News AMDs „Fusion“-Ära beginnt heute

upsi danke für die info, habe meinen link aktualisiert. Verlinkt nun auf 6310 in meinem vorherigen Beitrag.

Hier ist ein recht guter, ausführlicher test:
Teil 1: http://www.tomshardware.de/amd-fusion-brazos-zacate,testberichte-240671.html
Teil 2: http://www.tomshardware.de/amd-fusion-brazos-performance,testberichte-240678.html

Da wird der Stromverbrauch des gesamten Gerätes gemessen....denn darauf kommts ja am Ende an.

Also wer z.b. gerne WOW zockt...für den reicht die Grafikleistung. Der kann nun ca. 8 Stunden am Stück (je nach akkugröße schwankend) mit Akkuleistung zocken bei ca. 68 frames bei 1200er auflösung auf einem 11,6" Subnotebook :)
Das ist doch schonmal was.
 
jetzt nur noch einen Quad um die 3GHz mit einer GPU Leistung ab 4850 und das Ding wird ohne wenn und aber sofort gekauft:evillol: (Desktop bereich)
aber bis dahin wird es noch eine weile wohl dauern:(

ich finde die Idee einfach nur super,ein Kühler für alles,viel leiser und vor allem Stromsparender(bei den heutigen immer weiter steigenden Preisen).
 
Ich denke das wird den atom auf jedenfall ersetzten

mehr leistung
cpu technisch etwas mehr
gpu technsisch meilenweit mehr

und das bei weniger stromverbrauch

in der APU ist alles drin vom speichercontroller über die cpu und gpu sowie auch fast die ganze northbridge etc. besser geht es fast nicht
 
aylano schrieb:
Praktisch gesehen ist das Falsch.

Die CPU für Netbooks ist die C-50 mit nur 1,0 Ghz und von den Vorsprung bleibt dann nicht viel über, wenn überhaupt.
(Schließlich hast du auch automatisch die Dual-Core statt Single genommen)

Aber die riesen & essentiellere Vorteile liegen ja sowieso woanders (GPGPU, UVD 3.0, Flash)

Praktisch gesehen ist genau das falsch, was du schreibst.
Die C-Reihe sind für Tablets und Netbooks, für Netbooks allein ist die E-Reihe alias Zacate, auch wenn einige Hersteller die auch in 15"er einbügeln, doch für die kommt dann Llano.
 
DvP schrieb:
Und schließlich ist diese Plattform eine gute Basis und die erste APU überhaupt. Da steckt noch massig potential drin!

Bestreite ich nicht. Rede ist nur von der aktuellen Generation :)
Wobei ich auf mehr Tests warte um dann eine "durchschnittliche" Meinung zu bilden :>

Aber selbst die scheint es in sich zu haben. Und wenn es wirklich gut läuft, steht einem besserem Nachfolger nichts im Wege.

Frage ist für mich eher ob man die APUs gut absetzen kann, oder Intel wegen des Namen geholt wird. Jedenfalls Atom wäre mit dem Teil geschichte.
Falls ein Sandy Bridge Nachfolger kommt wird es hingegen interessant. Wobei Intel da den 32nm Vorteil hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aylano: Du hast gesagt:

aylano schrieb:
Die CPU für Netbooks ist die C-50 mit nur 1,0 Ghz und von den Vorsprung bleibt dann nicht viel über, wenn überhaupt.

Woraufhin ich meinte, dass man CPUs mit dieser TDP (wie der E350) schon in einem Netbook-Gehäuse unterbringen könnte, also auch den E-350. Was aber natürlich bei INTEL an Preis und bestimmten Vorgaben scheitert.

aylano schrieb:
Natürlich gibt es die, aber eben nicht in "Netbook-Format".
Damit meine ich max 450 Euro und 4-5 Stunden unter Last.

Preislich sollte der E350 kein Thema sein, da die Produktionskosten bei ca. 10$ pro Chip liegen, preislich kann der nur unter dem ATOM liegen, was ihn auch in den von dir genannten Preisbereich befördern würde. Laufzeit haben wir hier bei einem 12W CPU plus Grafik HD4225 ähnlich wie beim ATOM knapp 6h (bei schlechterem Akku!)

http://www.tomshardware.de/Aspire-Athlon-Neo-Netbook,testberichte-240600-8.html

Wüsste nicht wo das der E350 schlechter machen sollte. im idle sollte eher eine deutliche Verbesserung zu sehen sein.

Kurze Rede langer Sinn: Schau dir den Link von 7bf an, dann weisst du wo die Reise hingeht. Den C50 würde ich eher in Tablets unterbringen, aber man wird sehen was die Hersteller bringen. 20-30€ günstiger wird der C-50 sein, wenn überhaupt, das lohnt sich bei Netbooks nur für absolute Akkulaufzeit-Fetischisten.

EDIT: Irgendwie steht das auch in der News falsch drin. Bitte um Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Quellen dafür dass die Produktionskosten 10$ betragen und niedriger sind als beim Atom?
 
Bobcat ist eine CPU und Brazos eine Plattform für Zacate und Ontario...stimmts?
Computerbase sollte zu jeder News irgendwo rechts ein ausklappbares Javascript-Poster mit allen Roadmaps von Intel, AMD und Nvidia anfügen, damit man bei all den Bezeichnungen und Codenamen den Überblick behält.

Was für eine Architektur verwenden eigentlich die beiden kleinen? K10 oder eine eigens dafür neuentwickelte?
 
@Nasenbär: Naja, die Chipfläche von Zacate beträgt ca. 80mm², also 9mmx9mm.

Das kannst du hier eingeben
und bekommst ca. 750 Chips raus..

Man munkelt, das TSMC ca. 5000$ pro Wafer haben möchte, 5000/750 sind ca. 6,60$, also sind 10$ noch eher hoch gegriffen. Wieviel genau ein Wafer nun kostet weiß man zwar nicht, aber die 5000$ pro Wafer decken sich ziemlich gut mit dem was für Grakas aufgerufen wird.

Allein die GTX580 GPU kostet dann nämlich schon 50$ und da sind noch keine Yields enthalten (also eher Kosten pro GPU von 60-70$). Bei Grakas kommt natürlich noch RAM, Board, Zusammenbau + X andere Kostenfaktoren dazu, der Hersteller will ja auch noch was verdienen und damit kostet die 580 eben entsprechend. Selbst wenn die Wafer das doppelte Kosten würden (was den GF110 alleine schon 140$ teuer machen würde), könnte AMD INTELs Preis vom ATOM locker unterbieten und immer noch was verdienen.

@Kein Plan: Stimmt, wobei Bobcat nur den Core bezeichnet. Core(s) + Grafik + Rest gibt dann Ontario/Zacate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaoznake: Eine grobe Abschätzung ist das schonmal.
Wobei man natürlich nicht weiss welche Kosten Intel bei der Produktion hat und bei Zacate weiss man nicht wie gross der Anteil/Gewinn von TSMC ist.
Von daher würde ich mit locker unterbieten eher vorsichtig sein. Zumal ein Atom N550 laut Wikipedia auch nur eine Die-Size von 87mm² hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem ganzen bereich könnte sich VIA breit machen aber anscheinend ist es denen egal wenn man mal von der verfügbarkeit ausgeht wollen sie wohl nicht wirklich was verkaufen!

Unter 2GHz und 10W das wäre der perfekte Markt für VIA, AMD und Intel können die anderen sparten abdecken, so wäre es perfekt für 3 CPU produzenten im x86 bereich.
 
KAOZNAKE schrieb:
Woraufhin ich meinte, dass man CPUs mit dieser TDP (wie der E350) schon in einem Netbook-Gehäuse unterbringen könnte, also auch den E-350. Was aber natürlich bei INTEL an Preis und bestimmten Vorgaben scheitert.
Ich habs schon verstanden, aber das gibts schon ewig und es ist eben nur ein Nischen-Produkt (=unbedeutend für Masse)

Es gibt ja nicht nur den Core i-ULV sondern mit Pentium & Celeron-ULV viel günstiger & schnellere ULV-CPUs, die in Netbook passen könnten.
Aber es interessiert kaum wem.

Technisch möglich ist es.

Bevor die Netbook kamen, hat man z.B versucht eine 35Watt-AMD-TDP-CPU in ein 12"-Notebook zu stecken, damit man halbwegs günstige Subnotebooks (AFAIK 750 Euro) anbieten kann, die damals min 1000 Euro kosteten und davor sagar 1500 Euro (oder so)

Technisch ist vieles möglich, aber das beste Gesamt-Produkt (Performance, Preis, Akku-Zeit, Gewicht, Kompaktheit) für Masse wird höchstwahrscheinlich C-50 und dieser hat eben nicht zufällig auch die 9 Watt sowie die Single-Thread-Performance (sowie die Akku-Zeit ) wie eines Atom-Dual-Core.

KAOZNAKE schrieb:
Kurze Rede langer Sinn: Schau dir den Link von 7bf an, dann weisst du wo die Reise hingeht. Den C50 würde ich eher in Tablets unterbringen, aber man wird sehen was die Hersteller bringen.
noskill schrieb:
Praktisch gesehen ist genau das falsch, was du schreibst.
Die C-Reihe sind für Tablets und Netbooks, für Netbooks allein ist die E-Reihe alias Zacate, auch wenn einige Hersteller die auch in 15"er einbügeln, doch für die kommt dann Llano.
AMD unterstützt/Promotet offiziell momentan Tablets nicht, auch wenn es in den nächste Monaten das eine oder andere vorgestellt wird.

C-50 ist klar Netbook,
Zacate ist Subnotebook (wo üblich 18Watt-CPUs verbaut werden) sowie Billig 15"-Notebooks (Billig weil geringer Preis, kleiner Akku, kompaktere Bauweise aufgrund für 15" unüblich kleineren Kühlers)

Es ist kein Zufall, dass Ontario & Zatace genau 9 & 18 Watt wählte und AMD diese Produkte für Netbooks bzw. Subnoteboko/Billig-Notebook promotet.

Kein Plan schrieb:
Bobcat ist eine CPU und Brazos eine Plattform für Zacate und Ontario...stimmts?
Bobcat ist die Core-Architektur. Rest stimmt.
Brazos eine Plattform für Zacate-CPU und Ontario-CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
die ontarios sind in bzgl cpu 20 bis 50% schneller, bzgl. der grafik bis zu faktor 10!
Als was? Vergleichbarer Atom? Ganz sicher nicht. Vielleicht verwechselst du Ontario mit Zacate.

derGrimm schrieb:
Informier dich mal, was eine APU ist ;)
Dann erklär mir mal was AMDs APU so besonders macht, dass Intels integrierte GPU mit der CPU auf einem Die was ganz anderes wär.

DvP schrieb:
Die zusätzlich nötige Southbridge braucht nochmal 2,7-4,7W und das wars dann mit dem Chipsatz.
Ja eben weil da nicht mehr viel in der Southbridge drin ist, finde ich 2,7-4,7 W ziemlich viel.

noskill schrieb:
Die C-Reihe sind für Tablets und Netbooks, für Netbooks allein ist die E-Reihe alias Zacate, auch wenn einige Hersteller die auch in 15"er einbügeln, doch für die kommt dann Llano.
Sieht AMD anders. Die wollen Zacate gegen Intels Pentium einsetzen.

KAOZNAKE schrieb:
Naja, die Chipfläche von Zacate beträgt ca. 80mm², also 9mmx9mm.
Die Die-Fläche ist nur ein Faktor. Die Kosten pro Wafer können extrem unterschiedlich sein. Intel fertigt in eigenen Fabriken und AMD muss bei TSMC fetigen lassen.
Nur anhand der Chipgröße kann man daher keine Aussage zu den fertigungskosten machen.
 
Also wenn sich der 350 gut gegen meinen 4 Jahre alten T5500 schlägt, dann werd ich wohl auch zuschlagen.
 
@bensen

Und die Pentium und Celeron finden in Netbooks und solchen Billig-15"ern Verbreitung.
Also genau da wo Zacate landet, mit mehr Grafikleistung und sparsamerer CPU aufwartet und das alles in einem supergünstigen Package.
Für die Subs, die für VMs etc. mehr CPU-Leistung brauchen kommt dann Liano und für die unterste Netbookschiene und den Tabletbereich (AIO) gibt es Ontario, weil man da die sparsamste CPU aber immernoch eine potente GPU braucht (siehe iPad Schwerpunkt auf Multimedia, Web und Spielen). ;)
 
KAOZNAKE schrieb:
Den C50 würde ich eher in Tablets unterbringen, aber man wird sehen was die Hersteller bringen. 20-30€ günstiger wird der C-50 sein, wenn überhaupt, das lohnt sich bei Netbooks nur für absolute Akkulaufzeit-Fetischisten.

EDIT: Irgendwie steht das auch in der News falsch drin. Bitte um Korrektur.

Wenn du damit die Einsatzziele/Geräte für die Fusion-Chips meinst, erlaube ich es mir mal einen Auszug der Pressemitteilung von AMD zu posten:

E-Series (former codename: "Zacate")
Designed for mainstream notebooks, All-in-Ones, and small form factor desktops

C-Series (former codename: "Ontario")
Designed for HD netbooks and other emerging form factors

Wobei es natürlich immer "Ausreißer" geben wird, wie auch oben schon geschrieben wurde. Mit emerging form factors sind sicherlich auch Tablets oder andere MIDs gemeint.
 
Die Celeron und Pentium ULV werden aber hauptsächlich in Subnotebooks à la Acer Timeline eingesetzt. Und gegen diese wirds Zacate von der CPU-Power sehr schwer haben.
@d00d: der T5500 taktet doch mit 1,66GHz oder? Ich bezweifle dass der Zacate an die pro MHz Leistung des Core2Duo rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär schrieb:
Die Celeron und Pentium ULV werden aber hauptsächlich in Subnotebooks à la Acer Timeline eingesetzt. Und gegen diese wirds Zacate von der CPU-Power sehr schwer haben.
CPU-Mäßig ja, Video-Mäßig & Flash-mäßig & GPU-Mäßig wird da es Celeron & Pentium-ULV es schwer haben.

Egal wer da jetzt besser ist.Man darf nicht vergessen, dass vor einem Jahr keiner/kaum einer Gedacht hätte, dass Ontario/Zacate in diesem Markt konkurrieren könnte.
Also, ist diese Konkurrenz-Situation nur positiv zu begrüßen!!!!!!

noskill schrieb:
Und die Pentium und Celeron finden in Netbooks und solchen Billig-15"ern Verbreitung.
Einen Bezug zur Realität, wenn du schon Aussagen von anderen & AMD nicht aktzeptierst.

http://geizhals.at/eu/?cat=nb12

Atom ... 730 Stück
Pentium ... 50 Stück
Celeron ... 30 Stück

Wobei fast alle Pentium & Celeron mit 11,6" nicht nur in größeren "Netbooks" sondern mit 100-200 Euro auch teurern "Netbooks" sind, die man üblich Subnotebook nennt.
Sonst gibts schon seit 5-6 Jahre Netbooks (siehe Sony-TX-Serie mit 11,1" & ULV-CPUs ...)

Und diese ca. 10% als übliche Netbooks zu bezeichnen ist falsch, da 10% üblich als Nischen-Markt genannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noskill
Dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung von Netbooks. Sowas würde ich als Subnotebook bezeichnen.
Aber der Post von MichG klärt ja alles.

aylano schrieb:
CPU-Mäßig ja, Video-Mäßig & Flash-mäßig & GPU-Mäßig wird da es Celeron & Pentium-ULV es schwer haben.
Inwiefern haben Pentium ULV bei Flash und Video Probleme?
Egal wer da jetzt besser ist.Man darf nicht vergessen, dass vor einem Jahr keiner/kaum einer Gedacht hätte, dass Ontario/Zacate in diesem Markt konkurrieren könnte.
Also, ist diese Konkurrenz-Situation nur positiv zu begrüßen!!!!!!
Das kann man nur Unterschreiben.
Für AMD eh schon ein voller Erfolg. Alle Hersteller bringen Produkte mit Zacate und Ontario. Auf dieser Erfolgswelle könne sie dann vielleicht mit den weiteren CPUs weiter schwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben