Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
D
Dortmunderjungx
Gast
Ich hab nen 3700x mit Boxedkühler.VelleX schrieb:@rentex
Mal den Energiesparplan prüfen. Macht da auch einen unterschied bei Ryzen 3000.
@Dortmunderjungx
Welche CPU hast du überhaupt? Aber 70 Grad hören sich sehr gut an. Wie gesagt bei meinem 3700X sind es da 81 Grad, und bei x265 Encoding zb bis 86 Grad.
warum wird eig ständig mein foto gelöscht ?
Anhänge
@Dortmunderjungx Foto zu groß?
70 Grad mit Boxed Kühler sind heftig gut. Was für ein Gehäuse? Wieviel Lüfter? Wie verbaut?
CB hat selber 69 Grad mit dem NH U14S!
Aber die Tempwerte bei allen Reviews, passen nicht so ganz🤔
70 Grad mit Boxed Kühler sind heftig gut. Was für ein Gehäuse? Wieviel Lüfter? Wie verbaut?
Zuletzt bearbeitet:
D
Dortmunderjungx
Gast
Eig nicht, über mir ist es ja, aber nach ner halben stunde ist es irgendwie weg
oder seht ihr das foto nicht?
Falls doch, sind die Werte okay?
https://imgur.com/ZVd93Sp
Falls doch, sind die Werte okay?
https://imgur.com/ZVd93Sp
D
Dortmunderjungx
Gast
ich lass mal prime laufen und speicher ne logdatei mit hwmonitor, meld mich gleich^^
Frag mich echt ob das nur an den CPUs liegt, oder ob eventuell einige Mainboards andere Werte anzeigen?
Bei meinem X570 Taichi wird sowieso die CPU Package Power falsch angezeigt
EDIT: Wobei ja bei CB der 3600 der wärmer war als der 3700X und 3900X ja wohl auf dem gleichen Mainboard lief.
Bei meinem X570 Taichi wird sowieso die CPU Package Power falsch angezeigt
EDIT: Wobei ja bei CB der 3600 der wärmer war als der 3700X und 3900X ja wohl auf dem gleichen Mainboard lief.
D
Dortmunderjungx
Gast
Kp, krieg das mit der HW datei nicht hin, habs jetzt 8 minuten laufen lassen max 71 °C
im idle hab ich momentan 42 °C
Ich hab nen ryzen 3700x - nicht OC oder sowas - B450 Carbon pro AC
Lasse die CPU mit dem boxedkühler in einem silent base 801 laufen (gehäuse geschlossen) 2 große lüfter vorne, einer hinten.
im idle hab ich momentan 42 °C
Ich hab nen ryzen 3700x - nicht OC oder sowas - B450 Carbon pro AC
Lasse die CPU mit dem boxedkühler in einem silent base 801 laufen (gehäuse geschlossen) 2 große lüfter vorne, einer hinten.
Eggman
Cadet 4th Year
Hier mal ein kurzer 3 Minuten CPU-Z Stresstest.
Von 31°C auf 69,3°C in etwas mehr als 3 Minuten und zurück auf dann 34°C.
Die CPU hält dabei ungefähr 4150MHz auf allen 8 Kernen.
Der Lüfter ist so eingestellt, dass er im Maximum bei 65°C auf 80% dreht, was beim Dark Rock Pro 4 echt noch erträglich ist.
Ob jetzt aber 69°C oder 79°C werden aber für die Lebensdauer der CPU bei der typischen Nutzungsdauer eher irrelevant sein
Von 31°C auf 69,3°C in etwas mehr als 3 Minuten und zurück auf dann 34°C.
Die CPU hält dabei ungefähr 4150MHz auf allen 8 Kernen.
Der Lüfter ist so eingestellt, dass er im Maximum bei 65°C auf 80% dreht, was beim Dark Rock Pro 4 echt noch erträglich ist.
Ob jetzt aber 69°C oder 79°C werden aber für die Lebensdauer der CPU bei der typischen Nutzungsdauer eher irrelevant sein
Anhänge
D
Dortmunderjungx
Gast
78 °C im CPZ test -
Clock Speed 0 4323.99 MHz (Core #0)
Clock Speed 1 4239.20 MHz (Core #1)
Clock Speed 2 4299.00 MHz (Core #2)
Clock Speed 3 4239.20 MHz (Core #3)
Clock Speed 4 4239.20 MHz (Core #4)
Clock Speed 5 4299.00 MHz (Core #5)
Clock Speed 6 4139.20 MHz (Core #6)
Clock Speed 7 4299.00 MHz (Core #7)
der 8. kern steht nur nicht drin kp wieso
Clock Speed 0 4323.99 MHz (Core #0)
Clock Speed 1 4239.20 MHz (Core #1)
Clock Speed 2 4299.00 MHz (Core #2)
Clock Speed 3 4239.20 MHz (Core #3)
Clock Speed 4 4239.20 MHz (Core #4)
Clock Speed 5 4299.00 MHz (Core #5)
Clock Speed 6 4139.20 MHz (Core #6)
Clock Speed 7 4299.00 MHz (Core #7)
der 8. kern steht nur nicht drin kp wieso
Gnageseil
Lt. Junior Grade
Ich habe einen Macho HR-02 Rev. B (oder wie das Ding heißt) drauf. Im Cinebench pegelt er sich bei 61-62 Grad ein und hält die Taktraten auf allen Kernen bei 3,95GHz.
Verwendet habe ich Coolermaster Wärmeleitpaste und ich trage die eigentlich zwar deckend auf, aber immer so wenig wie möglich.
Verwendet habe ich Coolermaster Wärmeleitpaste und ich trage die eigentlich zwar deckend auf, aber immer so wenig wie möglich.
D
Dortmunderjungx
Gast
HAHAHAHAHA ich depp 
Es hängt sowieso auch viel von der Kühlkurve ab, ich habe einen nh-d15 auf meinen 3700 gepappt im leerlauf hab ich 40-50 grad weil ich die Lüfter am absoluten unteren drehzahl limit laufen habe (Asus board 0 Drehzahl geht nicht) erst ab 60 grad fahren sie richtig an. Aber selbst bei maximaler Vollast komme ich dann mit meiner Lüfterkurve nicht über 72 grad (das war das Maximum und da war das gehäuse durch die grafikkarte und einer mehrere Stunden andauernden gaming session gut angewärmt)rentex schrieb:@Dortmunderjungx Foto zu groß?
Letztendlich isses ziemlich egal der Prozessor hält bis 95 Grad aus wenn er halt mit 40-50 grad idlet dann isses so hauptsache ich hör die Kiste dafür genau gar nicht. Wenn ich aggressiver fahren würde wär ich vmtl im idle bei 30-35 grad.
PS: ich bin noch auf der agesa 1002er version am x470 ich kann nichtmal ganz sicher sein ob mir das board nicht offset temperaturen signalisiert und die Spannung künstlich etwas zu hoch hat, da werd ich wohl die finalen Bios Versionen abwarten.
Ich würde den Lüfter erst ab 65+°C hochregeln lassen, bei der kleinsten Last zb wenn man den Browser öffnet
springt die Temperatur für eine Sekunde auf über 60grad.
Beim Boxed Kühler hört man gut das er quasi alle 5sek am rumregeln ist, was ziehmlich nervt. Habe im Bios 65°C (30%) 75°C (40%) eingestellt, nu ist er nichtmehr hörbar.
Bei Tower Kühlern ist das wieder anderes, meine jetzt nur den Prism
springt die Temperatur für eine Sekunde auf über 60grad.
Beim Boxed Kühler hört man gut das er quasi alle 5sek am rumregeln ist, was ziehmlich nervt. Habe im Bios 65°C (30%) 75°C (40%) eingestellt, nu ist er nichtmehr hörbar.
Bei Tower Kühlern ist das wieder anderes, meine jetzt nur den Prism
D
Dortmunderjungx
Gast
mein Lüfter hat im Schnitt zwischen 800 RPM und 900 im idle höre aber auch nix... wo regel ich den runter?
Frisch angemeldet, erster Post.
Habe gestern meine neue HW auf die Testbank geschnallt und erste Tests gemacht:
Mainboard: MSI x570 Ace
CPU: R9 3900x
Kühler: Wraith Prism (Stock)
Gehäuse: Lian-Li PC-T70X (Test Bench)
Idle: 35° C - 45° C (Schwankt immer abhängig davon, wieviele Kerne wirklich schlafen.)
Prime: 72° C (1 Stunde Laufzeit)
Heute werde ich das Ganze mal mit einem NH-D15 vergleichen ...
Habe gestern meine neue HW auf die Testbank geschnallt und erste Tests gemacht:
Mainboard: MSI x570 Ace
CPU: R9 3900x
Kühler: Wraith Prism (Stock)
Gehäuse: Lian-Li PC-T70X (Test Bench)
Idle: 35° C - 45° C (Schwankt immer abhängig davon, wieviele Kerne wirklich schlafen.)
Prime: 72° C (1 Stunde Laufzeit)
Heute werde ich das Ganze mal mit einem NH-D15 vergleichen ...
Zuletzt bearbeitet: