil-Manager, sondern Voreinstellungen. Zu finden links bei den Einstellungen.

Helios61 schrieb:
Danke für deine Hilfe. Jepp den Schalter hab ich auch, sieht allerdings komplett anders aus! Gespeichert werden dann die aktuellen Einstellungen, nachdem ich eine neue Voreinstellung erstellt habe?

Ich hab das mal getestet, aber leider werden wohl die Einstellungen so wie beim alten CCC nicht gespeichert. Wenn das wirklich so ist, frag ich mich, wo zu diese Option denn noch gut sein soll.
Ich vermisse im neuen CCC die auf dem angekängten Bild markierten Einstellungen des alten CCC.

Anhänge

• ATI CCC.png
    ATI CCC.png
    61,2 KB · Aufrufe: 683
Koebernick schrieb:
Ich hab das mal getestet, aber leider werden wohl die Einstellungen so wie beim alten CCC nicht gespeichert. Wenn das wirklich so ist, frag ich mich, wo zu diese Option denn noch gut sein soll.
Ich vermisse im neuen CCC die auf dem angekängten Bild markierten Einstellungen des alten CCC.

Genau das fehlt mir auch! Die Programmierer sollten sich das lehrgeld wiedergeben lassen! IMO war die Umgestaltung des CCC im letzten Jahr schon ein Schuß in den Ofen :(!

Gruß

M

Zurück
Oben