News AMDs Dreikerner bereits bei 3,0 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.277
AMDs Prozessoren mit drei Kernen sind bekanntlich eine gute Alternative für Leute, die etwas mehr wollen als einen günstigen Prozessor mit zwei Kernen, denen aber ein Quad-Core-Prozessor mit geringem Takt nicht so zusagt. Die Gerüchteküche sagt bereits seit längerer Zeit voraus, dass ein neuer Triple-Core-Prozessor mit 3,0 GHz erscheinen soll – er ist es schon.

Zur News: AMDs Dreikerner bereits bei 3,0 GHz
 
Was hat es denn mit dieser "Business-Class-Variante" auf sich?
Hab ich noch gar nie gehört.
Server Prozessoren sind das ja nicht, oder?
 
Na endlich!


Wobei sich mal wieder die Frage stellt ob es sich lohnt den 740 gegenüber dem 720 zu kaufen (wie viel der wohl mehr kosten wird)? Denn der 720 läuft dank BE ja ohne Probleme auch mit 3,0 Ghz. Fraglich nur ob dieser dann vielleicht doch etwas schneller ist.
Da jetzt ja licht am ende des Tunnels zu sehen ist kann ich ja noch ein paar Wochen länger warten ;)
 
Was hat es denn mit dieser "Business-Class-Variante" auf sich?

Das hat glaube ich etwas damit zu tun, wie lange die CPUs verfügbar sein werden.

Ausserdem scheint man da als Privatkunde nicht ranzukommen.

Wobei sich mal wieder die Frage stellt ob es sich lohnt den 740 gegenüber dem 720 zu kaufen (wie viel der wohl mehr kosten wird)? Denn der 720 läuft dank BE ja ohne Probleme auch mit 3,0 Ghz. Fraglich nur ob dieser dann vielleicht doch etwas schneller ist.

Langfristig würde ich vermuten, dass der 740er mehr Übertaktungspotential hat oder der 720er das BE verliert.
 
aber bis 1,4... volt is schon immernoch krass viel ...

amd sollte doch langsam mal weiter runter mit den Volt damit man doch etwas stromsparender daher kommt ...
 
Her damit und zwar sofort :)
Das wäre die perfekte CPU für mich.

Vom Weihnachtsgeld ist ein neuer Rechner fällig und so lagsam war ich am Überlegen, ob der X3 720 nicht allmählig 'ein Nümmerchen' zu klein wird.

Insofern:
Genau so einen X3 740 würde ich sofort nehmen.
 
Volt sagt nicht aus wie viel Strom der Verbraucht. Mein X2 6000+ läuft undervoltet auf 1.25, mein Notebook mit P7350 auch. Der eine verbraucht aber ca das vierfache ;)

740 klingt schon wieder fast so wie 965... noch ein Kieskorn mehr Leistung und dafür viel zu teuer.
Ich warte sehnsüchtig auf die nächste Generation =)
 
Wieso heißt das ding eigentlich schon wieder 740?
Der 710er hat 2.6 GHz, der 720er 2.8 -> 730 = 3 GHz :freak:
 
@ Hamju63
Da merkst du sicher ganz viel Unterschied.

@All
Diese Dreikerner sind absolut nicht zukunftssicher. Wenn man so will kann man sicher gehen, dass man vll. in 6 Monaten schon wieder umrüsten muss, weil wieviele Software Applikationen gibt es die mit 3 Kernen gescheit laufen ?
Entweder wird für Dualcores oder Quadcores geschrieben (oder auch Singlecore). Und mit einer TrippleCore CPU liegt bei Dualcore Anwendungen ein Kern brach... bei Quadcore Anwendungen fehlt ein Kern und somit läufts auch nicht optimal. Einzigster Kaufgrund wär für mich, teilweise die Möglichkeit, dass AMD da ihre Reste verwertet und nicht durch die Quali-Prüfung gekommene Quadcores zu TrippleCores macht und man sich das Ding dann selber "Upgraden" kann via Bios zu einem Quadcore.

Wird die Dinger glaub ich aber nichtmehr so lange geben. Aber wenn der Preis stimmen würde, also sie gleichaufliegen würden mit den heutigen Dualcore Preisen für z.B. nen Athlon oder Phenom Dualcore wären die auch interessant.


LG
Tim

PS: Es gibt auch 3 Kern Optimierte Software... nur ganz wenig. Ich gehe übrigens auch von meinen Anwendungsbereichen aus... wies bei einigen hier aussieht und welche Erfahrungen Sie gemacht haben weiß ich net. Wollt das nur mal loswerden :)
 
Sgt.4dr14n schrieb:
Wieso heißt das ding eigentlich schon wieder 740?
Der 710er hat 2.6 GHz, der 720er 2.8 -> 730 = 3 GHz :freak:



Der X4 940 hatte auch 3,0 Ghz

Der X2 550 hat deshalb 3,1 Ghz

Der X4 965 hat 3,2 Ghz die XX5 steht ja für AM3


@El Präsidente
Das spielt doch eigentlich keine rolle. Hauptsache die Software ist für Multicore optimiert (>2 Kerne). Der X3 soll ja nicht die DVD-Ripper bedienen sondern die "Preisbewusten" die von einem X4 nicht Profitieren würden. Ich nutze den PC hauptsächlich zum spielen da reicht dann ein X3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei Intel nicht anders :p
E8200 E8400 E8600, letzterer ist immens teuer für die Leistung die auch durch einfaches OC eine E8200 erreicht wird.
 
Einfach nur schwach.

Man kann einen 3,4ghz quadcore verkaufen ist aber bei 3 Kernen jetzt endlich gerade mal fähig 3ghz anzubieten.

Und das mir hier keiner mit sinnlosen Vergleichen ankommt, von wegen wer kein quadcore kauft braucht eh nicht so viel Leistung...


Ist doch einfach Fakt das es nur Dummfang ist, genau wie bei Intel.

Durch die fehlenden, schnellen dual/triplecores, die problemlos möglich wären, ist jeder der viel Leistung pro Kern will gezwungen einen Quad zu kaufen, obwohl ihn die weiteren Kerne ggf wenig interessieren.
 
Hoffentlich zieht Intel mal schnell mit ein paar bezahlbaren 3 Ghz Quad Core Systemen nach, erst dann wird mein aktueller Quad Core abgelöst. Mich zieht irgendwie nichts mehr zu AMD....
 
Sol das eigentlich ein BE sein ?
Der 720 BE ist doch in dieser Kategorie aureichend ,die paar Mhz machen den Kohl auch nicht mehr Fett .
 
@El Präsidente
humbug, multicoreoptimierte software läuft mit jedem core besser, egal wieviele es sind. entweder man schafft es die threads selbständig laufen zu lassen oder eben nicht, ich denke du beziehst dich mit deiner aussage sowieso nur auf games. sagen wir einer macht physik, der andere gameplay logik, der dritte sound und was auch immer, der vierte - egal was, dann wird wohl eine priorisierung der threads eine vernünftige aufteilung auf den cores ergeben, egal ob 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder X cores.
die kunst ist es das prinzipell zu schaffen.
 
DarthSpot schrieb:
Volt sagt nicht aus wie viel Strom der Verbraucht. Mein X2 6000+ läuft undervoltet auf 1.25, mein Notebook mit P7350 auch. Der eine verbraucht aber ca das vierfache ;)

740 klingt schon wieder fast so wie 965... noch ein Kieskorn mehr Leistung und dafür viel zu teuer.
Ich warte sehnsüchtig auf die nächste Generation =)

Die neuen CPU´s kannst Du wirklich nicht mit deinen X2 6000+ vergleichen...Habe neulich einen Rechner gebaut mit einer X3 720BE CPU + Am2+ Board, DDR2, im Idle lief die Kiste mit 55W, da kann man wirklich nicht meckern.
Ergänzung ()

El Präsidente schrieb:
@ Hamju63
Da merkst du sicher ganz viel Unterschied.

@All
Diese Dreikerner sind absolut nicht zukunftssicher. Wenn man so will kann man sicher gehen, dass man vll. in 6 Monaten schon wieder umrüsten muss, weil wieviele Software Applikationen gibt es die mit 3 Kernen gescheit laufen ?
Entweder wird für Dualcores oder Quadcores geschrieben (oder auch Singlecore). Und mit einer TrippleCore CPU liegt bei Dualcore Anwendungen ein Kern brach... bei Quadcore Anwendungen fehlt ein Kern und somit läufts auch nicht optimal. Einzigster Kaufgrund wär für mich, teilweise die Möglichkeit, dass AMD da ihre Reste verwertet und nicht durch die Quali-Prüfung gekommene Quadcores zu TrippleCores macht und man sich das Ding dann selber "Upgraden" kann via Bios zu einem Quadcore.

Wird die Dinger glaub ich aber nichtmehr so lange geben. Aber wenn der Preis stimmen würde, also sie gleichaufliegen würden mit den heutigen Dualcore Preisen für z.B. nen Athlon oder Phenom Dualcore wären die auch interessant.


LG
Tim

PS: Es gibt auch 3 Kern Optimierte Software... nur ganz wenig. Ich gehe übrigens auch von meinen Anwendungsbereichen aus... wies bei einigen hier aussieht und welche Erfahrungen Sie gemacht haben weiß ich net. Wollt das nur mal loswerden :)

Wer immer noch nicht auf Quad Umsteigen möchte, da noch viele Programe bzw. Spiele keine 4 Cores auslasten, ist die X3 CPU eine super Alternative. -Wenn ein Spiel bzw. Program 4 Cores auslastet, werden von X3 zuminest 3 Kerne ausgelastet, bei 2 Cores natürlich nur 2. Ich habe diese CPU mir gekauft, ist deutlich günstiger als ein E8400 u. schlägt diesen locker, wenn mehr als 2 Kerne ausgelastet werden.
 
aylano schrieb:
Na endlich sind die neuen Business-Class-CPUs mit K10.5 da.


Na endlich?


Also ich verfolge bei AMD alles soweit es mir möglich ist, aber davon habe ich echt noch nix gehört. Hast du da was zu nachlesen? Würde mich nun auch mal interessieren.



@Triton99

Also das wird auf jeden fall ein BE. So hat das AMD ja schon immer gemacht. Wenn dies nicht der Fall wäre würden sie ja dem 720 BE das Wasser abgraben.
 
El Präsidente schrieb:
@All
Diese Dreikerner sind absolut nicht zukunftssicher. Wenn man so will kann man sicher gehen, dass man vll. in 6 Monaten schon wieder umrüsten muss, weil wieviele Software Applikationen gibt es die mit 3 Kernen gescheit laufen ?
Es gibt sehr viel Software die mit 3 Kerne besser läuft als mit 2

El Präsidente schrieb:
Entweder wird für Dualcores oder Quadcores geschrieben (oder auch Singlecore). Und mit einer TrippleCore CPU liegt bei Dualcore Anwendungen ein Kern brach... bei Quadcore Anwendungen fehlt ein Kern und somit läufts auch nicht optimal. Einzigster Kaufgrund wär für mich, teilweise die Möglichkeit, dass AMD da ihre Reste verwertet und nicht durch die Quali-Prüfung gekommene Quadcores zu TrippleCores macht und man sich das Ding dann selber "Upgraden" kann via Bios zu einem Quadcore.
Falsch. Es gibt keine Software die auf eine bestimmte Anzahl von CPU Kerne programmiert wird. Entweder Single Thread oder Multi Thread.
Insofern ist deine weitere Ausführung auch falsch und deine Prognose ein X3 müsste bald wieder ausgetauscht werden stimmt somit hinten und vorne nicht.

El Präsidente schrieb:
Wird die Dinger glaub ich aber nichtmehr so lange geben. Aber wenn der Preis stimmen würde, also sie gleichaufliegen würden mit den heutigen Dualcore Preisen für z.B. nen Athlon oder Phenom Dualcore wären die auch interessant.
Wieder falsch, denn AMD setzt sogar noch weiter einen drauf und es gibt Athlon II X3 Prozessoren.
Des weiteren stimmen schon jetzt die Preise und es ist zB absolut gesehen sinnvoller einen X3 720, der auch noch 30€ günstiger ist zu kaufen, bevor man über einen E8400 nachdenkt.

El Präsidente schrieb:
LG
Tim


PS: Es gibt auch 3 Kern Optimierte Software... nur ganz wenig. Ich gehe übrigens auch von meinen Anwendungsbereichen aus... wies bei einigen hier aussieht und welche Erfahrungen Sie gemacht haben weiß ich net. Wollt das nur mal loswerden :)
Wieder falsch, es gibt keine Software die für 3 Kerne optimiert ist, sondern eben nur Multi Thread oder Single Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum man da jetzt mehr Geld (auch wenn es nur 5-10 EUR sind) als für den bisherigen X3 720 BE ausgeben sollte ist mir schleierhaft. Die X3 Hekas lassen sich sehr gut und die BEs dank offenem Mulit auch sehr komfortabel übertakten. 3,2GHz sind ohne Vcore zur erhöhen in jedem Fall drin und ich glaube kaum des ein X3 740 BE wegen 200MHz mehr Grundtakt nun ein höheres Übertaktungspotential bietet.
 
Zurück
Oben