News AMDs CPU-Marktanteil schrumpft auf 11,4 Prozent

AMD wird von HP gekauft.

Die wollten schon immer nen eigenes CPU Design (Itanium). Jetzt haben sie Palm gekauft und kündigen an das WebOS auch auf PCs rauskommen soll. Auf lange Sicht streben die ein Firmendesign wie Apple an und dazu wollen sie einen Chipentwickler. Dirk wollte das nicht mitmachen und ist deswegegen gegangen.

Wartet es ab. ;-)

-Warum Dirk Meyer gegangen ist weiss man bis heute nicht richtig, es wird nur darüber spekuliert. -Fakt ist aber auch dass man das mobile Geschäft an Qualcomm verkauft hat, die sich in der letzten Zeit sehr gut machen im Smartphone Geschäft, -ein großer Fehler, diesen wollte aber Hr. Dirk Meyer bis zum Schluss nicht einsehen.
-Und wenn jemand sogar im Nachhinein behauptet dass es richtig war (obwohl eindeutig falsche Entscheidung), dann wird es mMn Zeit sich auch von solchen Person zu trennen, bei allem Respekt was Hr. D.M. auch für AMD vorher geschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Selber schuld, ist so wie bei den griechen , sie glauben auch guter ruf und name und giros und alle gäste werden kommen und was ist? überall, döners, pizzas, etcteras...

Läuft das geschäft gut Stopfen sich die Manager die taschen voll. Die haben nur Namen und zahlen kopiert, die hätten besser gearbeitet. Der kunde wird da hingehen wo, Power ist und nichts anderes zählt. Nur weil manche damit prahlen und cpus seit jahren herstellen, können die auch etwas davon verstehen? abwarten was pasisert, manche werden nie wach, schnecken...

lg

2006

Ned Flanders
klingt gar nicht so abwegig, nur hoffe dass der Name AMD bestehen bleibt, vllt als Tochterfirma oder ähnliches, weil dann hp weiterhin intel produkte verkaufen könnte, mal sehen was die zukunft beschert
Am liebsten wäre natürlich wenn AMD mehr Umsätze macht, und deren Ingenieure deren Kreativität ausleben könnten. Wenn ich eines an dieser firma schätze, dann ist es das, dass amd gerade mal 1/6 ist von intel, aber trotzdem ab und zu Neuentwicklungen macht, und gut Prozessoren liefert.

finde es schade dass ATI nicht mehr genützt wird. wobei der name Ati trotzdem bei viel im munde bleiben wird

Das ist doch ein Trauerspiel... Aber was den Einen freut, ist des Anderen Leid und es wird weiterhin hochwertige CPU's zu erschwinglichen Preisen geben.

Zum x-ten Mal: CPU-Marktanteil in US-Dollar ungleich CPU-Marktanteil in Stückzahlen!

btw: Was interessieren uns denn überhaupt US-Firmen? Das eigentlich traurige ist wohl eher, dass es keine anderen Firmen gibt, die Desktop-CPUs herstellen (und wenn, dann werden sie aufgekauft und verschwinden in der Schublade). Dabei ist es im Moment ziemlich egal, was eine CPU wirklich leistet, weil das Potential im Normalfall sowieso nicht ausgeschöpft wird. (Einzig die Qualität des Herstellungsprozesses zählt und damit der Energieverbrauch - wenn man auf Konkurrenz aus wäre (und nicht andere Wege gehen würde).)

Ausserdem könnte man schon mal 2-3 Gedanken daran verschwenden, WO die CPUs nun hergestellt werden. - Aber das sollte man natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fusion gibts immernoch beinahe nur auf dem Papier:freak:

Wen wundert's? AMD kann leistungsmäßig seit dem Core2 kaum mithalten und jede neue Intel Generation hat den Abstand noch vergrößert.
Dazu kommt, daß AMD Produkte nicht oder nur verspätet liefern kann.

Bobcat mag zwar dem Atom überlegen sein, ist aber kaum erhältlich und die Netbooks teilen sich inzwischen das Segment mit den Tablets.
Llano kommt zu spät und dürfte sich nur in Low-cost PCs/Notebooks gegen die Konkurrenz aus Sandy + extra Grafikkarte durchsetzen.
Bulldozer? Ohne Benchmarkergebnisse greifen wohl viele zu Sandy, weil sie nicht mehr solange warten wollen.

=> Den Marktanteil in 2011 auf 25% zu steigern scheint wohl wieder einmal Wunschdenken zu sein. Zumal AMD ja noch nicht einmal in der Lage ist einen fähigen CEO für den Laden zu finden.

Im Übrigen betrachten die ANALysten den Umsatz und nicht die Stückzahlen.
Also dürfte AMD aufgrund niedrigerer Preise immer die Ar...karte ziehen.
Genauso wie ARM, deren CPUs zwar im iPad dazugezählt werden, aber all die Smartphones in denen die gleiche Hardware von ARM steckt, wird bei der ANALyse übersehen.

moo-moo--moogle schrieb:
Dabei ist es im Moment ziemlich egal, was eine CPU wirklich leistet, weil das Potential im Normalfall sowieso nicht ausgeschöpft wird. (Einzig die Qualität des Herstellungsprozesses zählt und damit der Energieverbrauch - wenn man auf Konkurrenz aus wäre (und nicht andere Wege gehen würde).)

Sehe ich genauso.Und gerade was den Fertigungsprozess angeht hinkt AMD halt ein wenig hinterher gegenüber Intel,zumindest im Desktop Segment.

Es ist halt ein wie schon immer sehr hart umkämpfter Sektor um Marktanteile zwischen AMD und Intel,bei dem der größere Konzern wohl immer die Nase vorne haben wird.:(

Ich habe nach drei Jahren mal wieder von einem Intel System auf ein AMD Sytem gewechselt und musste leider feststellen,das ein 1090T Unter Vollast mehr Watt verbläst,als ein uralter Quad 6600 bei Angleichung des Standard Taktes des AMD Boliden.(2,4 auf 3,2Ghz).
Klar ist der Hexa Core auch leistungsfähiger als der Quad aber das bringt halt leider auch einen höheren Stromverbrauch mit sich.(Gemessen mit einem Brennenstuhl Eco-Line Energiekosten-Messgerät EM 235)

SuperGreen schrieb:
Wenn AMD Pleite geht, gehen sie halt Pleite...was will man machen.
Werde mich jedenfalls herzhaft über das Geheule amüsieren wenn die CPU-Preise explodieren.

Das kannste aber vergessen ,der CPU Markt ist zur Zeit sehr gesättigt ,oder was glaubst du warum man heutzutage eine High-End CPU Model 2600k für läppische 250 Euro bekommt ?

die hätten die AMD Fusion wesentlich ehr bringen müssen dann wäre der Atom nicht so stark verbreitet

Nun ich würde sagen die "fetten" Jahre sind erstmal vorbei. Jeder oder nahe zu jeder allein hier in CB hat eine Leistungsstarke CPU die sicher noch ein Paar Jährchen hält und wie ChilAngel schon schrieb, der Markt ist im Moment gesättigt. Auch ich werde wohl erst in ca 3 Jahren eine neue CPU kaufen. Werde wohl nich ein Grafikkartenupdate durchführen und dann ist erstmal wieder Ende.

Somit sehe ich auch für den Buldozer kaum Verkaufszahlen. Der ist einfach zu spät dran.

Schade, sehr schade für AMD

AMD hängt in der Entwicklung sehr hinterher, ein 2,8GHz Intel mit 95W TDP ist genau so schnell wie ein 3,4GHz AMD mit 125W TDP.
AMD wird fast nur noch von Gamern mit kleinen Geldbeutel gekauft.

Ich hoffe das der Bulldozer ein Erfolg wird, Intels 22nm CPU kommt ja bereits schon im Q42011. Selbst wenn AMD eine super CPU abliefert dauert es sehr lange bis ihr Image wieder
attraktiv für normale MediaMarkt und Aldi Kunden wird.

Im Dezember werde ich mir auch einen neuen PC zusammenbauen (Quadcore, SATA3, USB3, SSD, BlueRay, ...) un dann die nächsten 3-4 Jahre höchstens mal die Festplatte wechseln, ob AMD bis dahin eine vernünftige Konkurenz zu Intel CPU darstellt bezweifel ich noch stark.

Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
Das größte Problem is nicht der Preis von AMD. Das größte Problem sind die Einkäufer der Hardware in den EDV Abteilungen. Ich hab schon viele Großbetriebe gesehen und mit deren EDV Bediensteten geredet. Das Traurige Fazit ist, dass die Typen selbst zu P4 zeiten P4s in die Büros gestellt haben.

Die meisten haben die Einstellung, dass nur Intel die wahren CPUs baut und AMD halt so nen halb kompatiblen Schrott. Solange dieses Halbwissen in den EDV Abteilungen sitzt wird AMD klein bleiben.

Genauso wie bei Netzwerkzeug wo es nur Cisco sein darf. Da zahl ich lieber 1000€ für nen Cisco Router obwohls ein 500€ HP genauso macht usw.

Problem is die Markenblödheit. Hatte letztens ne Unterhaltung mit eben einem dieser "EDV-Spezialisten". Der typ hat seit Apple PCs alles mitgemacht. Hat aber seit den P1 die Einstellung, dass die AMD Pentium 1 total scheiße ware, aber die Intel Pentium 1 die besten auf dem Markt.

Wie gesagt. Solange dieses Halbwissen in den EDV-Abteilungen existiert wird Intel 80% und AMD 10% haben.

Zum Thema: Einfach nur traurig, wollte mir ein NAS mit AMD E350 zusammenbauen. Ergebnis: Mobo nicht Lieferbar wegen Chipsatz. Jetzt muss ich zum Atom greifen. Dafür wird in den PC meiner Eltern ein X3 verbaut.

AMEN BRUDER AMEN!

Genau so ist es und nicht anders. Ich z. B. kenne einen Typen der zu Anfanfzeiten von Oracle Datenbanken mal nen AMD Treiber installieren musste damit diese funktionierte (Software war so neu und AMD so klein dass diese nur Intel-optimiert war). Obwohl dies seit Jahren Geschichte ist kommt er jedesmal beim Thema AMD wieder damit und kann sich kaum mehr einkriegen. Bei dem und seinen Kunden wird nie mehr AMD verbaut. Null Tolleranz sag ich da...

baizon schrieb:
Ja, dann kostet eine Low-End CPU wieder 500€ :(

genau das wäre das was AMD mal wieder bräuchte....

Außerdem, was meinst du mit "wieder"? Es gab immer (mit Ausnahme <1990) CPU für um und unter 150€, aber CPUs um 250€ + verkaufen sich heute auch gut und der Gewinn / Stück fällt deutlich höher aus.

Tomahawk schrieb:
@flo36

Da machst du es dir zu einfach. Das hat meistens Kompatibilitätsgründe, Support oder Sortimensgründe. Es gibt kaum AMD-Produkte für Unternehmen.

Notebooks: Dell Latitude oder Lenovos Txxx -> Alles Intel!
PCs: Lenovo ThinkCentre, Dell Precision etc. -> (fast) alles Intel!

AMD schafft es einfach nicht, ihre Modelle in diese Serien zu bringen. EDV-Abteilungen haben da keine Wahl.

jep , es gibt einige Dell / HP Modelle mit AMD CPUs, allerdings kauft die keiner. Deswegen habt ihr beide recht ;)

Amando schrieb:
-Da es Zahlen sind die das Jahr 2010 angehen, mache ich mir keine Sorgen. [/url]
Das macht es nicht besser, eher schlechter. 2010 gab es kein Sandy Bridge, welcher die Latte nochmal deutlich höher gelegt hat.

Fusion, in Form von Brazos / Zacate wie es ihn heute gibt, wird da nicht viel reißen, da der Absatz / Stück sehr gering ausfällt. AMD darf sicher 30 E-350 verkaufen bis unterm Strich derselbe Gewinn wie bei einem verkauften i7-2600K dasteht.

Heißt nicht dass das Produkt schlecht ist, im Gegenteil, AMD hat hier nun ein richtig gutes Produkt am Markt, das muss man pushen so gut es nur geht, aber sind wir mal ehrlich, Zacate kommt viel zu spät, der Netbook Markt ist auf dem absteigenden Ast.
Dennoch, besser spät als gar nicht. Prinzipiell hätte er aber vor 1-2 Jahren kommen müssen.

Chi||Ang3L schrieb:
Das kannste aber vergessen ,der CPU Markt ist zur Zeit sehr gesättigt ,oder was glaubst du warum man heutzutage eine High-End CPU Model 2600k für läppische 250 Euro bekommt ?

das sehe ich nicht so. Warum man 2600K für 250€ bekommt? Weil es der Mainstream Sockel ist - nicht zu vergleichen mit 1366.
Was meinst du warum der 2600K die einzige 1155er CPU mit 4 Kernen + HT ist? Genau, weil der Sockel 1366 der noch High End ist sonst noch schlechter dastehen würde als er es gerade tut. Imho kann man hier nur mit 6 Kern CPU noch einen Vorteil gegenüber SB einsacken.

Heißt erst mit Sandy Bridge E mit 8 Kernen im Q4 wird 1366 abgelöst und dann sehen wir auch wieder Preise um 250-1000€.

Die Zahlen aus der News machen nurmehr deutlich wie dringend Bulldozer und Llano kommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte Intel wartet nur noch bis Windows 8 und schickt AMD dann zum sterben in den Wald. Denn dann brauchen sie AMD nicht mehr und dann fangen sie an ARM kleinzuhalten. Es ist wirklich schade das sich nichtmal einige Intel Ingeneure zusammentun und was eigenes auf die Beine stellen. Das sowas kostengünstig zu realisieren ist zeigt ARM mit seinem quasi "Franchise Modell". Aber auch hier warten wahrscheinlich alle aufs ARM Windows denn ohne x86 und somit Windows braucht man es gar nicht versuchen. Also hat es eigentlich MS in der Hand mit einer guten Windows 8 ARM implementierung.

Krautmaster schrieb:
das sehe ich nicht so. Warum man 2600K für 250€ bekommt? Weil es der Mainstream Sockel ist - nicht zu vergleichen mit 1366.
Was meinst du warum der 2600K die einzige 1155er CPU mit 4 Kernen + HT ist? Genau, weil der Sockel 1366 der noch High End ist sonst noch schlechter dastehen würde als er es gerade tut. Imho kann man hier nur mit 6 Kern CPU noch einen Vorteil gegenüber SB einsacken.

Heißt erst mit Sandy Bridge E mit 8 Kernen im Q4 wird 1366 abgelöst und dann sehen wir auch wieder Preise um 250-1000€.

Der Sockel 1366 ist auch nicht viel schneller wie ein Sockel 1155/56 ,nur die 6 Kerner und die sind bis auf einige Anwendungen gleich auf mit einem 2600k ,von daher kann ihn schon als High-End bezeichnen .

Der schnellste Intel Core i7-880 für Sockel 1156 kostet 500 Euro ,von daher sehe ich das P/L Verhältnis und die Entwicklung der Preise in letzter Zeit als drastisch rückläufig zu Gunsten des Käufers .

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Vielleicht sollten sich die Wirtschaftsexperten hier mal u.a. die Bilanzen von AMD anschauen, bevor weiter "Panik" gemacht wird oder so ein Stuß geschrieben wird, wie folgender:
Nuklon schrieb:
Nein, mit arabischen Investoren...
Verluste macht AMD schon immer, wenn sie nicht gerade mal einen Vergleich mit Intel schließen^^
Nur als Beispiel.
Die Umsatzerlöse sind seit 2004 gestiegen.
Das Eigenkapital ist die letzten drei Jahre wieder gestiegen, während das Fremkapital gesunken ist.

Weiter sollte man mal verstehen, was passiert ist.
Der Markt hatte sich um 25% erhöht und von diesen Plus von 25% hat Intel halt am meisten abbekommen, so wie jeder andere Hersteller aber ebenso von dem Stück was abbekommen hat.

Wie man hier gleich von Pleite gehen & Co sprechen kann, erschließt sich mir nicht so recht.

Teilweise hat man hier das Gefühl, es wird nur die Schlagzeile des Artikels gelesen und dann sofort drauf los geschrieben, ohne auch nur Ansatzweise zu wissen, wie sich der Marktanteil errechnet und was er genau bedeutet. :rolleyes:

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch mal bedenken das AMD eine kleinere Firma ist als Intel. Somit steht denen sicherlich weniger Kohle in der Entwicklung zur verfügung als Intel. Somit müssen sie halt ihre "langsameren CPU Modelle" über den Preis verkaufen. Hoffe Bulldozer kann das ändern.

Zurück
Oben