News AMDs Dreikerner bereits bei 3,0 GHz

Realsmasher schrieb:
Einfach nur schwach.

Man kann einen 3,4ghz quadcore verkaufen ist aber bei 3 Kernen jetzt endlich gerade mal fähig 3ghz anzubieten.

Und das mir hier keiner mit sinnlosen Vergleichen ankommt, von wegen wer kein quadcore kauft braucht eh nicht so viel Leistung...


Ist doch einfach Fakt das es nur Dummfang ist, genau wie bei Intel.

Durch die fehlenden, schnellen dual/triplecores, die problemlos möglich wären, ist jeder der viel Leistung pro Kern will gezwungen einen Quad zu kaufen, obwohl ihn die weiteren Kerne ggf wenig interessieren.

Ja wundert mich auch. Beim X3 müssten doch locker 3,6-3,8 GHz machbar sein, wenn man bei einem X4 schon 3,4 GHz erreicht. Für die Dual-Cores gilt das selbe. Ein X2 mit 3,1 GHz ist lächerlich wenn man mit Quad schon 3,4 GHz erreicht.

Persöhnlich hätte ich auch gern auf die Dual-Core i5 gewartet mit SMT. Ein schnelle Core i5 (Dual-Core) mit SMT hätte ja praktisch einen normalen Vierkerner entsprochen, wenn dieser genauso unterstützt wird. Nur mit dem Unterschied, dass die Dual-Core i5 im Gegensatz zu meinem jetzigen Core i5 750 mit 3 GHz oder mehr laufen.

Aber bis Januar 2010 wollte ich dann doch nicht warten.
 
Realsmasher schrieb:
Einfach nur schwach.

Man kann einen 3,4ghz quadcore verkaufen ist aber bei 3 Kernen jetzt endlich gerade mal fähig 3ghz anzubieten.
AMD hat nicht die Kapazitäten um sofort jedes Marktsegment zu bedienen. Der X4 965 hatte eben mehr Priorität als ein X3 740.
Realsmasher schrieb:
Und das mir hier keiner mit sinnlosen Vergleichen ankommt, von wegen wer kein quadcore kauft braucht eh nicht so viel Leistung...
Es gibt 3100MHz L3 Cache Dual Cores und 3000MHz ohne L3 Cache Dual Cores. Und wie schon gesagt, AMD hat nicht die Kapazitäten. Schließlich zeigt ja die Verurteilung von Intel, wie extrem Intel den Markt versperrt hat und das weiterhin macht. Intel wurde ja für die Pentium Zeiten verurteilt, da ist die Zeit ab dem K8 noch nicht einmal mit gerechnet. Marktsperre bedeutet weniger Umsatz, weniger Marktanteil, weniger Fabriken und sogar den Verkauf der Fabriken, weil der Markt nicht da ist wegen Intel.

Realsmasher schrieb:
Ist doch einfach Fakt das es nur Dummfang ist, genau wie bei Intel.
Was soll daran dumm sein?

Realsmasher schrieb:
Durch die fehlenden, schnellen dual/triplecores, die problemlos möglich wären, ist jeder der viel Leistung pro Kern will gezwungen einen Quad zu kaufen, obwohl ihn die weiteren Kerne ggf wenig interessieren.
Es gibt schon schnelle Dual Cores und es wird auch bestimmt einen 3200MHz Athlon II X2 geben, aber wie schon gesagt, deine Informationen scheinen sehr eingeschränkt zu sein.
 
Xenon2k schrieb:
Na endlich?


Also ich verfolge bei AMD alles soweit es mir möglich ist, aber davon habe ich echt noch nix gehört. Hast du da was zu nachlesen? Würde mich nun auch mal interessieren.
Leider kann ich nicht viel sagen.
Erstens, weil die Business-Class noch recht jung ist und
Zweitens, weil die sie bisher immer total unkonkurrenzfähig war,

Ich glaube, zuerst K8-65n vs. Penryn-C2D-45nm und später K10-B2/B3-65nm vs. Penryn-C2D-45nm.

Jetzt ist die Business-Class erstmals konkurrenzfähig.

Somit war es bisher auch für mich recht uninteressant war, mehr darüber zu wissen bzw. das Wissen darüber zu merken.

Und wie viele von diesen B-CPUs in AMD-Office-PCs verbaut werden, hatte ich bisher auch noch überhaupt keine Zahlen gehört.

Edit:
http://www.amd.com/de-de/Processors/ComputingSolutions/0,,30_288_15490,00.html
http://www.heise.de/newsticker/AMD-startet-die-Business-Class--/meldung/107097
http://products.amd.com/en-us/BusinessClassDesktopResult.aspx?f10=true
http://neuerdings.com/2008/05/05/amd-business-class-arbeits-prozessoren/
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Wieder falsch, es gibt keine Software die für 3 Kerne optimiert ist, sondern eben nur Multi Thread oder Single Thread.

Erklär das mal bitte, auf rein logischem Laienniveau. So weit ich es verstehe, bedeute Multicore Optimierung doch die Arbeit auf mehrere Threads aufzuteilen. Entweder liege ich da falsch, oder es gibt eine Optimierung auf eine bestimmte Anzahl Cores, nämlich die Anzahl gleich der Threads.

Allerdings selbst bei 2-Core Optimierung bringt ein 3er etwas, schließlich kann auf dem 3. Kern dann anderes laufen (Antivirus, Messenger etc) und belastet die dier ersten beiden Kerne nicht.
 
Die Meldung läßt leider offen, ob es sich bei dem neuen Phenom X3 740 um eine Black Edition (BE) handeln wird. Es stellt sich außerdem die Frage, was mit Einführung der neuen CPU aus dem alten X3 720 BE wird.

Verglichen mit Intel´s E8400 ist der X3 720 BE ganz klarer PreisLeistungsSieger.
 
@Forum-Fraggle:

Du gibst dir die antwort quasi schon selbst. Selbst bei nem Singlecore laufen viele viele Threads gleichzeitig... nämlich die ganzen vom BS + Virenscanner u.Ä. im Hintergrund.

Wenn du also ne Software schreibst, die in 10 Threads läuft, dann freut die sich über jeden Kern (bis maximal 10 Kerne). :)
Wie gut die Threads auf die Kerne aufgeteilt werden, wenn es weniger als 10 sind, hängt größtenteils vom BS ab. Also das zB 3 oder 4 Kerne mit den mehr Treads gleich belastet sind.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Es gibt schon schnelle Dual Cores und es wird auch bestimmt einen 3200MHz Athlon II X2 geben, aber wie schon gesagt, deine Informationen scheinen sehr eingeschränkt zu sein.

einen 3,1ghz x2 halte ich bei einem verfügbaren 3,4ghz x4 nicht für schnell.

genauso wenig bei intel wo man 1 jahr lang nun gar keine wahl hatte einen dualcore zu kaufen, außer die alten core 2. (da stimmte das verhältnis zwischen dualcore und quad noch)


Das amd die Kapazitäten nicht hat ist eine Ausrede, denn die x3 sind doch eh nur teilaktivierte x4.

Man kann höchstens sagen das der Verkaufspreis dann nichtmehr in Relation zum Produktionspreis steht, was aber bei entsprechend höherem Takt (ein x3 mit 3,6ghz oder x2 mit 3,8ghz ist sicher denkbar) sich ausgleichen könnte.


Falsch. Es gibt keine Software die auf eine bestimmte Anzahl von CPU Kerne programmiert wird. Entweder Single Thread oder Multi Thread.

das ist schlichtweg Unsinn.

JEDE Multithreading software hat irgentwo eine Grenze der maximal (sinnvoll) nutzbaren Threads. Ob diese Grenze bei 2,3,4 oder 1 Million liegt ist die andere Frage, aber es gibt genug software die z.b. bei 2 Kernen die grenze zieht.


Auch die Aussage das ein x3 gegenüber einem x2 immer einen Vorteil bringen muss wenn ein quadcore Vorteile bringt, ist falsch.

Es gibt Algorithmen die mit binären Bäumen arbeiten und demzufolge nur mit 2 hoch n Kernen was anfangen können.

Eine ganze Klasse dieser Algorithmen (NC) erfüllt diesen Fakt.


Wenn man darüber also eine Aussage trifft sollte man sich zumindest ein wenig mit Algorithmentheorie auseinander gesetzt haben und nicht einfach irgentwas hinschreiben was man mal irgentwo gelesen hat oder sich selbst so vorstellt.
 
Realsmasher schrieb:
Man kann höchstens sagen das der Verkaufspreis dann nichtmehr in Relation zum Produktionspreis steht, was aber bei entsprechend höherem Takt (ein x3 mit 3,6ghz oder x2 mit 3,8ghz ist sicher denkbar) sich ausgleichen könnte.
AMD kann die Dreikerner auch nur so weit takten wie die vierkerner. Der eine Kern macht da den Bock nicht fett, denn das Problem der höher nötigen Spannung beim Hcohtakten bleibt auch bei drei Kernen. Der X3 wird mit 95W TDP ausgeliefert, der X4 mit über 125 W. Zudem ist der X3 dazu da den Abstand zwischen X2 und X4 zu schließen und nicht allen Bereichen die Gunst für sich zu gewinnen, denn teildeaktivierte High-End-Chips sind irgendwie Blödsinn, macht man ja bei Grafikkarten auch nicht, da werden die teildeaktivierten Einheiten auch nicht mit höherem Takt betrieben als die mit allen freigeschalteten, obwohl es möglich wäre...



Realsmasher schrieb:
Es gibt Algorithmen die mit binären Bäumen arbeiten und demzufolge nur mit 2 hoch n Kernen was anfangen können.

Eine ganze Klasse dieser Algorithmen (NC) erfüllt diesen Fakt.
Und wo trifft man diese Allgorithmen im Desktopsegment an, bei welchen Programmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alle die mich kritisiert haben, ihr nennt ja eine Menge nettes Zeugs obwohl es sich teilweise arg wiederspricht. Wie wärs wenn mal jemand Fakten auf den Tisch haut, also Quellen. Ihr werdet es euch ja wohl nicht ausgedacht haben, um ein paar Posts zu sammeln...

Und einige haben wohl nicht mein extra angefügtes "PS" gelesen, indem ich extra betonte, dass ich aus meiner Erfahrung spreche nicht aus der Erfahrung der breiten Masse. Nja sowas wird halt überlesen, wenn man mit seinem Wissen prahlen will.


LG
Tim
 
Amd geht mit leisen Schritten in immer höhere ghz Werte. gut gut...
Ich hoffe dass 2010 ein Quadcore ala 3,8 oer 4ghz folgt.^^
 
@El Präsidente
Deine Erfahrung? Wo hast du den deine Erfahrungen mit einem Dreikerner und Vierkerner sammeln können?

Fakt ist, dass der Dreikerner mit allen Desktopanwendungen besser skaliert als der vierkerner, der Dualcore skaliert logischerweise mit allen Anwendungen besser als der Dreikerner. Damit hat der Dreikerner aktuell aus diesem Standpunkt aus gesehen eine größere Daseinsberchtigung als der Vierkerner. Und welche Quellen willst du haben, die nicht jedem bekannt sind? Guck mal hier bei Computerbase den Prozessortest an und wie weit da der X3 vom X4 bei gleichem Takt ist.^^
https://www.computerbase.de/2009-08...black-edition/28/#abschnitt_performancerating

X3 740 liegt 5 Prozent hinter dem X4 945 im Gesamtrating. Bei Multimedia und Office, wo mehr Multithreading-Software ist, liegt der Unterschied bei 10 Prozent. Dabei hat der Dreikerner 25 Prozent weniger Kerne als der Vierkerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
@El Präsidente
X3 740 liegt 5 Prozent hinter dem X4 945 im Gesamtrating. Bei Multimedia und Office, wo mehr Multithreading-Software ist, liegt der Unterschied bei 10 Prozent. Dabei hat der Dreikerner 25 Prozent weniger Kerne als der Vierkerner.


...und verbrauchen sogar weniger Strom :D


Das sind ja auch genau die Punkte, die mich doch eher einen X3 als einen X4 kaufen lassen. Dank Intel und Media-M**** ist es ja schon so, dass nun jeder einen 4-Kerner daheim stehen hat. Nutzen kann es keiner wirklich.

Schade, das sich die X3 so schlecht auf dem Konsumermarkt verkaufen. Denn gerade gegen den C2D ist der X3 eine echte Waffe. Aber wie gesagt da bringt man halt schnell ein paar "Langsamere" 4-Kerner raus und schon kaufen die Leute wieder den Quad. Vier sind ja besser als drei :rolleyes:

Wie ja die Benches ja zeigen ist der Unterschied zwischen 3x3,0 Ghz und 4x3,2 Ghz gerade mal 5-10 %. Das ist nicht viel!
 
silent-efficiency schrieb:
Und wo trifft man diese Allgorithmen im Desktopsegment an, bei welchen Programmen?

derzeit wohl nur bei wenigen, da diese Algorithmen oftmals nicht eingesetzt werden können.
die extrem lahme Kommunikation zwischen den Prozessorkernen unterbindet das.


als beispiel könnte man winrar nennen : KLICK

dieses läuft auf einem phenom x2 und x3 exakt gleichschnell bei gleichem takt

der quad hingegen ist schon mit 400mhz weniger um die 33% schneller.

lustigerweise gibts den effekt nur beim integrierten test und nicht bei der realen Anwendung, aber er ist vorhanden.


Abgesehen davon ging es mir nicht um die derzeitige Situation, sondern um die Pauschalisierung an sich.

Man kann eben nicht davon ausgehen das ein x3 ggü einem x2 immer Vorteile bringt, nur weil ein x4 Vorteile in einer speziellen Anwendung bringt.


Das trifft eben nur für unabhängige Berechnungen zu (klassisches Beispiel : rendering) und nicht für binäre Berechnungsbäume, also Arbeiten bei denen mehrere Kerne am gleichen Problem rechnen.
 
Wenn du etwas gegen die Pauschalisierung sagen willst, kannst du das ja ruhig machen, allerdings musst du dann auch schreiben, dass diese Pauschalisierung aktuell und auf absehbare Zeit im Desktopmarkt zulässig ist und um die geht es hier in diesem Thread. Anderenfalls verwirrst du nur unnötig Leser.
 
@Realsmasher

Naja was soll man bei WinRAR sagen. Wenn man hinschaut war dann sogar ein X2 550 schneller als der Simulierte X3 740. Damit scheitert es schon an der Aussage es kommt auf die Anzahl der Kerne an.

Da geht es halt um reine Rechenkraft. Deshalb sieht man auch, dass der Core i7 da so schnell ist.

Nach wie vor sind diese syntetischen Benches nicht viel wert. Wenn man aber das Ranking gesamt anschaut, kann man ganz klar folgendes sagen: Wer viel mit Multimedia zu tun hat kauft einen X4. Wer nur mal den Rechner anschaltet das die Lüfterlager nicht Festrosten kauft ein X2 und der Rest der "normal" am Rechner schaft der kauft eben einen X3.
 
silent-efficiency schrieb:
Fakt ist, dass der Dreikerner mit allen Desktopanwendungen besser skaliert als der vierkerner, der Dualcore skaliert logischerweise mit allen Anwendungen besser als der Dreikerner. Damit hat der Dreikerner aktuell aus diesem Standpunkt aus gesehen eine größere Daseinsberchtigung als der Vierkerner. Und welche Quellen willst du haben, die nicht jedem bekannt sind? Guck mal hier bei Computerbase den Prozessortest an und wie weit da der X3 vom X4 bei gleichem Takt ist.^^
https://www.computerbase.de/2009-08...black-edition/28/#abschnitt_performancerating

X3 740 liegt 5 Prozent hinter dem X4 945 im Gesamtrating. Bei Multimedia und Office, wo mehr Multithreading-Software ist, liegt der Unterschied bei 10 Prozent. Dabei hat der Dreikerner 25 Prozent weniger Kerne als der Vierkerner.

Das stimmt so nicht. Du hast schon recht, 11 Prozent Mehrleistung für den Quad bei gleichem Takt in Multimedia/Office bei 33% mehr Kernen.
Lass uns mal nur das Multimedia+Office Diagramm anschauen.

Phenom II X3 740 vs Phenom II X4 945

Kerne:
3 vs 4 -> Zuwachs: 33,33%

Geschwindigkeit Multimedia/Office:
100% vs 111% -> Zuwachs: 11%

Verhältnis Kern- / Leistungszuwachs: 3,03:1 ( Je kleiner, desto besser skaliert die CPU mit dem zusätzlichen Kern, 1:1 Idealfall ).


Nun mal der andere Vergleich...

Phenom II X2 545 vs Phenom II X3 740

Kerne:
2 vs 3 -> Zuwachs: 50%

Geschwindigkeit Multimedia/Office:
100% vs 116% -> Zuwachs: 16%

Verhältnis Kern- / Leistungszuwachs: 3,125:1 ( Je kleiner, desto besser skaliert die CPU mit dem zusätzlichen Kern, 1:1 Idealfall ).


Du siehst, das Verhältnis vom X2 zum X3 ist schlechter!! als das vom X3 zum X4. Minimal, aber dennoch unbestreitbar. Wer also argumentiert und sagt, dass der X3 mehr lohnt als X2, der muss direkt zum X4 greifen. :)
 
chrissummers schrieb:
Du siehst, das Verhältnis vom X2 zum X3 ist schlechter!! als das vom X3 zum X4. Minimal, aber dennoch unbestreitbar. Wer also argumentiert und sagt, dass der X3 mehr lohnt als X2, der muss direkt zum X4 greifen. :)

Muss er nicht, den abgesehen von der Skalierung gibt es ja auch noch den Preis. Was sich für den Käufer lohnt, hängt vor allem von der Preis-Leistung ab und dem Bedarf an Leistung des Jenigen und bei Preis-Leistung steht der X3 720 immer noch besser da als jeder X4

https://www.computerbase.de/2009-08...ck-edition/33/#abschnitt_preisleistungsrating

Wobei man das Rating mit Vorsicht genießen sollte, den hier wird nur Preis-Leistung des Prozessors errechnet, jedoch müsste man beim Kauf eines kompletten PCs die Leistung des gesamten Systems auf den Preis des gesamten System beziehen, womit schnellere CPUs bei teurerem Gesamtsystem (z.B mit einer dicken Grafikkarte) auch besser da stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben