News Wochenrück- und Ausblick: Navi von AMD und Super von Nvidia kurz vor Marktstart

Pisaro schrieb:
Da Navi wohl die RTX 2070 angreift wird Navi definitiv schneller als ne GTX 1070.
und sparsamer? Die 1070 liegt bei 140W

Und es gibt ja nicht nur die 5700XT, die 5700 könnte im Bereich der 1070 liegen
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Es kommen laut WccfTech Artikel ja noch ein paar andere Features neben der RDNA-Architektur bei den Navi-GPUs dazu wie Radeon Image Sharpening (RIS), Fidelity FX und Radeon Anti-Lag (vermutlich sind alle Features nicht exklusiv fuer die Navi GPUs), die bisher relativ wenig Beachtung gefunden haben
Ähm das hat man in der E3 Präsentation ausführlich gesehen.
 
Taxxor schrieb:
Ähm das hat man in der E3 Präsentation ausführlich gesehen.

Ja, aber zumindest hier und auf anderen Seiten wurde darueber bisher wenig bis gar nichts berichtet (aus welchen Gruenden auch immer?) ;).
 
Kauft Navi bitte nicht gleich zum Release zum Kurs von 450€.

Für nvidia Super gilt das selbe.

Sonst wird uns die große Navi nächstes Jahr für 900€ aufgetischt.

Navi ist midrange und die 5700 XT hätte niemals über 350€ kosten dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Chismon, Taxxor und eine weitere Person
Boah, ich habe ja aktuell nur die generelle Aussage zu den "hohen Preise" der Highend-X570-Boards als solches mitbekommen, ohne genaue Zahlen zu kennen.

Aber wenn die Leaks vom dänischen Händler stimmen, dann liegt das ja jenseits von Gut und Böse - 1110$, 930$, 600$, 830$, 695$ :lol::freak::freaky:

Wobei es ja auch heißt, dass selbst die "kleinen" X570 immer noch sehr, sehr gut sein sollen.
 
duskstalker schrieb:
Kauft Navi bitte nicht gleich zum Release zum Kurs von 450€. Für nvidia Super gilt das selbe.
Also ich kaufe wenn ich Hardware brauche, und ich brauche dringend eine neue GPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
DenMCX schrieb:
Aber wenn die Leaks vom dänischen Händler stimmen, dann liegt das ja jenseits von Gut und Böse - 1110$, 930$, 600$, 830$, 695$ :lol::freak::freaky:
Wobei es ja auch heißt, dass selbst die "kleinen" X570 immer noch sehr, sehr gut sein sollen.

Unter 200-250 US$ fuer X570 (Einsteiger-)Boards scheint es zumindest zum Marktstart richtig duester aus zu sehen, aber vielleicht wird ja Biostar X570 Racing eine loebliche Ausnahme bei den X570 Board-Preisen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;).
 
Chismon schrieb:
Ohne die Existenz der "Super" Turing RTX GPUs spricht die hoehere Leistung und der 50US$ geringere Preis natuerlich fuer AMDs/RTGs Navi GPUs zum Marktstart (denn RTX bringt aktuell kaum einem Gamer genuegend Mehrwert) und wenn dann "Super" RTX Turing auf den Markt kommt wird man bei AMD/RTG natuerlich folgerichtig die Preise anpassen muessen.

Das Problem sind die 50$ Unterschied in der UVP. Wie die Straßenpreise dann aussehen, muss man mal abwarten. die RTX 2070 bekommt man auch immer mal wieder für 450€, zumal wir nicht die Custom Preise der Navi Karten kennen. Ob das Referenzmodell taugt, kann auch noch keiner sagen, da die ganzen letzten AMD Ref. Modelle nicht so der Bringer waren, bin ich hier noch etwas skeptisch.

Auch bei der höheren Leistung bin ich noch skeptisch. Hieß bei der Radeon VII ja auch immer gleiche Leistung / etwas schneller als die RT 2080, in der Praxis ist die 2080 aber meist schneller. Daher mal abwarten, was wirklich die finalen verfügbaren Preise sind und wie die Leistung wirklich aussieht im Vergleich. Und auch wie Themen wie Energieverbrauch, verfügbare Custommodelle etc. aussehen.

Momentan (solange verfügbar) ist die größte Konkurrenz für Navi aber auch noch die Vega 56. Sicher, die wird dann auslaufen, aber die Preis / Leistung ist bei der Karte enorm, besonders wenn man sie ein wenig undervoltet.

Die Nvidias sind von der Preis / Leistung nicht sonderlich toll, die AMDs aber leider auch nicht. Raytracing ist aktuell kein riesen Sellingpoint, wird es aber zunehmend, durch die Tensorcores und Cuda unterstützung sind die Karten zudem auch außerhalb des Gamings für einige Bereiche interessant,

Das Problem hierbei ist wie immer aber auch der Name AMD. Bei in etwa gleicher Preis / Leistung entscheiden sich am Ende halt trotzdem deutlich weniger für AMD. Navi bietet wenige wirklich handfeste Vorteile, ür ein Großteil der Leute fehlt einfach der Grund, warum sie sich dafür entscheiden müssten. Es fällt AMD ja schon bei den Karten schwer, die am mark ganz gut positioniert sind.
 
Ben81 schrieb:
Also ich kaufe wenn ich Hardware brauche, und ich brauche dringend eine neue GPU...

hättest du 2016 450€ für die rx480 bezahlt? navi ist genau das.

dann jetzt lieber ne vega 56, 64 oder radeon 7 im mindstar, wenns so dringend ist. da bekommt man überall wesentlich mehr "gpu" fürs geld als mit navi.

zumal der blower kühler wahrscheinlich wieder besch.. wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
DerHechtangler schrieb:
Freue mich schon auf Navi. Wird Zeit, das die 1070 raus fliegt.
Warum, die Karte ist doch noch OK selbst für WQHD. Für 4K ist ja selbst die neue NAVI zu schwach. Würde da ehr auf Highend Alternativen von NAVI warten. Auch die Preise sind für die gebotene Leistung zu teuer. Kommen zwar nicht an die RTX Mondpreise ran aber dennoch übertrieben.
Also für die paar % Mehrleistung lohnt sich das ja nicht wirklich, in FHD schonmal garnicht.
 
duskstalker schrieb:
hättest du 2016 450€ für die rx480 bezahlt?
Meine letzte GPU war ne R9 290 aus dem Jahr 2015 für ca. 300€ nur reicht mir die Leistung nicht mehr.

Jeder muss selber wissen was er kauft. Würde gern mal wissen wieviel Geld Ihr so verpulvert für Rauchen, Alkohol, Party, Fastfood etc. sich aber über GPU preise aufregen als würde man sie kaufen müssen wie Täglich Brot...
 
@Ben81

sagt doch keiner was, dass du dir ne neue gpu kaufen willst. ich warne nur davor, diese preispolitik zu unterstützen.
das heißt nämlich "die preise sind noch nicht hoch genug, bitte teurer nächstes mal!"

du hast doch selbst schon erklärt, wieso navi kein guter deal ist. die r9 290 war ein big chip mit massivem memory bus. und du hast die für 300€ gekauft. wieso willst du jetzt 50% mehr für 50% weniger hardware bezahlen? navi ist mainstream, günstig genug um mit einer ryzen cpu zusammen in den neuen konsolen verkauft zu werden.

dass navi schneller als die r9 290 ist, ist der normale gang der dinge. das abnormale ist, dass der preis linear mit der leistung ansteigt.

an navi ist nichts was nur ansatzweise die $450 rechtfertigen würde, außer, dass die 2070 genau so teuer ist. navi für 450€ kaufen ist ne 200€ spende direkt an amd. ich finde nicht, dass das gerechtfertigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Shoryuken94
@duskstalker das müssten dann natürlich auch die NV-Käufer tun... aber die kaufen brav 2060/2070...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Von der Leistung ist Navi ein Zwitter, wenn man mit NV vergleicht.
Ist wohl eher ein Polaris +.
Leistung zwischen Mid- unteres HighEnd.
Von daher darf sie auch etwas teurer sein, wie Polaris.
Mal abgesehen davon, das mit Polaris AMD Marktanteil holen wollte, was wieder mal nicht geklappt hat. Hatte wieder nur die 1060 etwas günstiger gemacht.
 
Jeder muss selbst Wissen, was er ausgeben möchte bzw. für was er bereit ist Betrag X auszugeben. Aber es stimmt schon, dass die Hersteller immer weiter die Schmerzgrenze ausloten. Früher gab es für 600-700€ noch Dual GPU Grafikkarten mit zwei Vollausgebauten Chips, komplexen Platinenlayout und doppeltem Speicher, heute bewegen wir und da fast nur noch in der Mittelklasse.

Das eine neue Mittelklassegeneration schneller als die ehemaligen Oberklasse Chips sind, hat man früher als normal angesehen, heute bezahlt man jedes Prozent Leistung gegenüber den alten karten extra.

Au dem Papier ist Navi eine typische Mittelklasse Grafikkarte. Kleiner Chip, 256 Bit interface etc. Auf der technischen Seite ist es schwer zu argumentieren, warum die Karte so viel kostet. Auch bei der Kühlung sieht man den Mehrpreis nicht wirklich, da haben die recht teuren RTX Karten zumindest ein wenig was geboten.

Die Karte kostet nur so viel, weil es mittlerweile Marktübliche Preise sind und die Kunden die Preise gewöhnt sind. Wenn man sich dann wieder sieht, dass eine Vega 56 mit HBM2 Speicher und großen Chip für 250€ verkauft wird, dann wird es schwer den Preis von Navi zu argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, russianinvasion, Taxxor und eine weitere Person
Also die Ryzen CPUs werden mit den Information, die wir heute haben, mit großer Wahrscheinlichkeit ein großer Hit. Warum? Weil die Boardhersteller sonst nicht so viel Aufwand betreiben würden, zig Varianten an Mainboards herauszubringen. Und die bereits veröffentlichen Preise für die Boards sind auch nicht ohne. Die Boardhersteller haben die Ryzen CPUs ja schon seit Monaten bei sich und wissen, was da kommt.

Die ersten beiden Ryzen Generationen sind im Nachhinein auch gut - aber die Boardhersteller waren sehr zögerlich. Diesmal sieht es anders aus - von daher erwarte ich, dass Zen 2 ein voller Erfolg wird!

Bei den Grafikkarten braucht AMD so wie es aussieht noch ein bisschen, um mit NVIDIA auch im High-End Bereich mithalten zu können.
Aber beachtlich, wie eine im Vergleich zu NVIDIA und Intel so kleine Firma (Umsatz und Gewinn der letzten Jahre) mithalten kann. Und im Falle Intel sogar auf Augenhöhe. Hut ab!
 
FormatC schrieb:
Die Lüftersteuerung nutzt aber bei der Referenz allein die GPU-Diode.
Da möchte ich noch mal nachhaken: Die Lüfterkurve meiner Vega56 ist so eingestellt, dass ich bis 59°C 50% habe, das entspricht ca 750rpm, danach geht es hoch bis maximal 65%(ca 1000rpm)
Die Karte is das Referenzdesign, jedoch mit anderem Kühler drauf(Morpheus II)

Ich hatte heute Abend mal wieder 30°C im Zimmer und habe bemerkt, dass meine Lüfter plötzlich auf 1250rpm drehten, kurze Zeit später ging es dann bis auf 1500rpm, also 100%.

Schnell mal in HWInfo gescheckt:
GPU Thermal Diode: 62°C max
GPU HBM Temperature: 68°C max
GPU VR VDDC Temperature 101°C max
GPU VR MVDD Temperature 95°C max

Die Lüfterkurve wurde also wohl ignoriert, weil die VRMs zu heiß geworden sind.
Mir scheint daher, die Lüftersteuerung nutzt nicht allein die GPU Diode, sonst wären die Lüfter nie über 800rpm gelaufen, schon gar nicht mit 1500rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
GPU VR VDDC Temperature 101°C max
GPU VR MVDD Temperature 95°C max

Auch wenn die Teile das erstmal abkönnen, deren Kühlung würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
 
@Robo32 Das ist hat der Nachteil an nem Morpheus, dessen Fläche bedeckt nur die GPU, die VRMs müssen mit mini Heatsinks beklebt werden. Und ich habe schon mehr draufgemacht als dabei waren^^
Bei der Referenz saß hier auch die komplette Kühlerfläche mit drauf.
Aber außerhalb dieser Tage, wo ich 30°C+ im Zimmer habe, ist das auch kein Thema.
 
Ja, kenne ich.
Das Problem ist nur mit besseren bzw. grösseren Kühlkörpern zu lösen - ein Lüfter der seitlich pustet hilft natürlich auch (ist aber u.U. bescheiden zu montieren).

Die schlechte Nachricht,
der Sommer kommt erst.
 
Pisaro schrieb:
Da Navi wohl die RTX 2070 angreift wird Navi definitiv schneller als ne GTX 1070.

Natürlich wird Navi schneller sein als eine GTX 1070, ich zweifle nur an das sie viel schneller sein wird. Folglich lohnt sich der Wechsel von GTX 1070 auf Navi wahrscheinlich nicht.

  • Sehr viel Geld obendrauf legen (wenn man davon ausgeht das die 1070 verkauft wird)
  • Gleich viel Vram
  • Höherer Stromverbrauch
+ Leistungsplus (allerdings nicht stark genug das es sich lohnen würde)

Meiner Meinung nach kein guter Deal für 1070 Besitzer. Rein rational betrachtet jedenfalls.
 
Zurück
Oben