News Wochenrück- und Ausblick: Navi von AMD und Super von Nvidia kurz vor Marktstart

Reset90 schrieb:
ab wann dürfen tester über die ryzen 3000 berichten?
Ich guck dann mal in meine Glaskugel.....

Der 7. Juli, zu welchem die neuen CPUs offiziell im Handel erhältlich sein werden, ist ein Sonntag.
Also entweder fällt die NDA am darauffolgenden Montag, oder eine Woche davor....

CB wird es wissen, aber nichts darüber sagen dürfen. Ich gehe allerdings davon aus, daß sie die neuen CPUs schon fleißig testen. Ob sie auch schon einen 16C-3950 dabei haben, ist allerdings fraglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumi1984
yummycandy schrieb:

Hab ja auch lange genug gewartet drauf. Endlich kann meine R9 290 in re... ach ne Moment, die ist ja immer noch gut genug. ;-)
 
Taxxor schrieb:
Ich sag's noch mal, der Chipverbrauch interessiert niemanden, Vega56 hat auch eine TDP von 165W, interessant ist aber nur die TBP von 210W denn das ist, was die Karte verbraucht.
Die GPU Power ist sehr wohl relevant. Nicht an der Steckdose, aber was die Abwärme der GPU und damit die Kühlung betrifft. 180 Watt implizieren eine ultraheiße GPU, die nur mit viel Lärm zu bändigen ist, zumal die Wärmedichte dank der kleineren Chipoberfläche ja höher ist. Genau das halte ich für fast schon bösartig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Balikon, fraqman und 2 andere
FormatC schrieb:
Die GPU Power ist sehr wohl relevant. Nicht an der Steckdose, aber was die Abwärme der GPU und damit die Kühlung betrifft. 180 Watt implizieren eine ultraheiße GPU, die nur mit viel Lärm zu bändigen ist
Der Rest, den das PCB verbraucht, will doch auch gekühlt werden, oder nicht? Der Kühlkörper wird ja nicht nur durch die GPU erwärmt. Und die Karte hat doch bestimmt mehr als nur einen Temperatursensor für die GPU selbst.
 
Bin etwas nachdenklich:

1. AMD will mit den neuen Ryzen Intel's 9700 überholen
2. AMD will mit den neuen Navi nVidia's 2070 überholen

Trotz nagelneuer Architektur und 7nm Strukturbreite schafft AMD es wohl nicht, die Flaggschiffe anzugreifen? Okay, irgendwo muss der günstigere Preis ja herkommen - aber da würde ich mir schon deutlich mehr erwarten.

Im Fussball würde man sagen: "Uns reicht der Einzug ins Finale - trotz frischen Kräften und hohem Ehrgeiz wollen wir den Titel gar nicht."
 
Taxxor schrieb:
Der Rest, den das PCB verbraucht, will doch auch gekühlt werden, oder nicht? Der Kühlkörper wird ja nicht nur durch die GPU erwärmt. Und die Karte hat doch bestimmt mehr als nur einen Temperatursensor für die GPU selbst.
Density, also Wärmedichte, heißt das Problem. Die VRM und den Speicher kann man großflächiger kühlen. Wenn man sich da nicht zu blöd anstellt, ist das einfacher lösbar. Die Lüftersteuerung nutzt aber bei der Referenz allein die GPU-Diode.
 
Cameron schrieb:
1. AMD will mit den neuen Ryzen Intel's 9700 überholen
2. AMD will mit den neuen Navi nVidia's 2070 überholen

Trotz nagelneuer Architektur und 7nm Strukturbreite schafft AMD es wohl nicht, die Flaggschiffe anzugreifen? Okay, irgendwo muss der günstigere Preis ja herkommen - aber da würde ich mir schon deutlich mehr erwarten.
Was heißt für dich angreifen?

1. AMD überholt den 9900K in vielen Anwendungen wohl bereits mit dem 3800X, und das bei deutlich weniger Stromverbrauch. Für Gaming wird es nicht ganz reichen, aber dafür gibts ja auch noch den 3900X, der eher im gleichen Preisbereich liegt.
2. Navi10 ist eben nicht der High End Chip, der kommt erst nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Balikon und Klassikfan
DerHechtangler schrieb:
Freue mich schon auf Navi. Wird Zeit, das die 1070 raus fliegt.

Navi wird bestimmt viel schneller und viel sparsamer sein als ne 1070, nicht.
 
Navi muss ja nicht unbedingt ne 2080TI überholen. Vor allem wäre es Preislich nicht interessant.
Heute ist die VII im Mindstar für 599€. Das ist preislich schon sehr interessant zur RTX2080.
 
Taxxor schrieb:
Was heißt für dich angreifen?

1. AMD überholt den 9900K in vielen Anwendungen wohl bereits mit dem 3800X, und das bei deutlich weniger Stromverbrauch. Für Gaming wird es nicht ganz reichen, aber dafür gibts ja auch noch den 3900X, der eher im gleichen Preisbereich liegt.
2. Navi10 ist eben nicht der High End Chip, der kommt erst nächstes Jahr.
Genau so sieht es aus!
AMD wird Intel mit seinen 12C und 16C davonziehen - da wird man auf lange Sicht kein Land sehen. Jedenfalls nicht vor einer neuen Generation von CPUs, die dann nicht nur mehr Kerne als bisher, sondern vor allem eine deutlich bessere IPC aufweisen müßte. Da ist aber momentan noch nichts in Sicht, da die neue Generation IceLake in 10nm auf absehbare Zeit massive Probleme mit der Taktbarkeit hat - weswegen man sie erst mal nur im Notebookbereich bringen wird.
Nur in Spielen, die auf wenige (4) Kerne und hohe Taktfrequenzen optimiert sind, wird man mit der alten SkyLake-basierten Generation noch knapp die Nase vorn haben.

Ja, und daß Navi der Nachfolger von Polaris ist, hat AMD auch deutlich kommuniziert.
 
War eine aufschlussreiche Woche besonders die News zur e3 und AMD waren sehr spannend. Ich freue mich schon sehr auf die neuen CPUs.
 
Nun wird es aber auch Zeit, das Games 6 Kerne und mehr unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Ich guck dann mal in meine Glaskugel.....

Der 7. Juli, zu welchem die neuen CPUs offiziell im Handel erhältlich sein werden, ist ein Sonntag.
Also entweder fällt die NDA am darauffolgenden Montag, oder eine Woche davor....

CB wird es wissen, aber nichts darüber sagen dürfen. Ich gehe allerdings davon aus, daß sie die neuen CPUs schon fleißig testen. Ob sie auch schon einen 16C-3950 dabei haben, ist allerdings fraglich...


roman "der8auer" meinte er sei schon am testen. aber das man nichmal ein datum nennen darf wann man über die tests berichten darf? was bringt mir der 7 juli? dann kaufe ich auch nur auf verdacht bzw. würde ich es selber testen können und wäre nicht auf andere angewiesen
 
User6990 schrieb:
Navi wird bestimmt viel schneller und viel sparsamer sein als ne 1070, nicht.

Da Navi wohl die RTX 2070 angreift wird Navi definitiv schneller als ne GTX 1070.
 
Ryzen 3000 / Zen 2 wird wirklich spannend. Die 12 und 16 Kerner werden rein beim Gaming nur selten Vorteile haben, aber nette Allround CPUs, die auch für viele ehemalige HEDT Kunden interessant sein werden.

Aber Navi ist in meinen Augen ein ziemlicher reinfall. Preis / Leistung passt leider in meinen Augen nicht. Sicher keine schlechten GPUs, aber auch nicht wirklich interessant. Mal gucken, was Nvidia nachlegt. Aber sollten die Super GPUs wirklich etwas günstiger werden, dann spricht wenig aus Kundensicht für Navi, es sei denn, man möchte wirklich unbedingt eine rote GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Chismon
Ich vermute mal spätestens Freitag den 05.07.2019 15.00 werden wir die Test sehen , damit es die noch vor dem Release gibt.
Irgendwie hab ich aber das Gefühl wie wenn es sogar schon der Donnerstag sein wird.
Ob Navi wirklich gut oder schlecht ist für den Kunden können erst Test zeigen. Und danach hängt es immer noch davon ab wie sie sich preislich gegenüber Nv positionieren.
 
Vitec schrieb:
Ich vermute mal spätestens Freitag den 05.07.2019 15.00 werden wir die Test sehen , damit es die noch vor dem Release gibt.
Irgendwie hab ich aber das Gefühl wie wenn es sogar schon der Donnerstag sein wird.
Ob Navi wirklich gut oder schlecht ist für den Kunden können erst Test zeigen. Und danach hängt es immer noch davon ab wie sie sich preislich gegenüber Nv positionieren.
angeblich kann man ab den 01.07. vorbestellen. macht es dann nicht sinn vor dem 01.07. die tests zu bringen?
 
Denke auch, dass es etwa eine Woche vorher sein wird.
Vorbestellen heißt ja aber nur, dass es rechtzeitig rausgeschickt werden kann, damit es am 07.07. ankommt (was bei uns eigentlich der 08.07. wäre...)
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber sollten die Super GPUs wirklich etwas günstiger werden, dann spricht wenig aus Kundensicht für Navi, es sei denn, man möchte wirklich unbedingt eine rote GPU.

Gut moeglich, dass AMD/RTG keine andere Wahl haben wird als kurzfristig (ein paar Monate nach Marktstart) die Preise massiv anpassen zu muessen, das waere zumindest aus Kundensicht zu hoffen.

Wieviel Marge dann fuer AMD/RTG uebrig bleibt, ist schwer einzuschaetzen, aber wie zuvor (zum vorher im Thread geposteten PC Perspective Video) erwaehnt, waren die Preise eigentlich direkt vor der E3-Navi-Vorstellung niedriger erwartet worden und vielleicht hat man diese absichtlich - wegen nVidias "Super" RTX Turing Aktion - etwas hoeher angesetzt, um sich nicht in die Karten schauen zu lassen, wo man die Gewinnschwelle zu Beginn gerne sehen wuerde.

Ohne die Existenz der "Super" Turing RTX GPUs spricht die hoehere Leistung und der 50US$ geringere Preis natuerlich fuer AMDs/RTGs Navi GPUs zum Marktstart (denn RTX bringt aktuell kaum einem Gamer genuegend Mehrwert) und wenn dann "Super" RTX Turing auf den Markt kommt wird man bei AMD/RTG natuerlich folgerichtig die Preise anpassen muessen.

So gesehen weiss man noch nicht wie rapide AMD/RTG die Preise absinken lassen kann und vielleicht wollte man nVidia damit locken die Preise der "Super" Versionen weiterhin schoen hoch zu halten, damit man mit deren Veroeffentlichung noch einmal die Preisdifferenz zu den eigenen Navi GPUs erhoehen kann.

Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich die Preise mit der nVidia RTX Turing "Super" Veroeffentlichung bei AMD/RTG (nicht so sehr bei nVidia, auch wenn dann die alten RTX GPUs leicht guenstiger schnell abverkauft werden duerften) entwickeln werden und auch wenn die Referenzkarten auf den Bildern relativ schick aussehen, duerften sich die meisten Navi-Interessenten doch sowieso fuer die Navi Custom-Karten interessieren, die in etwa zeitgleich mit den nVidia "Super" RTX Turing Custom-Karten auch den Markt kommen duerften (hoffentlich nicht viel spaeter als diese).

Es kommen laut WccfTech Artikel ja noch ein paar andere Features neben der RDNA-Architektur bei den Navi-GPUs dazu wie Radeon Image Sharpening (RIS), Fidelity FX und Radeon Anti-Lag (vermutlich sind alle Features nicht exklusiv fuer die Navi GPUs), die bisher relativ wenig Beachtung gefunden haben (die bei nVidia wohl in aehnlicher Form auch in der Mache sind, aber da liegt wohl das nVidia-seitige Knebel-NDA vor, so dass dieses weniger offen kommuniziert werden kann).

Ebenso sollen schon erste RyZen 3000 CPU- und X570 Board-Startpreise eines daenischen Online-Haendlers (inkl. 25% MwSt) vorab geleakt sein, die wenig ermutigend/Grund zur Freude sind (und sich hoffentlich nicht bei allen Haendlern so oder aehnlich hoch gestalten werden, bspw. ein Aorus Xtreme X570 fuer 1110US$ :freak: ) mit z.T. wohl kraeftigen Early Adopter-Aufschlaegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben