An die Ryzen 3000-Besitzer (Kühlung und Temperaturen)

• Ersteller Ersteller han123
  • Erstellt am Erstellt am
So. Bin von der Wärmeleitfolie wieder zur guten alten NT-H1 Paste zurück:

AIDA FPU Stress: 65 Grad @22,5 Grad Raumtemp.

CPU-Z: 66 Grad

Prime, Small FFT: In Progress...

Ryzen 5 3600 hatte unter einem Thermalright Aro-M14 nach dem internen Benchmark von Passmark eine Maxtemp. von genau 70° erreicht.

Also ich hatte nach 20 Minuten Lasttest in Prime (8k + FPU kein AVX) auch 80 Grad und nutze den Noctua NH-D15...

Prime Small FFT: 15 min., max. 58,8 Grad ( avg. 57,6)bei 22,8 Grad Raumtemperatur.
Passt👍

Versucht mal nur 4 Worker bei Prime SmallFFT. Da erzeugt er bei mir meißte Wärme. Single bzw. AllCore Temp sind geringer.

Krasse Differenz die ich zu dir haben @rentex
Propbiere es mal später mit Small FFT

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
@Sokra Small FFT reicht völlig zum stressen der CPU.
und zu sehen ob die Kühlung passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Hmpf, bin jetzt noch 10 Minuten Small FFT auf 75°C...
Bin mir sicher das ich nicht zu wenig wärmeleitpaste habe und habe auch 4 Gehäuselüfter auf Hochtouren laufen...
Mit was ließt du die Temps aus @rentex ?

Wenn er max 58grad erreicht ist auf jeden fall AVX bei ihm an, das entlastet die CPU stark.

POB sollte man auch deaktivieren, da verbraucht mein 3700x 40Watt mehr und wird 6-9grad wärmer bei gerade mal 1-2% mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@Sokra Momentan HWinfo (Ryzen Master hab ich deinstalliert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Habe gestern nochmal den Kühler neu Montiert, und obwohl Wärmeleitpaste schon außen überquoll sah sie was dünn aus, habe die Thermal Grizzly Hydronaut durch die NT-H1 ersetzt und jetzt bin ich bei FFT nur noch bei 70, damit kann ich leben, wobei ich es echt krass finde, dass deiner unter 60° bleibt @rentex

@Sokra Hab in meinem Case auch 6 Lüfter verbaut (3x Front, 1x Rückseite und 2x Deckel). Da kann der entstehende Airflow, viel dazu beitragen.
Stimmt deine Signatur noch? Wenn ja, verhält sich die CPU womöglich anders beim Prime Test. Wie hoch taktet deine CPU? Bei mir sind es 3,7 GHz und dann noch die eingestellte Lüfterkurve des CPU Fans.

@rentex Hast du auch avx + avx2 ausgeschaltet bei Prime? Weil so erreiche ich auch 65grad mit dem Stock Kühler.

Mit Small FFTs und 4 threads sind es 86grad. Kann mir nicht vorstellen das guter Airflow da viel ausmacht, immerhin ist diese Temperatur in 2sek erreicht, selbst mit offenem Gehäuse.

Ich hab die neueste Version benutzt mit allen 8 Kernen plus SMT. Ich mal mal später ein Foto.
Hab bei 23,5 Grad Raumtemp. unter dem CPU-Z Stresstool (aktuelle Version), 66 Grad.
Kannst ja mal vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Ryzen 5 3600, unter CPU-Z Stresstest taktet er auf allen Kernen auf 4ghz und kommt auf maximal 74°C. In anbetracht der "Lautstärke" bin ich sehr Glücklich damit :D

Kühler: Scythe Big Shuriken.

70 Grad mit Small FFTs mit nem Noctua NH d15 ist aber tatsächlich viel. (Cores gehen bis 4000MHz)
Also ich komme nicht über 65 Grad, ABER ab 60 Grad habe ich die Lüfter auch auf 55% gestellt, davor nur 40%.
Hast du beide Lüfter dran und wie schnell laufen die?

Hier ist übrigens auch noch was zu holen bei den Temps :) https://noctua.at/de/products/thermal-grease/nt-h2-3-5g
Ich habe es leider erst zu spät gesehen und habe gestern gerade meinen NH D15 mit der NT-H1 Paste verbaut.

Ich kommt mit meinem 3900X und NH-D15 in prime95 (avx aus) und small fft nach vllt 5 Minuten auf teilweise über 80°C O.o

Im BIOS hab ich jetzt nen Offset von -0.1125V drinnen, hat die Leistung (all-core boost in Cinebench jetzt 4025 bis 4050 statt <3950MHz) bissl erhöht.
Temps sind in Cinebench bei ca. 75-76°C.
Unter prime95 taktet die CPU mit 3975 bis 4000MHz, und Temperatur bei 78.4°C trotz UV 😅

Läuft auf nem MSI X570 Gaming Plus mit neustem BIOS und PBO ist deaktiviert.
Gehäuse ist ein Define R6 (2x Front und 1x Hecklüfter verbaut, und ne EVGA 1070 als GPU)

Hab mir von meinem NH-D15 besseres erwartet, vorallem da die Temps von CB ja um einiges niedriger waren (und ohne UV) O.o
Zuerst hab ich die "Klecksmethode" versucht, und gestern Abend nochmal versucht zu verstreichen (ging irgendwie nicht gut... kann Wärmeleitpaste ablaufen 😅?), und dann hab ich einfach 3 Punkte, über den Dies und dem IO Chip gemacht.... hat sich aber nix gebessert :/

SGCMarkus schrieb:
Im BIOS hab ich jetzt nen Offset von -0.1125V drinnen, hat die Leistung (all-core boost in Cinebench jetzt 4025 bis 4050 statt <3950MHz) bissl erhöht.

Und damit trotz vermeintlich höherem Takt Performance eingebüßt. Vergleich mal die Score ohne und mit UV.

SGCMarkus schrieb:
Gehäuse ist ein Define R6 (2x Front und 1x Hecklüfter verbaut, und ne EVGA 1070 als GPU)

Ist ein verdammt schönes Gehäuse, aber leider auch dank geschlossener Front schlecht belüftet.

SGCMarkus schrieb:
da die Temps von CB ja um einiges niedriger waren (und ohne UV) O.o

Ich nehme an, das liegt daran dass auf einem Benchtable getestet wird.

SGCMarkus schrieb:
Hab mir von meinem NH-D15 besseres erwartet, vorallem da die Temps von CB ja um einiges niedriger waren (und ohne UV) O.o

Die Temps sind völlig in Ordnung.

Grüße.

2BFD3BB8-336B-4541-B0AF-52634C8671D3.jpeg

Hab Prime Small FFT jetzt mit 8 statt 16 Threads gestartet....Ergebnis kommt bald.

Eggman schrieb:
Und damit trotz vermeintlich höherem Takt Performance eingebüßt. Vergleich mal die Score ohne und mit UV.

Cinebench R20 Multicore bricht um fast 200 Punkte ein wenn ich das UV rausnehme und mit Stock Vcore teste 😅.

Edit: dafür hab ich bei R15 (hab grad keine R20 Vergleichwerte) etwas bessere Leistung in Single Threaded (205, mit 3600 CL16 RAM, statt 203 oder so)

Edit2: R20 Single Threaded ohne UV: 510
mit UV: 499

Eggman schrieb:
Ich nehme an, das liegt daran dass auf einem Benchtable getestet wird.

Kann sein, ja, wobeis bei mir gestern Abend (Gewitter, alles offen, ziemlich kühl) auch ned so viel besser wurde 😅

Eggman schrieb:
Die Temps sind völlig in Ordnung.

Ich weiß sie sind weit von den max 95°C entfernt, hab aber auch von anderen gelesen, dass deren temps um einiges geringer sind, deswegen bin ich etwas besorgt 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben