An die Ryzen 3000-Besitzer (Kühlung und Temperaturen)

• Ersteller Ersteller han123
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe erst die Punkt-Methode gemacht, wie ich sie bei meinem Intel immer gemacht habe. Hat nicht funktioniert, da die Temperaturen zu hoch waren.

Am Ende dann einen Strich an einer Seite der CPU und von der Stelle aus mit einem Spachtel alles sauber verteilt.

Im Idle habe ich nun 31 Grad mit einem NH-D15 und einem Lüfter. Unter Last bzw. in Games lande ich so auf 55-60.

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree, aklaa und Dandelion
Mein 3700x wird 75-80grad warm unter last und 45grad im Idle

Mit Vcore Offset -0.125 sind es 67grad unter last, verliere dann aber fast 10% an Leistung obwohl die CPU immer noch die selben Taktraten hat.

Mit mitgeliefertem Kühler kam mein 3700x auf über 90°C unter Last und Idle niemals unter 55°C.
Nun unter einem H115i Pro komme ich unter Last nicht über 65°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Meinen Boxed Kühler habe ich sogar noch gedrosselt damit er nicht über 1400rpm dreht, trotzden erreiche ich nur max 80grad.

Vieleicht liegt es am guten Airflow im Gehäuse, obwohl ich da auch nur 3 Lüfter habe die mit max 700rpm drehen.

Mit dem Boxed zum 3700X bin ich auch auf 85°C bei Last gekommen. Im Idle auch nie unter 55°C. Mit meinem alten Katana 4 sind es jetzt jeweils 10°C weniger, sprich 75°C/45°C.

Ich habe bei meinem 3700x einen Klecks in die mitte gemacht und dann den Brocken 3 verbaut.

Ohne PBO hat mein Ryzen bei 4,2GHz max. 63°C und mit PBO werden es max 70°C.

Also wenn deiner 90°C+ wird, dann stimmt was nicht. Entweder zu hohe Spannung auf der CPU oder CPU-Kühler Falsch montiert/zu schwach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
3600 mit 4.04 GHz + 1.968 V bei 81 °C

1,968 Volt? Dann macht er ja nicht mehr lang ;-), denk mal du hast dich verschrieben. Dachte immer umso kleiner der Prozess desto weniger Spannung halten die CPUs aus, bei 65nm wurde ja schon bei 1,4 Volt rumgeheult. Aber plötzlich ist das bei 7nm wieder egal, äußerst komisch.

Moin leute welches kostenlose tool könnt ihr mir denn empfehlen um mal zu testen wie so die temps sind Unter vollast, prime95 hab ich drauf weiß aber nicht was ich da genau an werte eingeben muss
irgend nen benchmark oder so?

oder halt auch allgemein ein programm wo ich die temps über nen längeren Zeitraum aufnehmen kann beim zocken.

Ich hab grad mal mit Prime 95 v29.8b5 getestet, da Computerbase auch die 29.8 verwendet hat, mit Small FFTs (maximum heat/power)

Ich komme beim 3700X auf etwa 81 Grad. Computerbase kam auf nur 70 Grad, sowohl beim 3700X als auch beim 3900X, dafür 81 Grad beim 3600.
Eventuell gibts da starke schwankungen von CPU zu CPU? Nicht gut verlötet oder so? Oder einfach nur der Chip bessere Qualität?

Ich hab gerade auch mit prime 95 getestet (small FFTS(max heat/power)

Im idle (chrome geöffnet) komme ich immer zwischen 45 und 50 grad.
Unter vollast zwischen 65 und 70 °C Ist das so okay?

Komischerweise schwankt der aber auch manchmal ganzschön von 53 °C auf 61 und wieder auf 52. Ist das normal?

ausgelesen mit Coretemp

• Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
Ganz normal Stockkühler in einem geschlossenen Gehäuse (Be quiet Silent base 801)
Also sollte ich die cpu drin lassen und nicht nochmal WLP drauf machen?

Bei AMD werden die Temps irgendwie anders ausgelesen und schneller abgefragt hab ich das gefühl.

Das hinundher springen des Taktes hat jedenfalls kein einfluss auf den Verbrauch, der bleibt konstant bei 55Watt im idle lauf meinem Messgerät.

Nutzt jemand den CPU-Z Stress Test?
Prime mit Small FFT taktet die CPU nur auf 3,6 GHz rauf.
Macht dann 65,5 Grad 🤔

Vielleicht auch mal die Lüfterdrehzahlen vom Prism prüfen. Wenn der natürlich nur mit 1000 rpm läuft dann ist klar das da schnell 70-80 Grad stehen. Für Standard Einstellungen ist der Prism ok. Aber mit PBO aktiv muss ich den schon auf 2250 U/min stellen damit er unter 75 Grad bleibt (CB20). Das klingt total fürchterlich. Aber mehr ist nicht drin mit dem Teil

@rentex
Mal den Energiesparplan prüfen. Macht da auch einen unterschied bei Ryzen 3000.

@Dortmunderjungx
Welche CPU hast du überhaupt? Aber 70 Grad hören sich sehr gut an. Wie gesagt bei meinem 3700X sind es da 81 Grad, und bei x265 Encoding zb bis 86 Grad.

Zurück
Oben