An alle die von iPhone auf Android umgestiegen sind

• Ersteller Ersteller Sp1tch
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sp1tch

Gast
Hi,

mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Also dies richtet sich speziell an Leute die wie ich jahrelang iPhones benutzt haben (bei mir 4, 5, 6, 7, X) und dann auf Android umgestiegen sind.
Speziell gefällt mir das Galaxy S10, da es einfach ein wirklich gutes Smartphone ist, wenn nicht sogar das insgesamte beste derzeit am Markt und für das was es kann ist es auch noch ziemlich günstig, zumindest im Vergleich zu iPhones.
Ich seh es einfach nicht mehr ein 1200€ für ein iPhone hinzublättern wenn Samsung quasi das gleiche bietet für ungefähr die Hälfte an Geld.
Früher hätte ich Android nie angefasst weil es meiner Meinung nach eine Katastrophe war, aber sie haben sich wirklich stark verbessert in den letzten 2-3 Jahren.

Was meint ihr? Ist der Umstieg schwer? Ist man als verwöhnter iOS User schnell genervt von Android?

Sp1tch schrieb:
Was meint ihr? Ist der Umstieg schwer? Ist man als verwöhnter iOS User schnell genervt von Android?
Mein letztes iPhone war das iPhone 4.
Umstellung damals auf Android dauerte 1 1/2 Tage.
Nie bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC01
ich bin damals vom iphone 4 auf das galaxy note 4 umgestiegen, was mir nicht gefallen hat war die "Musikqualität" die player waren meiner Meinung nach nicht sonderlich prikelnd. Bin dann wieder zum 6er gewechselt und bleib jetzt bei ios.

Wenn ich was kaufen würde dann eher Huawei die bieten mehr fürs geld bzw. die Pixel Serie da bekommst wenigsten lange und ordentlich updates.

Vor allem bietet Samsung kein iOS und die tolle Integration mit allen anderen Apple Produkten. Aber wenn's nur allein ums Smartphone geht, ist das natürlich relativ egal.

Diese Frage ist sehr subjektiv, mir würde es schwer fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent und Benji18
@RedGunPanda : Wenn man sein Phone alle zwei Jahre wechselt ("(bei mir 4, 5, 6, 7, X) "), spielen die Updates eine eher untergeordnete Rolle.

Edit: Ich bin von Lumia, nach einem halben Jahr Xiaomi zu apple gewechselt. Habe mit dem Thema also selber keine Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94, Bänki0815 und Sithys
der Akku beim s10 ist halt net so toll. wenn man sich damit arrangieren kann isses nen tolles gerät

du hast halt einfach en arsch voll möglichkeiten was apps betrifft und so.

Axxid schrieb:
Wenn man sein Phone alle zwei Jahre wechselt ("(bei mir 4, 5, 6, 7, X) "), spielen die Updates eine eher untergeordnete Rolle.
Für das Galaxy Note 4 (von der Firma) bekomme ich heute noch Sicherheitsupdates. Keine Majorupdates aber einmal die Woche oder so trudelt ein Sicherheitsupdate ein.
Völlig OK für mich.

benneq schrieb:
Vor allem bietet Samsung kein iOS und die tolle Integration mit allen anderen Apple Produkten. Aber wenn's nur allein ums Smartphone geht, ist das natürlich relativ egal.
Kann man auch andersrum sehen.. Ich hab ein iPad pro hier rum liegen und nutz es ab und zu mal zum mitschreiben in der Vorlesung.. Es ist aber immer wieder ein Krampf da mal Dateien runterzuladen bzw draufzuladen.
Ich hab vor dem Aufwand kapituliert und mach es jetzt über drive bzw Dropbox. Die tolle Integration im eigenen Universum lässt einsame Apple Geräte im Windows /Android Umfeld umso schlechter aussehen.

Also was ich bis heute nicht verstehe ist, dass ich auf mein iPhone nicht einfach Fotos, Musik etc. draufziehen kann, wenn ich es am PC anschließe. Das geht nur über iTunes oder andere Drittprogramme.
Kommt jetzt zwar nicht so oft vor, aber ist für mich absolut unverständlich

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und coasterblog
Kommt primär auf einen selbst an. Wenn man will, dann ist IMO ein Umstieg recht problemlos und zufriedenstellend möglich. Aber für manche sind schon belanglose Kleinigkeiten ein No-Go.

Sp1tch schrieb:
Also was ich bis heute nicht verstehe ist, dass ich auf mein iPhone nicht einfach Fotos, Musik etc. draufziehen kann, wenn ich es am PC anschließe. Das geht nur über iTunes oder andere Drittprogramme.
Kommt jetzt zwar nicht so oft vor, aber ist für mich absolut unverständlich

und für mich der größte Plus Punkt beim iphone, ich habe eine sauber geordnete Musikbibliothek und daher bin ich da schon verwöhnt (ich hatte jahrelang einen ipod den ich noch immer als den besten MP3 Player schlechthin empfinde), da ist alles sauber und ordentlich geordnet, spielt aber in zeiten von "Spotify und Amazon Musik & co wahrscheinlich kaum mehr eine wirkliche rolle oder?

M@rsupil@mi schrieb:
Kommt primär auf einen selbst an. Wenn man will, dann ist IMO ein Umstieg recht problemlos und zufriedenstellend möglich. Aber für manche sind schon belanglose Kleinigkeiten ein No-Go.

für den einen sind es "belanglose" kleinigkeiten für den anderen "must" have features, z.b. den lautlos schalter habe ich beim note 4 und bei meinen lumias schmerzlich vermisst.

Ich habe aktuell das S10e als Firmenhandy. Nutze es nur für Mail und Telefonate. Der Akku hält leider wirklich nicht lange im Vergleich zu meinem Huawei P20 (Privathandy). Das S10e nimmste vom Stecker und zack nur noch 99%. Antwortest auf 10-15 Mails - 80% ... Trotz optimierten Einstellungen.

Aber darum ging es ja eigentlich nicht :D

Ich hatte das iPhone 5,5s,6s und muss sagen, dass ich iOS für einfacher halte. Es lässt sich mMn intuitiver bedienen. Dafür bietet Android ganz klar mehr Flexibilität. Muss man einfach ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Was bei Android anders ist nach einem Umstieg ist die Gestensteuerung. Beispielsweise hast du ja bei iOS die globale Zurück-Geste wenn du von links nach rechts wischst. Das gibts bei Android nicht. Das müssen Apps wenn dan selbst implementieren (danke Telegram) oder sie lassen es. Die meisten lassen es.

Ich nutze aktuell ein iPhone XR und ein Google Pixel 3 und muss sagen, wenn man nciht unbedingt Apps braucht, die nur für Android verfügbar sind, dann ist iOS das definitv bessere System.

Und wenn dir die iPhones zu teuer sind. Du musst dir ja nicht jeden Gen ein neues kaufen. Ein iPhone kann man gut 2 bis 3 Jahre nutzen. Die Lebenszeit was Updates betrifft liegt bei ca. 5 Jahren, nach 2 bis 3 Jahren sollte man schon mal den Akku wechseln, dann hat man quasi ein neues Gerät. Die Performance reicht dafür definitiv aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Tendenziell scheint der Umstieg in die andere Richtung oft schwieriger zu sein.

Das Bedienkonzept der Iphones und die Eingeschränktheit (Datenzugriff und co) sind für viele Android User nicht nachvollziehbar.

Mein Vater nutzt jetzt ein Iphone, hat aber das absolute Chaos und versteht nicht so recht, wieso er nicht einfach Fotos kopieren kann.

Wenn man im Apple Cosmos unterwegs ist und auch sonst MacOs im Einsatz hat, ist die Inetgration (sofern man sich drauf einlässt) sehr homogen.

Ich würde sagen, mit Android kommt aber eigtl jeder zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Bänki0815 und Otsy
@Old Knitterhemd
Fotos kannst du recht einfach vom iphone kopieren, mit dem USB kabel an den PC zugriff beim iphone erlauben und dann einfach die fotos die du willst rüberkopieren thats it :) --> kannst du auch gleich vom iphone löschen lassen nach dem kopieren. Mit windows 10 geht das super bequem über den Foto assistenten der sich beim anschließen auch gleich startet ;-)

"Ich würde sagen, mit Android kommt aber eigtl jeder zurecht."

Ich z.b. nicht mich nervt das bedienkonzept ehrlich gesagt und es ist stellenweise ziemlich inkonsitent in den apps und man findet einstellungen schwerer weil in gefühlt 100derten untermenüs versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, QwayZee und Toms
Bin auch von Apple auf Xiaomi Poco F1 (mit Lineageos) umgestiegen, bisher nicht bereut. Das Preis/Leistungsverhältnis ist halt ca. 1000 mal besser :)
Wenn man allerdings viel mit anderen Apple Produkten arbeitet, wird der Sync logischerweise nicht mehr funktionieren.

Ich war genervt von meinem Android Firmenhandy.
Wenn du ein iPhone X hast würd ich vorschlagen, du behältst es einfach mal 4 Jahre, dann nerven dich die Preise auch nicht mehr.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, iSight2TheBlind, majusss und eine weitere Person
Zurück
Oben