AMDs Hammer "Erste Benchmarks"

boah...der hammer hat keinen FSB...die systemanbindung erfolgt über ne 6,4 gb/s hypertransportleitung an den agp8x controller...

@Coolermaster
Dann schau mal auf den 1.Link
External Clock
Da steht 200 Mhz, ob das als FSB zu verstehen ist?
Das war meine Frage.

Das die olle CPUID Version den Proz als Clawhammer erkennt ist ja beeindruckend, meine alte 3.0e oder f hat mein XP als MP erkannt.
Soviel zu CPUID.

Jaja aber der Hypertransportbus muß auch auch getaktet werden (400MHz).
Und auch der Hammer muß mit einem Multiplikator versehen sein.
Ergo:Ist das System auf Minimalbetrieb eingestellt wesen?
Speicherlatenzen,Prozessortakt,"HTB"

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach: da steht duron, welcher jener nen 200 mhz (100ddr) fsb hat...nur das es in wirklichkeit nen hammer is welcher jener bestimmt nicht auf nem sockel 7 sitzt...ergo...die angabe is müll

(c)

wieso muss der hammer nen multi haben.
vielleicht hat der auch festgesetzte werte für die anbindung und ist intern frei taktbar.

nen fsb in dem sinne wie ihn aktuelle prozzies haben gibts ja nicht mehr.

Jetzt geht er schon, ich hab mir die Mühe sparen wollen und auf mein Posting auf der ersten Seite verwiesen.

K8

HI

Der Hammer wird wahrscheinlich 3-4 verstellbare Multis. haben. Die sich selbst bei der Wahl des FSB einstellen. Wenn die eintreten würde, dann gibts aber kein einfaches Overclocking wie bisher! (einfach nur den FSB anheben)
(Memory-Controller unterstützt Pc 1600, 2100 und 2700)

In diesem Zuge wird möglicherweise auch der FSB 166 MHz eingeführt!So das der synchrone Übertragung bei PC 2700 (CPU und Speicher) gewährleistet ist.(100, 133 und 166 Mhz)

Der Athlon XP (0,18 & 0,13µ) läuft auch mit nem FSB von 166 MHz(unlockt).

------------------------------------------------------------------------------------
Der Memory-Controller des Hammer unterstützt ausschließlich DDR-SDRAM auf PC200-, PC266- sowie den bereits verfügbaren PC333-Modulen. Dabei können die DIMMs ungepuffert oder registered sein.

Die Datenbreite von HyperTransport ist dabei variabel: Sie kann in beiden Richtungen jeweils 2, 4, 8, 16 oder 32 Bit betragen.
Ein 32 Bit breiter HyperTransport-CPU-Bus erreicht damit 6,4 GByte/s in jede Richtung

Bei einem Takt von 400 MHz kann HyperTransport I/O 800 MBit/s pro Pin jeweils in beiden Richtungen übertragen.
------------------------------------------------------------------------------------
Der limitierende Faktor wäre hier natürlich der MemoryController und der Speicher.( oder hat einer von euch 400 Mhz Speicherbausteine.

mfg

The Brain

Re: K8

@Brain:

Wie soll denn das funktionieren
Dann müsste ja jeder Hammer je nach Taktfrequenz unterschiedliche Teiler haben, wenn er nen Teiler für jeden Speichertyp haben soll.

Warum soll das zum Übertakten schlecht sein.
Dann holst du dir PC 2700 Speicher undt stellt im Bios auf PC 2100 ein, das wäre ideal zum übertakten

Annahme: der FSB sei fix

Hi

@ Blutschlumpf

Wenn es nur die drei Varianten 100, 133, 166 Mhz FSB mit den entsprechenden Teiler gibt. (so das die CPU innerhalb der Standartspezifikation läuft!) Und auch diese 3 Varianten nur im Bios erscheinen, wie willst du dann noch Overclocking machen? Um Missverständnisse zu vermeiden, der FSB kann nicht mehr in einzelnen Schritten angehoben werden! (es seien nur die drei FSBvarianten vorhanden)

mfg

The Brain

PS.:So bin jetzt nach Köln ins Kino!! (Spider-Man)

Den FSB (falls es denn beim Hammer überhaupt noch so was gibt, was ich ja bezweifle, da die Northbridge ja bekanntermaßen wegfällt) kannst du dann doch noch verändern. Dann erhöhst du den z.B. von 166 auf 200 MHz und setzt dafür den Speichertyp auf PC 2100.

Aber warum sollte AMD sowas machen.
Die können doch die CPU total unabhängig taktbar machen und die Speicheranbindung kann man dennoch auf 3 festgelegte Werte beschränken, die du dann eventuell im Bios verändern kannst.

Hammer Opteron Athlon oder wie auch immer!

Die NurLogic Desing Inc. hat bekannt gegeben, ihr neu entwickeltes "high-performance Phase Locked Loop (PLL)" erfolgreich in den Opteron implementiert zu haben.
Damit sollen sich Taktfrequenzen bis zu 4,8 Ghz realisieren lassen.

4,8 GHz die Benchmarks will ich sehen :D

Original erstellt von Mehrwegflasche
Hammer Opteron Athlon oder wie auch immer!

Hammer = AthlonXP64
SledgeHammer = Opteron

stimmt doch, oder? Man bin ich genial ...

Zurück
Oben